Diese Komplettlösung ist als Kurzanleitung zum Lösen des Computerspiels 'Black Mirror 3' zu verstehen.
Es gibt verschiedene optionale Aufträge, die nicht ausgeführt werden müssen und auf die hier nicht eingegangen wird. Um den Spielspass nicht zu verderben, solltet Ihr nur dann die Lösung benutzen, wenn es absolut nicht weiter geht.
Mehrere Rätsel sind in einer bestimmten Reihenfolge zu lösen. Wenn ihr also nur mal so in die Lösung schaut kann es passieren, dass ihr bestimmte Dinge erst noch erledigen müsst. Lest in dem Fall einfach etwas weiter vorne los. Bei Gesprächen sind nacheinander immer alle verfügbaren Optionen anzuwählen, bei neuen Screens sollten immer alle Gegenstände betrachtet werden.
An einigen Stellen kann Adrian sterben, das Spiel setzt aber direkt vor der entscheidenden Stelle wieder ein. Falsch machen kann man also nichts.

Kapitel 1
Aus dem Gefängnis kommen
- Zu den Zelle gehen
- Spind öffnen
- Mit Matt reden
- Vor die Wache gehen
- Telefonzelle betreten
- Visitenkarte von Dr. Jones (Anwalt) mit Telefon benutzen
Die Polizeiakte erhalten
- Im Revier mit dem Inspektor reden
- Vor dem Pub den Schwamm nehmen
- Im Café den Tresen ansehen
- Mit der Bedienung reden (Nach Kaffee fragen)
- Durch die Tür hinter dem Tresen gehen
- Schwamm im Putzeimer nass machen
- Donut-Schachtel nehmen
- Donut-Schachtel in die Gefriertruhe legen
- Schwamm mit Gefriertruhe benutzen
- Raum verlassen
- Im Revier mit dem Polizisten reden
- Kopierer reparieren (Siehe Grafik)
- Am Kopierer erst den schwarzen, dann den grünen Knopf drücken
- Mit dem Polizisten reden
- Vom Stand auf dem Dorfplatz die Menükarte (Brett) mitnehmen
- Menükarte mit Briefkasten benutzen
- Brief aus Briefkasten nehmen und lesen
- Über die Brücke und links zum Hotel gehen und es betreten
Bild für Murray machen
- Rucksack öffnen
- zurück nach Willow Creek und am Museum vorbei in den Wald gehen
- Nach Norden bis zum Schloss Black Mirror gehen
- Klingeln
- Mit Victoria reden
- Vor dem Schlosstor die Kamera benutzen
- Im Hotel Murray das Bild geben
- In Hotelzimmer Nr. 2 gehen
- Brief nehmen
Das Grab finden (Teil 1)
- Mit Murray reden
- in Willow Creek den Shop betreten
- Kartenständer betrachten
- Mit Abaya reden
- Karte nehmen
- Auf dem Weg zum Schloss beim zerstörten Schild den Weg nach links nehmen
- In die Kirche gehen und mit dem Friedhofsgärtner im Beichtstuhl reden
- Zurück nach Willow Creek gehen (geht nicht über die Karte!)
- Wenn die zwei Bargheste erscheinen (sehen aus, wie große, schwarze Hunde), den Weg im Hintergrund anklicken
Einen Weg aus der Hütte finden
- Öllampe mit Feuerzeug anzünden
- Die Lampe wirft einen seltsamen Schatten, der betrachtet werden muss.
