KAPITEL 4: DIE VIER SCHLÜSSELSTEINE
Bevor die Schnitzeljagd nach den Schlüsselsteinen so richtig losgeht, müssen wir Swingles Suite im Hotel gründlich durchsuchen. Zudem benötigen wir spezielle Sicherheitsvorkehrungen für das Floß. Mehr dazu zu Beginn dieses Kapitels.
4.1 Kalau'a: Der Safe in Swingles Hotelzimmer
In Swingles Hotelzimmer geht Larry mal auf Informationssuche über das Archipel und dessen mysteriöse Höhle, und lässt wie immer alles mitgehen, was auch nur irgendwie nützlich sein könnte.
Benutzen wir das seltsam geformte Kissen und darunter wird ein Tentakel sichtbar. Unter dem Bett versteckt ist ein Massagestab, den wir auch einstecken. Den Hebel beim Fenster ziehen wir.

Oberhalb der Kleiderschranktüre sind seltsame Markierungen. Darunter sind farbige Kreise in den gleichen Farben wie manche der vor Ort entdeckten Sexspielzeuge.
Benutzen wir die Sexspielzeuge also mit der Markierung – passend zur Farbe jeder Spalte: Bieber (Größe 2), Tentakel (Gr. 3), Massage (Gr,. 4), Umschnalldildo (Gr. 5) und Gag-Ball (Gr. 1). Und nun?
Unter dem Spiegel ist diesmal statt der Minibar ein Safe. Wirklich interagieren können wir damit nicht, aber sofern die Sexspielzeuge in der richtigen Reihenfolge platziert sind, können wir am Telefon eine Nummer wählen die den Größenangaben der Markierung entspricht (23451).
Mit dem Telefon in Swingles Suite ist ebenfalls ein Achievement verknüpft. Dazu müssen wir sämtliche Telefonnummern ausprobieren.
Jetzt können wir den Safe öffnen und Swingles Buch an uns nehmen (und das wir im Inventar betrachten). Im Safe befindet sich obendrein ein Aufblastyp, den wir vorsichtshalber mitgehen lassen.
Rekapitulieren wir: Larry benötigt vier Schlüsselsteine, muss die sagenumwobene Höhle finden (im PiPhone ist ab jetzt zudem eine Koordinaten-App verfügbar). Und Faith muss die Höhle freiwillig betreten. An die Arbeit! Via Navigationsapp des PiPhones können wir ab sofort auch die weiteren Inseln besuchen. Vorher lohnt es sich aber, einen kleinen Rundgang durchs Hotel zu machen und nochmal mit allen Personen zu sprechen.
4.2 Kalau'a: Koordinaten zum gefährlichen Riff
Im Hotel-Foyer finden wir neben dem Lift eine Infobroschüre (sofern wir die noch nicht längst mitgenommen haben). Am Eingang ist eine Vitrine mit einem Stein und eine Plakette. Diese Dinge sollten wir uns spätestens jetzt ansehen. Dem nachfolgenden Gespräch mit Bobbi Marley zufolge dürfte der Stein im Foyer einer der vier Schlüsselsteine sein. Sie würde uns den Stein für ein ähnlich wertvolles Andenken überlassen. Noch besitzen wir nichts dergleichen. Zudem meint sie, die Höhle sei vermutlich auf Gofuku Island.
Bei der Suche nach einer Insel mit einem gefährlichen Riff will sie uns aus Sicherheitsgründen keine Auskunft geben. Einen Hinweise bekommen wir aber von Kip an der Rezeption, den wir ebenfalls zu den Inseln des Archipels befragen. Offenbar sinken in Phallus Rock (mit dem eindeutig geformten Felsen) ständig Schiffe.
Konkreter wird es da schon im Gespräch mit Shauni, die wir auf ihre Gönner ansprechen und erfahren mehr über deren Hauptquartier. Nun sollten wir sie nach der Insel mit den gefährlichen Riffs fragen. Sie gibt uns Koordinaten (-20, 3) und einen wichtigen Hinweis dafür, wie wir unser Floß schützen sollten.
4.2.1 DAS FLOß ABSICHERN (KALAU'A)
Wir brauchen laut Shauni eine Art Airbag fürs Floß, das beide Seiten schützt. Suchen wir im Hotel danach. Ohne kommt Larry nicht lebend am gefährlichen Riff vorbei.
