Akt 5: Unter dem Affenkopf

Nach einer längeren Sequenz, in der Guybrush und Elaine nach Monkey Island zurückkehren, steht Guybrush im Affenkopf. Hier kann er mit Wally reden, ihm aber leider nicht helfen. Also folgt er dem Weg weiter in den Affenkopf. Die Warnung von Flambe ignoriert er und springt am Ende des Weges nach unten. Es geht durch den Durchgang und kurz danach wird Guybrush vor drei Prüfungen gestellt (Hat da jemand laut Indy gerufen?)...
Nur der zur Ordnung bereite Pirat wird bestehen
Guybrush läuft durch die angrenzenden Räume, die einen Ring bilden. In jedem Raum scheinen die Statuen einen Gegenstand zu vermissen. Außerdem liegen in den Räumen Steine am Boden, die Guybrush alle einsammelt. Im ersten Raum (wenn man nach rechts startet) platziert Guybrush den Grogkrug in der Hand der Statue. Im nächsten Raum wird das Monokel montiert, einen Raum weiter nach rechts fehlt das Messer an der Statue. Schließloch platziert Guybrush die Papageiencracker in der Hand der letzten Statue mit dem Papagei. Zurück im Startraum öffnet sich die Tür. Guybrush merkt sich das Gesicht im oberen Teil der Tür genau.
Nur der zur Aufmerksamkeit bereite Pirat wird bestehen

Guybrush geht die Treppe hinab und sammelt wieder alle Steinmünzen in den Räumen ein. Diesmal geht es von links durch die Räume, in denen Statuen mit unterschiedlich großen Schatztruhen warten. Im ersten Raum von links (mit der kleinsten Truhe) wirft Guybrush eine Steinmünze in die Truhe. Im zweiten Raum wirft er zwei Steinmünzen ein und im letzten Raum zwei weitere Steinmünzen sowie die letzte Goldmünze aus dem Inventar. Die Tür vom Startraum öffnet sich und es geht erneut eine Etage tiefer. Auch hier ist nun eine Zeichnung an der Tür, die sich Guybrush merkt.
Nur der zur Blutrünstigkeit bereite Pirat wird bestehen
Guybrush schaut sich alle Räume an und entdeckt jeweils einen Gully. Die letzte Statue ist allerdings kaputt. So kommt er hier noch nicht weiter, also geht er zurück in den ersten Ring mit Statuen (die er mit Inventar-Gegenständen ausgestattet hatte). Hier holt er sich das Messer und den Krug zurück. Zurück im letzten Ring schneidet er die ersten beiden Statuen mit dem Messer an und lässt "Blut" fließen. Bei der zweiten Statue füllt er auch den Krug mit der Flüssigkeit und kippt diesen im dritten Raum in den Gully. Die Tür im Startraum öffnet sich. Guybrush merkt sich die Zahl auf der Tür und folgt der Treppe nach unten. Dort steht er vor einer steinernen Codescheibe, wie sie dem ersten 'Monkey Island' beigelegen hatte.
Die Codescheibe
Guybrush schaut sich um und entdeckt den Hut von Käpt'n Madison sowie eine Steinplatte, die er liest. Nun fehlt noch die Startposition für die Codescheibe. Dazu stellt er die beiden Scheiben so ein, dass das von den Türen gemerkte Gesicht oben zu sehen ist und die Jahreszahl in der Mitte der Zahl der letzten Tür entspricht. Anschließend folgt er den Anweisungen der Steintafel aus der Lava und dreht die äußere Scheibe dreimal, die innere Scheibe zweimal und ändert das Datum viermal.
Den Rest des Abenteuers schafft Ihr alleine...
19 Kommentare
Ich sage mal so:
Secret of Monkey Island
Le Chuck's Revenge
Return to Monkey Island (Und das nicht, weil es von Ron Gilbert ist.)
Curse of Monkey Island,
dann ganz lange nichts,
Tales of Monkey Island,
dann noch viel länger nichts,
Escape from Monkey Island.
*Edit ups sorry, hab mich total verlesen. Mein Fehler. Noch keinen Kaffee intus
Aber Teil 1 vor 2???
Meine Liste wäre ohne das neue eher:
1: Le Chuck's Revenge
2: Curse of Monkey Island (teilt sich aber eigtl den ersten Platz mit Teil 2)
3: Secret of Monkey Island (aber wohl auch nur wegen des Nostalgie Bonus)
4: Escape from Monkey Island
5: Tales of Monkey Island
1. Monkey Island 1
2. Return to Monkey Island ( Teil 6)
3. Monkey Island 2
4. The Curse of Monkey Island (Teil 3)
5. Tales of Monkey Island (Teil 5)
6. Flucht von Monkey Island (Teil 4)
Die Spezial Editionen setz ich den ursprünglichen gleich.