- Rechen nehmen und mit Bett benutzen
- Schachtel öffnen
- Lampe betrachten
- Truhe mit rostigem Schlüssel öffnen und ausräumen
- Dose nehmen und mit Kettensäge benutzen (Yeah, Kettensäge und Benzin in einem Spiel! ;) )
- Korken mit Kettensäge benutzen
- Zollstock mit den Bodendiehlen benutzen
- Kettensäge mit Bodendiehlen benutzen
Kapitel 2
Medizin abholen
- Zum Shop gehen (ist geschlossen)
- Fass neben dem Eingang untersuchen und Pakete bekommen
- Paket zu Murray ins Hotel bringen
- In Murrays Büro gehen
Das Grab finden (Teil 2)
- Nach Warmhill zum Friedhof gehen und durch das Tor in den Hinterhof
- Baumschere mitnehmen
- Zur Kreuzung gehen und dort den Weg nach rechts
- Stacheldraht mit der Baumschere zerschneiden
- Über die Absperrung klettern
- Umgebung genau untersuchen
- In die Kirche gehen
- Mit dem Pastor sprechen
- Zum Friedhof gehen und die namenlosen Gräber betrachten
- Grabmal ansehen (Wiliam Gordon)
- Grab vor der Kirche ansehen (Valley)
- erneut die namenlosen Gräber betrachten
- jedes einzelne Grab betrachten
- In der Kirche mit dem Pastor sprechen
- wieder die namenlosen Gräber betrachten
- Jetzt die Namen den namenlosen Gräbern zuordnen:
Obere Reihe: James, Henry Stanton, Samuel Gordon
Untere Reihe: Dr. Heinz Hermann, Dr. Robert Gordon
- In der Kirche mit dem Pastor sprechen
- Rechte Säule ansehen und Notiz finden
- Zurück nach Willow Creek
- Auf Kreuzung mit Phil reden
Aus dem Leichenschauhaus entkommen
- Decke untersuchen (zweimal)
- Korkendreher mit der Bahre benutzen und daran ziehen
- Schalter neben der Tür drücken
- Alle Kühlkammern untersuchen, dabei die Eine schließen
- Leinwand einrollen
- Alles untersuchen und Farbfilter einstecken
- Leinwand ausrollen
- Schreibtisch untersuchen
- Fläschchen und Zigaretten mitnehmen
- Buch der Chemie und Skalpell aus der Schublade nehmen
- Knochen vom FUßboden nehmen
- Skelett ansehen und den Schädel mitnehmen
- Schädel öffnen
- Filmrolle und Farbfilter mit Projektor benutzen
- Projektor mit Leinwand benutzen
- Film ansehen: Im folgenden Minispiel muss eine Kombination gefunden werden. Der linke Knopf ist für die Geschwindigkeit zuständig, der rechte lässt den Film laufen (Vor, Zurück oder Pause). Ein Bild ist etwas dunkler, an der Stelle muss der Film angehalten werden. Jetzt muss der Gelbe und der Rote Farbfilter eingestellt werden, damit man einen versteckten Code findet (2180)
- Metallbox auf Schreibtisch öffnen (mit dem Code 2180)
- In Aktenschrank schauen
- Kabel vom Kassettenspieler mit Skalpell entfernen
- Kabel mit Gegensprechanlage benutzen
- Projektor mit der Tür benutzen
- Phil über die Gegensprechanlage rufen
- Wenn Phil den Raum betritt, ihn mit dem Knochen niederschlagen
- Phil durchsuchen
- Mittlere Kühlkammer mit Phils Schlüssel öffnen
- Ralph ansprechen
- Chemiebuch mit Fläschchen benutzen
- Werkzeug untersuchen
- Oben das Hirschgeweih nehmen und mit der Feile benutzen
- Aus dem Glasschrank den Erlenmeyer Kolben nehmen
- Nach unten zum Schreibtisch gehen und den Bunsenbrenner untersuchen
- Erlenmeyer Kolben aufstellen und das Hirschhornmehl hineingeben
- Bunsenbrenner einschalten und mit Feuerzeug anzünden
- Fläschchen mit Ralph benutzen
- Mr. Bubby an Ralph geben
- Nach oben gehen
- Kellertür mit Phils Schlüssel verschließen
- Plastikflasche mitnehmen
