Simon the Sorcerer

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Ghost
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Simon the Sorcerer

11.03.2003, 20:28
Ihr kennt doch bestimmt den kleinen Zauberlehrling Simon aus dem Hause Adventuresoft.
1.Wie fandet ihr die Spiele-Reihe?
2.Welcher Teil gefällt euch am besten?
3.Sollte auf der Adventurecorner eine Simon-Rubrik geben?

1. Ich hab bis jetzt erst die beiden Ersten gespielt und die sind einfach super. Über den Dritten hab ich viel schlechtes gehört, aber ist er wirklich so schlecht. Na ja, ich kanns nicht beurteilen, hab ihn noch nicht gespielt.
2. Das ist wohl eindeutig Simon the Sorcerer 2 :top:
3. Ja, es sollte eine Rubrik für den kleinen Simon geben. ;)
Zuletzt geändert von Ghost am 12.03.2003, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter dir ein dreiköpfiges Etwas!! :D

Storm
Schwertmeister
Schwertmeister

12.03.2003, 19:48
das hab ich auch schon mit grim fandango probiert ...
aber da würden zu wenig posten :(
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<

Meche
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
05.05.2003, 17:53
Hab' mir jetzt endlich auch mal die ersten beiden Teile ersteigert :)

Bin gerade mitten im ersten Teil, gefällt mir sehr gut. Mal was anderes, man spielt sich nicht von Ort zu Ort, sondern irrt die ganze Zeit durch dieselbe Gegend... ;)

Die Synchronstimmen gefallen mir sehr gut, vor allem Simons. Auch den Humor find' ich nett... :P (Schaue an Imker-Pfeife --> "Eine Art Joint für Imker" :D)
A propos Synchronstimmen, hat dieser Holzfäller dieselbe Stimme wie Tentakel Grün in DOTT? Hört sich sehr ähnlich an, finde ich...

Guter Hauptcharakter, klare Story, sehr hübsche Grafik, nachvollziehbare Rätsel, ohrwürmige Musik *mitsumm*, gefällt mir auch wirklich gut... nur die teilweise langen, verwirrenden Wege am Anfang nervten ziemlich, hat sich aber inzwischen durch das Direkt-Anklicken in der Karte erledigt.

An den Rätseln gefällt mir auch, dass man (bzw. zumindest ich) durch Ausprobieren nicht wirklich voran kommt, sondern konkrete Ideen haben muss, die mir interessanterweise selten während des Spielens, sondern eher beim Mittag essen oder so einfallen (Gestern z.B. ... "Ahh!!!" "Was denn?" "Hihihi... ich muss das Sausephon beim Riesen benutzen..." "???? Alles in Ordnung mit dir?" ).

Es ist auch das erste Spiel, bei dem meine irren spontanen Ideen auch tatsächlich funktionieren, ich hätte nicht gedacht, dass er die Melone tatsächlich in diese Tuba wirft :D

Welcher Teil der beste ist, kann ich noch nicht beurteilen... aber nach Simon I kommt gleich der zweite Teil dran (logisch, nicht, Ghost?), dann melde ich mich wieder...

Grüße,
Meche.
Denn wir wissen ganz bestimmt,
daß wir beide Schatten sind.
Diese werfen diese nicht
man kann sich selber nicht erlangen.

Ogor
Schwertmeister
Schwertmeister

05.05.2003, 20:07
ich hab auch nur teil 1 & 2, und muss sagen das es neben MI meine lieblings spielereihe ist!!!

1. megahyperspitzengeil (zumindest 1 & 2)
2. ich find beide teile geil aber wenn ich mich entscheiden müsste....hmmm...schwer...2..ja..doch..

3. JJJAAAAAAAAAAA!!!!!!!!
Bild

Rincewind
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
02.10.2003, 23:15
- Die Reihe ist eine der besten in der Adventureszene überhaupt!!(Trotz eines etwas enttäuschenden 3.Teils)
- Hmmmmm....ich fand beide gleich spitze...aber ich glaube Teil 1...oder doch lieber 2? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich will mich einfach nicht entscheiden
-Auf jeden Fall. Am besten gleich!
Bleiben wir Realisten. Beginnen wir mit dem Unmöglichen

Juluck
Schwertmeister
Schwertmeister

02.10.2003, 23:36
Mir gefiel Teil 2 am besten.

