Multiplayer-Adventure

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Ghost
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Multiplayer-Adventure

06.05.2003, 18:45
Meche und ich haben letztens eine interessante Methode entwickelt, um Adventures zu zweit zu spielen: Meche hatte auf ihren Laptop nebenher "Simon the Sorcerer" laufen, während ich ihr via ICQ dezente Hilfestellungen ala "Du hast da noch nen Gegenstand in dem Raum übersehen" gab. Einer Komplettlösung auf jeden Fall vorzuziehen :D - und außerdem machte es zig Mal mehr Spaß als alleine.

Dabei haben wir uns gefragt, warum es eigentlich keine Multiplayer-Unterstützung bei Adventures gibt.

Es könnte einer den Bösen spielen und einer den Guten (oder auch zwei Teams gegeneinander!) und beide spielen quasi ein eigenes Adventure, das sich aber gelegentlich (oder auch oft) überschneidet.
Wer besser darin ist, die Rätsel alle zu lösen, der ist ständig im Vorteil und gewinnt am Ende.

Ein Beispiel (das aus spontanen Einfallen über ICQ besteht, könnte also etwas wirr zu lesen sein *g*):
Ziel des Spieles ist es 20 Gegenstände zu finden, die auf einer Insel verteilt sind. Zu jedem Gegenstand führen vielleicht sogar mehrere Wege. Damit es schneller voran geht kann sich die Team aufteilen, Schnelligkeit spielt eine sehr große Rolle.
Stellt euch mal vor, dass ein Team in eine Höhle will, dazu brauchen sie eine Leiter, die steht in einer Gaststätte in einem nahe gelegenen Dorf. Doch das andere Team hat ihnen schon die Leiter weggeschnappt, da sie auf einen Baum klettern möchten, wo vielleicht für sie einen wichtiger Gegenstand liegen könnte. Nun muss das Team, das in die Höhle runter wollte, eine Leiter bauen, dazu müssen sie Holz und einen Hammer besorgen, usw... Oder eine weitere Leiter könnte hinter einer Hundehütte stehen, in dieser ist natürlich ein gefährlicher Hund, der nur drauf wartet gefüttert zu werden. Den Hund muss man also erst wegjagen bevor man an die Leiter kommt und dazu braucht man wieder andere Gegenstände. Die Leiter in der Gaststätte wäre der einfachste Weg gewesen für das Team, aber wer zu spät kommt,...
Wer am Ende mehr von den magischen Gegenständen, oder was auch immer, hat, gewinnt das Spiel.

Das nur mal ein Beispiel, es wären natürlich noch viele andere Möglichkeiten denkbar; etwa ein Spiel mit einem Aufbau wie DOTT, nur, dass jeder Charakter von einem anderen Spieler gespielt wird. Die Spieler können natürlich untereinander reden, Gegenstände tauschen etc. etc.

Alles in allem doch ein Genre mit viel Potential, findet ihr nicht auch? (Oder gibt's das etwa schon längst, und wir haben das nur noch nicht bemerkt... :P)

Grüße,
Meche & Ghost

Diese super, geniale und einzigarte Idee steht unter strengem (c) by Meche & Ghost.
2003 Alle Rechte vorbehalten. :D
Zuletzt geändert von Ghost am 06.05.2003, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter dir ein dreiköpfiges Etwas!! :D

theDon
Schwertmeister
Schwertmeister

06.05.2003, 19:55
Original von Ghost
Diese super, geniale und einzigarte Idee steht unter strengem (c) by Meche & Ghost.
pech gehabt, die idee gabs leztes jahr schon im treff-forum ;P

Meche
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
06.05.2003, 20:01
theDon behauptete:
pech gehabt, die idee gabs leztes jahr schon im treff-forum ;P
Phh, Beweise? Und haben die ihre Idee patentieren lassen? Also nee, wie kannst du es wagen, die Einzigartigkeit unserer Idee anzuzweifeln... :D

Grüße,
Meche.
Denn wir wissen ganz bestimmt,
daß wir beide Schatten sind.
Diese werfen diese nicht
man kann sich selber nicht erlangen.

