Im Herbst ist es soweit: 'Baphomets Fluch 3' schickt sich an, die Händlerregale zu bevölkern und Spielerherzen zu erfreuen. Auf der Games Convention 2003 hatten wir Gelegenheit, das Spiel bereits vor dem Release ausführlich anzuspielen und uns von Tony Warriner alles erklären zu lassen.

Die Story des Spiels noch einmal in aller Kürze...
Einige Jahre sind nach dem Abstecher Richtung Mexiko vergangen, George und Nico gehen mittlerweile getrennte Wege. Unser nach wie vor etwas tollpatschiger Amerikaner ist mittlerweile ein recht erfolgreicher Anwalt, der sich zu Beginn von 'Baphomets Fluch 3' auf den Weg in die Tiefen des kongolesischen Dschungels macht. Dort soll er einen verrückten Wissenschaftler treffen, der ein Patent auf eine von ihm entwickelte Maschine anmelden lassen will, die sich die Energie des Erdinneren zu Nutzen macht. Dummerweise gerät Georges Flugzeug in einen Sturm und stürzt ab... Zur gleichen Zeit in Paris: Nico ist auf dem Weg zu Greg Vernon, einem Hacker, der sich bemüht, das Voynich Manuskript zu entschlüsseln. Jedoch kommt er nicht mehr dazu, ein Interview zu führen, denn just als unsere Journalistin seine Tür erreicht, fallen in der Wohnung Schüsse und Vernon bricht tot zusammen.

Von Kisten, Klippen und Kanonen
Die Präsentationsversion, die Tony Warriner uns zeigte, lief auf einer Xbox und war im frühen Betastadium. Insgesamt waren vier Spielabschnitte enthalten, zwei mit George, zwei mit Nico. In diesen bekamen wir neben den bereits zur Genüge auf Screenshots gezeigten Kisten- und Kletter-Rätseln auch etliche klassische Knobeleien zu Gesicht, so dass direkt am Anfang alle Ängste vor einem Action-Adventure-Hybriden endgültig aus dem Weg geschafft wurden. Dabei bezogen sich diese Ängste unter anderem auch auf den Berghang im Kongo, wo George sich von Plattform zu Plattform bewegen muss - doch auch hier gleich Entwarnung: Diese Szene ist als Steuerungstutorial gedacht, mehr als einen einfachen Knopfdruck muss der Spieler nicht ausführen. Zur Steuerung aber später mehr. Daraufhin folgten in Paris bei Nico dann noch zahlreiche Dialoge mit Nichtspielercharakteren, die gleich Erinnerungen an die sehr dialoglastigen Vorgängerspiele weckten. Und auch die sogenannten Action-Events unterscheiden sich kaum von dem, was wir bereits aus 'Die Spiegel der Finsternis' kennen: Anstatt dass Nico sich auf einem Schiff in London gegen einen bösen Ex-General zur Wehr setzen muss, liefert sie sich in einer Pariser Küche einen Catfight mit Pfannen und Kühlschränken - der einzige Unterschied liegt tatsächlich in der neuen 3D-Grafik. Insgesamt ist gameplaytechnisch also das eingetroffen, was im Vorfeld immer seitens Revolution gepredigt wurde: Die Stärken von 'Baphomets Fluch 1 & 2' wurden übernommen und mit neuen Ideen angereichert, ein weiterer Schwerpunkt liegt jetzt zum Beispiel auf der Erkundung der großen Spielwelt.
Intuitives Interface
Mit Grauen erinnern wir uns an das Tastatur-/Gamepad-Massaker in 'Monkey Island 4' und 'Grim Fandango' zurück, in dieser Hinsicht waren wir auch bei 'Baphomets Fluch 3' noch etwas skeptisch. Vor allem auch deswegen, weil die ursprüngliche Mausunterstützung der PC-Version mittlerweile gestrichen wurde: "Es hat einfach nicht gescheit funktioniert, man kann Ego-Shooter mit Maus und Tastatur gleichzeitig spielen, aber keine Adventures", erzählt Tony, um uns im Anschluss zu zeigen, wie einfach die Steuerung in seinem neuesten Baby dennoch funktioniert. Die Figuren bewegen sich exakt dort hin, wo der Spieler sie hinlenkt, ein ständiges Anecken ist nicht an der Tagesordnung. Der wichtigste Aspekt der Steuerung ist jedoch das neue gestaltete Interface; je nachdem welche Aktion der Spieler an einer bestimmten Stelle ausführen kann, werden in der rechten unteren Ecke des Bildschirms unterschiedliche Icons angezeigt, welche für vier Knöpfe des Gamepads stehen. Als Beispiel sei folgende Szene genannt: Nico entdeckt auf ihrem Streifzug durch die Pariser Straßen eine Tür. Tritt man an diese heran, tauchen drei Icons auf - einer lädt zum Öffnen der Tür ein, mit einem anderen begutachtet man sie zuerst und mit dem dritten lehnt man sich heran und lauscht. Bei anderen Gegenständen gäbe es dann anstatt der Lauschfunktion die Möglichkeit, das Inventar etwas aufzufüllen und bei Charakteren entdecken wir zusätzlich ein Dialog-Icon. Beim Stichwort Inventar sind wir auch beim nächsten Thema: Nostalgisch angehauchte 2D-Bilder verraten uns, was wir bisher in unsere Taschen gestopft haben und durch einfache Knopfdrücke - via dem zuvor erklärtem Interface - betrachten wir sie noch einmal näher oder kombinieren sie miteinander. Viel einfacher geht's nicht mehr. Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass sich die PC-Version von 'Baphomets Fluch 3' deutlich besser mit einem Gamepad spielen lassen wird, als mit einer Tastatur, alleine schon wegen dem mittlerweile zum Standard gewordenen Analogstick.
Zum Weinen schön

