Schon seit 2009 existiert ZA/UM als kulturelle Bewegung aus Künstler*innen, Autor*innen, Unternehmer*innen und Aktivist*innen. 2014 entstand aus der Bewegung dann ein Spiele-Studio mit 20 Mitarbeiter*innen. 'Disco Elysium' ist ihr erstes Spiel, das in der 'Sacred and Terrible Air'-Welt des estnischen Autors Robert Kurvitz spielt. Das klingt alles zwar interessant, aber kann das herausragend sein? Es wird zurzeit mit Preisen und Lob geradezu überhäuft. Dann ist da noch die Frage, ob es ein Adventure oder doch ein klassisches Rollenspiel ist. Kämpfe gibt es jedenfalls gar keine. Hier gibt es einiges zu verhandeln.

Gedächtnisverlust oder ein unglaublicher Kater?
Martinaise, ein Bezirk der Stadt Revanchol – der Protagonist weiß noch nicht, dass er hier ist. Der vorerst namenlose Protagonist hat jedenfalls im Rausch sein Hotelzimmer im ersten Stock wie ein Rockstar in Schutt und Asche gelegt. Draußen erfährt er von der Tänzerin Klaasje, dass er ein Polizist ist. Im Erdgeschoss wird er dann auch noch darauf hingewiesen, dass er nicht gezahlt hat, seine Polizeimarke, Uniform und seine Waffe fehlt. Ein Vorzeige-Polizist war unser Officer nicht. Schlussendlich trifft er dann einen Kollegen Kim Kitsuragi, der zwar aus einem anderen Polizeibezirk stammt, aber mit ihm einen Mord aufklären soll. Immerhin wissen wir jetzt, was wir tun müssen. Jetzt heißt es herauszufinden, was der Mord auf sich hat, wer wir sind und was zum Teufel hier passiert.
Eine einfache Krimi-Geschichte mit oberflächlichen Charakteren? Mitnichten.
Dialoge sind übrigens das zentrale Gameplay-Element. Wir sprechen mit vielen Personen, wählen wie in Adventures oder in den Dialogen von cRPGs die Zeilen, die der Protagonist sagen soll und warten auf die Antwort. Die üblichen Rollenspiel-Fähigkeiten beeinflussen wieder auch nur Interaktionen mit der Umgebung und vor allem wiederum die Dialoge. Hat er ein enzyklopädisches Wissen, ist ein herausragender Rhetoriker oder ist er einfach mit einer begnadeten Beobachtungsgabe und physischen Stärke ausgestattet. Alles ändert die Herangehensweise. Dabei sind die Fähigkeiten zum Teil etwas schräg und zeigen nicht gleich an, was sie wirklich sind: Das Zittern, das Inland Empire (grob übersetzt, das Binnen-Imperium) oder das Dämmerlicht sind hier Beispiele.
Adventure oder Rollenspiel?
Soviel zu den Rollenspiel-Elementen. Neben dem Hauptbestandteil der großartigen Dialoge im Spiel erkunden wir Martinaise und sprechen mit den Einwohnern. Dadurch eröffnen sich Nebenaufgaben und immer mehr Schlüsse für den Fall und dazu, wer wir selbst sind. Oftmals begegnet man beim Erkunden und in Dialogen dann Skill-Checks. Hier wird der eigene Fähigkeitswert (z. B. der Suggestion, dem Zittern oder Wahrnehmung) mit dem benötigten verglichen. In typischer Pen & Paper Manier wird dann gewürfelt und je nachdem schafft man die Hürde oder nicht. Natürlich wird eine Prozentzahl angezeigt. In üblichen Rollenspielen wäre es jetzt üblich, alle schaffen zu wollen. Hier tritt wieder der Adventure-Aspekt in den Vordergrund. Scheitern ist in Ordnung. Es öffnet zum Teil neue Dialoge, neue Wege und Lösungsmöglichkeiten. Wenn man also alles schafft, sieht man andere Dinge als jemand, der nur scheitert. Beide können das Spiel jedoch durchspielen und erleben so völlig andere Dinge. Die angesprochene Ausrüstung dient übrigens auch zum Lösen von Aufgaben oder als eigener Dialogbaum.
Kurz gesagt liegt der Fokus weniger auf die »richtige Skillung« oder den richtigen »Spielstil«, sondern viel mehr auf tatsächliches Rollenspiel, das man in Adventures heutzutage auch findet. Wir spielen die Rolle des Polizisten. Wie wir sie interpretieren steht uns völlig offen. Feminist, homosexuell oder Faschist? Selbst die Kombination ist möglich.
