Deponia 2: Chaos auf Deponia - Preview

Nach dem Ende von Daedalics 'Deponia' fragten sich die Spieler, wie es wohl weitergehen mag mit der Geschichte um den Tüfteler und Tollpatsch Rufus und die von ihm angebetete aber auch unerreichbare Goal. Als 'Deponia' im Januar erschien, stand die Fortsetzung jedoch noch nicht fest, da man zuerst die Verkaufszahlen abwarten wollte. Bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung war aber klar, dass ein zweiter und dritter Teil erscheinen wird. Daedalic versprach in der Ankündigung, dass keine Vorkenntnisse nötig sind, um an 'Deponia 2' Spaß zu haben. Anhand einer frühen Version haben wir diese Ankündigung jetzt geprüft und schildern Euch unsere Erfahrungen aus zwei Sichten: Als Geschichteneinsteiger und als Kenner von 'Deponia 1'.

Bilder

Fazit

Fazit von Jonas Jelli:
Bei jemandem, der den Vorgänger nicht gespielt hat macht 'Chaos auf Deponia' bereits einen sehr guten Eindruck. Es wird in er Einleitung das wichtigste erzählt um die groben Zusammenhänge zu verstehen. Ab dann erwartet den Spieler eine betont durchgedrehte Spielwelt mit skurrilen, gut ausgearbeiteten Charakteren und erfrischend kreativen Rätseln. Wem Spiele wie 'Sam and Max' oder 'Day of the Tentacle' gefallen haben, wird 'Chaos auf Deponia' lieben.

Fazit von Tobias Maack:
Glücklicherweise hat uns Daedalic nicht zu lange warten lassen und liefert den zweiten Teil der Trilogie um Rufus und Goal in weniger als einem Jahr nach. Die Version, die uns für die Vorschau zur Verfugung stand, machte schon einen sehr fertigen Eindruck, auch wenn noch einige Animationen fehlten. Auch bei Story und Witz braucht sich 'Chaos auf Deponia' nicht hinter seinem Vorgänger verstecken. Als jemand, der den ersten Teil gern gespielt hat, kann ich nur sagen: Endlich geht es zurück in die herrlich verrückte Welt von Deponia. Ich freue mich drauf.

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