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

06.05.2003, 21:29
wenn du es so willst, hatte ich die idee bereits 1998 - busfahrt nach england zusammen mit nem kumpelllllllll! :D
Signatur

Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
06.05.2003, 21:41
Ein perfektes Adventure, das man zu zweit spielen kann, wäre IMHO Indiana Jones 4, sofern es Multiplayer-Unterstützung hätte. Einer steuert Indy, der andere Sophia. Alle Rätsel lassen sich zwar alleine lösen, aber man sie auch zu zweit versuchen. Das wäre ideal, man kann kooperieren, muss aber nicht und wenn man keinen Mitspieler hat kann man auch alleine spielen. Massive Multiplayer Gaming der Zukunft ;)

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
06.05.2003, 23:41
Ich erinnere mich düster, daß es z.B. bei "Diablo II" die Möglichkeit zum "Battle-Net" gab bzw. gibt (via Internet natürlich, jeder tauchte also da mit seinem Charakter auf und die Party mußte die Monster dann eben gemeinsam fertigmachen - bekannt, oder?)

So was müsste es für Adventures auch geben!! Es gibt ja grundsätzlich genügend Charaktere zu besetzen. Ein Problem wird nur sein, daß z.B. bei Runaway natürlich jeder Gina oder Brian sein will..... denn wer will schon als Transe im Bus in der Wüste festsitzen und dumme Sprüche machen??? :D :D :D

Aber sowas in der Richtung wär schon was.....
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

07.05.2003, 20:37
wenn man es auf 6 spieler beschränkt, aber keine nebencharaktere sonder substantielle handlungsträger, die zusammen oder um die wette zum beispiel investigieren ...
Signatur

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
07.05.2003, 21:29
... könnte man ein grandioses spiel kreieren!
"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"
[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

Bild

Rohality
Niedlinger
Niedlinger
09.05.2003, 17:18
Aloa Ghost!

Der Gedanke eines "Multiplayer-Adventures" erschien uns auch recht interessant.

Wir haben schon vor einiger Zeit angefangen soetwas umzusetzen und befinden uns momentan mitten in der Entwicklung.

Zwar kann man das ganze nicht als klassisches Adventure betrachten, aber es verknüpft viele dieser Elemente und wird sich als Abenteuer in einer Gemeinschaft entwickeln.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Ansonsten findest Du weitere Informationen unter:
http://www.rohality.de

See'ya
Rohal.
project [rohality] - The Online Community Adventure

Meche
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
09.05.2003, 18:05
Hallo Rohal,

Euer Projekt klingt wirklich sehr interessant, auch wenn ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie das ganze aussehen soll. Ich werd's mir aber auf jeden Fall mal bei den Favoriten vormerken... :)

Grüße,
Meche.
Denn wir wissen ganz bestimmt,
daß wir beide Schatten sind.
Diese werfen diese nicht
man kann sich selber nicht erlangen.

Ghost
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

09.05.2003, 18:19
Mist und ich dachte wir waren die ersten, die diese geniale Idee hatten. Macht aber nix. Ich schließ mich Meche's Meinung an und setze auch gleich mal ein Lesezeichen. :top:
Hinter dir ein dreiköpfiges Etwas!! :D

Robin Threepwood
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

10.05.2003, 00:04
Bin ich ja mal gespannt... Wird's was kosten??? Ich weiß, schlechte Frage, und ich könnte mir alles durchlesen, aber hab momentan keine Lust... :rolleyes: :D

Rohality
Niedlinger
Niedlinger
10.05.2003, 00:49
Aloa!
Wir freuen uns über jeden Interessierten.... und ja, es wird auch sehr interessant! ;-)

@Robin
Ja, eigentlich sollte ich jetzt wirklich sagen ... lies Dir doch die Seiten einfach durch...

... aber ich will mal nicht so sein und Deine Trägheit unterstützen! ;-)

Diese Projekt wird nichts kosten außer Zeit und Entbehrung...

Respect your dreams.

See'ya
Rohal.

Robin Threepwood
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

10.05.2003, 10:49
Das ist schön! Werde ich mich mal bald eingehend mit der Homepage befassen... :)

Also, wenn ihr Beta-Tester braucht, hier im Adventurecorner machen bestimmt welche mit! :)

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

10.05.2003, 14:55
klingt interessant, aber dennoch bin ich auf die umsetzung gespannt, kann nicht wer tim schäfer (mäh) , ron gilbert und charles cecil kidnappen und die zwingen sowas zu basteln ;)
Signatur

Rohality
Niedlinger
Niedlinger
05.06.2003, 23:57
Aloa!

Würde mich freuen, wenn Ihr bei unserer kleinen Online-Umfrage mitmachen würdet. Es geht dabei um zukünftige Features von unserem Projekt...

Alle Infos unter: http://www.rohality.de

See'ya
Rohal.

Antworten