- Schublade mit Phils Schlüsselbund öffnen und ausräumen
- Kabel auf dem Boden betrachten
- Computer mit Passwort "MORGUE" freischalten
- Geheimfach öffnen und durchsuchen
- Videokassette anschauen (mit TV benutzen)
- Vor dem Haus die Türklingel anklicken
- Mit Phils Schlüssel die Mülltonne öffnen und ausräumen
- Waffen in Mülltonne entsorgen
- Zum Hotel gehen
Beweisfotos finden
- Murrays Büro betreten
- Schublade untersuchen, Bedienungsanleitung für Tresor lesen
- Diplom ansehen
- Zollstock mit Wand benutzen
- Im Flur vor Adrians Zimmer den Hotelplan ansehen
- Zange aus dem Werkzeugkoffer nehmen
- Zollstock mit der Wand in Zimmer 2 benutzen
- Skalpell mit der Tapete benutzen
- Metall M mit den Steinen benutzen
- Durch das Loch schauen
- In Murrays Büro das Telefon benutzen und die Serviceline des Tresorherstellers anrufen
- Tresor öffnen und ausräumen
- Zum Schloss gehen
Mit Victoria reden
- Durch die Eingangstür ins Schloss gehen (klappt nicht)
- Im Garten den Müll untersuchen
- Durch die Hintertür ins Schloss
- Kerze nehmen
- Zange mit Munition benutzen
- Schwarzpulver in die Papprolle füllen
- Kerze mit dem Feuerzeug anzünden und mit der Rolle benutzen
- Zigarette in die Rolle stecken
- Vor dem Schloss den Böller in die Lampe legen, anzünden und schnell durch den Hintereingang wieder ins Schloss und dort in die Halle gehen
- In Victorias Schlafzimmer gehen und mit ihr reden
Kapitel 3
Geld für die Arbeiter finden
- Zum Schloss gehen
- Schlossfassade anschauen
- Mit Steve reden
- Ins Schloss gehen und durch die rechte Tür neben der Treppe (Teezimmer)
- Schublade öffnen und ausräumen
- Nach oben in Victorias Schlafzimmer gehen
- Bild ansehen
- In die Küche gehen und die Kellertür aufschließen
- Im Keller den Bauschaum und die Rohrschellen nehmen
- Im Garten das Gewächshaus betreten
- Teppich ansehen und Wegräumen
- Kacheln aufnehman und Luke öffnen
- Stock, Schlauch und Eimer nehmen
- Rohrschellen mit Stock benutzen, M daran befestigen, damit den Koffer aus dem Loch holen
- Koffer öffnen
- Vor dem Schloss Zahnstocher aus der Brotdose nehmen
- In der Bücherei im Schloss den Stammbaum ansehen (Lillian Gordon und Dergham)
- Nach oben in den Abstellraum gehen
- Bilder betrachten, das Bild von Dergham Gordon untersuchen
- Loses Stück vom Rahmen nehmen
- Loch im Rahmen untersuchen
- Zahnstocher in die Löcher stecken
- Das Stück vom Rahmen wieder einsetzen, es wird ein Schlüssel
- Im Teeraum den Sockel der Pferdestatue betrachten
- Bilderrahmenschlüssel mit den kleinen Löchern kombinieren
- Knopf drücken, Geld und Brief nehmen
- Geld an Greg geben und mit ihm reden
Die Menhire finden
- Zum Schloss gehen
- Vor Schloss Black Mirror mit Steve reden
- Reinigungsmaterialien nehmen
- Ins Schloss gehen und mit dem Inspector reden
- Zum Tor gehen
- Briefkasten untersuchen, Brief und Zeitung lesen
- Adrian muss nun alle Menhire auf der Karte einzeichnen. Dazu kombiniert er die Karte mit folgenden sechs Steinen: 1. Statue vor dem Schlosstor, 2. vor dem Schlosseingang, 3. der große Stein in der Schlosshalle, 4. und 5. stehen im Garten, 6. Die Statue im Gartenhaus (muss vorher mit den Reinigungsmaterialien gesäubert werden)
Die geheimen Portale finden
