Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice - KOMPLETTLÖSUNG: KAPITEL 5: ZUR HÖHLE DES KOSMISCHEN WISSENS GELANGEN

KAPITEL 5: ZUR HÖHLE DES KOSMISCHEN WISSENS GELANGEN



Dem Gespräch mit Bobbi Marley zufolge dürfte die Höhle des kosmischen Wissens auf Gofuku Island zu finden sein. Die Insel können wir mittels Koordinatenapp des PiPhones besuchen (es reicht wieder, die Insel anzuklicken - hier brauchen wir keine Koordinaten).

Auf der Insel sehen wir uns in Ruhe um. Links neben dem Wasserfall sehen wir eine mysteriöse Ruine. Hinter dem Wasserfall gelangen wir zu einer Höhle mit einigen Rollenspielern, die wir ansprechen sollten. Interessant ist dort die unvollständig wirkende Vorrichtung und die Markierungen an der Wand.

5.1 Die Vorrichtung in der Höhle aktivieren



Durchs Loch sieht Larry die benötigte Kombination
Durchs Loch sieht Larry die benötigte Kombination
Die große Steinscheibe neben der Vorrichtung wirkt als würde sie zur Vorrichtung gehören. Das ist aber nicht die einzige Steinscheibe auf der Insel. Vor dem Wasserfall gibt es eine mittelgroße Scheibe und links bei der Ruine gibt es eine sehr kleine Scheibe.

Die drei verschieden großen Scheiben benutzen wir mit der Vorrichtung (zuerst die größte Scheibe, dann die mittlere und zuletzt die kleine Scheibe). Sind alle drei angebracht, können wir die Vorrichtung benutzen. Aber etwas fehlt immer noch, um den Lichtstrahl zu bündeln, der auf den Sockel fällt.

In Muffington Island finden wir am Anfang (nahe Otis' Hütte) einen alten Handspiegel, den wir mit dem Sockel der Vorrichtung benutzen müssen. Je nach Muster der Steinscheiben werden andere Markierungen an der Wand angeleuchtet.

Die gewünschte Kombination tragen wir dann in der Höhle ein
Die gewünschte Kombination tragen wir dann in der Höhle ein
Da die Symbole jenen bei der Ruine gleichen, muss es einen Zusammenhang geben. Allerdings müssen wir erst herausfinden, welche Kombination wir mit den drei Steinscheiben brauchen, um den Mechanismus der Ruine zu aktivieren. Sehen wir uns die Ruine genauer an.

In der Mitte des versperrten Eingangs der Ruine ist ein Loch. Benutzen wir das Loch um durchzublicken. Wir sehen eine Alienfigur, deren drei Bestandteile frappierend an die Vorrichtung in der Höhle erinnert.

Die angeleuchteten Symbole merken wir uns für die Ruine
Die angeleuchteten Symbole merken wir uns für die Ruine
Probieren wir doch, eben dieses Muster vom Loch mit der Vorrichtung nachzubauen. Ist das gelungen, schauen wir, welche Markierungen an der Wand vom Spiegel angeleuchtet werden.

Die drei beleuchteten Symbole tragen wir schließlich wieder bei den Symbolscheiben am Eingang zur Ruine ein. Wurde das richtig gemacht, leuchtet beim Eingang eines der drei Zeichen und wir bekommen durch das Loch eine weitere Alienfigur angezeigt, die wir dann wieder in der Höhle eintragen etc. - das tun wir solange, bis am Eingang das dritte Licht leuchtet und der Eingang geöffnet wird.

5.2 Der Eingang zur Ruine (Gofuku Island)



Die Symbole werden dann bei der Ruine eingetragen - danach wiederholen wir diesen Ablauf zweimal.
Die Symbole werden dann bei der Ruine eingetragen - danach wiederholen wir diesen Ablauf zweimal.
Ist der Eingang zur Ruine endlich geöffnet, werfen wir schon mal einen Blick hinein, denn sonst wissen wir nicht was uns dort erwartet.

Im ersten Raum erspähen wir eine Echsenstatue und eine Falle neben der Türe. Larry kann die Türe offenbar nicht alleine öffnen, ohne selbst in der Falle zu landen. Er braucht Hilfe!

Nur: wer könnte sich auf so eine Gefahr freiwillig einlassen?

5.2.1 LARRY DER LARP-SPIELLEITER

Können wir die Rollenspieler etwa für unsere Zwecke nutzen? Sprechen wir hinter dem Wasserfall mit den Rollenspielern und bieten uns als Leiter für ihr LARP an.

