News - Kate Walker ist zurück - Syberia 3 im Test - Seite 2

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Re: News - Kate Walker ist zurück - Syberia 3 im Test

03.05.2017, 22:06
okay, das ist natürlich bitter :(
War die Steuerung in Ordnung?

Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef

03.05.2017, 22:29
sinnFeiN hat geschrieben:okay, das ist natürlich bitter :(
War die Steuerung in Ordnung?
Siehe Test - teils ruckelige Zwischensequenzen, Musik-Ausfälle v.a. gegen Ende und einzelne Item-Kombinationen haben dazu geführt, das man den letzten Spielstand neu laden musste.

Steuerung ist schon interessant gelungen, aber könnte intuitiver sein.

baphometsfluch
Replikant
Replikant

News - Kate Walker ist zurück - Syberia 3 im Test

04.05.2017, 03:44
Ich verstehe selbstverständlich hier so manche die nun mit Kritiken nur so rüber wachsen.
Viele vergessen das es schon ähnliche Spiele gab wo Fortsetzungen jedoch des besseren belehrt wurden.
Nenne heute keine Namen da ich aus fast 35.Jahren Adventure wahrscheinlich alle Langweilen würde.

Fakt ist doch das es bedauerlicherweise 15.Jahre nach Teil 1 dazwischen eine Durststrecke gab und es Anfangs gar nicht einmal den Anschein hatte das es zu einen Teil 3 in einer irgendwelcher Richtung auch kommen sollte.

Ich persönlich habe Syberia lieben gelernt das einzige was ich beim neuen Teil nicht so umfassend berauschend finde ist das es manches mal noch an gewisse Stellen Aussetzer gibt bei Stimmensychronisierung und der Deutschen Untertiteln.

Aber ich bin überzeugt das irgendwann dieser Fehler korrigiert wird mit einem Patch deren PC VERSIONEN und mit einen Update deren PS4/XBOX Versionen.

Dennoch ich kann manche beruhigen AM ENDE der Story wird bereits manchen klar werden das es einen SYBERIA TEIL 4 geben wird.

Also freue ich mich bereits heute auch wen ich wieder 14.Jahre warten muss auf TEIL 4 dann wäre ich allerdings bereits 56.Jahre alt also Teil 5 mit 70.Jahren könnte sich eventuell in meinen Leben noch ausgehen ;)

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur

04.05.2017, 07:10
Ich befürchte ja, dass es keinen 4. Teil geben wird, wenn sich der Dritte nicht überzeugend gut verkauft. Und da sehe ich derzeit eher schwarz.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

04.05.2017, 11:55
Vielleicht wird ja die Comic-Reihe fortgesetzt. Denke, dass das gut passen könnte. Aber keine Ahnung, ob Syberia in dieser Form genug Abnehmer findet.

Man darf jedenfalls nicht unterschätzen, dass Microids/Anuman bei Syberia 3 finanziell ans Limit gegangen sind. Ein Flop wird zwangsläufig Spuren hinterlassen. Mal sehen, was sie aus der Switch-Umsetzung machen.

Grindhouse333

04.05.2017, 12:15
Das Ende von Syberia 3 lässt vollends zu 98% auf einen 4 Teil hoffen. Der wird dann aber wohl nicht mehr kommen. Nach der Katastrophe die Teil 3 auf allen Konsolen und Computern nun hinterlässt.

FustelPustel

04.05.2017, 12:29
Ich weiß nicht mehr genau, aber hattet ihr 2016 auf der GC oder wo schon die Möglichkeit das Gameplay zu testen? War denn da die hakelige Steuerung schon zu erahnen?

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

04.05.2017, 12:33
Nein, da konnten wir nicht selber spielen. Jemand von Microids hatte den Controller in der Hand und die hatte den gezeigten Abschnitt wohl schon einige Male gespielt, da konnte man sowas nicht erahnen.

advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie

04.05.2017, 12:47
Vertuschen nennt sich sowas. :x
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

04.05.2017, 12:54
Leider war Hands-on nie drin. Vertuschen, ja, vielleicht auch das. Die Konkurrenz macht es aber sehr oft ähnlich. Selber Hand anlegen gibt es schon noch, aber oft auf vorbestimmte kurze Abschnitte. Vor allem bei größeren Spielen wird oft vorgespielt und man sieht quasi jemanden beim Spielen zu. Deswegen hat es mich nicht sonderlich verwundert und hat jetzt leider auch nicht sofort zur Warnung geschrien. Die kurzfristige Verschiebung hat mich da schon eher unsicher gestimmt.

ich glaub auch, dass Microids erstmal schauen muss, dass sie überleben und so schnell nicht mehr experimentieren werden.

wegen Yesterday: stimmt, ich erinnere mich daran, dass du das gesagt und geschrieben hast... Mensch, mein Gedächtnis.

