Nach längerer Weihnachtspause ist es wieder an der Zeit, das Geschehen in der Crowdfunding-Szene zu beleuchten.
Der türkische Horror-Filmer Akçay Karaazmak versucht sich bei Indiegogo an der Finanzierung eines interaktiven Horror-Adventures, das sich ganz klar an Erwachsene richtet. Ziel von 'The Dark Inside Me' soll es sein, den Spieler im Spiel abzubilden: Wie weit wird man gehen? Das Spiel setzt auf Sex, Blut und Gewalt. Damit es entsteht, sollen 100.000 Dollar zusammenkommen, dank flexibler Finanzierung geht das Geld aber in jedem Fall an den Entwickler. Bei Steam Greenlight war das Projekt bereits erfolgreich und auch über die offizielle Homepage kann man via PayPal Geld überweisen, dort gibt es auch weitere Screenshots und Informationen.
Als Abigail spuken wir durch ein altes Herrenhaus und die umliegende Gegend, wenn 'Goetia' sein Finanzierungsziel von 30.000 Dollar bei Kickstarter erreicht. Das Point- & Click-Adventure wird in der Laufzeit von Square Enix unterstützt und hat bereits einen guten Start hingelegt: Über 6.000 $ sind in den ersten Tagen zugesagt worden. Die Kampagne läuft noch bis zum 20. Februar.
Unendlicher Regen kann schon ein ziemlicher Albtraum sein. Das haben sich auch die Entwickler der Bad Tale Studios gedacht und kombinieren beides in ihrem Horror-Retro-Adventure 'Under That Rain', in dem es andauernd regnet und ein Mann in einem endlosen Albtraum gefangen ist. Via Indiegogo und flexiblem Zielbetrag sammelt das Team Geld ein. 15.000 Euro sollen es bis zum 9. März werden, bislang steht der Zähler auf 275 €. Unterstützen könnt Ihr das Spiel auch bei Steam Greenlight.
So läuft es bei den anderen Kampagnen
Erfolgreich ging die Crowdfunding-Runde für 'That Dragon, Cancer' zuende. Das Projekt konnte mit 104.000 Dollar sogar 20.000 mehr als gewünscht einsammeln. Die 'Steampunker'-Portierung auf Android-Geräte und für das iPhone kann entstehen, das Projekt erreichte das Ziel von 2.000 Dollar. Auch wenn die Summe nicht zusammengekommen wäre, hätten sich die Entwickler dank flexiblem Finanzierungsziel über das Geld freuen dürfen.
Wie befürchtet, war die Kampagne zu 'Vincent the Vampire' nicht erfolgreich. Mit knapp über 5.000 Australischen Dollar wurde das Ziel von 30.000 deutlich verfehlt. Das Team hinter dem Spiel möchte am 29. Januar einen neuen Anlauf wagen und dann einige Fehler der ersten Kampagne umgehen. Ebenfalls nicht erfolgreich war die Finanzierung von 'Viktor', das dennoch entstehen soll - allerdings nicht im vorher angedachten Zeitraum. Hier kamen knappe 3.500 $ zusammen, 10.000 hätten es sein sollen. Deutlich das Ziel verfehlt hat auch 'The Crow's Eye', das von gewünschten 30.000 nur 2.505 Dollar gewinnen konnte. Auch hier wollen die Macher nicht aufgeben und das Spiel restrukturieren. Enttäuscht zeigt sich auch der Entwickler von 'Scorn'. Die Finanzierung für die erste Episode sollte 200.000 € einbringen, als die Kampagne abgebrochen wurde, waren knapp über 4.000 zugesagt. Schuld sei überwiegend die mangelnde Berichterstattung über das Spiel, dessen Entwicklung nun eingestellt wurde.
Im Gegensatz dazu wundern sich die Entwickler von 'NoseBound' über Probleme mit der Kreditkarten-Zahlung bei Indiegogo. Im letzten Update ist die Rede von 40 Meldungen von Unterstützern, die mit ihrer Kreditkarte nicht zahlen konnten. Das Problem konnte nicht gelöst werden und so bleibt die Frage, wieviele mögliche Unterstützer auf diesem Weg verloren gegangen sind. Immerhin geht dank flexiblem Zielbetrag nun die Summe von 584 $ (das Ziel lag bei 30.000) an das Team hinter dem Spiel. Mit dem eingenommenen Geld soll eine deutsche Übersetzung gemacht werden. Die Entwickler planen einen zweiten Versuch auf Kickstarter im März oder April. Damit die dann aber erfolgreich wird, müssen mehr als 33 Menschen das Projekt unterstützen.
