Hossa,
bei meinem heutigen, samstägigen Einkauf stolperte ich über die allseits beliebte Software-Pyramide und ich nahm mal, ganz spontan, MYST: Die Trilogie mit... doch irgendwie komme ich damit nicht warm.
Während MYST: Masterpiece Edition garnicht lief (Soundprobleme, Aufhänger und mein Quick Time 10 wird nicht erkannt) wagte ich mich an Riven. Doch jetzt latsch ich schon ne Stunde auf dieser Insel rum, bewundere Grafik und Musik, finde aber kein einziges Rätsel. Während ich bei der Masterpiece Edition immerhin schon ein paar Schalterrätsel vor mir hatte, ist in Riven nichts. Der Höhepunkt ist wohl schon, wenn ein Käfer vor mir wegfliegt, denn ansonsten ist das ganze doch ziemlich langweilig.
Die Reihe soll sich millionenmal verkauft haben? Naja, da hatte ich mit mittelmäßigen Adventures wie "Shivers" und "Frankenstein" mehr Spaß... oder gehe ich das ganze nur falsch an? Bin ich bei Riven vielleicht einfach nur an jedem Rätsel vorbeigelaufen? Oder hat Cyan Worlds ihre Spiele am Ende schließlich selbst gekauft, um Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben?
MYST - Die Trilogie
-
Chuck die Pflanze
- Sensenmann

-
HintKeeper
- Gralsjäger

08.10.2005, 22:13
Habe auch die Masterprice Edition von Myst. Hatte auch Probleme, habe es dann aber doch geschafft, das Spiel zum laufen zu kriegen. Ich habe es einfach noch mal drüberinstalliert, dann hat es geklappt.
Falls du gewisse Grafik, bzw Soundprobleme bei den "Videos" hast, die sind beabsichtigt. Also ich meine die Videomitteilungen, die dir deine Frau bzw deine Söhne hinterlassen.
Allerdings bin ich in der letzten Welt nicht weitergekommen, auch die Hilfefunktion oder eine Komplettlösung konnte mir nicht weiterhelfen. Die scheinen alle voneinander abgeschrieben zu haben. Mir scheint nur ein Schritt zu fehlen und ich weiß nicht welcher. Ich komme nicht in den zweiten Stock.
BTW wo hast du das gekauft und was hast du bezahlt? Riven und Myst 3 würde ich auch gerne spielen.
Falls du gewisse Grafik, bzw Soundprobleme bei den "Videos" hast, die sind beabsichtigt. Also ich meine die Videomitteilungen, die dir deine Frau bzw deine Söhne hinterlassen.
Allerdings bin ich in der letzten Welt nicht weitergekommen, auch die Hilfefunktion oder eine Komplettlösung konnte mir nicht weiterhelfen. Die scheinen alle voneinander abgeschrieben zu haben. Mir scheint nur ein Schritt zu fehlen und ich weiß nicht welcher. Ich komme nicht in den zweiten Stock.
BTW wo hast du das gekauft und was hast du bezahlt? Riven und Myst 3 würde ich auch gerne spielen.
-
Alamar
- Streifenhörnchen

08.10.2005, 22:23
Die Trilogie gibt's in der Software Pyramide von ak tronic, du weißt schon, diese Pyramiden voller Spiele die in sowohl in Technikläden (Saturn, Media Markt...) als auch im örtlichen Supermarkt (Marktkauf, Real etc) stehen 
Kostet 10€, nur Jewel Case, alle drei Spiele auf DVD, inklusive Patches.
Oder auf Amazon.de:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 97-5387722
Kostet 10€, nur Jewel Case, alle drei Spiele auf DVD, inklusive Patches.
Oder auf Amazon.de:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 97-5387722
-
KoA
- King of Adventure
Ich habe mir vor langer Zeit mal die gleiche Myst-Box gekauft. In der Hoffnung, dass die "über 1 Millionen verkauften Exemplare" die Qualität der Spiele widerspiegeln. Dann habe ich alle 3 Teile 10 Minuten angespielt und danach nie wieder angerührt.
Hab so ungefähr das gleiche Problem wie du...
Das war ja sowas von langweilig. Die Spielwelt war mir viel zu groß (jedenfalls, dass sie von anfang an so groß war), ich wusste gar nicht, wo bzw. was (überhaupt) ich zuerst machen sollte.
Da ich den Tick habe, meine Adventures auf keinen Fall zu verkaufen/verschenken (solang ich sie nicht doppelt habe), sind sie immer noch in meinem Besitz. :/ Das wird wohl auch so bleiben...
//edit: ich glaub, ich hab sogar 30/40€ dafür hingeblättert... wahnsinn.. :/
//e-dit: seh grad... über 10(!)Millionen verkaufte Exemplare .. :/
Hab so ungefähr das gleiche Problem wie du...
Das war ja sowas von langweilig. Die Spielwelt war mir viel zu groß (jedenfalls, dass sie von anfang an so groß war), ich wusste gar nicht, wo bzw. was (überhaupt) ich zuerst machen sollte.
Da ich den Tick habe, meine Adventures auf keinen Fall zu verkaufen/verschenken (solang ich sie nicht doppelt habe), sind sie immer noch in meinem Besitz. :/ Das wird wohl auch so bleiben...
//edit: ich glaub, ich hab sogar 30/40€ dafür hingeblättert... wahnsinn.. :/
//e-dit: seh grad... über 10(!)Millionen verkaufte Exemplare .. :/
Zuletzt geändert von KoA am 08.10.2005, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Persisteus
- Streifenhörnchen

