Myst IV: Revelation - Review

Seit einigen Wochen ist es wieder soweit: Unzählige Fans dürfen zum vierten Mal in die fantastische Welt von 'Myst' eintauchen. Diesmal heißt es aber "back to the roots", womit Ubisoft dem scheinbar unrealisierbaren Feature eines Multiplayers den Rücken kehrt und auf das alte Erfolgsrezept der vorangegangenen Spiele zurückgreift. Die einzige Devise: 'Myst IV' soll noch schöner, noch lebendiger und noch geheimnisvoller als seine Vorgänger werden. Ob die Kanadier dieses Versprechen gehalten haben und uns mit 'Myst IV: Revelation' ein absolutes Highlight der Knobel-Adventure-Reihe ansteht, erfährt ihr, wenn ihr hier weiterlest.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 78%

Die üblichen Kritikfloskeln wie "zu steril" oder "viel zu langweilig" darf man 'Myst IV' sicherlich nicht anführen. In diesem Bereich hat sich erfreulicherweise einiges getan. Leider kann man sich aber noch immer nicht völlig in der ansonsten so schönen Welt fortbewegen. Das Klicken von Screen zu Screen ist nicht nur konventionell, sondern stellenweise auch etwas mühsam und träge.
Die fast durchwährend schöne Grafik, eine professionelle, akustische Musikuntermahlung und äußerst talentierte Schauspieler retten 'Myst IV' vor dem Stempel mit der Aufschrift "veraltet". Weiterhin lebt die geschriebene Welt durch die atmende Flora und Fauna mehr denn je, womit selbst die immer noch hohe Anzahl an spielrelevanten Texten ein bisschen kompensiert werden kann.

Fans der Reihe dürfen noch bevor sie mit dem Knobeln loslegen mit einem zufriedenen Lächeln die beiden Hybrid-DVDs streicheln, denn in denen stecken einige schöne Stunden 'Myst'-Abenteuer der alten Schule. Allen anderen sei gesagt, dass 'Myst IV: Revelation' nach 'Uru: Ages Beyond Myst' die Referenz im Subgenre der Knobel-Adventures repräsentiert.

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34 Kommentare

Bigking vor 20 Jahren
Original von Juluck

Stimmt ja, ihr habt ja recht! Aber dadurch, dass man es als allgemeines Adventure objektiv bewertet, wird es dann einem Spiel der Myst Reihe, das an den Vorgänger anknüpft, von vorneherein unmöglich gemacht eine sehr gute Wertung zu bekommen, da die negativen Kritikpunkte, die hier genannt werden, bei jedem Spiel der Reihe zutreffen und wohl auch noch eine Weile für die Zukunft zutreffen werden.
Richtig ! Du hast es verstanden aber veschließt scheinbar immernoch die augen vor der Wahrheit :D

Wir geben eine möglichst objektive Wertung für den Durchschittsadventurespieler ab.

Das Myst Gameplay hat einfach einige Faktoren die einem gewissen Teil von Adventurespielern nicht schmeckt. Entweder man liebt es oder man hasst es was man auch daran sieht wie kontrovers eigentlich jedes neue Mystspiel gerade auch unter Adventurespielern diskutiert wird.

Für einen Fan von Myst sind das keine nerv Faktoren aber für den durchschnittspieler eben schon und wen Myst 12 immernoch die selben das selbe Konzept hat werden die Spieler die diese Sachen jetzt schon nicht mögen Sie besser finden.

Ich finde wer den Test liest stellt fest das das Spiel ein gelungenes ist, aber eben nicht jeden anspricht und genau das muss bei unserer Wertung nuneinmal berücksichtigt werden.

Ich hoffe du kannst endlich nachvollziehn warum und wieso die Wertung ist wie sie ist zumal der Text an und für sich einen wirklich Positiven eindruck hinterlässt (und ich persönlich bin kein großer Myst Fan aber kann durchaus nachvollziehn das dieses Spiel eine große Fanbasis hat).