Ein Mord, eine Stadt und mehrere Fraktionen
Gerade die hervorragend geschriebenen Charaktere machen aber jede neue Begegnung spannend. Seien es ein drogenabhängiger, unflätiger Straßenjunge, eine Person of Colour, der an die Überrasse glaubt oder eine abergläubische Buchhändlerin, die ihre Tochter zur Arbeit zwingt. Es ist weniger die Krimigeschichte als vielmehr die Findung zu sich selbst das Ziel der Reise. Das ist nicht nur für den Protagonisten der Fall. Auch Kollege und Party-Mitglied Kim Kitsuragi hat spannende Ansichten und kann man als echten Freund gewinnen oder zum Kollegen aus Zwang machen. Gerade diese Freiheiten, der Verzicht auf Kämpfe und dann doch die umarmende Polizeigeschichte machen dieses Spiel so einzigartig. Es bleibt somit ein bemerkenswertes Rollenspiel und Adventure zugleich.
Die Dialoge müssen hier übrigens etwas anders ausgelegt werden. Wegen des zerrütteten Geisteszustandes führen auch die verschiedenen Fähigkeiten des Cops immer wieder Dialoge. So können wir Bücher aus dem Inventar lesen und dann im Kopf mit den verschiedenen Fertigkeiten ausdiskutieren. Auch so kommt man zu Erkenntnissen oder einfach nur schrägen Dialogen.
Künstlerischer Stil mit ganz viel Text
Wie schon der Autor Robert Kurvitz betonte, kommt das Spiel mit einer ungeheuren Textfülle daher: Von ungefähr einer Million Wörter wird gesprochen. Derzeit gibt es 'Disco Elysium' nur auf Englisch und hier muss man zur Abwechslung auch warnen. Es ist hervorragend geschrieben und dementsprechend oft wird eine bildliche, metaphorische Sprache verwendet. Idiome sind an der Tagesordnung, Wortspiele ebenso und manche Dinge lassen sich auch nur schwer übersetzen. Deswegen sollte man das Spiel zum Selbstschutz auch nur mit entsprechenden Englischkenntnissen spielen. Ein Blick in die Screenshots, in Videos oder am besten einmal Anspielen ist hier unbedingt ratsam. ZA/UM ist in Angesicht des Erfolges am Überlegen, ob eine deutsche Übersetzung kommen wird. Ob die in absehbarer Zeit und vor allem in ähnlicher Qualität kommt, wage ich zu bezweifeln.

'Disco Elysium' ist wahrscheinlich die Überraschung des Jahres. Diejenigen, die es am Radar hatten, waren entweder sehr still oder ich habe sie leider nicht wahrgenommen. In den ersten Spielstunden war ich noch skeptisch und ich musste mich erst in Spielwelt und Spielstil einleben. Dann funkte es aber gewaltig. Die nächsten 35 Stunden vergingen im Flug. 'Disco Elysium' und seine facettenreichen Charaktere wussten zu fesseln. Die Querelen mit dem eigenen Geist waren für mich das absolute Highlight. Der Cop spricht mit jemanden und plötzlich melden sich die Rhetorik, die Konzeptualisierung und die Elektrochemie und diskutieren darüber, was denn jetzt wirklich Sache ist. Eine Verneigung vor den Autoren und dem gesamten Studio. Für mich ist es ein Meilenstein, weil es zeigt, dass auch ohne Kämpfe ein herausragendes, unterhaltsames Spiel entstehen kann, das nicht nur für eine Nische empfehlenswert ist. Hier liegt Beweisstück Nr. 1. 'Disco Elysium' ist für alle zu empfehlen. Die entsprechenden Sprachkenntnisse vorausgesetzt.
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Disco Elysium
- Entwickler
- ZA/UM
- Publisher
- ZA/UM
- Release
- 15. Oktober 2019
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres Redaktionswahl • Überraschungs-Hit des Jahres
- Webseite
- https://zaumstudio.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Disco Elysium bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
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5 Kommentare
https://store.steampowered.com/newshub/ ... 9103349404
Dann empfehle ich tatsächlich jedem wärmstens dieses Kleinod.
Auch auf der Switch jetzt da. Ich überlege, es dafür fast nochmal zu holen. Es war einfach zu gut.
Affiliate Link: https://store.epicgames.com/adventureco ... co-elysium
Sehr empfehlenswert für den Preis!