13.10.2005, 13:09
Also ich stehe der Myst-Welt eher etwas gespalten gegenüber: Myst1 lief bei mir nicht richtig, Riven habe ich nie gespielt, Myst3 war arg unübersichtlich und verschwommen, Uru hatte keine gescheiten Rätsel und miese Steuerung, Myst4 hingegen fand ich sehr gut.
Ich glaube, bei Myst ist es mit den Rätseln etwas anders als bei anderen Adventures: Es hat nicht immer alles nur mit "Logik" zu tun, mit reinem Ausprobieren kommt man aber auch nicht weiter... es geht eher darum, die Vorgänge in den Welten, die man besucht, zu begreifen und sie für sich zu nutzen. Jedenfalls wurde dieses Konzept im vierten Teil ziemlich spektakulär umgesetzt. Wenn man z.B. einer unbekannten Maschine gegenübersteht, probiert man erstmal alle Schalter und Hebel aus, bis man vielleicht ein System erkennt. Wenns nicht klappt, muss man wohl erstmal herumlaufen und nach Hinweisen suchen, oder erst andere Rätsel lösen.
Ich glaube, bei Myst ist es mit den Rätseln etwas anders als bei anderen Adventures: Es hat nicht immer alles nur mit "Logik" zu tun, mit reinem Ausprobieren kommt man aber auch nicht weiter... es geht eher darum, die Vorgänge in den Welten, die man besucht, zu begreifen und sie für sich zu nutzen. Jedenfalls wurde dieses Konzept im vierten Teil ziemlich spektakulär umgesetzt. Wenn man z.B. einer unbekannten Maschine gegenübersteht, probiert man erstmal alle Schalter und Hebel aus, bis man vielleicht ein System erkennt. Wenns nicht klappt, muss man wohl erstmal herumlaufen und nach Hinweisen suchen, oder erst andere Rätsel lösen.
-
HintKeeper
- Gralsjäger

30.10.2005, 18:16
So, habe mir jetzt die Box gekauft. Würde aber gerne Myst vorerst zu ende Spielen, aber wie oben beschrieben, ist es unmöglich für mich, troz Hilfefunktion und Komplettlösung...
Hat jemand vielleicht noch einen Spielstand, in dem man beide "Seiten" nach der letzten Welt hat, kurz bevor man sich entscheiden muss, welchem der beiden Brüder man sie gibt? Wenn dieser jemand solch einen Spielstand hat, kann dieser Jemand in vielleicht bei RapidShare oder dergleichen hochladen? Weiß zur Zeit nicht, wann ich wieder ins Internet komme, da die Verbindung mal wieder nicht klappt.
Habe kürzlich sogar zwei Myst-Romane in der Buchhandlung gesehen.
Gruß
HK
Hat jemand vielleicht noch einen Spielstand, in dem man beide "Seiten" nach der letzten Welt hat, kurz bevor man sich entscheiden muss, welchem der beiden Brüder man sie gibt? Wenn dieser jemand solch einen Spielstand hat, kann dieser Jemand in vielleicht bei RapidShare oder dergleichen hochladen? Weiß zur Zeit nicht, wann ich wieder ins Internet komme, da die Verbindung mal wieder nicht klappt.
Habe kürzlich sogar zwei Myst-Romane in der Buchhandlung gesehen.
Gruß
HK
-
HintKeeper
- Gralsjäger

-
Gobliiins
- Niedlinger

12.01.2006, 14:07
problem noch aktuell?
hier das savegame: http://rapidshare.de/files/10904152/rot ... 8.mys.html
du kannst ja auch mal erkären in welcher welt und wo genau du nicht weiter kommst. vielelicht kann ich dir helfen. habe das spiel gerade vor ein paar tagen durchgespielt.
hier das savegame: http://rapidshare.de/files/10904152/rot ... 8.mys.html
du kannst ja auch mal erkären in welcher welt und wo genau du nicht weiter kommst. vielelicht kann ich dir helfen. habe das spiel gerade vor ein paar tagen durchgespielt.
-
Frieden
- Semi-Gefährlicher Pirat

