Kann Ausharren bis zum Sonnenaufgang spannend sein?

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

19 Kommentare

Digitalis.purpurea vor 9 Jahren
Der PS4 exklusive Titel

- Hm, schade.
sinnFeiN vor 9 Jahren
Ja, leider... wäre ein Titel, der es Wert wäre zu portieren.
Mikej vor 9 Jahren
Ich schätze mal, das wird ähnlich laufen, wie schon bei den Games von Quantic Dream, oder der Uncharted-Serie: sprich also, Sony nutzt das Spiel dazu, um den Leuten einen Kaufgrund für die Konsole zu geben. Würde mich überraschen, wenn es dann zu PS4-Lebzeiten eine PC-Portierung gibt. Selbst danach rechne ich nicht unbedingt damit, zumindest nicht, solange der Konsolenmarkt noch gut läuft.
sinnFeiN vor 9 Jahren
Jop, niemals
vor allem da Sonys Konsole echt gut dasteht

bei der xbone wär eine Portierung um Vielfaches wahrscheinlich. Quantic Dream wird früher oder später ihr Spiel auch auf Windows 10 rausbringen. vermutlich aber erst ein oder mehrere Jahre später. Weil Microsoft hat irgendwie erkannt, dass sie den Konsolenkrieg nur dann gewinnen, wenn sie die Konsole mit dem PC verbinden. Was Sony bis dato gar nicht macht (wobei ja anscheinend der PS4-Controller auch nativ auf Windows 10 funktioniert, was vorher nur mit einem kleinen Tool ordentlich ging)
Mikej vor 9 Jahren
Richtig, war ja auch beim Xbox360-Exklusivtitel 'Alan Wake' so, dass es nur zwei Jahre gedauert hat, ehe die PC-Fassung auf dem Markt war. Könnte mir vorstellen, dass es mit 'Quantum Break' und anderen neuen Xbone-Exklusivgames ähnlich laufen wird.

Der PS4-Controller ging übrigens auch schon auf Windows 7. Habs aber nie ausprobiert (zu faul zum umstecken ;) ).
sinnFeiN vor 9 Jahren
jein.. in Spielen meist die Belegung der vier Tasten (X, Kreis, Dreieck und Quadrat) vertauscht und die Analog-Sticks gingen großteils nicht. Angeblich gehts jetzt vollständig
Mikej vor 9 Jahren
Ist ja auch irgendwie fies, dass v.a. die X-Taste bei Microsoft und Sony unterschiedlich platziert wurden. Kann ja nur Ärger machen ;).
Digitalis.purpurea vor 9 Jahren
Sony nutzt das Spiel dazu, um den Leuten einen Kaufgrund für die Konsole zu geben.

- Da haben sie nur die Rechnung ohne mich gemacht. Ich gebe grundsätzlich kein Geld aus, um Geld ausgeben zu können. Den PC brauche ich nun einmal, da ist das Spielen ein Nebeneffekt. Eine PS4 ist Geld ausgeben, um Geld ausgeben zu können.
sinnFeiN vor 9 Jahren
oder um gewisse Spiele spielen zu können, großteils günstiger und pflegeleichter (seit es Updates für Konsolen gibt nicht mehr ganz so pflegeleicht). Ein Spiele-PC braucht relativ oft eine Aufrüstung, um aktuelle Spiele zu spielen. eine Konsole hat eine Lebensdauer von fast 10 Jahren.
Klar ist ein Spiel selten Kaufgrund, aber er dient als zusätzliches Incentive :)

bin auch von Herzen ein PC-Spieler, weil, wie du selbst gesagt hast, ich ihn sowieso brauche, ich mit Maus & Tastatur bei 1st Person besser zurecht komme und der Fernseher oft anderswertig genutzt wird. Natürlich kommen dann auch noch die meisten Adventures ohnehin auf PC raus :).
Aber hab mir schon oft überlegt nicht mehr den Rechner aktuell zu halten und einfach das meiste Zeug auf der Konsole zu holen. Ist irgendwie günstiger (und z.B. im Falle von Fifa spiele auf der PS4 mehr als 10 mal so viele Spieler, was für Multiplayer echt ein Riesenvorteil ist)
Probleme bleiben aber: Steuerung und vor allem ein paar Kumpels, die PC-only unterwegs sind und mit denen man dann doch gerne auch mal was spielt oder sich einfach nebenbei unterhält
Digitalis.purpurea vor 9 Jahren
Ich sehe es einfach aus Prinzip nicht ein, Geld auszugeben, um Geld ausgeben zu können. Zumal die PS4-Titel teurer sind als auf dem PC.

Den PC musst du zwangsläufig irgendwann aktualisieren, alleine wegen neuer Office-Programme.

