TMoS Forum
- George Stobbard
- Sensenmann
- Wohnort: Rümmingen
-
- King of Adventure
- Wohnort: [Super...] AEV [...ole ole ole]
- Kontaktdaten:
-
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Rock'n'Roll Übermensch
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
- George Stobbard
- Sensenmann
- Wohnort: Rümmingen
-
- Rätselmeister
- Kontaktdaten:
02.10.2004, 14:56
Dem kann ich nur vollkommen zustimmen.Original von Murray
Gemach. 'n alter Sack ist kein D-Zug.

"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"
[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

-
- Gralsjäger
04.10.2004, 01:08
Ich denke du bist faul... über dein alter kann man nur spekulieren 
P. S. Da D-Züge in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so schnell sind(vergleichsweise), wäre es nicht angebracht dieses Sprichwort etwas zu modernisieren?
Ich bin zwar kein Zug Experte, aber wie wäre es, wenn man D-Zug durch Transrapid austauscht?

P. S. Da D-Züge in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so schnell sind(vergleichsweise), wäre es nicht angebracht dieses Sprichwort etwas zu modernisieren?
Ich bin zwar kein Zug Experte, aber wie wäre es, wenn man D-Zug durch Transrapid austauscht?
Zuletzt geändert von HintKeeper am 04.10.2004, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Zombiepirat
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
- Moe
- Zombiepirat
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
-
- Schwertmeister
- Wohnort: Auggschburrgg
04.10.2004, 16:59
D-Zug (Quelle: Wikipedia.de)
D-Zug war die umgangssprachliche Bezeichnung für die Zuggattung "Schnellzug" der Deutschen Bundesbahn (heute: Deutsche Bahn AG). Die Bezeichnung D-Zug wurde schließlich größtenteils durch die Bezeichnung Interregio bzw. Intercity abgelöst. Vereinzelt kommt die Zuggattung "D-Zug" jedoch bis heute vor (siehe hierzu unter den Artikeln Schnellzug und D-Nacht).
Der Begriff D-Zug steht für Durchgangszug. Ursprünglich wurden Züge damit bezeichnet, die durch ihre Bauart bedingt durchgehbar waren (im Gegensatz zum Abteilwagen alter Bauart). Die ersten D-Züge fuhren am 1. Mai 1892 auf den Strecken Berlin - Paderborn - Köln und Berlin - Nordhausen - Frankfurt am Main. Die übrigen Schnellzüge wurden bis 1914 schrittweise auf D-Züge umgestellt oder in zuschlagfreie Eilzüge umgewandelt. Für die Benutzung der D-Züge wurde ein Zuschlag erhoben. Die meisten D-Züge wurden bis 1914 mit Schlafwagen (bei Nachtzügen) bzw. Speisewagen ausgestattet.
Besonders schnelle und luxuriöse Züge erhielten die Bezeichnung "Fernschnellzug" (FD-Zug) und führten nur die erste und zweite Wagenklasse, während die meisten D-Züge (insbesondere die Züge nach Ostpreußen) mit Wagen der ersten bis dritten Wagenklasse fuhren. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten die meisten D-Züge aus Wagenmangel nur mit Wagen der zweiten oder dritten Klasse fahren, so dass die erste Wagenklasse 1956 abgeschafft wurde, die bisherige zweite Klasse zur ersten bzw. die dritte zur zweiten wurde.
D-Zug war die umgangssprachliche Bezeichnung für die Zuggattung "Schnellzug" der Deutschen Bundesbahn (heute: Deutsche Bahn AG). Die Bezeichnung D-Zug wurde schließlich größtenteils durch die Bezeichnung Interregio bzw. Intercity abgelöst. Vereinzelt kommt die Zuggattung "D-Zug" jedoch bis heute vor (siehe hierzu unter den Artikeln Schnellzug und D-Nacht).
Der Begriff D-Zug steht für Durchgangszug. Ursprünglich wurden Züge damit bezeichnet, die durch ihre Bauart bedingt durchgehbar waren (im Gegensatz zum Abteilwagen alter Bauart). Die ersten D-Züge fuhren am 1. Mai 1892 auf den Strecken Berlin - Paderborn - Köln und Berlin - Nordhausen - Frankfurt am Main. Die übrigen Schnellzüge wurden bis 1914 schrittweise auf D-Züge umgestellt oder in zuschlagfreie Eilzüge umgewandelt. Für die Benutzung der D-Züge wurde ein Zuschlag erhoben. Die meisten D-Züge wurden bis 1914 mit Schlafwagen (bei Nachtzügen) bzw. Speisewagen ausgestattet.
Besonders schnelle und luxuriöse Züge erhielten die Bezeichnung "Fernschnellzug" (FD-Zug) und führten nur die erste und zweite Wagenklasse, während die meisten D-Züge (insbesondere die Züge nach Ostpreußen) mit Wagen der ersten bis dritten Wagenklasse fuhren. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten die meisten D-Züge aus Wagenmangel nur mit Wagen der zweiten oder dritten Klasse fahren, so dass die erste Wagenklasse 1956 abgeschafft wurde, die bisherige zweite Klasse zur ersten bzw. die dritte zur zweiten wurde.
Zuletzt geändert von nanamunka am 04.10.2004, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Fred the Kirchenwächter rocks my world!