Lass dich nicht erwischen, egal was passiert! Und das könnte knifflig werden, denn im neuen Adventure von inkle gibt es jede Menge zu verbergen. In 'Expelled – An Overboard! Game' wird gelogen, betrogen, gestohlen und vertuscht, alles nur, um nicht von der Schule zu fliegen. Schließlich sind wir unschuldig … oder etwa nicht?

Irgendjemand muss die Schuld ja auf sich nehmen
Aber nicht Verity Amersham, die Hauptfigur unseres Spiels. Es ist das Jahr 1922 und wir befinden uns mit Verity in einem Mädcheninternat in England. Sie ist Stipendiatin und wurde Zeugin eines Verbrechens. Die Kapitänin des Rugbyteams wurde aus einem Fenster gestoßen und beinahe getötet. Unglücklicherweise war Verity in der Nähe und wird nun verdächtigt, die Tat begangen zu haben. Natürlich völlig zu Unrecht, oder nicht?

Und dann sind da noch die wichtigen Fragen: Wer war es wirklich? Und warum? Zumindest sollten wir das herausfinden, wenn wir ungeschoren davonkommen wollen. Oder wir schieben jemand anderem die Schuld in die Schuhe. Oder finden einen ganz anderen Weg, um dem Verweis zu entgehen.
Ein bisschen Agatha Christie im Mädcheninternat
...aber verrückter, spannender und mit jeder Menge Krimi und Wow-Effekten. Das Spielprinzip ist simpel, dennoch einprägsam. Durch geschickte Dialogführung und kluges Zeitmanagement versuchen wir, die Ereignisse zu unseren Gunsten zu lenken und die verschiedenen Akteurinnen des Internats auf unsere Seite zu ziehen.

Es gibt jede Menge Abwechslung im Gameplay, verschiedene Enden und unzählige Geheimnisse sowie versteckte Errungenschaften, die jeden Durchlauf einzigartig machen und Lust auf mehr wecken. Was passiert, wenn ich schon um 8 Uhr im Krankenzimmer auftauche und den Kirchgang schwänze? Oder wäre es besser, zur Kirche zu gehen und das Krankenzimmer komplett zu ignorieren?
Eine Visual Novel als modernes Textadventure
Die Grafik ist einfach und minimalistisch gehalten. Die Charaktere sind jedoch durchdacht und ansprechend, genau wie das gesamte Setting. Das Adventure kommt im Visual-Novel-Comic-Stil daher und wirkt dennoch dynamisch und lebendig. Dazu trägt auch die stimmungsvolle und passende Jazz-Musik im Hintergrund bei. Eine vollständige Synchronisation gibt es nicht. Die Hauptfigur wird aber im Vorspann und in bestimmten Szenen professionell vertont.

Auch eine kleine Hilfefunktion ist im Spiel integriert. Wer Hinweise und Tipps benötigt, sollte sich in der Kirche genauer umsehen. Wer ‘Overboard‘ mochte, wird das Gameplay in Expelled nicht nur wiedererkennen, sondern auch genießen. Ich habe ‘Expelled‘ als etwas interaktiver empfunden als seinen Vorgänger. Das liegt sicherlich auch daran, dass sich die Geschichte mit jedem Durchlauf verändert. Mehr kann ich dazu nicht verraten, ohne zu spoilern.
Eine kleine, aber bedeutende Neuerung gibt es im Vergleich zum Vorgänger. Zu Beginn des Spiels starten wir als unbeschriebenes Blatt mit einer vollkommen reinen Weste. Doch im Verlauf des Spiels stehen uns auch rote Optionen zur Verfügung. Diese erhöhen unsere Böswilligkeit. Wir beginnen bei 0 von 100 Punkten auf der Böse-Skala. Je mehr Punkte wir sammeln, desto skrupelloser werden wir und desto mehr Möglichkeiten eröffnen sich. Das bedeutet aber nicht, dass wir am Ende zwangsläufig besser dastehen.

Ich mochte bereits den Vorgänger ‘Overboard‘ sehr gerne, weil er ein klassisches Spielprinzip auf völlig neue Weise umgesetzt hat. Mit ‘Expelled‘ gelingt dieses Kunststück erneut. Tatsächlich hat mich die Story noch stärker in ihren Bann gezogen, und auch die Dialoge sowie die Charaktere wirken noch gelungener. Beide Spiele lassen sich unabhängig voneinander spielen. Aufmerksame Spieler werden jedoch schnell bemerken, dass Verity Amersham und Victoria Villensey einiges gemeinsam haben.
‘Expelled‘ ist ein Textadventure in modernem Gewand. Der Spieler wird motiviert, überrascht, gehetzt und belohnt - alles zur gleichen Zeit. Durch die vielen versteckten Geheimnisse und Informationen ist der Wiederspielwert hoch. Die zahlreichen Errungenschaften sorgen für zusätzlichen Anreiz zum Experimentieren und Ausprobieren.
Leider ist ‘Expelled‘ nur in englischer Sprache verfügbar. Es gibt weder deutsche Bildschirmtexte noch eine deutsche Menüführung. Dennoch lohnt sich ein Blick auf das Spiel. Wer moderne Textadventures mit Story-Twist und hohem Wiederspielwert mag, sollte sich die Spiele des Entwicklers inkle unbedingt ansehen.
Du suchst ein kurzweiliges, aber großartiges und modernes Textadventure mit gut erzählter Story? Dann bist du hier genau richtig.
-
Expelled!: An Overboard! Game
- Entwickler
- inkle Studios
- Publisher
- inkle Studios
- Release
- 12. März
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Webseite
- https://www.inklestudios.com/expelled/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Overboard!
- Entwickler
- inkle Studios
- Publisher
- inkle Studios
- Release
- 2. Juni 2021
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.inklestudios.com/overboard/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Publisher und Entwickler: inkle Studios
1 Kommentar