The Sound of Silence
Das Beste gleich vorweg: die alten Stimmen von George, Nico und Co. kehren zurück. Dabei scheint auch die gesamte Übersetzung von 'Baphomets Fluch 3' sehr gelungen zu sein, an einigen Stellen zauberte uns der für die Reihe typische Humor bereits ein Schmunzeln auf die Lippen. Schade nur, dass wir von der Hintergrundmusik aufgrund des hohen Lärmpegels im Fachbesucher, wie auch im öffentlichen Bereich nicht viel mitbekamen. Allerdings fungiert die in der Beta integrierte Musik sowieso nur als Platzhalter, und somit müssen wir uns wohl bis zur Veröffentlichung der Vollversion gedulden, um einen Eindruck von der musikalischen Untermalung des Spiels gewinnen zu können.
Sonstiges
Im Verlaufe des Gesprächs mit Tony Warriner kam auch heraus, dass die ursprünglich geplante Hilfefunktion bis auf das Steuerungstutorial zu Beginn des Spiels komplett gestrichen wurde. Einerseits hätte diese das Spiel wohl extrem vereinfacht, außerdem gäbe es ja Komplettlösungen im Internet, andererseits war es wohl auch eine Zeitfrage für das englische Entwicklerstudio. Mit einer Spielzeit zwischen 20 bis 30 Stunden ist das Spiel in etwa so lang wie 'Baphomets Fluch 1', von der Spielwelt her soll der finale Part der Trilogie allerdings deutlich größer sein. Erscheinen wird 'Baphomets Fluch: Der schlafende Drache' im November 2003 auf 2 CDs für den PC, die Xbox- und PlayStation 2-Versionen werden am selben Tag veröffentlicht.
Ich war trotz meiner Versessenheit auf den neuesten Ableger meiner Lieblingsadventureserie vor der Games Convention noch etwas skeptisch, vor allem im Hinblick auf das durch die 3D-Grafik zwangsläufig etwas veränderte Gameplay. Doch bis auf einige wenige Details, zum Beispiel die etwas zu leeren und sauberen Straßen von Paris, hat mich 'Der schlafende Drache' beinahe vollends überzeugt. Adventurefans sollten sich den November diesen Jahres auf jeden Fall ganz dick im Kalender anstreichen, denn Revolution hat hier eindeutig einen absoluten Toptitel in der Pipeline.
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Baphomets Fluch 3: Der schlafende Drache
- Entwickler
- Revolution Software Ltd.
- Publisher
- THQ
- Release
- 14. November 2003
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.broken-sword.com
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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