Ich glaube mir würde noch mehr einfallen was ich schreiben kann aber es is ja schon halb eins und meine finger sind müde ^^
Am besten du schläfst mal ne Nacht drüber Juluck und vieleicht verstehst du uns dann :)
Pippo vor 20 Jahren
Juluck, was bitte hat die 'Myst IV'-Wertung damit zu tun, dass ich Riven als Sequel besonders gut mochte? Ich mag ja auch Myst 4!
DU alleine bist derjenige, der diese beiden Fakten miteinander verbunden hat, weshalb du mir auch gar nicht unterstellen darfst, ich hätte mich da irgendwo widersprochen. Wie soll ich auch, bei einer Argumentation, die ich gar nicht aufgeführt habe? Denn:

- Es ist lange her seit ich Riven zuletzt gespielt habe. Ich spreche von Riven lediglich insofern ich mich noch daran erinnern kann. Dass ich es von allen bisherigen Teilen am längsten gespielt und am meisten gemocht habe, hat nichts mit dem 'Myst 4' Test zu tun.
- Ich habe nie explizit in meinem Test kritisiert, dass es viel zu lesen gibt. Ich habe sogar angemerkt dass die Fülle an Leseinhalten durch eine viel intensivere Darstellung der Spielewelt sogar kompensiert, respektive so die Atmosphäre auf eine andere Seite hin verdichtet wird. Weiterhin habe ich die Interaktion positiv angemerkt. Und ich denke, dass ist genau der Punkt der dir missfällt und dich dazu veranlasste die angesprochene Tatsache als direkte, abwertende Kritik zu reduzieren.
- Auch die Verbindung "Frustrationsfaktor" zu meiner 'Riven'-Gefälligkeit erkenn ich nicht als Widerspruch, da hier wiederum keine von mir bekannte Verbindung besteht. Der Frustrationsfaktor habe ich aufgrund der Rarität an Hinweisen auf Rätsel, der unausgewogenen Variabilität des Schwierigkeitsgrades und den manchmal auftrenden "Trial & Error" Stellen angemerkt. Die sind nunmal Tatsache in 'Myst 4'.

Doch auch hier: Was hat meine persönliche Vorliebe für 'Riven' damit zu tun, wenn ich einen Test so objektiv wie möglich für alle Konsumenten verfassen möchte?
Das willst du einfach nicht begreifen und langsam unterstelle ich DIR Juluck, den Test überhaupt nicht richtig gelesen zu haben und dass du lediglich diverse Sachen, die dir persönlich missfallen hier quasi als sumasumarum aufführst, um die Adventure Corner als contra 1st Person Adventures ausgerichtete Seite zu diskreditieren.
Juluck vor 20 Jahren
Wir geben eine möglichst objektive Wertung für den Durchschittsadventurespieler ab.
Jo gut, dann macht das eben. Wobei der Durchschnittsspieler eh schon weiß, dass er Myst nicht mag. Ist auch schwer Myst auf einer Adventureseite zu beurteilen. Das geht eigentlich nicht. Ist so, wie wenn die Gamestar TMoS eben auf einer Rollenspielrubrik beurteilt.
langsam unterstelle ich DIR Juluck, den Test überhaupt nicht richtig gelesen zu haben
Mach das wenns dir gut tut. Ich hab den Test gelesen, und du wirst auch selber am besten wissen ob du Riven nun wirklich richtig gespielt hast oder nicht.
curt vor 20 Jahren
Original von Juluck
Jo gut, dann macht das eben. Wobei der Durchschnittsspieler eh schon weiß, dass er Myst nicht mag. Ist auch schwer Myst auf einer Adventureseite zu beurteilen. Das geht eigentlich nicht. Ist so, wie wenn die Gamestar TMoS eben auf einer Rollenspielrubrik beurteilt.
Jau, danke auch für diesen Vergleich. Aber meinst du nicht, dass du gerade ein wenig über das Ziel hinaus schießt? Ich habe Myst IV nur sehr kurz angespielt, kann deshalb nichts zum eigentlichen Spiel sagen, jedoch: Pippo hat sich in diesem Thread bemüht, mit dir gescheit über den Test und die Wertung (mit der du augenscheinlich nicht einverstanden bist, was übrigens okay ist) zu diskutieren, worauf von dir allerdings vor allem in den letzten Beiträgen durchaus kreative Vorwürfe kamen: Pippo lügt, wir sind böse und hassen 1st-Person-Adventures, wir verkaufen Drogen an kleine Kinder... Begründet hast du aber keines dieser "Statements".
Juluck vor 20 Jahren
Begründet hast du aber keines dieser "Statements".
Doch habe ich. Mehrere Male. Habs versucht auf verschiedene Arten zu erklären, aber ihr geht genauso wenig von eurer Position weg wie ich.

