BM: Ende -SPOILER-

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister

BM: Ende -SPOILER-

10.05.2004, 20:36
Also...ich habe es jetzt gerade fertig.
Ich fand das Spiel selbst eigentlich sehr geil.
Aber das Ende lässt mich schon mit einem sehr lauen, zwiespältigen Eindruck zurück.

Das soll es gewesen sein???
Da wird 5 1/2 Kapitel mordsmäßig rumgeheimnist und dann kriegt man den bösen Familiengründer nicht mal (in einer Manifestation) zu sehen?
Wer hat William umgebracht? Auch Samuel?
Was für Experimente hat Robert durchgeführt?
Etc. etc...also ich fand das Ende für den Spannungsbogen der aufgebaut wurde sehr abrupt und mau, so als ob da die Ideen ausgegangen wären...blöd, irgendwie... :rolleyes:
Fred the Kirchenwächter rocks my world!

Hefeweizen
Schwertmeister
Schwertmeister

10.05.2004, 21:01
Ja da geb ich Dir vollkommen recht. Das Ende war wirklich eín bischen kurz. Hab am Ende erwartet, dass der uralt Gordon (der auf dem Bild mit den Hunden) mal erscheint.
Vielleicht ein Endkampf zusammen mit Markus Gordon. Irgendwas spektakuläres.

Auch wer William umgebracht hat bleibt mir ebenso ein Rätsel.
Oder wer das Skelett in Hermanns Mülltonne war?
Also das letzte Kapitel ging einfach ein bischen schnell.
Da war das schwierigste nur das Labyrinth. Immerhin bin ich dort dreimal gestorben.
Bild

Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
10.05.2004, 21:21
Verwöhnte Hollywood-Bubis.

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister

10.05.2004, 23:12
Original von Pippo
Knallkopp...

Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
10.05.2004, 23:44
Original von nanamunka
Etc. etc...also ich fand das Ende für den Spannungsbogen der aufgebaut wurde sehr abrupt und mau, so als ob da die Ideen ausgegangen wären...blöd, irgendwie... :rolleyes:
Was erwartet ihr? Ein Feuerwerk? Oder hätte Samuel seine verstorbene Frau wiederbeleben müssen um glücklich bis an das Lebensende mit der zusammenzuleben? Juhuu Friede, Freude, Eierkuchen und ein halbstündiges Schluss-Bouquet mit viel Gesülze und einem Samuel der die Welt gerettet hat. Was würde nun den "Spannungsbogen" mehr versauen?
Um es mit den Worten Warren Spectors auszudrücken "You want to play - and not to watch a game". Und wenn man heutzutage zu müde ist, um ein mehr oder weniger düsteres / offenes Ende als solches hinzunehmen und darüber zu reflektieren, dann tut es mir wirklich leid. Vor allem für diejenigen, die noch nicht der faulen Kommerzkonsumierung der heutigen Tage verfallen sind.

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister

11.05.2004, 09:50
Kurz und knackig:

Ich erwarte ein Ende, das in Stil, Rhythmus und Feeling zum Rest des Spiels passt.
Ich bleibe dabei: Das Ende ist etwas ideenlos.
Was das mit Hollywood zu tun haben soll, wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Es geht hier NICHT um ein Happy End, es ist schon okay, dass Sam als feuchter Fleck am Boden endet, es geht darum, dass dass Grande Finale eben keins ist sodern eher ein lauer Furz.
Du tust im Endeffekt genau das, was du hier anmahnst:
Kritiklos konsumieren. :no:

Ausserdem rate ich dir dringend, vor allem als Staffmember, hier den Ball mal ein wenig flach zu halten, deine latente Agression finde ich fehl am Platz. Meinungsäusserungen sollten schon möglich sein, ohne gleich diffamiert zu werden.:no:
Zuletzt geändert von nanamunka am 11.05.2004, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
11.05.2004, 10:07
Original von nanamunka
Ausserdem rate ich dir dringend, vor allem als Staffmember, hier den Ball mal ein wenig flach zu halten, deine latente Agression finde ich fehl am Platz. Meinungsäusserungen sollten schon möglich sein, ohne gleich diffamiert zu werden.:no:
Tja, dann tut es mir leid, dass du dich so angegriffen fühlst. Wenn man keine "latenten Agressionen" verträgt, wird ein Forum wohl auch kaum der richtige Platz sein, seine Meinung zu äussern. Und ich denke das machen wir beide. Mit Resonanz musst du rechnen.
Dass du ein Ende im "Stil, Rhythmus und Feeling" erwartest, ist nur angemessen, nur frage ich mich inwiefern sich die kurze Endsequenz sosehr vom Spiel differenziert. Erzähl doch mal, wie sollte deiner Meinung nach BM ausgegangen sein?
Ich habe den Begriff kritiklos nie verwendet, und mit faulem Konsum meine ich mehr oder weniger die totale passive Konditionierung aller Konsumenten der heutigen Tage auf spektakuläre, 'unterhaltende' Medien, welche oft mit ebenso einem "grande Finale" daher kommen sollen. Tja und du empfindest ja das Ende als "lauen Furz", weswegen ich diese Parallele zu der rezent-verwöhnten Generation der grossen Hollywood-Produktionen gezogen hab. Aber das muss nicht zwingend zutreffen, also fühl dich deswegen nicht direkt angegriffen.

