Bill Tillers Comic-Adventure 'A Vampyre Story' hat einen langen, beschwerlichen Weg hinter sich. Bereits im Jahr 2004 erfolgte die Ankündigung des ehemaligen Lucas Arts-Grafikers, jetzt mit seinem Studio Autumn Moon Entertainment ein eigenes Adventure zu erstellen. Als Publisher wurde bald Bad Brain Entertainment bekannt gegeben. Große Pläne hatte man beim deutschen Publisher mit dem Spiel, so sollten beispielsweise eine Comicserie und Actionfiguren das Potential ausschöpfen. Dennoch gab es einige Schwierigkeiten mit dem Publisher, von dem sich Tiller bald wieder lossagte. Bad Brain Entertainment ist inzwischen nicht mehr existent, nicht ein Spiel wurde je veröffentlicht. Ein neuer Publisher wurde mit Crimson Cow gefunden. Dennoch war der schwere Weg noch nicht zu Ende. Mehrfach wurde ein Releasedatum genannt, nur um dann doch wieder verschoben zu werden.
Unterdessen wuchs die Vorfreude unter den Spielern immer weiter. Doch das Warten hat ein Ende: In gut drei Wochen sollen nun endlich die Hoffnungen aller Adventure Spieler erfüllt werden, Publisher Crimson Cow hat versprochen, das Spiel am 30. Oktober 2008 zu veröffentlichen. In einer Vorschau werfen wir einen Blick auf das erste Kapitel und prüfen schon einmal, ob das Spiel wirklich das schwere Erbe der LucasArts Klassiker antreten könnte.

Mona de Lafitte

Wenigstens hat Mona auf ihrer Flucht einige Helfer, darunter auch ihr ständiger Begleiter, die Fledermaus Froderick, der sich nicht nur durch vorlaute Kommentare auszeichnet. Im ganzen Schloss wimmelt es nur so vor seltsamen Charakteren. Mit einem sprechenden Wasserspeier ist noch längst nicht das Ende der Skurrilität erreicht.
Das kenne ich doch…
Die Zwischensequenzen unserer Preview-Version sahen schon recht schick aus, waren aber noch stark komprimiert. Crimson Cow verspricht für die finale Fassung eine für die Optik bessere Kompression. Doch schon jetzt kann man sagen, dass sich auch die Cut-Szenes gut in die Welt von Mona de Lafitte einfügen werden.
Die gute alte Zeit…
Die Rätsel sind zumindest im ersten Kapitel durchweg klassischer Natur und bestehen überwiegend aus Inventar und Kombinationsrätseln. Dialogrätsel selbst finden sich zwar nicht im Spiel, dennoch wird darauf geachtet, dass ein Dialog nichts vorweg nimmt, was Mona noch gar nicht kennt. Im Gegenteil: Oftmals werden durch Dialoge erst andere Möglichkeiten frei geschaltet. Mona kann dann entweder neue Tätigkeiten durchführen oder hat weitere Dialogoptionen bei anderen Charakteren.
Lustige Vampirwelt
Bill Tiller hatte zu Beginn der Entwicklung von 'A Vampyre Story' angekündigt, dass sein Spiel ganz im Zeichen der alten LucasArts-Werke stehen soll. Nicht weniger scheint er zu schaffen. Wenn das zweite Kapitel die Qualität bei Geschichte, Grafik, Rätseln und Witz halten kann, erwartet uns sicher ein Spiel, auf das nicht nur die Fans der alten LucasArts Spiele lange gewartet haben. Wenn auch die Übersetzung stimmt und die versprochenen Änderungen eingefügt werden, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Zu den Änderungen gehören eine bessere Komprimierung der Videos, eine Hotspotanzeige sowie kleinere technische Verbesserungen. Viele Hoffnungen und Erwartungen wurden mit 'A Vampyre Story' geweckt, und es sieht danach aus, als ob diese hohen Erwartungen erfüllt werden.
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A Vampyre Story
- Entwickler
- Autumn Moon Entertainment
- Publisher
- Crimson Cow
- Release
- 17. November 2008
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Die beste Grafik des Jahres
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.vampyrestory-game.com
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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