Daedalic Entertainment hat sich frisches Geld beschafft, gut 10 Millionen Euro bekommt der Entwickler und Publisher in Form eines Darlehens von der Commerzbank. Mit dem Geld will man die Umsatzzahlen in die Höhe bringen. Damit das auch klappt, kündigt Daedalic-Chef Carsten Fichtelmann an: "Nun gehen wir die nächsten Punkte unseres Wachstumsprogramms an und werden mehrere Games mit Hollywood-IPs realisieren. In Kürze wird eine gigantische Release-Welle losbrechen mit Titeln, die nach dem Zusammenschluss mit Bastei Lübbe angeschoben worden sind."
Zu den Spielen der "Release-Welle" dürften unter anderem auch das Spiel zu 'Säulen der Erde', 'Silence' oder 'The Devils Men' gehören. Und auch 'The Moment of Silence'-Macher Martin Ganteföhr arbeitet bei Daedalic an einem noch nicht benannten Adventure.
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The Moment of Silence
- Entwickler
- House of Tales
- Publisher
- dtp - digital tainment pool
- Release
- 4. Oktober 2004
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.momentofsilence.de/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Silence
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. November 2016
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Grafik des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Devil’s Men
- Entwickler
- Daedalic
- Release
- gecancelt
- Sprachen
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- Systeme
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Die Säulen der Erde
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. August 2017
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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State of Mind
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- Daedalic
- Release
- 15. August 2018
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Die beste Geschichte des Jahres
- Spielzeit
- 11 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.daedalic.com/state-of-mind
- Sprachen
-
- Systeme
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- Stichwörter
- Quelle @ Gamesmarkt
45 Kommentare
Hollywood IPs & Daedalic klingt prinzipiell gut
Aber ich lasse mich natürlich sehr gerne von der großen "Adventure-Release-Welle" überraschen und hoffe es ist wenigstens ein interessanter Titel dabei und nicht wieder nur heiße Luft.
State of Mind
Für mich liest es sich abschreckend: Massengeschmack, und am Ende muss in die Zinsen und nicht in die Spiele investiert werden.
Das Risiko liegt alleine bei Daedalic, wenn ein Spiel richtig floppt, dann wars das. Die Firma muss bei 10 Mio. wahrscheinlich 12-14 Mio. zurückzahlen, die müssen erst einmal verdient werden. Mein Eindruck: Die setzen alles auf eine Karte.
Die Meinungen der Redakteure muss man, wie immer wenn es um Daedalic geht, einfach überlesen.
Bestimmt steht da bloß wieder was von: Ja das wird was werden... das wird ganz toll... ein guter Schritt... ganz große Zukunft noch... da werden wir was erleben...
Bla bla bla bla... genau so überflüssig wie deren Shows
Ich tippe als nächste große Lizenz entweder auf Jerry Cotton* oder Dan Brown.
*http://www.wiwo.de/unternehmen/it/games ... 33502.html
Zum Comiclook: mal sehen, was da noch kommt. Auch die Herren aus Hamburg und Düsseldorf haben ja gemerkt, dass 3D-Grafik durchaus möglich ist und ankommt (Silence... mit neuer Engine doch ganz hübsch - wenn auch nicht zu unrecht umstritten)
Dan Brown und Jerry Cotton wären wahrscheinlich wirklich die naheliegenden Vermutungen
Mal schauen, ist kein geringeres Risiko und es würde mich auch nicht wundern, wenn klassische Adventures von Daedalic seltener werden. Narrative Spiele mit viel Geschichten werden es bleiben, schwere/intelligente Rätsel kommen dann doch im breiten Markt nicht so gut an. Der ist bei so einem Investment aber durchaus das Ziel
Dan Brown macht für ne größere Investition mehr Sinn, denke ich.
Was mich an Daedalic extrem abschreckt, ist diese unverhohlene Lobhudelei. Ich denke, die könnten ihre Einkaufsliste veradventuren und es würde immer noch für gut befunden. Gerade beim Treff gibt es einige sehr unappettitliche Videos, ich glaube es war zur letzten Gamescom, bei dem Video wartete ich gespannt darauf, ob die beiden Redakteure Poki im Laufe des Interviews noch um den Hals fallen und ihn abknutschen. Da fehlt einfach die Distanz zwischen Redakteur und den Interviewten.
Wertungen zu Daedalic - Spielen nehme ich grundsätzlich nicht ernst, da sowohl hier in der Corner, noch schlimmer beim Treff, ohnehin alles toll ist. Das Traurige ist: Es kann wirklich ein gutes Spiel sein, welches mir auch gefallen würde, aber das geht dann aus den genannten Gründen an mir vorbei. Die Glaubwürdigkeit ist in Sachen Daedalic bei mir nicht vorhanden.
Nach 10 Stunden Spielzeit war die Motivation bereits gegen null, ich habs dann aufgegeben und keine Lust mehr gehabt mir die Story und Charaktere weiter anzutun. Ich will es auch gar nicht schlechtreden, aber wie schon gesagt, dieser Look und das Setting - da muss man schon Fan davon sein. Deshalb sind mir dort auch die Rätsel zu nervig, weil in einer Fantasy-Welt ist halt dann auch alles unmögliche möglich. Nein danke! Ob Wertungen jenseits der 90% Marke gerechtfertigt sind kann ich deshalb auch nicht beurteilen, nur mir kommt das alles doch sehr hoch vor.