12.01.2006, 19:11
Naja ... für Teil 1 habe ich noch ca. 40 oder 50 Dm hingelegt.Original von Alamar
Okay, verstehe, MYST-Fans sind hier wohl keine vertreten![]()
Plus Lösungsbuch (steht hier noch irgendwo rum):
War auch bitter nötig. Die Atmosphäre des Spiels war so kalt dass ich mit dem Spiel nie warm wurde.
-
HintKeeper
- Gralsjäger

12.01.2006, 21:58
Hallo Gobliins,
ja das Problem ist immer noch aktuell.
Danke für den Spielstand, werde den nachher mal ausprobieren, muss jetzt zur arbeit.
Also ich bin in der Wasserwelt, die mit den ganzen Rohlleitungen, die man umstellen muss damit die Aufzüge funktionieren hängengeblieben.
In den ersten Stock zu kommen war ja noch leicht, aber noch einen Stock höher zu kommen, habe ich nicht geschafft. Habe sogar die Stelle gefunden, wo ich irgendwas machen muss, aber ich weiß nicht was. habe da versucht auf alles auffällige zu klicken, habe ruhig den ganzen Bildschirm abgeklickt und zum schluss, habe ich wild drauflosgeklickt, bis meine Maus fast kaputtgegangen wär
ja das Problem ist immer noch aktuell.
Danke für den Spielstand, werde den nachher mal ausprobieren, muss jetzt zur arbeit.
Also ich bin in der Wasserwelt, die mit den ganzen Rohlleitungen, die man umstellen muss damit die Aufzüge funktionieren hängengeblieben.
In den ersten Stock zu kommen war ja noch leicht, aber noch einen Stock höher zu kommen, habe ich nicht geschafft. Habe sogar die Stelle gefunden, wo ich irgendwas machen muss, aber ich weiß nicht was. habe da versucht auf alles auffällige zu klicken, habe ruhig den ganzen Bildschirm abgeklickt und zum schluss, habe ich wild drauflosgeklickt, bis meine Maus fast kaputtgegangen wär
-
Gobliiins
- Niedlinger

13.01.2006, 13:04
irgendwo im ersten stock gibt es in einem haus nen hebel/schalter um die tür zu der wendeltreppe (verbindung vom boden zum 1. stock) zu öffnen. dann muss runter und die leitungen richtung wendeltreppe aktivieren. dann geht man wieder in den ersten stock und direkt neben der wendeltreppe ist ein fahrstuhl mit dem man dann in den 2. stock fahren kann.
- Angua
- Rätselmeister

13.01.2006, 15:20
Vergiss aber dann die 3. Seite nicht. Es gibt ja noch jemanden, dem man eine weiße Seite geben muss.Original von HintKeeper
Hat jemand vielleicht noch einen Spielstand, in dem man beide "Seiten" nach der letzten Welt hat, kurz bevor man sich entscheiden muss, welchem der beiden Brüder man sie gibt?
„Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“ - Bertrand Russell

Haunting Ground Board

Haunting Ground Board
-
HintKeeper
- Gralsjäger

16.01.2006, 08:07
Wenn ich nicht so sehr im Prüfungsstress wäre, würde ich mir die Zeit für einen kleinen Herzanfall nehmen.
Wo kommt jetzt noch eine 3. Person her? Meine Frau? Was für eine weiße Seite? Ich hoffe es gab bis jetzt noch keine weiße Seite.
Zum Glück sind bald Semesterferien. Dann kann ich endlich wieder spielen und Herzinfakte kriegen
Bis dahin ist hoffentlich auch "Gothic 3" draußen, was ich allerdings nicht vermute, schade eigendlich, weil ich habe es zu Weihnachten bekommen 
Wo kommt jetzt noch eine 3. Person her? Meine Frau? Was für eine weiße Seite? Ich hoffe es gab bis jetzt noch keine weiße Seite.
Zum Glück sind bald Semesterferien. Dann kann ich endlich wieder spielen und Herzinfakte kriegen
-
Gish
- Replikant

- Rätselmeister

19.01.2006, 20:00
Hast du dir den Kamin, dort wo sich die Bücher der Brüder befinden, schon genau angesehen? Oder was das sonst sein soll.Original von HintKeeper
Wenn ich nicht so sehr im Prüfungsstress wäre, würde ich mir die Zeit für einen kleinen Herzanfall nehmen.
Zum Glück sind bald Semesterferien. Dann kann ich endlich wieder spielen und Herzinfakte kriegenBis dahin ist hoffentlich auch "Gothic 3" draußen, was ich allerdings nicht vermute, schade eigendlich, weil ich habe es zu Weihnachten bekommen
![]()
„Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“ - Bertrand Russell

Haunting Ground Board

Haunting Ground Board