Im Pool treffen wir mit Rosalie einen neuen Charakter an und fragen sie, ob wir das aufblasbare Krokodil daneben mitnehmen können. Sie willigt ein und wir nehmen es uns. Das Aufblaskrokodil können wir jetzt schon mit unserem Floß am Steg benutzen – damit wäre eine Seite geschützt.
Der Aufblastyp aus dem Safe in Swingles Suite könnte ähnlich nützlich sein, aber schlapp hilft er uns nicht weiter. Wir brauchen etwas zum aufblasen. Sehen wir uns bei den Toiletten im Dschungel um. Die rechte Tür ist abgeschlossen, aber jemand atmet darin. Benutzen wir den Aufblastyp mit dem Loch neben der Tür und voilà, der Aufblastyp ist aufgeblasen und kann mit dem Floß kombiniert werden. Sind beide Aufblasfiguren am Floß angebracht, ist Larry grundsätzlich startklar. Nun können wir den von Shauni beschriebenen Ort via Navigationsapp des PiPhones besuchen.
Achtung: Nach dem Anbringen beider Aufblasdinger sollte Larry kurz den Schauplatz wechseln, da sonst fälschlich eine weitere Sterbesequenz folgen kann (Stand 03.11.2020).
4.3 Die 4 Schlüsselsteine
Hinweise zu den vier Steinen bieten u.a. die Erzählungen aus Swingles Buch und jene von Bobbi Marley. Begleiterin Pi können wir notfalls auch nochmal zu einem Teil der Legende befragen.
4.3.1 MUFFINGTON ISLAND: COCKBURNS SCHLÜSSELSTEIN
Wenn wir Bobbi Marley auf den Schlüsselstein in der Vitrine im Hotel-Foyer ansprechen, stimmt sie zu, uns den Stein zu überlassen, sobald wir den Siegelring von Cockburn als Ersatz bieten. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass er in Muffington Island begraben ist. Dort müssen wir allerdings erst die Wache weglocken, sonst landen wir sofort wieder im Gefängnis.
4.3.1.1 Wendi ablenken
Sprechen wir mit Otis am Steg in Muffington Island und gehen dann zurück ins Gefängnis um mit Wendi über Otis zu sprechen. Sie hat offenbar Interesse an Otis. Gut. Verlassen wir das Gefängnis nun erneut durch die Flugzeugtüre und gehen zu Otis, dem wir die frohe Botschaft mitteilen. Von seiner Männlichkeit überzeugen können wir ihn schließlich, sobald wir seine Barbarenhafte Behaarung, sonore Stimme und seinen durchdringenden männlichen Blick betonen.
Larry schlägt vor, für Wendi ein spezielles Foto von Otis zu machen. Nun lassen wir ihn Otis' Schritt fotografieren. Damit gehen wir wieder zurück ins Gefängnis und rufen Wendi herbei um ihr das Foto zu zeigen. Larry meint jetzt, er würde es niemandem weitersagen, dass sie ihren Posten verlässt. Der Weg ist jetzt frei.
Hinweis: Die Turteltäubchen kann Larry nahe des Steges von Muffington Island beim Liebesspiel beobachten - und zwar oben im Busch, hinter der Hütte. Damit ist ein weiteres Achievement verknüpft.
4.3.1.2 Cockburns Grab finden
Sind Otis und Wendi beschäftigt, hat Larry freie Bahn und kann sich draußen im Dorf umsehen. Allerdings können wir noch nicht zu Faith, ohne wieder im Gefängnis zu landen. Gehen wir stattdessen weiter nach rechts, um zum Friedhof zu gelangen.
Nur welches Grab soll er dort ausgraben? Haben wir vorher mit Bobbi im Hotel ausführlich genug über ihren Vorfahren Cockburn geplaudert, kennen wir dessen Motto. Eben dieses Motto taucht zufälligerweise beim alten Grab neben der Hütte am Friedhof von Muffington Island auf.
Wir wissen jetzt also wo wir graben müssen. Die dafür benötigte Schaufel gibt es bei der Vulkanstelle auf Kalau'a Island (Anmerkung: um die heiße Wasserquelle zu beseitigen, die den Weg zur Treppe blockiert, müssen wir lediglich die Spülung in der linken Dschungel-Toilette betätigen).
Klicken wir nun aufs Grab und sehen die Überreste aus der Nähe. Larry klickt jetzt auf den Handschuh und eine Notiz wird sichtbar, der einen Teil des Wegs zu Lady Gobbledicks Grab enthält. In einer Brusttasche ist obendrein der Siegelring von Cockburn. Den Ring geben wir später Bobbi Marley in Kalau'a Island, damit sie uns Cockburns Schlüsselstein überlässt.
