‘If Found…‘ ist eine interaktive Visual Novel des irischen Entwicklers Dreamfeel. Der Fokus des jungen Studios liegt auf narrativen und Story-getriebenen Spielen mit experimentellem Gameplay, die sich mit den Themen Identität und Queerness beschäftigen. Wir haben das Adventure für euch getestet.
Cassiopeia
Es ist der 31. Dezember 1993. Kasio sitzt in der verfallenden Ruine eines alten Hauses in Achill, Irland und zerstört ihr Tagebuch. Sie ist allein und lässt den letzten Monat Revue passieren. Sie ist nach ihrem Studium in Irland zurück in ihr Heimatdorf gekommen, um sich einem Konflikt mit ihrer Familie zu stellen und die Zukunft zu planen.
Parallel dazu lernen wir Cassiopeia kennen, eine Astronautin, die viele Jahre in der Zukunft ein schwarzes Loch entdeckt, dass die Erde zu verschlingen droht. Doch die Rettung der Erde ist nicht unmöglich: Sie ist mit einem Ereignis in Kasios Leben verknüpft. Kann die Apokalypse noch aufgehalten werden?
28 Tage
‘If Found…‘ ist eine warmherzig erzählte Geschichte über das Coming-of-Age, das Outing, das Finden zu sich selbst und die daraus resultierenden Konflikte mit Freunden und der eigenen Familie. Das narrative Spiel legt seinen Fokus ganz auf die Geschichte von Kasio. Die Story und die Ereignisse stehen im Mittelpunkt und machen das Spiel zu einer interaktiven Visual Novel, einem erzählstarken Bildroman.
Der Spieler ist ein stiller Beobachter der letzten 28 Tage des Dezember 1993. Dabei wechselt das Gameplay zwischen Bild-Dialogen und Tagebuch-Sequenzen hin und her. Die Grafik wirkt unfertig und skizzenhaft, was gewollt ist und gut zum Spiel passt. Und ein Radiergummi ist dabei sowohl künstlerisches als auch erzählerisches Element: Mit der Maus als Radiergummi vernichten wir beim Lesen das vor uns liegenden Tagebuch und radieren buchstäblich Kasios Leben aus. Das Warum wird erst im Laufe der Geschichte deutlich, die schon nach knapp 90 Minuten erzählt ist.
‘If Found‘ ist nicht nur ein erzählstarkes, sondern auch bildstarkes und experimentelle Spiel. Manchmal radieren wir durchgestrichene Passagen und kleine Zeichnungen frei oder wir lesen Einträge mit Anekdoten und radieren sie danach aus. Und genau darum geht es: Wir löschen Eintrag um Eintrag, was anfänglich sehr befremdlich ist. Denn nichts deutet auf einen großen Eklat oder ein apokalyptisches Ereignis hin, dass die Hauptfigur dazu bringt, diese schönen Erinnerungen zu zerstören.
Das Spiel ist sehr zugänglich, nicht nur durch die Machart, die es ermöglicht, die Konflikte und Probleme der Hauptfiguren nachzuvollziehen. ‘If Found…‘ liegt nämlich komplett in deutscher Übersetzung vor, was bei Spielen von kleinen Entwicklern keine Selbstverständlichkeit ist.
Kasios Geschichte ist kein interaktives Adventure, sondern ein narrativer Bildroman, der auch gar nichts anderen sein will oder kann. Und darum spricht sie eben kein Mainstream Publikum an, sondern sucht Spieler*innen mit Interesse an den behandelten Themenkomplexen und dem experimentellem Gameplay.
Ich fand die Spielzeit etwas schade. Leider ist Kasios Geschichte schon nach knapp 90 Minuten erzählt und hat so gut wie keinen Widerspielwert. Etwas zu spät habe ich auch gemerkt, dass man die Größe des Radiergummis von winzig auf riesig umstellen kann. Aber das ist auch nur ein konstruktiver Verbesserungsvorschlag. Diese Möglichkeit in den Spieloptionen zu verstecken, ist nicht tragisch, aber einfach ungünstig.
‘If Found…‘ ist ein kurzes Spiel mit einer mutigen Geschichte. Es geht um Identität, Selbstfindung, Queerness, Outing und den Konflikten mit Familie und Freunden, die daraus entstehen. Das Spiel ist weder aktiv, noch können wir zwischen verschiedenen Enden wählen oder den Lauf der Dinge beeinflussen. Wir erfahren die Ereignisse so wie passiert sind und fragen uns ein ums andere Mal „Warum? Es war doch alles so gut.“ Auch wenn das Thema Queerness und Outing im eigenen Leben vielleicht keine Rolle spielt wird so doch schnell klar, dass wir alle mit denselben Konflikten, Problemen und Erwartungshaltungen konfrontiert sind. Das gefällt mir sehr gut und lässt die Geschichte einfühlsam, zugänglich und nachvollziehbar sein.
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If Found
- Entwickler
- DREAMFEEL
- Publisher
- Annapurna Interactive
- Release
- 19. Mai 2020
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://dreamfeel.org/iffound
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