Klar ist ein Spiel selten Kaufgrund, aber er dient als zusätzliches Incentive :)

- Für mich nicht. Wenn ich etwas nicht kaufe(n kann), spare ich zwangsläufig Geld. Deswegen sollte man sich auch bei Sales immer überlegen, ob man das Teil wirklich haben möchte und sich nicht verführen lassen. Nicht kaufen ist immer die günstigste Variante.
Mikej vor 9 Jahren
Ich bin mir sicher, Sony ist sich bewusst, dass diese Taktik nicht bei jedem zieht, aber wenn man sich die Verkaufszahlen der Konsole anschaut dürften die wirtschaftlichen Vorteile bei dieser Entscheidung klar überwiegen. Nur wegen der Exklusivtitel hätte ich mir die PS4 aber auch nicht zugelegt, aus dem Alter bin ich draußen, doch momentan ziehen die PC-Hardware-Voraussetzungen so dermaßen an, weshalb diese Konsole für mich schlicht und einfach die billigste Übergangslösung war, um noch zwei Jahre oder so halbwegs eine Ruhe zu haben.
sinnFeiN vor 9 Jahren
jop, seh ich ähnlich
und wegen office aufrüsten ist so naja...
PC in der Firma ist jetzt fast 10 Jahre alt und das neueste Office läuft :)
kommt stark auf den Beruf drauf an, für Photoshop würds nicht mehr so ganz reichen
Digitalis.purpurea vor 9 Jahren
Mich verwundert, dass irgendwer darauf hereinfällt. Eigentlich müssten sie die PS kostenlos verteilen, zumindest deutlich unter 50 Euro, damit sie dann richtig Geld mit den Spielen verdienen. Die sind schließlich das eigentliche Produkt.

doch momentan ziehen die PC-Hardware-Voraussetzungen so dermaßen an, weshalb diese Konsole

- Mein Computer wird auch schon an die drei Jahre alt sein und spielt selbst auf Ultra alles flüssig ab. Wobei ich halt nur Brettspielumsetzungen und Adventures spiele, WoW ist wohl Geschichte, lief aber auch flockig.
sinnFeiN vor 9 Jahren
ja, für diese Spiele reichts natürlich (wobei drei Jahre jetzt nicht sooo alt ist ;D)
wenn ich mir da meine Spieleliste so ansehe, siehts eher schlecht aus :/
hätt ich Anfang des Jahres nicht aufgerüstet wärs beim Witcher zum Beispiel nur Mittel geworden (und leider bin ich Grafik-Enthusiast und kann sowas gar nicht leiden)
Thurgor vor 9 Jahren
Für mich ist das nichts. Klar, es gibt etliche Handlungsverzweigungen, an denen ich den Ausgang der Geschichte mitbestimmen kann. Es ist grossartig inszeniert und schön anzuschauen. Aber gameplaymässig finde ich es wirklich nicht ansprechend - ausser QTEs und Entweder-Oder-Entscheidungen gibt's ja wirklich nicht viel zu tun. Und die Handlung an sich finde ich wirklich auch nicht herausragend.
sinnFeiN vor 9 Jahren
Eigentlich gibt es schon ziemlich viel zu erkunden. Vor allem QTEs halten sich sehr in Grenzen
Die Handlung mag zwar oberflächlich wie ein Standard wirken, hats aber in sich. Vor allem das bewusst Spielen mit dem Horror-Genre ist echt schön :). Die dumme Blonde verreckt, weil sie zu blöd ist, ist nur die halbe Wahrheit... Sie kann es faustdick hinter den Ohren haben, nicht nur überlebenstechnisch. Wenn man so will. Das machts durchaus interessant.

Aber trotzdem sollte man dem Horror-Genre zumindest ein bisschen was abfinden können
advfreak vor 9 Jahren
Ich hab mir damals tatsächlich die PS3 wegen Heavy Rain geholt, danach hat sie nur mehr vor sich hingestaubt, bis dann noch Beyond two Souls kam um dann endgültig im Keller zu landen.

Hab zwischendurch mal Uncharted und The Last of Us angespielt, wurde damit aber einfach nicht warm.

Gelohnt hat es sich nicht so wirklich, ich würde mir nie wieder nur wegen einem Quantic Dream Titel extra eine Konsole holen.

Was Adventures betrifft bleibt der PC einfach das Nonplusultra - auch der ganzen alten Klassiker wegen! ;)
sinnFeiN vor 9 Jahren
wäre diesmal auch nicht Quantic Dream, verstehe aber den Grund ;D

aber Last of Us war doch so toll :D :love:
advfreak vor 9 Jahren
Da schau ich mir lieber das Lets Play an, für sowas bin ich dann doch einfach zu faul! :D

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.