Nicht mehr lange dauert es, dann schlagen Abenteurer das nächste Kapitel in Animation Arts-Abenteuerreihe 'Geheimakte' auf. Am 31. August geht es für Nina und Max wieder rund um die Welt, denn als Ziel für die Hochzeitsreise hat sich das Traumpaar Australien ausgesucht. Doch wie schon so oft spielt das Schicksal den beiden einen Streich und aus der Hochzeit und der anschließenden Reise wird nichts. Von Publisher Deep Silver haben wir eine aktuelle Vorschauversion bekommen, anhand der wir einen Blick auf den derzeitigen Stand der Entwicklungen werfen konnten. Dass uns aber so viele Änderungen erwarten würden, haben wir nicht gedacht.

48 Jahre vor Christi Geburt
Heute
Rätsel im Fluss der Geschichte
Unabhängig davon bietet die Geschichte aber auch schon in den ersten Minuten einen guten Fluss, was auch daran liegt, dass man sich an keinem Ort länger aufhält. So gibt es immer Neues zu entdecken, wie beispielsweise eine alte Bundesliga-Tabelle, in der Mainz 05 oben und Schalke 04 unten steht. War das in der Vorschauversion von Ende Dezember noch ein Hinweis auf eine Rätsellösung, ist der Hinweis nun deutlicher im Spiel untergebracht. Die Bundesliga-Tabelle ist „nur noch“ schmückendes Beiwerk zu der schicken Grafik, die ansonsten auch durch kleinere Animationen immer wieder aufgelockert wird. Im Vergleich zur Dezember-Vorschau wurden auch die Animationen der Charaktere verbessert. Die Bewegungen sind zwar immer noch etwas steif, laufen insgesamt aber deutlich runder ab.
Neue und alte Stimmen
Bei der Steuerung setzen die Entwickler auf Bewährtes. Kombinierbare Gegenstände werden per Cursor-Leuchten dargestellt und natürlich ist auch die Hotspot-Anzeige per Leertaste oder Druck aufs Mausrad wieder mit dabei. Aber auch ohne diese Funktion fühlt man sich in 'Geheimakte 3' gleich wieder wie zu Hause.
Einen solchen Sprung zwischen der ersten und der zweiten Vorschauversion gab es selten: Ganze Rätselketten wurden ersetzt, Dialoge umgeschrieben und an allen Ecken und Kanten noch ordentlich gefeilt. Herausgekommen ist ein Adventure, dass einen hervorragenden Ersteindruck hinterlässt. Die Zusammenarbeit mit den Drehbuchautoren von Neos Film ist dem Fluss der Geschichte und den Dialogen merklich zu Gute gekommen - zumindest in dem recht kleinen Teil, den wir bislang sehen konnten. Wenn auch der Rest des Spiels das hohe Tempo und die Spannung halten kann, steht uns im nächsten Monat ein weiteres Adventure-Highlight bevor.
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Geheimakte 3
- Entwickler
- Animation Arts
- Publisher
- Deep Silver
- Release
- 31. August 2012
- Spielzeit
- 6 - 8 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://secretfiles.deepsilver.com/geheimakte3.html
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Geheimakte 3 bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
7 Kommentare
Was mich (etwas) beunruhigt ist die Tatsache, dass Max gleich zu Beginn verhaftet wird. Nun war ja Nina schon immer so eine Art Hauptperson in Geheimakte, aber doch dicht gefolgt von Max. Ich finde ja beide auch einzeln sehr sympathisch, allerdings waren für mich die Höhepunkte der Reihe die Szenen, in denen sie geimeinsam auftraten, sowohl Gameplaytechnisch (Zusammenarbeit), als auch storytechnisch. Ich hoffe nur, dass Max nicht den Großteil des Spieles im Gefängnis versauert, während Nina den ganzen Spaß hat.
Dass es wieder Teamrätsel gibt find ich schonmal sehr positiv. Fände es wie gesagt schade, wenn Max zu einem Nebencharakter degradiert würde. Aber da ja noch nicht allzu viel über die Story bekannt ist, will ich hier mal nicht schwarzmalen, zumal ich als Kerl natürlich auch die Vorzüge von Nina als Spielcharakter zu würdigen weiß
Wo wir gerade davon sprechen ^^, wie siehts denn grafisch bei den Figuren aus? Während die Hintergründe immer top waren, kamen die Figuren ja leider immer etwas polygonarm daher, va. bei Nahaufnahmen. Hat sich da was verbessert?
Achja, die Bundesliga. Erinnere mich noch sehr genau an den Mainzer Höhenflug. Irgendwie sehr cool sowas in einem Computerspiel zu finden. Ist ja doch sonst sehr amerikadominiert, die Branche.
Finde auch, die Teamrätsel waren bislang ebenfalls stark verbesserungswürdig - es gibt für meinen Geschmack aber nur wenig Adventures, wo das wirklich gut funktioniert. Wäre umso mehr ein schöner Bonus, wenn sich auch das jetzt bessern würde
Tja, lange dauerts ja nicht mehr zum Release