Gibbous: A Cthulhu Adventure - Komplettlösung: Kapitel 5: Transsilvanien

Kapitel 5: Transsilvanien



Wir nehmen den Abfall an uns, reden mit dem traurigen Masken-Träger und dem Einheimischen. Dann versuchen wir das Tor auf der linken Seite zu öffnen, und sprechen mit der alten Dame, die uns davon abhält, solange wir das Passwort nicht wissen. Dann gehen wir nach rechts in den Gasthof.

In diesem transsilvanischen Gasthof müssen wir die Gastwirte von unserer Trinkfestigkeit überzeugen.
In diesem transsilvanischen Gasthof müssen wir die Gastwirte von unserer Trinkfestigkeit überzeugen.


Dort setzen wir Kittehs akrobatische Fähigkeiten ein, um uns den dicken Handschuh vom Kronleuchter zu holen. Vom Tisch nehmen wir das Lösungsmittel und die verbogene Gabel, und unterhalten uns mit Ion. Um die Passwort-Wiederherstellungsfunktion zu nutzen, benötigen wir den Buchstaben "Y". Wir schwatzen noch mit dem egozentrischen Gentleman, Vasile und den Gastwirten, Istvan und Rodica. Um ihr Vertrauen zu gewinnen müssen wir einen Schluck ihres hochprozentigen "Tzuika" trinken, können uns aufgrund seiner starken Wirkung danach aber nicht mehr artikulieren. Im Anschluss reden wir mit dem umfangreichen Herrn, Luca der Kutscher. Von letzterem erhalten wir einen Kessel, wenn wir ihn auf sein letztes Gericht ansprechen.

Wieder draußen ziehen wir den Handschuh im Inventar an, um die Glühbirne über der Touristeninformationstafel herauszuschrauben. Danach gehen wir in die Gasse links vom Rathaus.

Die Schleuder nehmen wir vom Boden und plaudern mit dem Jungen Nicu. Mit dem Lösemittel entfernen wir das Gummiband von der Y-förmigen Astgabel der Schleuder. Dann quatschen wir mit der Kunstkritikerin und hören ihre Analysen zu unseren Inventargegenständen. Die Glühbirne aus dem Inventar schrauben wir in den Scheinwerfer, und gehen nach links durch den Torbogen.

Von dem alten Mann auf der Bank lassen wir uns die Geschichte hinter dem Wandgemälde erzählen, und gehen zurück zum großen Platz vor dem Rathaus

Hier finden wir jetzt ein kleines Mädchen, Maria, mit einer Katze an der Leine vor, mit der wir uns unterhalten. Im Gasthof zeigen wir Ion die Astgabel der Schleuder, und erhalten Hinweise für das weitere Vorgehen. Also begeben wir uns zurück zum Platz mit der großen Statue und der Kunstkritikerin, und kombinieren die Astgabel mit dem linken - mittlerweile funktionsfähigen - Scheinwerfer, der die Herz-Malerei an der Wand anstrahlt. Dadurch wird die Herzform in neun Teile aufgeteilt: das ist das Passwort, mit dem uns die alte Dame links vom Rathaus jetzt durch die Tür lässt.

Das Kabel führt dort durch eine geschlossene Luke, die für uns unerreichbar ist. Allerdings können wir Kitteh nach oben schicken, die aber mit ihrem Kopf die Luke auch nicht geöffnet bekommt. Im Inventar kombinieren wir Gummiband mit Kessel, um einen süßen, kleinen provisorischen Helm zu erhalten, den wir gleich Kitteh anziehen. Mit dem Helm ausgerüstet schafft sie es, die Luke zu öffnen, und entfernt oben einen GPS-Störer: der Internet-Zugang wäre repariert.

Mit diesen Neuigkeiten konfrontieren wir Luca im Gasthof, der uns jetzt einen Tipp verrät, wie das Hochprozentige im Magen seine Wirkung nicht komplett entfalten kann: einen Schluck Pflanzenöl, den uns Luca auch gleich anbietet. Wir reden nochmals mit Istvan und Rodica, bestehen nun ihre Vertrauensprobe, und bringen nun einige Informationen über Peace in Erfahrung. Wir fragen Luca, ob er uns zum Schloss bringen kann, und plaudern draußen abermals mit Luca und Rozi, um die Kutschfahrt zum Schloss anzutreten.