Zum dritten Teil kann ich nur sagen: Schade, schade Adventure-Soft. Er ist überfüllt mir Bugs, man kann froh sein, wenn kein Bug das Weiterkommen im Spiel blockiert (die Bugs erscheinen auch nach der Installation des Patches). Ansonsten irrt man lange durch leere Landschaften, man muss weite Wege zurücklegen, in denen es einfach nichts aktives gibt. Man muss nur durchlaufen. Die Story ist auch nicht die beste, am Ende des Spiels stehen mehr Fragen offen, als zu Anfang des Spiels. Ca. ein viertel des Spiels verbringt man nur damit einen Weg über einen Fluss zu finden, bei dem die Brücke kaputt ist.
Doch die Art der Rätsel und die Dialoge sind eigentlich ganz in Ordnung, Simon behält seine charakterische Art.

Schade, dass das Simon 3 Projekt in 2D gecancelt wurde und stattdessen auf eine Bug-überflutete 3D-Enginge zurückgegriffen wurde, die keine sonderlich tolle Atmosphäre rüberbringt.

madDOOMhammer
Sensenmann
Sensenmann

03.10.2003, 01:11
Mir hat Simon 3D eigentlich sogar am besten gefallen, auch wenn man wirklich über eine Menge Sachen hinwegsehen musste. Grafik, Steuerung und Bugs haben mich auch wochenlang vom Spielen abgehalten, aber sobald ich mal angefangen hatte, kam das alte Simon-Feeling wieder auf.

(Mir ist klar, dass ich mit dieser Meinung ziemlich allein da stehe ;)
Zuletzt geändert von madDOOMhammer am 03.10.2003, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
03.10.2003, 14:22
Hmmm....hmhmhm.. ich glaub, ich hab was nachzuholen... :D

Werd mich wohl mal wieder bei i-bäh umtun müssen.

Besten Dank für die Tips, Leute.. ;)
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

mijk
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

05.10.2003, 13:08
Hallo,
Ich hab mir die ersten beiden Teile mal vor ner Weile im Budget gekauft. Jetzt gerade ausgepackt und Simon 1 angefangen. Gefällt mir gut. Der Humor ist cool.

Ich hab aber mit Grafikfehlern zu kämpfen. Manche Objekte (meist im Vordegrund) werden zu Pixelsalat. Wisst ihr, wie ich das beheben kann ??

Mein PC:
Windows ME (war grad keine 98se da, als ich das letzte mal formatiert hab)
Nvidia Geforce 3
(ich denke der Rest an Hardware ist nicht von Bedeutung)
Zuletzt geändert von mijk am 05.10.2003, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
05.10.2003, 13:44
beide spiele laufen unter scummvm
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

mijk
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

05.10.2003, 13:49
Nö, nicht mehr nötig ich habe gerade einen Patch installiert. Der Fehler scheint behoben zu sein. Trotzdem Danke !

The Knight
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
09.10.2003, 22:50
Wozu braucht die Corner eine Simon-Rubrik? Geht doch einfach zu http://www.simonology.de , da gibt’s eh alles, was ihr wissen müsst. :D

Mir gefiel Simon 2 am besten, Simon3D war nix und Simon 1… na ja, kommt eben nicht an Teil 2 heran. ;)

….ihr Lutscher! :b

Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

10.10.2003, 18:20
Habe bisher nur Simon 1 gespielt, deshalb kann ich die Frage mit dem besten Teil nicht beantworten. Der erste Teii ist allerdings witzig, knifflig und sieht dazu noch super aus.

Rincewind
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
11.10.2003, 12:02
Der zweite Teil ist auf jeden Fall genauso spielenswert wenn nicht sogar spielenswerter als der erste.
Und auch für den dritten Teil lohnt sich mal ein Blick. Denn so schlecht wie viele schreiben, fand ich ihn nicht. Zwar wurden meine hochgesteckten Erwartungen in Rätseln und Steuerung gelinde enttäuscht, allerdíngs sind auch ein paar sehr gelungene Rätsel drunter und natürlich gibts wieder den berühmt-berüchtigten schwarzen Humor der Simon-Reihe (die meisten Stellen sind in allen drei Spielen immer zum totlachen)
Bleiben wir Realisten. Beginnen wir mit dem Unmöglichen

GEVATTER TOD
Niedlinger
Niedlinger

23.10.2003, 09:06
ALSO ,MEINER MEINUNG NACH WAREN TEIL 1+2 DIE BESSEREN TEILE DER TRILOGIE....DIE MUSIK,DIE CHARACTER IRGENDWIE PASSTE ALLES ,DEN TEIL 3 IN 3D HATTE ICH NUR KURZ ANGESPIELT,DIE GRAFIK GEFIEL MIR UEBERHAUPT NICHT... DANACH DIREKT WIEDER VON DER FESTPLATTE GELÖSCHT.
ADVENTURES MUESSEN HALT IN 2D SEIN ,IRGENDWIE GEHT BEI 3D DER FLARE DES SPIELS VERLOREN,ABER ICH SCHWEIFE VOM THEMA AB ....SIMON 1+2 SOLLTEN IN KEINER ADVENTURE-SAMMLUNG FEHLEN ;)
OB SICH EINE EIGENE RUBRIK FUER DIE SIMON GAMES LOHNT ,KANN ICH NICHT BEURTEILEN ,PROBIEREN KANN MAN ES JA :)
ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH
Zitat aus Terry Pratchett´s Gevatter Tod
Bild