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister

11.05.2004, 10:24
Als passionierter Filmsammler ist Hollywoodbubi für mich eine Beleidigung.
Ich kann mit konstruktiver Kritik umgehen, finde aber, dass die Form gewahrt werden sollte.

"Faule Kommerzkonsumierung" bedeutet für mich kritiklos konsumieren.

Wie gesagt: Ich habe kein Problem mit dem Ende an sich, es ist nur stimmig, dass Sam den Flugrobert macht.
Mich stört:

- Dass der olle Gordon so als Oberbösewicht aufgebaut wird, aber nicht in Erscheinung tritt.
- Dass man endlich im Altarraum ist, dort ein superbilliges Rätsel wartet, man sich den Dolch reinhaut und in der nächsten Szene, anstatt einer Konfrontation mit dem wahren Bösen (muhaha...) einfach nur ne Luftnummer kommt.
- Man nie erfährt wieso Robert das alles gemacht hat, er dient nur als Leiche Nr. 4 (oder 3?)
Also alles in allem kann das Ende eben das Niveau nicht halten.
Genau das hat mich bei dem Film "Die Neun Pforten" so angereihert, ein mords gewese hin und her, ein Spannungsbogen der aufgebaut wird und dann, am Scheitelpunkt in Luft verpufft.
Einfach unbefriedigend.
Feelingsache. Vielleicht bin ich einfach sauer, dass dieses geile Spiel zu Ende ist.
Alternative Enden liefere ich gerne in einer Mußestunde nach...
Zuletzt geändert von nanamunka am 11.05.2004, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
11.05.2004, 10:49
Mag aber auch daran liegen, dass, wie du ja erwähnst, das letzte Rätsel nicht grad besonders ultimativ ist. Mir persönlich schien ja der Schluss auch wie ein abrupter Abbruch des eigentlichen Spiels und wie in windeseile verfliesst damit auch die Stimmung/Spannung. Wenn man aber darüber nachdenkt, kann es trotzallem passend wirken: Samuel hat das Böse besiegt, der Sturm ist vorüber und durch das eher billige Ritualsrätsel am Schluss ist nun auch das hetzige Spiel vorbei.
Ausserdem wird ja, wie du ebenso sagst auch nicht auf Robert und alle anderen Personen am Schluss eingegangen. Was macht die alte Schrulle Victoria nun? Wie stehts um den Inspektor, welcher ja eigentlich nunmehr eine ziemlich verwirrende Rolle einnahm und den Spieler nur für verschiedene unnötige Gedankengänge pushte? Was genau ging bei Roberts Experimenten ab?
Ich wollte zuvor wirklich auch "Die Neun Pforten" als filmisches Beispiel für ein Black Mirror bringen ;) Die beiden sind sich in puncto Struktur und Stilistik relativ ähnlich:
- Am Schluss werden mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet
- Im Vergleich zum Hauptteil ist der Schluss eher sekundär und weniger spektakulär
- Morde, Untersuchungen, noch mehr Morde, Mystik und viele Elemente die zwar angesprochen, aber nicht weiter behandelt wurden.

Naja und das wird wohl vielen nicht besonders gefallen. Aber worin liegt eigentlich die Motivation bei Adventurespielen für dem Konsumenten? Man zockt die ganze Geschichte durch, um der Geschichte Willen und um deshalb gerade auch einen relativ angemessenen Schluss aufgetischt zu bekommen. Und falls die penetrante Vorstellung eines gewaltigen Endes, die man sich mit der Zeit aufgrund eines so spannenden Plotverlaufs aufbaut, letztlich nicht erfüllt wird, ist man frustriert. Nur verständlich, aber das Ende sollte man deshalb nicht unbedingt als blödsinnig oder ideenlos diskreditieren. Ausserdem finde ich, hat BM sein Zweck schon mehr als erfüllt: Wir diskutieren hier über eine knapp einminütige Filmsequenz. So scheisse kann das Ende also nicht gewesen sein, wenn es trotzallem noch jemand interessiert. ;)