- Bleistift mit Karte benutzen und fünf Linien zeichnen, je vom Menhir Nr. 3 (siehe oben) ausgehend über die anderen Menhire: 1. zur Akademie, 2. Zum Fluß hinter dem Hotel, 3. zur Kirche von Warmhill, 4. zum Wald links vom Fluß, 5. zum Sumpf
- Zur Akademie gehen und die Ruine betreten
- Zur Kirche gehen und mit dem Pastor reden
- In den Garten der Kirche gehen und zweimal die Holztür anklicken
- In Willow Creek zweimal das Rad anklicken
- Vor dem Hotel die Plastikflasche am Brunnen mit Wasser füllen
- Den Pfad rechts vom Hotel nehmen
- Die Menhire im Fluß ansehen
- Mit Bobby reden
- Bobbys Fischerhose nehmen und ansehen
- Fischerhose mit Flickset reparieren
- Fischerhose anziehen und zu den Menhiren im Wasser gehen
- Eimer mit der Glasscheibe kombinieren und mit der dunklen Stelle im Wasser benutzen
Die geheimen Portale finden
- Zur Straße gehen, die zum Leuchtturm führt und dort den versteckten Trampelpfad zum Sumpf nehmen
- Metalldetektor nehmen und ansehen
- Zur Kreuzung und von dort den Pfad nach links, das Schild lesen
- Zum Schloss gehen und den Kanister vom Eingang mitnehmen
- Zum Leichenschauhaus gehen (wo Adrian vorher gefangen gehalten wurde)
- Schlauch mit Autotank benutzen und den Kanister auffüllen
- Auto mit Phils Schlüsseln öffnen und Smiley-Sticker einsacken
- Batterie aus dem Auto ausbauen
- Im Haus das Radio mitnehmen und nach Phil im Keller schauen
- Radio und Batterie mit dem Metalldetektor benutzen
- Zurück zum mit Fallen gespickten Wald
- Ast einstecken
- Metalldetektor mit dem Weg benutzen
- Ast mit Spalt im Stein benutzen
- Zum Schloss gehen
- Benzinkanister mit Presslufthammer vor dem Haupteingang benutzen
- Presslufthammer mitnehmen und zum Steinkreis zurück
- Presslufthammer auf den großen Stein anwenden
- Wasser (aus Plastikflasche) in die Löcher füllen
- Löcher mit Bauschaum versiegeln
- Zurück zum Schloss, mit Bobby reden
Kapitel 4
Die schwarze Kugel finden
- Im Café mit Inspektor Spooner reden
- Mit Phils Schlüssel die Eingangstür zum Leichenschauhaus öffnen
- Nach unten gehen
- Oberes Kühlfach betrachten
- Nach oben gehen
- Zum Steinkreis gehen und in die Höle hinein
- Abgrund betrachten
- Im Schlossgarten die Leiter mitnehmen
- In der Höle mit der Leiter auf die andere Seite vom Abgrund gehen
- Hieroglyphen Fotografieren
- Halterung ansehen
- In Willow Creek mit Dr. Winterbottom reden
- Buch über Hieroglyphen mit Foto benutzen
- Im Café mit Edward reden
- Im Polizeirevier mit Inspektor Spooner und Polizist Zak reden
- Im Haus von Ms. Valley den Notizblock ansehen
- Kohlenstück nehmen und mit dem Blatt benutzen
- Ms. Valleys Notiz lesen
- Bücherschrank untersuchen und das Schreiben herausnehmen
- Auf dem Schreiben die Wörter "Sektor I3", "Kleintierknochen" und "Sumpf" unterstreichen
- Mit Zak sprechen
- Zum Sumpf gehen
- Sumpf und Kleintierknochen untersuchen
- Ins Hügelgrab gehen und es durchsuchen
- Zu Dr. Winterbottom gehen und mit ihr reden
- Im Shop Magnesium-Tabletten kaufen
- Im Café Kaffee kaufen
- Im Gewächshaus die Pflanze mitnehmen
- Den Topf aus der Schlossküche holen
- Aus der Schlosshalle die Baufolie holen
- Vor dem Hügelgrab die Baufolie über den Eingang hängen
- Trockene Zweige einsammeln
- Im Hügelgrab Steine in die Mitte und die Zweige dazu legen
- Zweige mit dem Feuerzeug anzünden
- Topf daraufstellen, Magnesium und Kaffee in den Topf geben, Pflanze ins Feuer
- Das Süppchen auslöffeln (trinken)