Erfolgreich war 'Kelvin and the Infamous Machine', das sein Ziel von 20.000$ um knapp die Hälfte übertreffen konnte. Im Gegensatz dazu wird es kein 'Johnny Rocketfingers 3' geben. Hier war auch der zweite Anlauf erfolglos: Von den 88.000 Dollar kamen nur 30.000 zusammen. Ebenfalls nicht erfolgreich endete die Indiegogo-Kampagne zur Finanzierung von 'Désiré', die nur 19 Unterstützer gewinnen konnte. Nicht viel mehr Menschen waren bereit die Kampagnen zu 'Absent II' und 'Bohemian Killing' zu unterstützen, die ebenfalls scheiterten.
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NoseBound
- Entwickler
- Buenos Aires Quarantine
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- Buenos Aires Quarantine
- Release
- 9. Dezember
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- http://www.nosebound.com/
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Independent
- Sprachen
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Steampunker
- Entwickler
- Telehorse
- Publisher
- Telehorse
- Release
- gecancelt
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- http://www.steampunkergame.com/
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Independent
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Johnny Rocketfingers 3
- Entwickler
- Ryan Khatam
- Publisher
- Ryan Khatam
- Release
- gecancelt
- Art
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Independent
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Kelvin and the Infamous Machine
- Entwickler
- Blyts
- Publisher
- Blyts
- Release
- 21. Juli 2016
- Sprachen
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That Dragon, Cancer
- Entwickler
- Numinous Games
- Publisher
- Numinous Games
- Release
- 12. Januar 2016
- Trailer
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Independent
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Vincent the Vampire
- Entwickler
- Intuit by Design
- Publisher
- Intuit by Design
- Release
- 23. Januar
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Independent
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The Crow’s Eye
- Entwickler
- 3D2 Entertainment
- Publisher
- Nkidu Games
- Release
- 20. März 2017
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Bohemian Killing
- Entwickler
- The Moonwalls
- Publisher
- The Moonwalls
- Release
- 21. Juli 2016
- Spielzeit
- 2 Stunden
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- Webseite
- http://www.bohemiankilling.com
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Crowdfunding Independent
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Scorn
- Entwickler
- Ebb Software
- Publisher
- Ebb Software
- Release
- 14. Oktober 2022
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- Webseite
- http://www.scorn-game.com/
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Viktor: A Steampunk Adventure
- Entwickler
- Studio Spektar
- Publisher
- Studio Spektar
- Release
- 17. März 2017
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- Webseite
- http://studiospektar.hr/viktor/
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Désiré
- Entwickler
- Sylvain Seccia
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- Petite Fleur Productions
- Release
- 10. Mai 2016
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- Webseite
- http://desire.seccia.com
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Independent
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The Dark Inside Me
- Entwickler
- Blue Arc Studios
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- Blue Arc Studios
- Release
- 6. Juni 2018
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- Webseite
- http://www.thedarkinside.me
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Crowdfunding Independent
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Goetia
- Entwickler
- Sushee
- Publisher
- Square Enix Ltd.
- Release
- 14. April 2016
- Spielzeit
- 12 Stunden
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- http://playgoetia.com
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Under That Rain
- Entwickler
- BadTale Studios
- Publisher
- BadTale Studios
- Release
- gecancelt
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- http://www.badtalestudios.com/underthatrain/
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Independent
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5 Kommentare
Das Geld wird erst abgehoben wenn das Ziel und der Countdown erreicht ist. Es kann natürlich sein das dann aus den Spielen nichts wird aber bei Point And Click Andventure dürfte das eigentlich nie der fall sein weil die ja nicht viel kosten im vergleich zu anderen Spielen
Star Mazer habe ich für dieses Roundup leider zu spät gesehen. Das wird dann ein Fall fürs Wochenecho.