Ach und was ich noch sagen wollte: dein Avatar ist saugeil. :)

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister

11.05.2004, 11:02
Vielen Dank.
Stimmt schon, der Weg ist das Ziel.
Ich finde das Spiel auch nach wie vor geil.
Ich habe auch kein "Bombast"-Ende erwartet sondern eines dass ne Runde Sache draus macht.
Es ist einfach Geschmackssache, ich hätte mir einen "Ausklang" gewünscht, der eben auch die von dir erwähnten Fragen beantwortet hätte.
Also formuliere ich mein Fazit und tituliere den Schluss nicht als ideenlos sondern als zu abrupt.
Ich mags halt rund...

eagle_eye
Zombiepirat
Zombiepirat
11.05.2004, 11:25
Friede, Freude, Eierkuchen... :D

Mir gefällt das Ende. Muss ja nicht immer alles ganz fertig sein, man kann seine Gedanken auch selber weiter spinnen. Ausserdem ist es eine gute Vorlage für ein BM 2 (was es hoffentlich geben wird).
Ja das letzte Rätsel war ein wenig lasch dafür wurde man sonst fast bis nie enttäuscht was die Rätsel angeht (ich für meinen Teil auf jedenfalls nich).
Und ein grande Finale mit dem Urahn und seinen Hunden? Ne, dann lieber das mystische Ende am Schluss, das passt auch gesamthaft besser zum ganzen Spiel.

Bild

Bono
Replikant
Replikant

28.05.2004, 15:43
Also, ein Adventure, in dem alle Fragen beantwortet werden find ich eher langweilig. Hier kann der Spieler noch selbst Schlüsse draus ziehen, das macht das ganze doch viel mystischer und geheimnisvoll. Man muss doch nicht immer genau wissen was passiert... Bei Baphomets Fluch I werden auch nicht alle Fragen beantwortet (z.B. welche Rolle Khan genau spielt). Find ich viel spannender als wenn die Story so durchschaubar und gradlinig ist, wie es vielleicht im 3. Teil bei BF war.
Das Ende von Black Mirror fand ich auch etwas kurz, aber ok.
Was mich noch interessieren würde:
Warum musste der Junge sterben, nur weil sich Samuel mal mit ihm unterhalten hat...? War wahrscheinlich Zufall, hätte dann ja auch den Wirt etc. treffen können, oder?
Ist William wirklich von Samuel ermordet worden, wenn ja, wie ist er den Turm hochgekommen? Oder waren es seine "Dämonen" und nicht wirklich er...?

KoA
King of Adventure
17.07.2004, 19:45
-- Spoiler --

So, ich habs jetzt auch durchgezockt und das Ende war ja wirklich ein bisschen arschig. Es müssen ja nicht immer alle Fragen beantwortet werden, aber mich würde schon interessieren wer oder was jetzt William umgebracht hat!? :rolleyes: Und warum bringt sich Samuel um, weil er so viele Menschen umgebracht hat, aber so dürfte doch die Familie Gordon aussterben, oder?

Naja, klasse Spiel, hätte mir einen Nachfolger gewünscht, das wird aber wohl nicht passieren, außer das man jetzt Bates oder Victoria steuert. ;)

Am Besten fand ich die Szene, wo Samuel von Bates erfährt, dass er alle umgebracht. Diese Szene war ein bisschen gruselig, überraschend und traurig, also einfach GEIL! 8)

koa
www.adventure-news.com
BildMy avatar was created by Pippo

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
19.07.2004, 20:18
Tja doch, das stimmt wohl. Ich muss ehrlich sagen, dass ich (obwohl es ja irgendwie doch auf der Hand lag) kein bisschen damit gerechnet habe, dass ich selber als Hauptcharakter an allem Schuld bin. Und das hat mich auch sehr erschrocken in dem Beichtstuhl.

Naja und mir gefiel das Ende zu Anfang gar nicht, aber das lag zu Anfang nur an dem Freitod und dass Samuel halt den Löffel abgegeben hat, was mir so gar nicht passte. Schockreaktion. Aber je mehr ich drüber nachdachte, desto geiler fand ich das alles. Ich dachte dann, dass es besser (oder konsequenter) schon fast gar nicht mehr hätte gemacht werden können. Wer lässt schon seinen Zögling freiwillig gerne draufgehen und verheimst sich damit so ziemlich jede Möglichkeit auf einen Nachfolger. Und gerade das finde ich gut, irgendwie hat Unknown Identity selbst da schon ein gewisses Opfer gebracht. Find ich gut. Und da ich eh kein Fan von künstlich gesponnenen Nachfolgern finde ich es verdammt gut, dass es sehr danach aussieht, dass diese in meinen Augen absolut ggggeniale Story einfach abgeschlossen für sich belassen wird. Also das Spiel hat in meinen Augen echt alles richtig gemacht, was es richtig machen konnte.
Und das ist keine Übertreibung, aber ich finde es ist einfach das Adventure was _mir persönlich_ wirklich von allen Adventures bisher am meisten rüberbringen konnte. Einfach klasse.