Wie oft habe ich hier geschrieben, dass wenn man bei Myst folgendes kritisiert:
- zu wenig Interaktion
- immer nur klicken
- zu viel zu lesen, das raubt Zeit
das Genre, das Myst innehat, generell kritisiert. Jedes Myst Spiel, das nicht vom Vorgänger abdriftet, hat danach also gar keine Chance eine sehr gute Wertung zu bekommen. Hab ich hier aber schon mindestens 4 mal geschrieben.
Und das finde ich nicht fair, wenn man ein Spiel schon quasi kritisieren kann bevor es rauskommt, und bevor man es gespielt hat. Diese Kritikpunkte kann man nämlich für die nächsten Myst Spiele, die in den nächsten 5 Jahren erscheinen werden, immer noch anführen.
(Hoffe ich zumindest, denn sonst wäre es kein Myst Spiel mehr!)

Es stimmt ich bin hier stur, aber ihr seid es genau so. Von daher lohnt es sich glaub ich nicht mehr ernsthaft weiter zu diskutiern.

Und wenn Pippo mit freiem und reinen Gewissen behaupten kann, dass er Riven wirklich richtig gespielt hat, dann will ich nichts gesagt haben in Bezug auf irgendwelche Lügen!
wir verkaufen Drogen an kleine Kinder
Nun das hab ich nun wirklich nicht gesagt... :D
Pippo vor 20 Jahren
Original von Juluck
Doch habe ich. Mehrere Male.
Ähm nein, hast du nicht und du machst es immer noch nicht. Wenn ich mich jetzt wieder auf deine Punkte hier beziehen würde, dann würde ich mich auch das vierte oder fünfte Mal wiederholen, weil du immer noch nicht auf die vorangegangenen Argumentationen eingegangen bist. Aber ich denke wir lassen es. Es hat keinen Sinn.

