Ein ganzes Wochenende lang waren wir vor Ort in Erfurt bei den Entwicklern von 'Sunrise', um deren Adventure-Erstlingswerk für Euch ausgiebig anzutesten. Zuvor bekannt für lobgepriesene Zugsimulationen, wagen die TML-Studios den Sprung in die 3rd-Person Point 'n Click Adventure-Dimension und schicken sich an das Genre auf ihre ganz eigene Art und Weise zu evolutionieren.

The Big Apple
Die drei New Yorker Mid-Zwanziger Rydec, Max und Brian sind schon seit der Schulzeit eng befreundet und haben einen gemeinsamen Traum: Ein besseres Leben und den Nobelpreis. Um dieses Ziel zu erreichen, schlagen sie sich unzählige Nächte um die Ohren, um an einem Gerät zu arbeiten, welches die Welt verändern soll. Doch als ihre Erfindung endlich soweit ist getestet zu werden, geht dabei etwas gründlich schief. Nach erfolgtem Experiment sind bis auf die Drei und eine zunächst unbekannte Frau, alle Menschen wie vom Erboden verschluckt.
Nun liegt es an dem Spieler das Schicksal der Vier, in der Rolle von Rydec, wieder zum Guten zu wenden. Doch was ist überhaupt geschehen? Gibt es einen Weg zurück? Die Antwort auf diese und andere Fragen könnt Ihr im Januar 2008 ergründen, wenn das Spiel im Handel erscheint.
Alles neu macht der … Winter 2007!

Coole Typen, harte Sprüche

Richtig Leben bekommen die Charaktere durch die durchweg hochklassigen Sprecher eingehaucht. Rydec wird beispielsweise von Andreas Fröhlich, welcher als Synchronstimme von Edward Norton und John Cusack bekannt ist, gesprochen. Torsten Michaelis (Wesley Snipes, Martin Lawrence) übernimmt den Part von Max. Die Dialogregie wurde im hauseigenen Tonstudio von Thomas Langelotz höchst persönlich vorgenommen und das Ergebnis ist hervorragend. Fehlbetonungen, die den Sinn ganzer Sätze zunichte machen und in weniger aufwendig produzierten Adventures leider immer wieder vorkommen, sind bei 'Sunrise' nicht zu finden.
Hört, hört!

Rätsel

Was im Bereich der Rätsel jedoch sehr lobend zu erwähnen ist, ist die Möglichkeit, bestimmte Aufgaben auf verschiedene Art und Weise lösen zu können. Dies könnte zum Beispiel so aussehen, dass man für das Öffnen einer Tür die Wahl hat, diese entweder mit einem Brecheisen aufzustemmen oder mit dem gut versteckten Schlüssel aufzuschließen. An einer Stelle läuft das Spiel sogar ganz zweigleisig und man muss sich entscheiden, ob man zu Ort A oder Ort B gehen will. Eine der beiden Varianten fällt, je nachdem für welche man sich entscheidet, weg. Dies erhöht den Wiederspielwert und zeigt den Aufwand den die Entwickler betrieben haben, um 'Sunrise' nicht, wie die meisten anderen Adventures, vollkommen linear ablaufen zu lassen.
Grafik

Auch wenn man meistens alleine in den Straßen Manhattans unterwegs ist, wirken die Settings nicht steril oder unbelebt - vorbeiziehende Wolken, Raucheffekte, Regen o.ä. sorgen dafür.
Mit 'Sunrise – The Game' erwartet uns im Januar, so viel sei verraten, ein Adventure erster Güte. Vor allem zeichnen die erstklassigen Synchronsprecher, gepaart mit tollen Dialogen, schicker Grafik und der hervorragende Soundtrack das Spiel aus. Wer von guten Dialogen nicht genug bekommen kann, der wird voll auf seine Kosten kommen. Am besten wird man 'Sunrise' zusammen mit anderen spielen, denn wer geht schon gerne alleine ins Kino?
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Sunrise: The Game
- Entwickler
- TML Studios
- Publisher
- Aerosoft
- Release
- 31. Januar 2008
- Webseite
- http://www.sunrisethegame.de/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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