Obwohl die durchzechten Indy 4 und Monkey Island Nächte als das noch neu war niemals angefochten werden können.
Zuletzt geändert von Mole Man am 19.07.2004, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

pyro
Niedlinger
Niedlinger

29.08.2004, 20:39
was wurden denn für experimente mit leichen gemacht?
was für lieferungen waren das?
fragen über fragen.aber trotzdem ein klasse spiel .bitte mehr davon.
ich wusste wo er die haare in der hand fand schon das ich der mörder war.
Zuletzt geändert von pyro am 29.08.2004, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Manny24_1
Replikant
Replikant

15.09.2004, 11:36
Also ich denk mir, ein Adventure sollte zumindest die Fragen beantworten, die ich mir ganz zu Beginn des Spieles schon stelle, in diesem Fall wäre das die Frage nach dem Tod von William.
Die wird aber, genauso wie viele andere Fragen, nicht beantwortet was ich schon sehr schade finde.

Ganz generell denke ich schon, dass ein Adventure, so kompliziert und undurchschaubar die Handlung auch sein mag, am Schluss doch dann die wichtigsten Fragen beantworten sollte, denn sonst bleibt vom ansonsten wirklich sehr sehr guten Adventure ein leicht schaler Nachgeschmack. Noch dazu, wo man ja schwerlich einen Nachfolger erwarten kann, der Antworten liefern könnte!

Grüße, Manny

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

21.09.2004, 01:15
Das Ende war passte irgendwie überhaupt nicht zu dem bis dahin hervorragenden Spiel... irgendwie komisch... und wie schon richtig gesagt wurde: Ich möchte in einem Spiel das die wichtigsten Fragen auch beantwortet werden wie z.B. das Skelett in der Tonne u.s.w. natürlich ist es aber auch nicht schlecht wenn einpaar Fragen offen bleiben.

Kane
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

30.10.2004, 14:49
Naja ich weiß jetzt nicht ob euch das nicht gereicht hat und ihr es 100 % wissen wollt oder ob ihr es einfach nur vergessen habt . Aber das Skelett in der Mülltonne von Doktor Hermann ist doch einfach nur irgendein Irre aus dem Sanatorium gewesen . Doktor Hermann hat doch die Leichen für Robert weggeschafft die bei seinen Experimenten draufgegangen sind . Also wäre es völlig irrelevant gewesem zu wissen wer es war weil man sowieso nichts über die Familie oder die Person wüßte . Naja das wäre natürlich wieder ne Idee für nen BM 2 . Aber das hätte irgendwie auch keinen Sinn ist dann im Schloss Black Mirror auf einmal noch ein Geheimnis. Bestimmt im Mysteriösen alten Kinderzimmer :D .

Naja zum Ende : Also das mit dem Showdown wäre unlogisch gewesen hätte absolut nicht ins Spiel gepasst aber wo ich recht geben muss dass ich gerne mehr Erfahren hätte: Was passiert mit Victoria nachdem alle Gordons's tot sind ? Was macht Bates? Wie nehmen die den tot von Samuel auf?
Was ich jetzt aber wieder vergessen habe: Wo starb überhaupt Robert? Und warum hat man jetzt eigentlich als Samuel den Fluch gebrochen wenn man sich sowieso danach umbringt?

Das Spiel an sich fand ich aber viel zu leicht . Die Gegenstände die man gebraucht hat , hat man meistens auch direkt in der gleichen Umgebung gefunden . Naja und ich fand es dumm , dass die das so offensichtlich gemacht haben das Samuel die alle getötet hat . Weil irgendwie wußte ich es fast von Anfang an . Zuerst dachte ich Robert oder Henry weil die mir unsympathisch waren . Nach ein paar Minuten dachte ich Henry wegen dem Blut im Häcksler . Aber ab Kapitel 2 wußte ich das man es selber ist weil man allein schon immer diese Träume hatte und dann später war es immer offensichtlicher . Gordon Taschentuch , man wollte die ganze Zeit das Becken sauber haben , schwarze Haare usw. . Aber sagt mal ist das nur ein zufall oder extra so gemacht... Kennt jemand den Film Das Geheime Fenster mit Johnny Depp? Das kann doch kein Zufall sein oder? Im Film weiß die Person auch nicht das er selber der Mörder ist . Und abgesehen davon hat Johnny Depp im Film fast das gleiche aussehen wie Samuel abgesehen von der Brille und den Schwarzen Haaren dazu kommt ja noch das beide die gleiche Stimme haben . Extra?