*DrogenankleineKinderverkaufengeh*
curt vor 20 Jahren
Nun, mangelnde Interaktion (sei's nun mit der Umwelt oder anderen Charakteren) IST in meinen Augen z.B. ein durchaus berechtigter Kritikpunkt. Das hier schon unzählige Male genannte Salammbô hat ja bereits vorgemacht, wie es auch anders geht, und trotzdem gehört es immer noch zu dem "Myst-Genre". Wenn ich mir deine Argumentation so ansehe, läuft es vor allem auf eines hinaus: Du "willst", dass jedes 1st-Person-Adventure spielerisch absolut gleich ist. So nach dem Motto: "Mehr Interaktion? Pah, wer braucht sowas - ich will nur von Rätsel zu Rätsel trotten! Meine Maus ist aus außerdem solidem Material, ich hämmere gerne drauf ein! Für Sprachausgabe war kein Geld mehr da? Tja, ich muss eh meine Lesefähigkeiten trainieren..."
Jedes Myst Spiel, das nicht vom Vorgänger abdriftet, hat danach also gar keine Chance eine sehr gute Wertung zu bekommen.
Und das finde ich nicht fair, wenn man ein Spiel schon quasi kritisieren kann bevor es rauskommt, und bevor man es gespielt hat. Diese Kritikpunkte kann man nämlich für die nächsten Myst Spiele, die in den nächsten 5 Jahren erscheinen werden, immer noch anführen.
WAS ist daran denn bitte nicht fair? Nehmen wir mal ein passendes Beispiel aus einem anderen Genre: EA Sports bringt jedes verflixte Jahr eine Neuauflage der zahlreichen Sporttitel auf den Markt, die sich bis auf kleine Details und eine minimal verbesserte Grafik kein Stück vom Vorgänger unterscheiden - im Prinzip ist es also das gleiche Spiel, nur mit einem anderen Namen. Im Falle von Myst IV wäre es jetzt vermutlich vermessen zu behaupten, dass es sich grafisch nur minimal von den Vorgängern unterscheidet, aber spielerisch hat es sich kaum vom Fleck bewegt, so wie ich das beurteilen kann.
Juluck vor 20 Jahren
Du "willst", dass jedes 1st-Person-Adventure spielerisch absolut gleich ist.
Nein, habe ich nie behauptet. Aber ich will NICHT, dass sich das Myst Genre revolutionär ändert, weil es dazu auch keinen Grund hat, und auf einmal Benutze Ast mit zweiköpfiges Eichhörnchen in einem Myst Spiel auftaucht.
"Mehr Interaktion? Pah, wer braucht sowas - ich will nur von Rätsel zu Rätsel trotten!
Genau das will der Myst Spieler! Die Atmosphäre und die Rätsel. Und er will lesen, um mehr von der Geschichte zu erfahren. Und er will KEINE Beleidugungsschwertkämpfe oder Small Talk ala "Hallo wie gehts?"!
Definitv nicht. Dialoge sind KEIN Teil des Myst Genres!!! Monologe ja, aber KEINE Dialoge!!! Das GENRE verbietet es!
EA Sports bringt jedes verflixte Jahr eine Neuauflage der zahlreichen Sporttitel auf den Markt, die sich bis auf kleine Details und eine minimal verbesserte Grafik kein Stück vom Vorgänger unterscheiden - im Prinzip ist es also das gleiche Spiel, nur mit einem anderen Namen.
Dadurch wird es jedem EA Spiel aber trotzdem nicht genommen, eine hohe Wertung in der Presse zu gelangen, was auch gut so ist. Und es werden nicht immer die gleichen Kritikpunkte erläutert.
WAS ist daran denn bitte nicht fair?
Schau mal.
Nehmen wir mal unsere allseits geliebte GameStar, die sich ja auch das recht nimmt, unsere geliebten Adventures zu kritisieren.
Und dann kommt ein Runaway 2 auf den Markt.
GameStar beurteilt es folgendermaßen:
-Lange Dialoge öden an
-keine Innovationen, alles wie beim Vorgänger
-immer noch ätzende Point & Click Steuerung
-keine 3D Grafik
-Inventarrätsel sind Sache von gestern
-alles in allem nur ein langweiliges hin und hergeklicke.

Hier kritisiert nur das Genre von Runaway 2 und nicht das Spiel selbst. Das ist nicht fair.
Wenn sich dann die Adventureleute beschweren, dann rechtfertigt sich GameStar einfach:
Wir beurteilen das nicht für die Adventurefreaks, die das Spiel sowieso kaufen, sondern für die allgemeine Masse der Computerspieler.

Versteht ihr denn meinen Standpunkt so absolut überhaupt nicht?
Pippo vor 20 Jahren
Original von Juluck
Genau das will der Myst Spieler! Die Atmosphäre und die Rätsel. Und er will lesen, um mehr von der Geschichte zu erfahren.
Hier liegt eines der Kernprobleme unserer Diskussion. Aber wenn man unsere Posts genau durchgelesen hätte, bin ich auf diesen Punkt hier schon mehrmals eingegangen:
Du siehst Myst als einzelnes Genre. Du kategorisierst die Myst Reihe nicht einmal mehr in das Sub-Genre First Person Adventures rein. Sieh mal, das ist von unserer Seite aus betrachtet absoluter Blödsinn. Wir müssen hier eine Ordnung bewahren. Für uns ist Monkey Island auch nicht ein einzelnes Genre. Oder Dark Fall gleich Dark Fall und alles was nur in dieses Genre gehört wäre Dark Fall 2. So könnte man jedes Spiel und seine Mängel als Genre-spezifisch rechtfertigen und es würde sich nicht mehr testen lassen. Diesen Schritt müssen wir - Achtung Wiederholung - als Online-Magazin halt leider gehen. Denn wie schon oft erwähnt: Die Fans von Myst, die Myst als einzelne Einheit definieren, als Spiel AN SICH, sind nicht die einzigen Leser hier.