Ich führe es noch kurz aus warum:
MI1 ist einfach eines der perfektesten Adventures, der Humor, die Stimmung, die Dialoge, die Rätsel und die Länge, hier ist alles perfekt abgestimmt.
Das jetzt erschienene Return knüpft hier genau an und macht so gut wie alles richtig, fand auch den Grafikstil passend das einzige was schade ist, dass es doch ein wenig kürzer ist als MI1.
MI2 mag ich heut nicht mehr so gerne weil mir das wieder zu lange ist, an manchen Stellen zäh wie ein Kaugummi und die Rätsel ein wenig zu schwierig.
Bei The Curse gefällt mir die Story nicht mehr so richtig, vor allem wie Elaine dargestellt wird mag ich gar nicht. Das Menü ist auch irgendwie so umständlich und viele Rätsel unlogisch.
Tales of Monkey Island fängt das MI Flair wieder gut ein, ist aber für mich eher wie ein Spinn-Off und mehr interaktiver Movie. Teilweise sind hier auch die Rätsel entweder misslungen oder unlogisch.
Und Flucht von Monkey Island ist wie so vieles aus dieser Zeit so unansehnlich und unerträglich zu spielen das man sich nicht mal ein LP ansehen mag. Hier wäre eine Neuauflage in 2D vielleicht eine Rettung, ansonsten ist dieser Teil einfach nicht erwähnenswert.
Aus'm Bauch: 5-6/10.
Da jeder von der Grafik spricht, sag ich was zu Audio:
Mir hängen die alten Themen zu den Ohren raus, und gutes Neues ist selten. Nix mit vielen schönen neuen Melodien und packenden Rhythmen, und das bei der Historie (MI2, MI3), aber bereits Psychonauts 2 zog die Handbremse an. Zumindest die Qualität stimmt. Manche Sprecher übertreiben oder Stimmen passen nicht zur Darstellung, zum Charakter; es fehlt das überzeugende Spiel oder das Gesprochene ist schräg - im Unguten - bzw. zahnlos geschrieben. Tales Guybrush hatte mehr Biss. Schaut man weg, stört's weniger. Schaut man hin, kann man's auch abdrehen. Wie's wohl auf Deutsch geraten wäre.
Ich finde tatsächlich, The Secret of Monkey Island hat den besten (rundesten) Plot. Hinzu kommt die handgepixelte EGA-Grafik von Mark Ferrari. Würde ich eine Blaupause für das perfekte Adventure wählen, wäre es Monkey Island 1. Curse sieht ohne Frage am besten aus und hat einen aktiven Vulkan. Allerdings fehlt ihm ein packender Schluss. Sowohl bei Secret als auch bei Le Chuck's Revenge wurde ich mit Herzrasen und Schweissperlen auf der Stirn in ein emotional aufwühlendes Ende befördert (Karthasis). Bei Curse bekommt man lediglich Schweissperlen und einen Schlussscreen mit winkenden Piraten. Und Return hat mir persönlich narrativ besser gefallen als Curse. Ich finde auch, Return belohnt die Schweissperlen wieder mit Emotionen (Kloß im Hals).
Für mich sind die 4 Spiele Kanon. Tales empfand ich immer als nettes 75 % Spiel, eine Elseworld Story mit Guybrush. Und Escape würde ich gerne vergessen. Einzig das Zeitreiserätsel im Sumpf fand ich ganz geil.
Auch in Gog und in Steam?
Wenn ja versuche ich das mal, wenn ich dazu dann mal Zeit und Lust finde.
Was ist denn mit ranken gemeint?
Kann man irgendwo vergleichen online, wer z. B. wie lange gebraucht hat den schweren Modus durchzuspielen?
erfahrene Adventure-Spieler können ohne zu zögern den schweren Weg wählen, denn die dort gebotenen Rätsel sind in der Regel logisch nachvollziehbar und mit etwas Nachdenken gut zu lösen. Hin und wieder wirft uns das Spiel auch schwerere Kopfnüsse hin, die dann durchaus etwas mehr Hirnschmalz erfordern. Überfordert wird man jedoch nicht. Falls man einmal festhängt, gibt es ein Lösungsbuch im Spiel, das mehrstufig immer genau den passenden Tipp bereithält. Oder man schaut in die Lösung oben.
Das Spiel gibt es u.a. bei GOG oder Steam, aber auch sonst in fast jedem Shop.
Mit Ranken meint Realchris, wie advfreak das Spiel gefallen hat. Steht auch weiter oben, wo er es in eine Reihenfolge (Rank) zu den anderen Monkey Island-Spielen setzt.
Ich habe im schweren Modus ohne Lösungshilfen ca. 13 Stunden gebraucht.
Habe weder einen Stift noch eine Feder im Inventar um denn Vergebungsfrosch zu beschreiben