4.3.1.3 Zutritt zum U-Boot bekommen
Der Austausch von Siegelstein und Schlüsselstein verläuft nicht nach Plan. Die Nachricht in der kaputten Vitrine im Foyer nehmen wir uns. Einer der darin erwähnten Hinweise ist in Faiths Suite zu finden. Auf dem Spiegel steht die Zahl 10. Der zweite Hinweis steht in der linken Toilette im Dschungel (10 – wobei wir nicht sicher sagen können, ob die Zahlen bei jedem Durchgang gleich sind - es sollte jedoch so sein).
Gefundene Koordinaten (in diesem Fall also 10, 10) tragen wir sogleich in der Koordinaten-App ein und landen beim Uboot von Yanmei. Leider kommen wir ohne das Passwort nicht rein. Interessant ist dafür die Kamera links neben dem Uboot. Die Flagge deutet auf Emma hin. Vielleicht weiß sie ja mehr.
Wieder zurück nach Kalau'a Island, wo wir Emma am Steg auf die Aufzeichnungen ansprechen. Jetzt wieder zurück zum Uboot, wo wir dieselbe Phrase mit dem Eingabegerät nutzen.
Im Uboot angelangt benutzen wir den Computer-Terminal und verstecken uns – sobald der Alarm ertönt – in der eisernen Jungfrau. Jede Interaktion auf dem U-Bahn löst den Alarm aus und jedes Mal durchsucht Yanmei ein anderes Versteck (Eiserne Jungfrau, Vorhang, Pappaufsteller - wir wechseln entsprechend).
Interagieren wir mit den Hinweisen und dem Terminal, bis Yanmei den Schlüsselstein im Safe versteckt. Danach benutzt Larry die Hinweise neben dem Terminal und versteckt sich vor dem Pappaufsteller, um so an die Schlüsselkarte von Yanmei zu gelangen. Mit der Schlüsselkarte können wir jetzt den Safe benutzen und den Schlüsselstein nehmen.
Achievement-Jäger sollten kurz vor abspeichern und einmal geduldig auf Yanmei warten und einmal schnell abhauen- Beides bringt ein Achievement.
4.3.2 KALAU'A ISLAND: LADY GOBBLEDICKS GRAB
In Cockburns Grab ist der Hinweis für den Ort von Gobbledicks Grab versteckt (4.3.1). Im Dschungel von Kalau'a Island (gleich am Anfang beim Abgrund) finden wir die in der Notiz von Cockburn erwähnte Stele.
Haben wir die Stele benutzt, wird ein G sichtbar. Nun können wir die Notiz mit der Stele kombinieren und Larry findet den Weg zum Grab von Gobbledick. Mit der Schaufel von der Vulkanstelle graben wir es aus. Allerdings laufen die Dinge einmal mehr keineswegs nach Plan und das Grab stürzt in den Abgrund. Larry muss den Sarg nun genauer lokalisieren.
4.3.2.1 Das Grab von Gobbledick lokalisieren

Fragen wir Pi. Genaue Koordinaten kann sie uns leider nicht sagen, aber wir sollen eben schätzen. Das kann tödlich enden, oder Larry landet irgendwo mitten im Meer (es kann sein, dass dort dann ein Holzstück herumschwimmt, dass Larry mitnehmen kann und sollte).
Haben wir endlich das Grab gefunden, sehen wir uns die Leiche aus der Nähe an. Im Fächer ist eine Notiz versteckt, die auf den Grund für ihr Ableben hindeutet. Sehen wir uns jetzt ihre Zähne genauer an. Im Rachen verbirgt sich ein weiterer Schlüsselstein-Teil.
4.3.3 MUFFINGTONS SCHLÜSSELSTEIN IM WRACK DER UNSATISFIED
Informationen zu Phallus Island, wo das Wrack der Unsatisfied liegen soll, bekamen wir von Shauni, die wir auf ihre Gönner ansprachen. Nun sollten wir sie nach der Insel mit den gefährlichen Riffs fragen. Sie gibt uns Koordination (-20, 3 // wir sind aber nicht sicher, ob die Koordinaten bei jedem Durchgang ident sind. Bei uns war es in den Durchläufen so.) und einen Hinweis dafür, wie wir unser Floß schützen sollten (siehe 4.2.1).