Allerdings brauchen wir erst einen Spielleiter-Guide und jeder hat andere Präferenzen für den Ort des Rollenspiels, die wir uns jeweils gut anhören, damit Larry später darauf zurückkommen kann. Kyle und Finley brauchen einen Ort mit Todesfallen. Will möchte seine Reinigungsfähigkeiten einsetzen. Für Red Shirt und Smokey sollen Echsen vorkommen.

5.2.1.1 Den Spielleiter-Guide bekommen

Im Buffet-Bereich ist inzwischen die Bühne des Hotels in Betrieb und Lewis gibt seine Comedy-Show - leider ohne Publikum. Plastikbecher und Brötchen können wir schon mal vom Buffet mitgehen lassen. Lewis sprechen wir jetzt auf seine merkwürdigen Witze an. Er verwendet ein Dungeonmaster-Buch. Das würde er uns im Austausch gegen ein richtiges Witzebuch geben.

Im Gespräch mit Kyle und Finley finden wir heraus, dass sie ein Witzebuch draußen irgendwo weggeschmissen haben. Durchsuchen wir also die Büsche und werden beim Gebüsch neben der Ruine fündig. Das Witzebuch geben wir jetzt Lewis in Kalau'a und erhalten das Dungeonmaster-Buch im Gegenzug.

Übrigens ist mit der Comedy-Show von Lewis ein Achievement verknüpft. Dazu muss man seine komplette Show verfolgen.

5.2.2 DIE 3 ABSCHNITTE DER RUINE ÜBERLEBEN

Der ERSTE RAUM der Höhle bietet eine Echsenstatue. Wie gemacht für Red Shirt und Smokey, also sprechen wir sie darauf an und sagen, dass wir den perfekten Ort gefunden haben. Hat Larry das Spielleiter-Buch von Lewis, dann findet er recht leicht die passenden Antworten: Körperloses Wesen, Echsenstatue, Pulsfrequenzen, Sternenflottenkommando – das erfüllt den Zweck und wir können tiefer in die Ruinen.

Im ZWEITEN RAUM ist es zunächst sehr finster. Links oben benutzen wir das Sonnensymbol um Licht zu machen. In diesem Raum wimmelt es nur so von Fallen. Wir wissen auch gleich, wen wir für diesen Abschnitt fragen sollten. Ehe wir Kyle und Finley darauf ansprechen, sollten wir den Teil der Ruine gründlich betrachten. Larry erkennt eine Grube, Steinschwinge, Presse und Pfeilschussanlage.

Gehen wir also zu Kyle und Finley und sagen, dass wir ihr Spielleiter sein wollen und den perfekten Ort haben. Dank Spielleiter-Handbuch ist die letzte Antwortmöglichkeit auch hier die beste: Prinzessin Leela von Sexmania im Goldbikini bringt die beiden in Stimmung. Jetzt pressen wir das Mondsymbol um dunkel zu machen. Im nächsten Schritt geht es darum, die passenden Aktionen für jede Falle zu finden: Hechtsprung, Ducken, Rollen und Rennen

Im DRITTEN RAUM der Höhle ist der Boden verdreckt und die nächste Tür ist mit Steintafeln abgesichert. Solange wir nicht erkennen können, was am Boden zu sehen ist, kommen wir wohl nicht weiter. Ein klarer Fall für Hausmeister Will. Ihm erzählen wir die Geschichte von Roger, wobei wir wieder jeweils nur die letzte Dialogoption auswählen, was uns am Ende ein Space Quest-Achievement beschert.

Die Symbole auf dem Boden sollten mit jenen neben der Türe etwa übereinstimmen
Die Symbole auf dem Boden sollten mit jenen neben der Türe etwa übereinstimmen
Der Steintafelmechanismus erfordert, dass die Steintafeln bei der Türe dieselbe Symbolfolge zeigen, wie die Symbole, die auf dem Boden beleuchtet werden. Es empfiehlt sich, zu Beginn einfach mal eine Zeichenfolge auszuprobieren und zu sehen, was auf dem Boden passiert. Ein Zeichen sieht auf der Steintafel eventuell ein bisschen anders aus, aber da wählt ihr einfach das Symbol, was am ähnlichsten aussieht (siehe Screenshot).

Das wäre geschafft! Vor dem Eingang zur Höhle des kosmischen Wissens angelangt benutzen die vier Schlüsselsteine mit dem Aussparungen am runden Tor. Die Höhle betritt Larry jedoch nicht ohne Faith. Im nächsten Abschnitt geht es also darum, Faith zu überzeugen.