Der Weg zum Schloss wird uns aber von einer Gruppe Maskenträger blockiert. Wir lassen Kitteh mit ihnen sprechen, erinnern uns an die Geschichte hinter dem Wandgemälde, und gehen zurück zur Stadt. Hier reden quatschen wir erneut mit dem kleinen Mädchen Maria vor dem Rathaus. Diese borgt uns ihre weiße Katze und die Maskenträger lassen uns zum Schloss. Vor dem Schloss durchsuchen wir den Steinhaufen und finden den Schlüssel zur Eingangstür, mit dem wir das Schloss betreten können.
Im Eingangsraum sehen wir uns zunächst gründlich um, und versuchen dann, weiter ins Schloss vorzudringen, in dem wir den Hotspot "Weiter ins Schloss" ganz links unten benutzen. Der DJ hält uns jedoch davon ab: wir müssen uns erst als würdig erweisen und Vlad im Kampf besiegen. Wir gehen die Treppen nach oben und in den mittleren Raum.

Das Schloss der Truhe knacken wir mit der verbogenen Gabel aus unserem Inventar und erhalten einen Handschuh. Damit sollte sich doch nach alter Tradition jemand zum Kampf herausfordern lassen. Wir gehen zurück in die Eingangshalle. Gehen wir oberhalb der Treppen links oder rechts, können wir das Schloss aus der Ferne betrachten. Unten in der Halle verwenden wir den Handschuh mit Vlad.

Das folgende Rap-Battle wurde nicht ins Deutsche übersetzt und kann daher übersprungen, oder auf englisch gespielt werden. Wir hören uns Vlads Sprechgesang genau an und antworten jeweils kontextbezogen:

  • Talk about castle
  • Talk about opponent
  • Talk about origins
  • Brag
Beeindruckt von unseren Rapfähigkeiten deutet Vlad mit einer Geste an, dass wir uns würdig erwiesen haben, weiter ins Schloss vorzudringen. Dabei werden wir bewusstlos geschlagen und es wird dunkel.

Einen Hinweis darauf, in welcher Reihenfolge die Schalter in diesem Raum gedrückt werden müssen, erhalten wir von Nelu.
Einen Hinweis darauf, in welcher Reihenfolge die Schalter in diesem Raum gedrückt werden müssen, erhalten wir von Nelu.


In der Rolle von Kitteh sprechen wir zunächst mit Peace und Nelu, welcher uns in Form einer Wegbeschreibung zu seiner Oma die Lösung für das Rätsel verrät, das uns als nächstes erwartet:

»Hoch nach links, dann hoch nach rechts, dann hoch zur Mitte und zurück nach rechts!«


Im Raum befinden sich drei Schalter - links, mittig und rechts -, einige an Ketten aufgehängte Planeten unseres Sonnensystems und ein Bedienfeld, mit dem wir die Höhe der Planeten einstellen können, so dass wir jeweils einen der drei Schalter erreichen können.

  • LINKS: Wir drücken auf dem Bedienfeld also zunächst die linke Taste und klettern von Jupiter aus, der nun in unserer Sprungreichweite liegt, über Mars und Erde auf Venus und betätigen die obere linke Taste. Danach springen wir zurück auf den Boden.
  • RECHTS: Dann drücken wir auf dem Bedienfeld die rechte Taste und klettern über Jupiter, Saturn und Uranus auf Neptun und betätigen die obere rechte Taste.
  • MITTE: Unten auf dem Boden drücken wir jetzt die mittlere Taste des Bedienfelds und klettern über Venus, Erde und Mars auf Jupiter und betätogen die obere mittlere Taste.
  • RECHTS: Abermals drücken wir auf dem Bedienfeld die rechte Taste und klettern über Jupiter, Saturn und Uranus auf Neptun und betätigen die obere rechte Taste.

Haben wir die Schalter in der richtigen Reihenfolge gedrückt, ertönt nun ein bestätigendes Geräusch und auf dem Bedienfeld können wir jetzt Zugang zu einem roten Knopf, der eine Luke im Boden öffnet. Den Metzger, der auch Baron Ferenci genannt wird, haben wir verpasst, und nach einem Dialog mit Peace meldet sich Don telefonisch mit neuen Erkenntnissen.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.