4.3.3.1 Zutritt zur Höhle bekommen
Heil angekommen auf Phallus Rock empfängt uns eine regelrechte Müllhalde. Machen wir uns auf die Suche nach dem alten Wrack. Weiter gerade aus gelangen wir zu einer Höhle, die von einem Papagei bewacht wird (Satoshi). Daneben steht ein leerer Fressnapf – solange der Napf leer ist kommen wir hier nicht weiter. Weiter rechts ist eine Kanone, die uns aber nicht viel bringt.
Die perfekte Nahrung den Papagei erkennen wir recht leicht an der Verpackung. Fündig werden wir auf Gofuku Island, in der Höhle mit den Rollenspielern, gleich hinter dem Wasserfall ist eine Packung Fruchtkringel bei der Feuerstelle, die wir mit dem Fressnapf des Papagei benutzen um Zutritt zur Höhle zu bekommen.
4.3.3.2 Mitglied des Startups werden
In der Höhle auf Phallus Rock treffen wir die Mitglieder eines Kryptowährung-Startups und hören uns die Erläuterungen zum Clitcoin genauer an. Dabei erwähnen sie ein Wrack, neben dem ihr Server versenkt wurde.
Ohne ein Teil des Teams zu sein erfahren wir aber nicht mehr darüber. Fragen wir also, ob für Larry im Team noch Platz ist. Vorerst sieht es da schlecht aus. Schade, aber vielleicht können wir das ändern, zumal Piratin Sadie keinen zufriedenen Eindruck macht.
Im Dorf in Muffington Island können wir uns nach Erledigung von Punkt 4.3.1.1 in Ruhe umsehen und eine Rekrutierungsbroschüre mitgehen lassen. Dafür klingt Sadie doch perfekt geeignet, oder? Geben wir Ihr die Broschüre und schon macht sie sich aus dem Staub (ab sofort können wir sie in Muffington Island ansprechen). Jetzt ist Platz für ein neues Mitglied im Clitcoin-Startup. Sprechen wir Le Cuck auf den Praktikantenjob an.
4.3.3.3 Koordinaten des Wracks bekommen
Le Cuck nimmt uns ins Team auf. Wir können jetzt Dox fragen, ob der etwas benötigt. Tun wir das doch! Dox braucht dringend einen Energy Drink, um sein Gedächnis anzukurbeln.
Fündig werden wir da auf Kalau'a Island. An der Scum-Bar steht nämlich ein Energydrink, den wir mitgehen lassen. Plötzlich fallen ihm die Server-Koordinaten ein (-11 -13 – es ist aber möglich, dass diese Zahlen variieren).
4.3.3.4 Zum Wrack abtauchen
Hat Dox den Energy Drink von der Scum Bar verrät er uns die Koordinaten des Servers. Ehe wir die Koordinaten in der App eintragen, sollten wir uns ein paar Tauchtipps holen. Nur wo? Am Strand?
Nachdem uns Shauni geholfen hat, Phallus Rock zu finden, verlässt sie den Strand und lässt ein Heftchen mit Tauchtipps im Sand zurück. Das könnte uns beim Tauchen nach dem Server helfen.
Und nein, wir brauchen sonst keine Ausrüstung. Es reicht, die Koordinaten in der App einzugeben und dann das Heft mit der Stelle im Meer zu kombinieren. Schon taucht Larry ab.
Rechts ist der Server, dessen Eingabefeld wir zweimal benutzen um den Server zu überlasten.
Die Kiste mit Schwimmflügeln nehmen wir und das Fischernetz ebenfalls. Beides können wir mit der Fliegerbombe daneben kombinieren. Die Bombe sprengt nun die Tür auf und wir können den Schlüsselstein einpacken.
4.3.4 CONNARDS SCHLÜSSELSTEIN FINDEN
Bei den Toiletten im Dschungel gibt es eine Treppe, die wir zuvor nie überqueren konnten. Vielleicht können wir jetzt etwas daran ändern? Die linke Toilettentür ist inzwischen nicht mehr verschlossen. Darin erspähen wir eine Toilettenspülung die wir sogleich betätigen. Dadurch wird das heiße Wasser vor dem rechten Aufgang weggespült. Die Steintreppe rechts kann jetzt benutzt werden.
