Prominence - Review

Fast zehn Jahre sind verstrichen, seit die Arbeit am atmosphärischen 3D-SciFi-Adventure 'Prominence' begonnen hatte. Angesichts dieser Zahl möchte man fast meinen, dass es sich um einen AAA-Blockbuster handelt. Warum das von einer Rettungsmission im Weltraum handelnde Spiel erst jetzt fertig wurde, hängt vor allem aber damit zusammen, dass das sehr kleine Indie-Team von Digital Media Workshop die Brötchen mit anderen Aufträgen verdient. Deshalb wurde die Geduld jener Spieler, die schon lange darauf warten, immer wieder aufs Neue auf die Probe gestellt. Auch unsere Neugier hatte in den vergangenen Monaten ein hohes Level erreicht. Ob sich das Warten gelohnt hat, verraten wir Euch im Review.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 76%

Ich muss zugeben, dass ich mir ausgehend von der Preview-Fassung vor zwei Jahren noch ein bisschen mehr von der Geschichte erhofft hatte. Nicht dass sie schlecht wäre, aber sie hätte ruhig mehr in die Tiefe gehen, vor allem gegen Ende. Dennoch fühlte ich mich sieben Stunden lang gut unterhalten. Obwohl die Grafik längst nicht auf dem neuesten Stand ist, entfaltet 'Prominence' aus meiner Sicht eine sehr stimmige SciFi-Atmosphäre. Die Suche nach Antworten und die Rekonstruktion vergangener Ereignisse hält zudem bei Laune und die abwechslungsreichen Rätsel laden immer wieder zum Nachdenken ein. Gerade im Vergleich zu ähnlich gearteten Spielen wie 'J.U.L.I.A. - Among the Stars' muss man aus heutiger Sicht aber Abstriche machen und zwar sowohl in dramaturgischer, als auch in spielerischer Hinsicht. So gesehen fällt den Machern die sehr lange Entwicklungszeit doch ein bisschen auf den Kopf. Wäre 'Prominence' ein paar Jahre früher erschienen, wer weiß, vielleicht würde es dann frischer schmecken. Trotzdem hat Digital Media Workshop ein recht gutes Indie-Adventure der alten Schule auf die Beine gestellt, das man sich getrost ansehen kann.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.