
Dabei haben wir uns gefragt, warum es eigentlich keine Multiplayer-Unterstützung bei Adventures gibt.
Es könnte einer den Bösen spielen und einer den Guten (oder auch zwei Teams gegeneinander!) und beide spielen quasi ein eigenes Adventure, das sich aber gelegentlich (oder auch oft) überschneidet.
Wer besser darin ist, die Rätsel alle zu lösen, der ist ständig im Vorteil und gewinnt am Ende.
Ein Beispiel (das aus spontanen Einfallen über ICQ besteht, könnte also etwas wirr zu lesen sein *g*):
Ziel des Spieles ist es 20 Gegenstände zu finden, die auf einer Insel verteilt sind. Zu jedem Gegenstand führen vielleicht sogar mehrere Wege. Damit es schneller voran geht kann sich die Team aufteilen, Schnelligkeit spielt eine sehr große Rolle.
Stellt euch mal vor, dass ein Team in eine Höhle will, dazu brauchen sie eine Leiter, die steht in einer Gaststätte in einem nahe gelegenen Dorf. Doch das andere Team hat ihnen schon die Leiter weggeschnappt, da sie auf einen Baum klettern möchten, wo vielleicht für sie einen wichtiger Gegenstand liegen könnte. Nun muss das Team, das in die Höhle runter wollte, eine Leiter bauen, dazu müssen sie Holz und einen Hammer besorgen, usw... Oder eine weitere Leiter könnte hinter einer Hundehütte stehen, in dieser ist natürlich ein gefährlicher Hund, der nur drauf wartet gefüttert zu werden. Den Hund muss man also erst wegjagen bevor man an die Leiter kommt und dazu braucht man wieder andere Gegenstände. Die Leiter in der Gaststätte wäre der einfachste Weg gewesen für das Team, aber wer zu spät kommt,...
Wer am Ende mehr von den magischen Gegenständen, oder was auch immer, hat, gewinnt das Spiel.
Das nur mal ein Beispiel, es wären natürlich noch viele andere Möglichkeiten denkbar; etwa ein Spiel mit einem Aufbau wie DOTT, nur, dass jeder Charakter von einem anderen Spieler gespielt wird. Die Spieler können natürlich untereinander reden, Gegenstände tauschen etc. etc.
Alles in allem doch ein Genre mit viel Potential, findet ihr nicht auch? (Oder gibt's das etwa schon längst, und wir haben das nur noch nicht bemerkt...

Grüße,
Meche & Ghost
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