Das WWII-Drama 'Gerda' hat inzwischen ein konkretes Datum, das Point&Click-Adventure 'of pawns & kings' soll Anfang Oktober 2023 erscheinen (Update), die Demo zu 'Storyteller' ist vorerst weiter verfügbar und Fans der Affeninsel werden wieder einmal bei Prime Gaming fündig.

Gerda: A Flame in Winter

Die Story entführt uns in den Winter im Jahr 1945. Das kleine Dänische Tinglev ist von den Deutschen besetzt. Hier lebt die Krankenschwester Gerda, deren Leben über Nacht auf den Kopf gestellt wird. Nur mit ihrem Verstand und ihrer Menschenkenntnis bewaffnet muss sie nun versuchen, ihre Liebsten zu retten und sich dabei selbst treu zu bleiben...
Konversationen, Erkundungen und Beziehungen dürften im Gameplay-Fokus stehen. Zum etwas älteren Trailer geht es hier entlang.
of pawns & kings

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der 17 Jahre alte Nik, der wohl behütet bei seinem Großvater, auf einem idyllischen tropischen Strand lebt. Eines Tages trifft ein Fremder auf seinen Großvater und beide verschwinden spurlos. Nik begibt sich auf die Suche und hofft auf Spuren. Rätsel dürfen im Zuge dessen nicht fehlen...
Update: der Release-Termin wurde auf Steam inzwischen auf den 2. Oktober 2023 geändert.
Storyteller
Ein recht originelles Konzept verfolgt Daniel Benmergui bei seinem 2D-Adventure Storyteller (Publisher: Annapurna Interactive). Wir bekommen in jedem Level ein Szenario für eine Geschichte vorgegeben, die durch die Auswahl von mehreren vorgegebenen Schauplätzen und Charakteren umzusetzen ist.

Die aus unserer Sicht unterhaltsame Demo mit mehreren Rätseln dieser Art ist aktuell auf Steam downloadbar (Windows PC, deutsche Untertitel). Einen Release-Termin gibt es bislang noch nicht.
Monkey Island 4: Flucht von Monkey Island

Ähnliches gilt übrigens für Across the Grooves und das ballerfreudige Open-World-Action-Adventure Far Cry 4.
Und wer keine Mitgliedschaft dort hat, der findet bei Interesse hier unseren Affiliate-Link für den zeitlich beschränkten Gratis-Test von Amazon Prime (Link zur Anmeldung).
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Monkey Island 4: Flucht von Monkey Island
- Entwickler
- LucasArts Entertainment Company
- Publisher
- Electronic Arts
- Release
- 7. November 2000
- Webseite
- http://lucasarts.com/products/monkey4/index_net.html
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Far Cry 4
- Entwickler
- Ubisoft
- Publisher
- Ubisoft
- Release
- 18. November 2014
- Webseite
- http://far-cry.ubi.com/de-de/home/
- Sprachen
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- Systeme
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Across the Grooves
- Entwickler
- Nova-box
- Publisher
- Nova-box
- Release
- 17. Juni 2020
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.acrossthegrooves.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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of pawns & kings
- Entwickler
- Ingo Stuckenbrock
- Publisher
- Ingo Stuckenbrock
- Release
- 2025?
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.ofpawnsandkings.de/
- Art
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Crowdfunding Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Gerda: A Flame in Winter
- Entwickler
- PortaPlay
- Publisher
- Dontnod Entertainment
- Release
- 1. September 2022
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Storyteller
- Entwickler
- Daniel Benmergui
- Publisher
- Annapurna Interactive
- Release
- 23. März 2023
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://store.steampowered.com/app/1624540/Storyteller/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Schlagwort: Wochenecho
6 Kommentare
Laut ihrem letzten Blogpost ist die Produktion ja erst am 1.4.22 offiziell gestartet.
Aber schön dass es weiter geht, trotz des gescheiterten Kickstarters letztes Jahr.
Es erinnert mich an Framed, was auf Dauer leider die Spannung nicht hochhalten konnte. Es fehlte die Abwechslung, und die Levels waren nicht immer logisch einsehbar, wodurch's ab und wann in Trial & Error ausartete - leider ohne spannende Erzählstränge.
Mit unterschiedlichen Szenen, Charakteren und Motiven tut sich Storyteller leichter. Frage ist, ob's auch mehr als nur einfache Szenen (Mini-Kurzgeschichten) werden und wie gut sie komplexere Geschichten unterhaltsam umsetzen. Die Idee ist gut; der Spaß steigt und fällt mit der Qualität der Puzzles.
Die Steam-Seite wurde wohl schnell zusammengeschustert aus Inhalten für den Kickstarter. Jedenfalls deutet der letzte Satz "only thing to be done is to back this campaign" stark darauf hin.
Interessant finde ich auch den Versuch, jetzt mittels Patreon zusätzliches Budget zu finanzieren.
Leider scheint man da aber die Fehler der Kickstarter-Kampagne zu wiederholen: Hoher Einstiegspreis (4,50€ im Monat) für reine Informationen, noch viel höherer Preis um das Spiel selbst zu erhalten (17,50€ im Monat, mind. 3 Monate). Es wundert mich ehrlich gesagt leider nicht, warum es stand heute 0 Patreons gibt...