Fans von 'Simon the Sorcerer', die nach einer Foren-Ankündigung Hoffnungen auf einen sechsten Teil der Reihe hatten, fragen sich schon seit einiger Zeit, was aus dem Projekt geworden ist. Schließlich hatten die Entwickler Storybeasts für Mitte 2015 eine Kickstarter-Kampagne angekündigt. Ein aktuelles Update auf der offiziellen Homepage gibt nun Auskunft: Demnach sein ein wichtiges Team-Mitglied kurz vor dem Start der Kampagne ausgestiegen. Ein Start der Crowdfunding-Aktion wäre nach Aussagen des Teams unter diesen Umständen falsch gewesen. Inzwischen wurden weitere Team-Mitglieder ausgetauscht, so dass man sich nun nicht mehr in der Lage sieht, den Serien-typischen Humor ins Spiel zu bringen, weswegen die Entwicklung nun gestoppt wurde. Die Entwickler suchen nach neuen Team-Mitgliedern und konzentrieren sich jetzt auf andere Projekte.
Das Medienboard Berlin Brandenburg hat wieder einige Spiele-Entwicklungen gefördert. Mit dabei ist unter anderem das nächste Adventure der Bildundtonfabrik, die erst kürzlich das kostenfreie 'Jäger der verlorenen Glatze' veröffentlicht haben. Mit den 80.000 € soll ein neues Studio in Berlin gegründet werden, das sich um die Entwicklung von 'Trüberbrook' kümmert. Das Spiel setzt auf handgebaute Kulissen, durch die wir computergenerierte Charaktere steuern können.
Im 'Thimbleweed Park'-Blog veröffentlicht Ron Gilbert regelmäßig Updates über den aktuellen Entwicklungs-Stand seines Retro-Adventures. Im aktuellen Eintrag geht es um die Probleme, die eine Übersetzung des Spieltextes für die Technik bedeutet, und wie diese gelöst wurden. Mit dabei ist auch ein neuer Screenshot mit den von Boris Schneider-Johne übersetzten Texten.
Das postapokalyptische Point&Click-Adventure 'Shardlight' ist nahezu fertig, wie der Entwickler Francisco Gonzalez via Twitter mitteilt. Demnach hat er das Gold-Master abgegeliefert und arbeitet bereits an einem Prototypen für sein nächstes Spiel, zu der er ebenfalls via Twitter einen ersten Screenshot veröffentlicht hat. Was Ihr von 'Shardlight' erwarten dürft, erfahrt Ihr übrigens in unserer Vorschau.
Anlässlich des Erfolges der Crowdfunding-Aktionen für 'Psychonauts 2' und 'Broken Age' hat Gamasutra mit DoubleFine-Chef Tim Schafer gesprochen. Thema waren seine Erfahrungen mit Crowdfunding und wie diese Finanzierungsart künftig in die Spieleentwicklung eingebunden werden kann.
'Firewatch' begeistert derzeit Spieler und Kritiker gleichermaßen (zum Test). Anlässlich der Veröffentlichung hat PlayStationLifeStyle ein Interview mit Cissy Jones geführt, die in dem Spiel dem weiblichen Hauptcharakter Deliah ihre Stimme leiht.
Das Horror-Puzzle-Adventure 'Forever Lost' ist bereits einige Zeit für iOS, Android, Windows und Mac erhältlich. Nun soll es auch auf Steam aufgenommen werden. Die Entwickler haben dafür eine Greenlight-Kampagne gestartet und hoffen auf Unterstützung. Dort gibt es auch Gameplay-Trailer und weitere Informationen über das Spiel.
-
Broken Age
- Entwickler
- Double Fine
- Publisher
- Double Fine
- Release
- 28. April 2015
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.brokenagegame.com/
- Art
-
Crowdfunding
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Simon the Sorcerer 6
- Entwickler
- StoryBeasts
- Release
- gecancelt
- Sprachen
-
- Systeme
-
-
Thimbleweed Park
- Entwickler
- Terrible Toybox
- Publisher
- Terrible Toybox
- Release
- 30. März 2017
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Die beste Geschichte des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres • Überraschungs-Hit des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://thimbleweedpark.com/
- Art
-
Crowdfunding
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Shardlight
- Entwickler
- Wadjet Eye Games
- Publisher
- Wadjet Eye Games
- Release
- 8. März 2016
- Spielzeit
- 8-10 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.wadjeteyegames.com/games/shardlight/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Psychonauts 2
- Entwickler
- Double Fine
- Publisher
- Xbox Game Studios
- Release
- 25. August 2021
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Storyteller des Jahres Redaktionswahl
- Webseite
- http://psychonauts.com/psychonauts2/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Forever Lost
- Entwickler
- Glitch Games
- Publisher
- Glitch Games
- Release
- 9. Juli 2015
- Art
-
Independent
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Schlagwort: Wochenecho
4 Kommentare
Die IP ist mit den drei Sequels nur leider ruiniert worden, wobei Simon 3D sogar von den Machern persönlich vergeigt wurde. Die beiden weiteren Sequels von einem anderen Team fand ich wiederum ätzend. Sehr schlechte Bedingungen für ein Revival. Klassiker wie Baph. Fluch oder M. Island treffen mMn zudem viel eher den aktuellen Zeitgeist. Aber ja, als Kind habe ich Simon 1 & 2 geliebt - war weit oben in meiner damaligen Top 10 Liste.