- Schwarze Kugel nehmen
Portal öffnen
- Zum Portal gehen und die schwarze Kugel in die Halterung setzen
- Durch das Dämonentor gehen
- Louis Leiche untersuchen
- Treppenstufen zweimal betrachten
- Bild vom rechten Spalt machen
- Louis Arm nehmen
- Arm mit dem rechten Loch benutzen
- Kugel nehmen und in die Halterung legen
- Zurück durch das Portal
- Mordreds Buch nehmen (zweimal)
Kapitel 5
Der Exorzismus
- Mordreds Buch untersuchen (zweimal)
- Mit Valentina reden
- Zur Kirche gehen und mit dem Pastor reden
- Vor dem Schloss mit Edward reden
- In Adrians Zimmer Mordreds Buch mitnehmen
- Buch der Hüter lesen
- In die Kirche gehen
- Mit dem Pastor reden
Kapitel 6
Der Geheimgang
(ab jetzt steuern wir Valentina)
- Das Telefon in der Bücherei benutzen
- Streichhölzer mit der Säule benutzen
- Säule öffnen
- Seltsame Öffnung untersuchen
- In Victorias Schlafzimmer das Schmuckkästchen mitnehmen
- Adrenalinspritze vom Monitortisch nehmen
- Den Raum verlassen und mit Adrian reden
- Schmuckkästchen an Adrian geben
- Den Schwertgriff nehmen und in der Bücherei mit der seltsamen Öffnung benutzen (Nahansicht)
- Schwertgriff untersuchen
- Zu Adrian wechseln und in die Bücherei gehen
- Zu Valentina wechseln und mit Adrian reden
- Den Schwertgriff an Adrian geben
- Zu Adrian wechseln und zum Polizeirevier gehen
- Mit dem Inspektor reden und Armband bekommen
- Im Schloss in Adrians Zimmer gehen
- Aus dem Schrank eine Kerze und eine Zange nehmen
- Das Seil vom Fenster mitnehmen
- Mit der Zange einen Rubin aus dem Armband brechen
- Rubin mit dem Schwertgriff kombinieren
- Zur Bücherei gehen
- Den Schwertgriff in der Bücherei mit der seltsamen Öffnung benutzen (Nahansicht)
- Kette betrachten
- Mit Valentina reden
- Durch die Küche in die Vorratskammer gehen, Streusalz und Verlängerungskabel holen
- Das Verlängerungskabel in die Steckdose stecken und mit den Kellerstufen benutzen
- Kerze mit dem Feuerzeug anzünden
- In den Keller gehen und den Scheinwerfer ans Verlängerungskabel anschließen
- Pumpe öffnen (zweimal anklicken)
- Drahtseil mit der Pumpe benutzen
- Stromkabel der Pumpe mit dem Gitter verbinden
- Starkstromkabel mit der Pfütze benutzen
- Salz in die Pfütze geben
- Stromhebel umlegen
- Kette um die Pumpe wickeln
- Pumpe starten (über die Pumpensteuerung)
- Seil an Valentina geben
- Zu Valentina umschalten und das Seil in den Brunnen werfen
- In den Brunnen hinabsteigen (den Weg durch Küche und Bücherei nehmen) und den Käfig ansehen
- Zu Adrian wechseln, das Seil ansehen und mit Valentina reden
- Als Valentina in den Keller gehen
- Als Adrian in den Käfig gehen
- Am Seil ziehen
- Im Minispiel müssen folgende Knöpfe gedrückt werden: Haus -> Amphore, Dreizack -> Blume, Vogel -> Kopf, Fisch -> Hand
In den Katakomben
- Sarkophag ansehen
- Alle Sarkophage öffnen und ausräumen
- Boot und Schwert vom Boden aufheben
- Rechte Tür betrachten und das Buch der Hüter lesen
- In das Loch neben der Tür schauen
- Durch die rechte Tür gehen
- Hier müssen Darren und Valentina einen Weg durch das Labyrinth finden, ohne dem Schatten zu begegnen. Eine Möglichkeit ist die Folgende:
- Tür unten öffnen, in den Raum gehen
- Tür unten rechts öffnen, in den Raum gehen
- Valentina auch in den Raum holen
- Als Adrian den Sarkophag öffnen und ausräumen
- Zurück nach links
