Harveys neue Augen - Review

Es war nur eine Frage der Zeit. Denn egal ob Buch, Film, oder Videospiel: was Erfolg hat, bekommt früher oder später eine Fortsetzung. So lief es damals mit 'Jim Knopf', später mit 'Lethal Weapon' und 'Rambo' und, lieber Gott, wie viele Fifa Spiele gibt es jetzt schon? Selbst 'Beetlejuice' sollte mit 'Beetlejuice goes Hawaiian' fortgesetzt werden. Und so reiht sich auch Daedalics Überraschungshit 'Edna bricht aus' in diesen Kanon ein. Das 2008 erschienene Adventure, war ein kommerzieller Erfolg und ein Liebling der Kritiker. 'Harveys neue Augen' heißt der Nachfolger und verspricht damit schon im Titel mehr anarchische Schelmereien von Ednas beliebtem Sidekick, dem blauen Stoffhasen Harvey. Lest ganz schnell den Test, dann wisst ihr ob ihr Harvey auf euren Computer lassen solltet und habt danach Zeit Sachen anzuzünden und mit spitzen Gegenständen zu spielen.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 85%

'Harveys neue Augen' ist ein sehr gutes Adventure, in dem man an unzähligen Stellen die Sorgfalt erkennen kann, die in die Produktion des Titels geflossen ist. Leider verläuft die Geschichte im dritten Akt komplett im Sande. Es werden noch kurz vor Schluss Charaktere eingeführt, die mit der Geschichte bis dahin überhaupt nichts zu tun hatten, und offene Plotpoints werden mal mäßig mal geradezu plump gekittet. Dafür überzeugt 'Harvey' handwerklich auf der ganzen Linie und wartet mit einer Fülle von tollen, motivierenden Rätseln auf, welche die Motivation bis zum Schluss hoch halten. Nur das mit der Brechstange herbeigeführte Ende hinterlässt einen fahlen Nachgeschmack. Hier fehlten offensichtlich die Ideen. Das sollte aber den Spaß, den der Spieler über die meiste Zeit in Lillys’s Welt verbringt nicht schmälern. Und die gelungene Grafik und die interessante Mechanik der Verbote machen dieses Manko auch wieder wett. Letztendlich ist 'Harveys neue Augen' eine bedenkenlose Investition für jeden Adventureliebhaber, der Lust auf Rätsel mit Köpchen hat. Auch Fans des ersten Teils können mit gutem Gewissen zugreifen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

8 Kommentare

(Gast) vor 13 Jahren
Schön, dass Ihr hier nicht das allgemeine 9x-Gehype mitmacht! Harveys neue Augen ist wirklich ein sehr, sehr gutes Spiel. Aber keine 90+. Das letzte Kapitel war dafür zu schwach.
Zaphod (Gast) vor 13 Jahren
Da kann ich absolut nicht zustimmen!

Das Spiel wird von Kapitel zu Kapitel besser und das Ende ist sehr gelungen und lässt einen einiges in anderem Licht sehen. Ja, es regt zum Nachdenken an.
Droggebeeeecheeeerr!! (Gast) vor 13 Jahren
Ein wirklich schön geschriebenes Review zu einem Spiel, dass mir die Tränen in die Augen trieb :) Was habe ich während des ersten Kapitels gelacht, wenn die kleine "unschuldige" Lilly, wieder mal jemand ums Eck brachte. Vorallem das Missgeschick mit dem Clown war wirklich nett (wer mag schon Clowns? ^^). Allerdings muss ich dem Rezensenten zustimmen, nach dem grandiosem ersten Kapitel, hat das Spiel doch recht an Fahrt abgenommen. Vom Rollenspiel mal abgesehen.
Dafür wurde man beim 3. Ending (wenn man hartnäckig blieb), dann doch etwas entschädigt ;)

Bitte mehr davon Daedalic!
Minniestrone vor 13 Jahren
Ich mag Clowns!
Na gut, nur den Einen ;)
Bild
BTao vor 10 Jahren
Ich habe eben mein erstes Daedalic-Adventure durchgespielt: "Harveys neue Augen". Grafikstil und die sprachlose Lilly haben mir zu Beginn nicht so zugesagt, aber glücklicherweise bin ich hartnäckig geblieben. Das Review ist sehr passend. Die sprachlose Lilly hat in mir dann doch Symphatie geweckt, und daß es keine Dialogrätsel zu lösen galt, empfand ich als gar nicht schlimm, sondern eher als ausgezeichnete Idee ein Adventure mal anders aussehen zu lassen. Die Rästel haben alle durchweg Spaß gemacht, jedes einzelne wollte ich lösen, es kam mir nie in den Sinn die Skip-Taste zu nutzen. Naja das Ende kam dann sehr abrupt und ohne große Abschluss-Sequenz und Aufklärung, da hat mir etwas gefehlt. Ich habe beim ersten Mal das Messer bei Seite gelegt und nicht noch mehr Blut zu vergiessen, aber das Ende war dann sehr unbefriedigend und ich musste das Ende nochmal spielen. Ok - beim 2. Mal musste Dr. Marcel dran glauben. Aber auch hier gab es keine weiteren Informationen, dafür aber eine markabre Abschluss-Moral. Droggebeeeecheeeerr!! hat geschrieben, es gibt noch ein 3. Ending. Wie das denn? Hätte ich das bloß vorher gewusst, denn ich habe es bereits von der Festplatte entfernt. :/ Naja, bis dahin.... Wuuuuuugiiiiii :)
autotoxicus vor 10 Jahren
Harvey's neue Augen hatte ne' Skip-Taste :o

Wie auch immer, für das dritte Ende würde ich Gronkh empfehlen.
http://youtu.be/iNZFsdjGliY?t=2m1s
BTao vor 10 Jahren
Also die Skip-Taste gab es bei den Mini-Spielen.

Das 3. und beste Ending habe ich tatsächlich verpasst, drum Danke für den Link.
Ich habe zwar auch mal auf Widerpsrechen geklickt, aber wahrscheinlich hätte ich das öfter machen müssen.
Mikej vor 10 Jahren
Ja, das Ende ist wirklich cooler :).

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.