Links zum Thema

Verwandte Beiträge

18 Kommentare

advfreak vor 4 Jahren
Sehr flott, selber durchgespielt und mitgeschrieben? 🤔 Kompliment! 😍🖖🏻
Mikej vor 4 Jahren
Danke :D

Ja, parallel gespielt und geschrieben.

War ein bisschen kompliziert weil so viele Aktionen parallel möglich sind und man teilweise nicht sicher weiß, was später für welchen Abschnitt essentiell ist und wann. Die Rätsel sind ja an sich nicht so schwer.

Aber ich habe versucht, es in eine logisch möglichst sinnvolle Struktur zu bringen.
sinnFeiN vor 4 Jahren
und du hast versucht, auch immer wieder zu erwähnen, wo Gegenstände her sind, falls sie schon vorher geholt wurden (in anderen Rätselsträngen). Ist durch die Parallelität und die Offenheit echt schwer!

:beer:
M4gic vor 4 Jahren
Danke. Aber ich hoffe, ich brauche sie gar nicht ^^
Mikej vor 4 Jahren
Ja, ist auch echt nur für den Notfall gedacht, wenn einem mal die Geduld fehlt und man endlich wissen will, wie es weitergeht :D :D :D :D
Dan (Gast) vor 4 Jahren
Mir fehlt eine Steinscheibe die bei er Ruine auf Gofuku Island ganz links sein soll, aber ich finde da keine.
Kann mir wer da weiter helfen?
Mikej vor 4 Jahren
Geh nach links zur Ruine und benutze zur Not die Hotspotanzeige (Leertaste). Die Steintafel ist sehr klein.
Dan (Gast) vor 4 Jahren
Vielen Dank :) Hab die Null gesehen.
D3M0Nk3y (Gast) vor 4 Jahren
Echt spitze, vielen Dank für die Mühe!! Nur eine Kleinigkeit fehlt... zum Ende fehlt noch, daß man das Barbarenbräu mit dem Schloß benutzen muss, um in den Vorführraum zu gelangen... ;] Aber ich glaub da sollte man mit den wenigen Items am Ende auch selbst drauf kommen =P
D3M0Nk3y (Gast) vor 4 Jahren
D3M0Nk3y hat geschrieben:
11.11.2020, 21:56
Echt spitze, vielen Dank für die Mühe!! Nur eine Kleinigkeit fehlt... zum Ende fehlt noch, daß man das Barbarenbräu mit dem Schloß benutzen muss, um in den Vorführraum zu gelangen... ;] Aber ich glaub da sollte man mit den wenigen Items am Ende auch selbst drauf kommen =P
OK hab gerade gesehen, daß es später im Text steht, passt halt nur von der Reihenfolge nicht ganz, da das mit dem bewässern der Hand vorher kommt =P
Mikej vor 4 Jahren
Danke ich habs angepasst :beer:
Coopa (Gast) vor 4 Jahren
Also ich komme an dem Punkt nicht weiter wo man mit Bobbi wegen dem Boot reden soll. Diesen Dialog Punkt habe ich nicht somit fehlen mir die Dialog Punkte von pi sowie die Navigation von kip. Was muss man denn noch machen?
Mikej vor 4 Jahren
Du musst vorher erst beim Fernrohr (Aussichtsplattform) die richtigen Schlussfolgerungen ziehen (und dazu auch mit den jeweils genannten Personen beim Hotel sprechen).
Jenjen (Gast) vor 2 Jahren
Vor dem Wasserfall finde ich keine Steinscheibe
AlexK11 (Gast) vor 1 Jahr
Segel und Komminikationsgerät?
Vanessa (Gast) vor 1 Jahr
Ich komm nicht weiter beim Grab vom cockburn.Habe schon mit Bobby über den Slogan gesprochen aber dieser wird mir beim Grab nicht angezeigt…😭
Nachtstern vor 1 Jahr
Vanessa hat geschrieben:
03.12.2023, 10:54
Ich komm nicht weiter beim Grab vom cockburn.Habe schon mit Bobby über den Slogan gesprochen aber dieser wird mir beim Grab nicht angezeigt…😭
Habe das Spiel, aber noch nicht zu Ende gespielt damals.
Hilft dir die Lösung vielleicht weiter?
https://www.adventurecorner.de/walkthro ... nd-loesung
Sarah (Gast) vor 3 Tagen
Ich habe alles gefunden aber bei mir lässt sich die Kombination nicht eingeben, bzw. Ich drehe die Symbole richtig hin aber es tut sich nix 😮‍💨

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.