Über die Steintreppe gelangen wir zum Aussichtspunkt vor dem Vulkan. Dort lassen wir die frei herumliegende Zange mitgehen (die wird aber erst in einem anderen Abschnitt relevant). Gleiches gilt für den Beerenstrauch neben dem Generator und die Schaufel ganz rechts.
Sprechen wir Biologin Nora und fragen, wie wir beim Vulkan hochkommen. Ohne ihre Ausrüstung kann sie uns nicht helfen. Bei der Frage nach dem Marquis kommt sie auf ihre Schwester Dora zu sprechen. Fragen wir gleich nach, wo wir die Schwester finden können. Offenbar sucht diese eine seltene Riesenorchidee.
Unsere AI-Begleiterin recherchiert sogleich in Swingles Dossier und findet heraus, dass die Pflanze auf Gofuku Island sein dürfte.
4.3.4.1 Dora auf Gofuku Island finden
Mit der Navigationsapp bewegen wir uns auf die Insel (wir können die Insel direkt anklicken). Rechts neben dem Wasserfall nehmen wir uns den Leuchtpilz (relevant für einen anderen Rätselabschnitt)– Informationen dazu liefert die Infobroschüre aus dem Hotel-Foyer.
Den dichten Dschungel von Gofuku Island (ganz rechts) können wir betreten, sofern wir vorher mit Nora beim Vulkan auf Kalau'a geplaudert haben. Wir gelangen so zu Dora bei der Riesenorchidee Vagina Dentata.
4.3.4.2 Die ungiftige Orchidee finden
Damit Dora uns vertraut und die Ausrüstung ihrer Schwester herausrückt, sollen wir Ihr die einzige nicht giftige Orchideen-Form bringen.

Wer sämtliche Achievements möchte, sollte zumindest einmal an einer giftigen Orchidee sterben. Wer jeden Tod im Spiel stirbt bekommt ein Achievement. Allerdings haben wir noch nicht alle Arten entdeckt.
4.3.4.3 Die Vagina Dentata erblühen lassen
Damit die Vagina Dentata erblühen kann bedarf es laut Swingles Dossier dreierlei Dinge:
Giftiges Moorwasser: Das Moorwasser finden wir beim Friedhof in Muffington Island (Schlamm) - vorher müssen wir aber 4.3.3.1 erledigt haben. Mit einem leeren Becher vom Buffet-Bereich im Hotel können wir das Moorwasser sammeln und später mit der Pflanze benutzen.
Schöne Worte: Sprechen wir die Pflanze an und wählen dabei nach Möglichkeit sämtliche Komplimente aus, die auf die Blätter bezogen sind.
Klassische Musik: Einen Spielzeugrekorder finden wir im Dorf von Muffington Island, sofern Punkt 4.3.3.1 erledigt ist. Den Rekorder benutzen wir mit dem Klavier im Hotel von Kalau'a Island und lassen Larry spielen. Seine Musik ist jetzt aufgezeichnet und sollte mit der Pflanze benutzt werden.
Sind alle drei Punkte erledigt ist Larry zufrieden und bekommt eine neue Spur. Die Kletterausrüstung dürfen wir einpacken, ehe wir zu Nora auf Kalau'a Island zurückkehren.
4.3.4.4 Oben am Vulkan
Hat Nora ihre Ausrüstung wieder zurückbekommen, kann Larry via Leiter zum Vulkan hochklettern. Oben angelangt, machen wir Bekanntschaft mit dem recht eigenwilligen Dr. Nono, den wir selbstverständlich ansprechen. Leider will er nicht zur Seite weichen und hat offenbar eine Klavier-Paranoia.
Da wir ja schon die Klaviermusik mit dem Spielzeugrekorder aufgenommen haben, können wir den Spielzeugrekorder unten beim Generator anschließen (unten neben der Leiter zum Vulkan). Nono flüchtet sofort und lässt uns oben freie Bahn. Dort greifen wir links in den Schlitz hinein und erhalten so einen weiteren Schlüsselstein.
18 Kommentare
Ja, parallel gespielt und geschrieben.
War ein bisschen kompliziert weil so viele Aktionen parallel möglich sind und man teilweise nicht sicher weiß, was später für welchen Abschnitt essentiell ist und wann. Die Rätsel sind ja an sich nicht so schwer.
Aber ich habe versucht, es in eine logisch möglichst sinnvolle Struktur zu bringen.
Kann mir wer da weiter helfen?
Hilft dir die Lösung vielleicht weiter?
https://www.adventurecorner.de/walkthro ... nd-loesung