Wenns nur die gute Technik wäre. Irgendwie haben sie aber auch den Zahn der Zeit verfehlt und auch die Hintergrundgeschichte weiß nur bedingt zu überzeugen. Stalinistische Kommunisten mit Augenklappen sind schon sehr innovativ - ebenso ein Cliffhanger-Ende als es erst interessant wird und diese Bösewichte zum Tragen kommen. Das Syberia-Feeling wirkte zum Teil auch Fehl am Platz :/. Ich kann auch nachvollziehen, dass Wertungen von 40 bis 70 drin sind. Wem Technik und Lippenbewegungen egal sind, kann noch einiges daraus gewinnen. An die Klasse der ebenso umstrittenen Vorgänger kommt es leider aber bei weitem nicht.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

04.05.2017, 14:17
Ich denke mal, das Problem ist, dass es so viel Problemzonen auf einmal gibt. Wäre es technisch halbwegs okay und ließe sich vernünftig steuern, dann würde man manche Dinge vermutlich nicht gar so eng sehen und könnte sich noch eher drauf einlassen.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord

10.05.2017, 17:42
Mittlerweile haben die Adventuregamers und Just Adventure ebenfalls Reviews verfasst - höchst unterschiedliche.

Adventuregamers: https://tinyurl.com/kym7y48

Just Adventure: https://tinyurl.com/lo4y8mf

Schon spannend, wie weit die auseinanderklaffen. Während AG das Spiel abwatscht, wird's bei JA ziemlich gut bewertet. Scheint ein Spiel zu sein, dass man entweder trotz aller Mängel super findet oder wo einem die technischen Mängel den Spielspaß gründlich verleiden. Selber hab ich das Spiel noch nicht angerührt; mein Computer packt die hohen Systemanforderungen nicht, und die Konsolenversion ist mir zu teuer. Nach den überwiegend negativen Reviews hat mich auch das Interesse an dem Spiel verlassen. Dabei mochte ich v.a. den ersten Teil sehr. So schade drum.
Shiny. Let's be bad guys.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

10.05.2017, 21:56
Ich versteh Just Adventure nicht.
“A+” for design/story/graphics/music

- Design:
Rätsel sind von lächerlich einfach bis höllisch schwer und gewohnt aufgesetzt in allen Varianten verfügbar

- Story:
Ist in Ordnung, aber der Cliffhanger killt die Spannung just in dem Moment, wo sie aufkommt

- Grafik:
Bitch, please... Ich weiß gar nicht, wo man da anfangen kann. In jedem anderen Genre wird das Spiel komplett zerlegt...

- Music
Ist gut, aber schwach abgemischt

A+... okay! Dann wär jedes Daedalic-Adventure ein zeitloses Meisterwerk, das man gespielt haben muss und Monkey Island in den Schatten stellt.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

10.05.2017, 22:00
JustAdventure ist bei den Bewertungen oft nicht sonderlich streng. Kann eventuell auch mit dem Shop zusammenhängen, der an die Seite gekoppelt ist. Keine Ahnung.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

10.05.2017, 23:31
witzigerweise spiegelt es aber auch meinungen wieder. Gut, B+ ist vielelicht gar hoch, aber die 74 des Treffs sind jetzt auch eigentlich ein gutes "Befriedigend", in Schulnoten gesprochen.

advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie

11.05.2017, 12:30
Ein Schelm wer dabei denkt das könnte jetzt was mit einer großen Werbekampagne und einem Gewinnspiel zusammen hängen. :D
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

11.05.2017, 13:48
Mikej hat geschrieben:JustAdventure ist bei den Bewertungen oft nicht sonderlich streng. Kann eventuell auch mit dem Shop zusammenhängen, der an die Seite gekoppelt ist. Keine Ahnung.
Für mich liest sich's ein wenig, als hätte die Redakteurin versucht, sich das Spiel schönzureden. Sie geht ja auch nicht auf den Cliffhanger ein, sondern schreibt was von "Kates komplette Story erleben" und dass sie das Spiel zwar mag, aber keinen sonderlichen Spaß beim Spielen hatte. Das klingt für mich danach, dass die Frau ein Syberia-Fan ist und es einfach nicht übers Herz gebracht hat, den dritten Teil schlecht zu bewerten. Was wir auch nicht wissen: was sie sonst noch spielt, ob sie z.B. irgendwelche AAA-Titel abseits des Adventure-Genres gezockt hat, die richtig gute Grafik haben. Sie hat lustigerweise auch Silence einen Tick schlechter bewertet als Syberia, obwohl das wirklich gut aussieht und zumindest technisch einwandfrei funktioniert. Story und Rätsel sind wieder eine andere Sache.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

11.05.2017, 14:17
Ja, Silence niedriger zu bewerten, leuchtet mir in Relation dazu auch nicht so ganz ein, auch wenn mein Privaturteil zum Spiel wahrscheinlich ähnlich aussähe (aber wie du schon sagst: es funktioniert wenigstens...).

Wahrscheinlich hängen viele der höheren Wertung wirklich sehr mit der Liebe zu den Vorgängern zusammen. Aber ich will das nicht verallgemeinern. Vieles ist ja wie so oft auch Geschmackssache und es freut mich für jeden, der mit Syberia 3 halbwegs gut zurechtkommt :).

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

11.05.2017, 14:35
Stimmt, wenigstens gibt's auch Leute, die Freude an dem Spiel haben :) Es wird unterm Strich halt einfach Geschmackssache sein. Ich warte mal ab, bis die Konsolenversion günstiger wird bzw. die ersten Patches da sind, vorher tu ich mir das nicht an.

Antworten