The Elder Scrolls Online - Storyteller-Test

Vor einem Jahr erschien Bethesdas MMO-Ableger zu 'The Elder Scrolls', der aus inhaltlicher Sicht ein paar hundert Jahre vor 'Skyrim' angesiedelt ist. Ungewöhnlich an diesem Rollenspiel ist ohne Zweifel, dass es sowohl als Multiplayer-Spiel tauglich sein soll, als auch für Einzelspieler gedacht ist. Inwieweit dieses Versprechen zutrifft, und ob die Story sich lohnt, das haben wir uns in diesem Storytellers-Test angesehen. In einem Abschnitt beschäftigen wir uns gesondert mit dem Multiplayer-Angebot.

Seit dem Release hat sich übrigens einiges getan. Die wohl wichtigste Änderung ist, dass es im Hinblick auf das Hauptspiel keine monatlichen Gebühren mehr gibt. Schon dadurch gestaltet sich die Reise durch den Fantasy-Kontinent Tamriel entspannter. Ob der Abstecher sich deshalb aber lohnt, das erfahrt Ihr in den folgenden Zeilen. Im letzten Drittel beziehen wir uns auch auf die später veröffentlichten Solo-DLCs und auf das im Oktober 2016 erfolgte Upgrade auf 'One Tamriel'.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe ?

Ohne 'Skyrim' zu kennen, hätte ich 'The Elder Scrolls Online' kaum in Erwägung gezogen, denn MMO-Rollenspiele fallen nicht in mein Beuteschema. Rein als Singleplayer-Spiel ist es aber erstaunlich gut spielbar und im Vergleich zum Release fühlt es sich inzwischen deutlich besser an. Der Versuch, MMO, Coop und Singleplayer miteinander zu vermengen ist immer noch gewagt. Gemessen daran, ist es jedoch sehr unterhaltsam gelungen. Natürlich bringt dieser Mix aber Probleme mit sich. Das kaum unvermeidbar: In der Gruppe fühlt man sich bei vielen Quests unterfordert und alleine schnellt der Schwierigkeitsgrad ab und zu übertrieben in die Höhe. Hat man sich an solche und andere Minuspunkte (leider gibt es immer noch einige Bugs) gewöhnt, kann man sich in dieser Welt nach Herzenslust austoben und ohne Übertreibung mehrere hundert Quests durchstöbern. Aus narrativer und visueller Sicht positiv hervorzuheben ist übrigens die Region rund um das Aldmeri-Dominion. Aus meiner Sicht ist 'Elder Scrolls Online' zwar kein Rollenspiel-Highlight, aber dennoch mehr als nur ein netter Vorgeschmack auf den nächsten Teil der 'Elder Scrolls'-Reihe. Ein recht gutes Spiel, mit sehr guten, aber auch schwachen Momenten. Allerdings macht es wenig Sinn, hier eine Wertung zu setzen. Je nachdem, ob man sich nun primär ein Multiplayer-, oder Singeplayer-Rollenspiel erwartet, wird das Urteil zwangsläufig anders ausfallen. Genau genommen spielt es sogar eine Rolle, mit welcher Region man überhaupt in die Geschichte startet.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.