- Die mittlere Tür öffnen und in den Raum gehen
- Als Valentina auch nach links und dann nach oben gehen
- Die Eingangstür zum Labyrinth schließen
- Die Tür nach rechts öffnen
- In den Raum unten gehen
- Die Tür zum Raum oben schließen
- Die Tür zum Raum mit Adrian schließen
- Zu Adrian umschalten
- Die Tür zum Raum oben öffnen
- Nach oben gehen und die Schüssel aus der Nische nehmen
- Zurück nach unten gehen und die Tür wieder schließen
- Als Valentina die Tür zum Raum mit Adrian öffnen
- Als Adrian wieder in den Raum mit dem Sarkophag gehen (links, und dann durch die Tür unten nach rechts)
- Tür rechts öffnen und in den Raum gehen
- Zwei mal die Tür oben öffnen und jeweils in den Raum gehen
- Die Türen links und rechts öffnen
- Einen Raum nach unten gehen
- Die Tür nach oben schließen und die nach rechts öffnen
- Ganz nach unten gehen, die Tür nach rechts öffnen und in den Raum gehen
- Die Tür oben öffnen und in den Raum gehen
- Als Valentina zu Adrian in den großen Raum gehen
- Als Adrian den Sarkophag öffnen und ausräumen
- Mit beiden zurück in den Raum links unten gehen
- Als Adrian durch die obere rechte Tür gehen
- Die Tür nach oben öffnen
- Zurück in den Raum links unten gehen
- Alle Türen schließen
- Die Tür nach oben öffnen
- In den Raum gehen und die Tür rechts schließen
- Die Ausgangstür öffnen und mit beiden das Labyrinth verlassen
Der Altar
- Als Valentina das Relief untersuchen
- Die Schnitzereien zweimal betrachten
- Als Adrian die Schale betrachten und Speerspitze, Schale, Fisch und Stab hineinlegen
- Zwei Schlüssel aus den goldenen Kapseln nehmen und damit die linke Tür aufschließen
- Nach links durch die Tür bis zur Kathedrale gehen
- Als Valentina den Altar betrachten
- Als Adrian den Altar betrachten und die folgenden Symbole drücken: Sonne, Krone, Brot, Haus, Boot, Schild, Amphore, Axt, Kopf, Schwert, Pfeil, Schild, Bogen, Mond
- Durch den Geheimgang gehen und den Kamin ansehen
- Die Schwerter ansehen
- Mit Valentina reden
- Durch die Tür gehen
- Zu Valentina wechseln
- Den Altar und den Spiegel ansehen
- Ins Labor gehen
- Schwerter und Alchemistentisch ansehen
- Zur Kathedrale gehen, das rechte Grab öffnen
- Als Adrian das Schwertende aus dem Grab holen und das andere Grab öffnen
- Als Valentina die sterblichen Überreste Mordreds anschauen
- Als Valentina in der Tee-Stube den schwarzen Fleck ansehen
- Mordreds Schwert nehmen und den Raum verlassen
- Als Adrian ein Foto des Skeletts machen und das Skelett nehmen
- Im Spiegelraum das Skelett auf dem Altar ausbreiten und betrachten
- Die Knochen müssen genau so angeordnet werden, wie auf dem Foto
- Mit Valentina reden
- Als Valentina das Gift aus dem Labor holen und Adrian geben
- Adrian das Adrenalin geben
Ende
-
Black Mirror 3
- Entwickler
- Cranberry Productions
- Publisher
- dtp - digital tainment pool
- Release
- 4. Februar 2011
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres • Der beste Soundtrack des Jahres • Die beste Geschichte des Jahres • Die beste Grafik des Jahres • Die besten Rätsel des Jahres
- Spielzeit
- 15 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.blackmirror-game.de/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
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5 Kommentare
Siehe "Die Menhire finden", "Die geheimen Portale finden"