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
23.10.2003, 10:12
@ GEVATTER TOD

immer schön ruhig! :no:
"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"
[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

Bild

GEVATTER TOD
Niedlinger
Niedlinger

24.10.2003, 02:54
Original von fauler_sack
@ GEVATTER TOD

immer schön ruhig! :no:
DER GEVATTER SPRICHT NUR IN GROSSBUCHSTABEN :D

PS: WER TERRY PRATCHETT KENNT WEISS DIES :]
ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH
Zitat aus Terry Pratchett´s Gevatter Tod
Bild

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
24.10.2003, 10:12
Da ich ebenfalls Scheibenwelt-Bücher lese, ist mir das bekannt, jedoch würde ich es begrüßen, wenn du in Rücksichtnahme auf die anderen ;) deine Shift-Taste etwas entlasten könntest..
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

The Knight
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
24.10.2003, 13:20
WAS DEN? WAS IST DEN DARAN SO SCHLIIIIIIIIIIIIMM?? IST DOCH EIN GAAAAAAAANZ NORMALER TOOOOOOOOOON!

Fenris
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Titel: I rock catholic girls
24.10.2003, 17:45
Original von Juluck
Mir gefiel Teil 2 am besten.

Zum dritten Teil kann ich nur sagen: Schade, schade Adventure-Soft. Er ist überfüllt mir Bugs, man kann froh sein, wenn kein Bug das Weiterkommen im Spiel blockiert (die Bugs erscheinen auch nach der Installation des Patches). Ansonsten irrt man lange durch leere Landschaften, man muss weite Wege zurücklegen, in denen es einfach nichts aktives gibt. Man muss nur durchlaufen. Die Story ist auch nicht die beste, am Ende des Spiels stehen mehr Fragen offen, als zu Anfang des Spiels. Ca. ein viertel des Spiels verbringt man nur damit einen Weg über einen Fluss zu finden, bei dem die Brücke kaputt ist.
Doch die Art der Rätsel und die Dialoge sind eigentlich ganz in Ordnung, Simon behält seine charakterische Art.

Schade, dass das Simon 3 Projekt in 2D gecancelt wurde und stattdessen auf eine Bug-überflutete 3D-Enginge zurückgegriffen wurde, die keine sonderlich tolle Atmosphäre rüberbringt.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Nach etwa 10 Minuten spielen habe ich es deinstalliert, da es einfach nur LANGWEILIG war und die Steuerung ... *rollt genervt mit den Augen* - ich hing glaube ich 8 von 10 Minuten an einer Stelle, da ich dan´k dieser Steuerung einfach nicht vorwärts kam ...

Später hab ichs dann nochmal installiert, habs aber leider auch nicht bis zum Ende des Spiels durchgehalten, da die Quests gelinde gesagt zum Kotzen waren.
I wanna be the surgeon that cuts you open and fixes all of life's mistakes.

LilAnGl
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

09.11.2003, 21:02
Wie bekommt man Simon the Sorcerer 1+2 überhaupt installiert?
Hab letztens dringend nach nem Spiel für den PC von bekannten gesucht, weil da nur 'ne 8MB Grafikkarte drin ist und bin dann bei den verstaubten CDs auf StS 2 gestoßen.
Hab's dann versucht zu installieren (Win2k), aber der findet keinen Sound (ist irgend ein Soundblaster drin). Musste deshalb die Installation abbrechen.
Habs dann auf meinem PC (XP) probiert, da gibt er auch die Sprache bei der Installation wieder, aber bei keiner Auswahl den Midi-Sound (SoundBlaster Live).
Simon 1 hab ich noch nicht ausprobiert. Wenn 2 schon nicht läuft...

Laufen die Spiele generell nicht unter Win2k und XP oder mach ich da nur was falsch?
Zuletzt geändert von LilAnGl am 09.11.2003, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

The Knight
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
09.11.2003, 21:10
auf http://www.simonology.de gibt es einen aktuellen artikel dazu, aber bis mitte dieser woche ist die site noch down, danach kannst du es nachlesen, wies zu installieren/spielen geht. ;)

Antworten