Ausserdem (nochmal): Wieso sollte Myst mit mehr Interaktion nicht mehr Myst sein? Falls das wirklich so wäre, dann wäre Myst 4 auch nicht mehr wie das alte Myst. Wenn du also behauptest, Myst 4 sei ein Myst-Spiel und gehöre dieser Reihe an, du zusätzlich dazu aber deine Standpunkte vertrittst, dann widersprichst du dir aufs gröbste. Denn es war ziemlich viel zusätzliche Interaktion in Myst 4 spürbar..
Ist Fifa 2004 kein Fifa-Spiel mehr, nur weil es mehr Moves, mehr Features und einige sonstigen, gameplay-ändernde Neuerungen besitzt? Knockout Kings 2003 hatte mehr Geschwindigkeit, ein anderes Kampfsystem und eine interaktive Trainingsfunktion. Trotzdem war es noch immer ein Knockout Kings und durch diese Neuerungen sogar ein richtig geiles dazu.
Diese Vergleiche missfallen mir zwar, aber du hast damit angefangen.

Somit sind solche Aussagen hier:
Original von Juluck
Das GENRE verbietet es!
... im grunde einfach absoluter Schwachsinn. Zu dieser irrelevanten Monologkritik (die im übrigen nur unwesentlich an der Wertung gekratzt hat, aber du hier irgendwie besonders stark gewichtest): In Dark Fall konnte man per Texteingabe mit Geistern kommunizieren. Salammbò hatte echte Dialoge und Tex Murphy sogar heikle Multiple-Choice Ansätze. Das Genre verbietet gar nix! Und gerade deswegen müssen wir auch nach dem Genre in möglichen Punkten kritisieren können!

Zu deinem Gamestar Beispiel:

Komisch nur, dass gerade TMoS, das so viele Dialoge besitzt - die für desinteressierte Spieler ermüdend wirken können - das grafisch keine Höhenflüge bietet, viele Fusswege besitzt und dessen Rätseldichte gegen die zweite Hälfte so stark abnimmt trotzdem noch 80% erhält. Die Steuerung wurde kritisiert, ja. Aber nicht weil sie Point and Click ist, sondern einem Scheiss Pathfinding System unterlag. Also auch hier: keine genre-spezifische Bewertung sondern IN SICH eine konkretisierte, sehr angebrachte Kritik. Ich denke nur blinde Fans könnten hier wohl verstehen, dass die Kritik an das Genre, nicht aber an das Spiel gerichtet war.
Aber da die Gamestar aus deinem wie auch aus meinem Beispiel nicht zusätzlich an Kompetenz erhalten wird, ist so ein Vergleich sowieso äusserst schlecht.
Original von Juluck
Versteht ihr denn meinen Standpunkt so absolut überhaupt nicht?
Oh ich denke schon und es ist von deinem Standpunkt her als Myst-Fan auch wirklich nicht fair. Nur können wir es halt einfach nicht ändern, eben aufgrund der oben erwähnten Punkte.

Merkst du, wie wir uns im Kreis drehen? Wir können dich auch noch so verstehen, wenn du unsere Seite nicht akzeptierst, kommen wir hier nicht weiter.
localhorst vor 20 Jahren
Original von Murray
[...] wir verkaufen Drogen an kleine Kinder...
wenn das so ist will ich doch von Pippo meine belohnung von hier :D

greetz
Juluck vor 20 Jahren
Merkst du, wie wir uns im Kreis drehen?
Jo stimmt.
Und solange ihr durch eure Reviews nicht bewirkt, dass auf einmal Trinkduelle in Myst stattfinden, soll mir das eigentlich auch egal sein!

Und Myst ist für mich halt immer noch drei Ligen besser als Salambo und zwei Ligen über Dark Fall, obwohl Dark Fall genial ist.
Weil mir Myst wegen seinen Charakteristiken mehr Spaß macht. Weil Myst Myst ist.
eagle_eye vor 20 Jahren
Amen?
Juluck vor 20 Jahren
Amen. :D
Persisteus vor 20 Jahren
Der Frustrationsfaktor habe ich aufgrund der Rarität an Hinweisen auf Rätsel, der unausgewogenen Variabilität des Schwierigkeitsgrades und den manchmal auftrenden "Trial & Error" Stellen angemerkt. Die sind nunmal Tatsache in 'Myst 4'.

Fand ich nicht. Teilweise waren da für meinen Geschmack übertrieben viele Hinweise...

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