Problem bei Zak McKracken

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Red Knight
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Problem bei Zak McKracken

07.08.2005, 20:02
Hi alle zusammen! Ich habe hier eine Frage an echte Adventure-Veteranen: Bei Zak McKracken habe ich mit Leslie und Melissa die Mars-Bahn zum Laufen gebracht, wenn ich aber mit einer der beiden damit fahre, steigt plötzlich auch Annie mit aus, die im Moment eigentlich gerade noch am Flughafen von Kinshasa (Zaire) stand. Das ist auch kein Grafik-Bug, den wenn ich Annie per Menü auswähle, führt es mich wieder auf den Mars. Ich habe keinen Schimmer wie es dazu kommt oder wie ich diesen Fehler beheben kann. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Schmecke mein Malzbier, böser Geist!

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

07.08.2005, 21:29
Ups! Das klingt nach nem üblen Bug. Sowas ist mir damals nie unter gekommen. Spielst Du die Originalversion oder was neu aufgelegtes (FMTown etc.)? Mit ScummVM oder ohne?
Signatur

Red Knight
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

08.08.2005, 01:36
Das Spiel hab ich aus der LucasArts Zehn Adventures-Compilation, und ich spiele unter SCUMMVM, da sonst der Sound unter Windows nicht funktioniert.

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

08.08.2005, 23:16
Hmmm... das Spiel ist laut ScummVM Webseite auch nur zu 85% kompatibel. Ich würde es mal ohne VM versuchen und gucken, ob das Problem immer noch auftritt...
Signatur

Red Knight
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

15.08.2005, 04:43
Ohne SCUMMVM tritt das Problem nicht mehr auf, dafür funktioniert keinerlei Sound mehr, weder unter Windows/MS-DOS Eingabeaufforderung, noch unter MS-DOS... Es muss doch irgendeinen Weg geben, beides (Sound und stabiles Spiel) unter einen Hut zu bringen!
Zuletzt geändert von Red Knight am 15.08.2005, 04:44, insgesamt 1-mal geändert.

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
15.08.2005, 07:57
Probier mal DosBox, vielleicht geht es damit ?(

PhanTomAs
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

19.08.2005, 00:55
Zak hat auch noch nie Soundkarten unterstützt. Es piept nur aus dem Speaker, und das finde ich viel mehr Retro als der ScummVM-Pieper aus den Lautsprechern.

Red Knight
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

26.09.2005, 01:47
Also, ich hab es jetzt auch mal in DosBox probiert, es läuft zwar, Sound gibts auch, aber:
a. das Spiel erkennt meine Maus nicht, die Tastenkombo Strg-F10 (in DosBox die manuelle Zuschaltung der Maus) hilft auch nicht

und b. das Spiel läuft wahnsinnig langsam, auch hier bringt die DosBox-Tastenkombination F11 bzw. F12 (beschleunigen/verlangsamen des Spieltempos) keine Abhilfe.

Ob der Bug, wegen dem ich eigentlich schreibe, behoben ist weiß ich nicht, da ich wegen der oben genannten Einschränkungen nicht bis dorthin gespielt habe. Tja, wenn jemand noch 'ne hilfreiche Idee hat (was mich sehr freuen würde), würde ich sie gerne hören. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, auf eine neuere Version von SCUMMVM (oder auch DosBox)zu warten und bis dahin andere Spiele zu spielen.

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann

26.09.2005, 12:43
um das spiel zu beschleunigen musst du strg und f12 ein paarmal zusammen drücken. falls dann dein rechner die rechenleistung nicht bringen sollte kannst du mit strg und f5 einstellen, dass zb nur jeder zweite frame aufgebaut wird.
aber für das mausprob hab ich grad spontan auch keinen einfall...
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

PhanTomAs
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

26.09.2005, 22:32
Die Maus in Zak wird mit Shift+M aktiviert.

Antworten