Memoria - Lösung

Mit dieser Lösung greifen wir Euch bei dem Point&Click-Adventure 'Memoria' unter die Arme. Um den Spielspaß nicht zu verderben, solltet Ihr nur dann die Lösung benutzen, wenn es absolut nicht weiter geht.

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28 Kommentare

Amenon (Gast) vor 7 Jahren
Danke für die tolle Komplettlösung.
Rübe (Gast) vor 7 Jahren
Danke für die Lösung. Ich finde es nur schade, dass sich manche Rätsel nicht logisch und nicht einmal mit "um die Ecke denken" lösen lassen. Ansonsten hat mich das Spiel total begeistert.

Schade, dass es so etwas aktuell nicht mehr gibt. Oder kennt jemand ähnliche Spiele und kann mir einen Tipp geben?
Mikej vor 7 Jahren
Rübe hat geschrieben: Schade, dass es so etwas aktuell nicht mehr gibt. Oder kennt jemand ähnliche Spiele und kann mir einen Tipp geben?
Die meisten Daedalic-Adventures spielen sich ähnlich: The Whispered World, A New Beginning, Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten, Night of the Rabbit, Deponia...

Ansonsten z.B. Book of Unwritten Tales, Inner World etc.
Maryela (Gast) vor 7 Jahren
mhm ich habe das Problem, daß ich die Flaschenfestung nicht zerstören kann. Da sagt er immer "Sie würde zerbrechen, Der Magier sich umdrehen und mich sofort sehen" Da komme ich einfach nicht weiter
sinnFeiN vor 7 Jahren
hast du die Tasche angesehen bzw. den Hammer, damit bekannt ist, was du mit dem Zerstören-Zauber anstellen möchtest (ablenken und Hammer holen)
MichiR (Gast) vor 6 Jahren
Ein herzliches Dankeschön für das Verfassen und Bereitstellen der Lösung. Auch nach über fünf Jahren noch gerne als Hilfe genutzt - ebenso zeitlos gut wie 'Memoria' selbst :).
Erik (Gast) vor 5 Jahren
Hey, danke für deine Lösungsseite.
Hat mir an 2 Stellen entscheiden weitergeholfen. :)
Rabennuriron (Gast) vor 1 Jahr
Vielen Dank für den Walkthrough!
Beim Säulenrätsel (7.3.1) habe ich allerdings einen anderen Ansatz gefunden, der für mich schlüssiger war als eine Interpretation der Anordnung im Raum. Wenn man sich alle Räume notiert, sieht man ein klares Muster, und zwar, dass immer wenn im unteren Raum ein Schild war, im oberen auch ein Schild. War im Unteren Nichts, dann war oben eine Fackel. War unten eine Statue, dann ist oben die Rüstung. Unten die Rüstung, dann oben die Statue; und unten Fackel, dann oben nichts.
Lässt sich auf alle drei Türme einheitlich anwenden und funktioniert somit auch für die Lösung des Rätsels (Fackel, Rüstung, Statue, Schild, Nichts).

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