Wie man es besser macht zeigen eindeutig die Adventures aus dem Hause der Pendulo Studios, auch wenn dort auch nicht immer alles ganz gelungen ist (The next big thing).
Und wenn ich mir z.B. Games wie Sherlock, Until Dawn, Life is Strange anschaue die wirklich die Masse begeistern und auch Neulingen Lust auf Adventures machen dann denke ich das diese Art von Adventure-Games eine Zukunft haben.
Aber auch die Telltale Sachen sind - zumindest was das Storytelling betrifft - dem klassischen Genre schon um Welten voraus. Wenn man sich z.B. das großartige "Tales from Borderlands" anschaut, die Aufmachung, die Story, der Sound - einfach nur bombastisch!!!
Extrem enttäuscht bin ich hingegen was aus dem einstigen Animation Arts / Deep Silver Adventures geworden ist, über LH2 wurde eh schon genug diskutiert, dass ist halt auch so ein abschreckendes Beispiel wo viele meiner Freunde und Bekannten dann gesagt haben: Sorry aber das ist aber auch so schön langsam der Untergang des Genres.
Aber selbst bei Baphomet 5 habe ich mir am Ende gedacht: Warum macht man einen neuen Teil wenn man storytechnisch nix zusammen bringt und man keine Ideen hat. Die aufgesetzten und unlogischen Rätsel wirkten auch extrem zusammengeschustert.
Dabei würde eigentlich das uralte Indiana Jones 4 doch zeigen das eine perfekte Story auch noch nach 25 Jahren noch funktioniert, selbst wenn die Grafik heute nicht mehr entspricht. Das selbe gilt für Geheimakte 1 oder Lost Horizon 1.
Nur was uns da die letzten Monate wieder an Mist aufgetischt wird das geht mir ehrlich gesagt sehr auf den Wecker.
Bin schon auf die Verkaufszahlen, sowie überhaupt auf das Sherlock-Game morgen äußerst gespannt. Das Wochenende steht auf alle Fälle bei mir im Zeichen von Mr. Holmes!
Daedalic hat bei mir das Manko, dass sie im deutschsprachigen Bereich zu unkritisch gesehen werden. Da kann die Firma zwar nichts zu, aber diese übergroße Vertrautheit und diese Wir-sind-allerbeste-Freunde-Videos wirken auf mich abschreckend. Das ist einfach eine zu große Klüngelei, die sich auch regelmäßig in den Bewertungen niederschlägt. (Edit: Das ist auch der Grund, neben den Entgleisungen im Treff-Forum damals, warum Daedalic mir nicht sonderlich sympathisch ist.)
Man stelle sich vor, ein Journalist würde vermitteln, ein Vertrauter / Freund von Merkel zu sein und mit ihr supergut zu können. Würde man dem noch vertrauen, wenn er über sie schreibt?
Hier in der Corner gehen die Videos sogar noch, beim Treff fällt mir zum selben Thema nur noch das Wort *unappetittlich* ein.
Edit: Ich finde die Corner ohnehin von der Ausrichtung her bodenständiger. Der Treff ist schon sehr amerikanisch, immer gute Laune versprühen und immer Freunde sein. Was deren Einsatz und Leistung, gerade in Sachen Videos, (Live-) Berichte oder auch das Live-Adventure nicht schmälert.
Dass sich die Spiele in solch hohen Wertungsbereichen (90+) tummeln ist wirklich ein Problem, was daher rührt, dass nahezu niemand eine 100er-Wertung komplett ausnutzt. Ich kann garnicht mehr zählen, wie oft wir intern über unser Wertungssystem debattiert haben. Es gab dazu sogar mal eine Leserbefragung. Das Problem daran ist, wenn man die 100er-Wertung tatsächlich ausnutzt, also der Bereich für richtig gute Spiele z.B. bei 70 Punkten losgeht, ist das in den Augen fast aller Leser, Entwickler etc. ein totaler Verriss. Stellt man auf ein anderes System um (10er Schritte, Sterne oder sowas), kommt man schnell an den Punkt wo man sagt: Ok, beide Spiele sind eigentlich 7er-Titel. Für eine 8 reicht es nicht und eine 6 ist zu schlecht. Das eine Spiel ist aber trotzdem besser. Und dann fängt man wieder mit den Zwischenschritten an.
Auf die Wertung ganz verzichten ist auch schlecht, weil viele zuerst auf die Zahl schauen und dann ggf. den Text dazu lesen. Das soll nun keine Verteidigung sein, aber erklärt vielleicht ein wenig die hohen Zahlen. Ich für meinen Teil habe die Daedalic-Spiele bisher nahezu alle sehr gern gespielt. Und auch, wenn man es möglichst zu vermeiden versucht, bleibt ein Test immer auch ein wenig ein subjektiver Eindruck des Testers. Es mag z.B. auch jemanden geben, der Night Detective oder K11 gut findet...