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
30.10.2004, 22:54
Naja eigentlich kann Johnny Depp wenn überhaupt nur von Black Mirror inspiriert sein, um in die Rolle gesteckt zu werden, weil BM eher rauskam, als Secret Window, Secret Garden im Kino war.

Und die Geschichte von Secret Window, Secret Garden ist ja schon eine ältere von Stephen King...

Ich denke nicht, dass da irgendwer von irgendwem abgekupfert hat, dazu sind die Storys doch zu grundverschieden.

Kane
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

01.11.2004, 10:03
Das ist mir auch später eingefallen, dass es BM länger gibt aber trotzdem ist es witzig, dass es da einige zusammenhänge gibt.

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
13.11.2004, 11:45
Original von Kane
Und warum hat man jetzt eigentlich als Samuel den Fluch gebrochen wenn man sich sowieso danach umbringt?
Also das hab ich auch nicht verstanden!?
"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"
[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

Bild

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
13.11.2004, 12:54
Weils keinen männlichen Gordon von Black Mirror mehr gibt...

Alamar
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

12.12.2004, 09:25
Also ich fand' das Ende stellenweise auch ziemlich lausig. Zu viele wichtige Fragen bleiben einfach offen.
Eventuell hätte es noch ein Alternativende geben sollen, sprich: Samuel kann sich vor der Abschlußsequenz noch für oder gegen den Freitod entscheiden. Möchte er weiterleben, wird er vielleicht von einem Mob wütender Dorfbewohner aufgeknüpft, da der Inspektor endlich den Täter gefunden hat bzw der Butler quasselte.

Zu Williams Tod:
Vielleicht war einer der anderen Brüder auch noch besessen?
Oder William erkannte im letzten Moment, dass Samuel der Besessene ist und konnte es nicht ertragen. Aber woher kam dann das Zeichen am Turm?

BoNoelle
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

06.02.2005, 12:02
also ich finde, daß BM so ziemlich alles richtig macht.
wie bei vielen filmen sind bei spielen auch die ernüchternden enden meist die besseren, da man über zukünftige ereignisse sein eigenes bild machen muss.
ich würd jetzt auch nicht sagen das "die 9 pforten" roman polanskis größtes meisterwerk waren, doch ähnlich wie in BM war das ende stimmig und fügte sich halbwegs gut in den vorhergehenden plot ein. ebenfalls ist mir beim zocken von BM der vergleich zu "das geheime fenster" nicht schwer gefallen. die geschichte ist zwar von grund auf anders als jene von BM, jedoch kommt auch der aspekt der schizophrenie des hauptcharakters zum tragen, der anfangs vielleicht erahnt werden kann, aber zum ende der films/spiels schon ziemlich offensichtlich ist.
meines erachtens ist also das ende von BM nicht fehl am platz, da es fragen offen lässt,...und das nicht ohne grund: "was wäre wenn?"-fragen würden sich gar nicht stellen. und was wäre das schlimmste an einem abgeschlossenen ende? man würde durch die beantwortung zu vieler/aller fragen die grundstruktur des spiels zerstören, dem es gelingt durch mysterien einen spannungsbogen aufzubauen. würde am schluss zu viel aufgeklärt werden würde das spiel seine wirkung verfehlen. was bei filmen eigentlich gang und gebe, aber meiner meinung nach ein fehllgedanke, ist, um dem mainstream genüge zu tun, ist es ein "eigentlich" offenes ende durch die künstliche und meist grottenschlechte beantwortung zunichte zu machen. solange leute ins kino laufen ist filmemachern heutzutage nichts mehr heilig oder zu billig.
auf filmfestivals bekommt man gottseidank mal die andere seite der filmkunst zu spüren bzw. zu sehen.
und ganz ähnlich verhält es sich mit BM,...
nur weil man das ende nicht versteht muss es nicht unbedingt schlecht sein,..meistens ist sogar das gegenteil der fall.

mfg, bonoelle
Zuletzt geändert von BoNoelle am 06.02.2005, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bist du einmal demycäced dann sei kein seltcse sondern bleib jgusyfuteqcäc und sei atigmme!

Antworten