Filmumsetzung

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
Filmumsetzung

07.03.2004, 20:59
http://www.justgamers.de/?page=article&article_id=1328

Ich hab kürzlich dieses Special auf justgamers.de gelesen und über solche Game-to-Movie Adaptionen darf man sich ja liebend gern streiten. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das Spiele mit hervorragender Hintergrundstory fortan von so hollywood'schen Versuchen verschohnt bleiben, aber dem ist wohl nicht so: im September letzten Jahres wurde eine Silent Hill Adaption angekündigt und (wenn nicht gerade Johnny Depp in die Rolle des Harry Mason schlüpft) find ich solche Versuche eher gewagt und weniger vorteilhaft. Am meisten irritiert aber, hat mich das hier:

http://www.alone-in-the-dark.com/

Ich meine; ihr kennt doch alle die alte Alone in the Dark-Reihe. Jeder Spiele-Freak wird schon mal mit Carnby auf Geisterjagd gewesen sein, die alte Trilogie ist Kult und ausserdem hat sie das Action-Adventure Genre revolutioniert (ja, noch vor Resident Evil). Aber nun: eine Tara - American Pussycat - Reid als eine Aline Cedrac und Christian Slater als Carnby in einer Alone in the Dark Verfilmung? Ob das wirklich funktionieren kann?
Ob nun 'Fluch der Karibik' als Monkey Island Adaption gilt oder nicht: ich bin jedenfalls froh dass nie jemand einen direkten Versuch unternommen hat, irgendein Spiel aus dem Adventure-Genre (welches von guten Geschichten lebt) zu übernehmen. Oder was meint ihr? Würdet ihr George Stobbart gerne auf der Leinwand sehen, mit bspw. dem Gesicht eines DiCaprios (als nun eines der abwägigsten Beispiele...)?

madDOOMhammer
Sensenmann
Sensenmann

07.03.2004, 23:05
Mal abgesehen von Tomb Raider kranken diese Spiele-Verfilmungen ja besonders am Budget. Folglich werden dann meist auch nur Survival-Horror Spiele umgesetzt (Silent Hill, Resident Evil, Alone in the Dark), die dann als B-Movies erscheinen.
Grundsätzlich halte ich Videospiele für Verfilmungen nicht ungeeigneter als Vergnügungspark-Attraktionen, aber ich bezweifle, dass es viele qualitativ hochwertige Spiele gibt, die ausreichende Popularität genießen, um von den großen Studios als potetieller Sommerhit eingestuft zu werden. Wo bleiben denn die vollmundig angepriesenen Verfilmungen von Doom, Duke Nukem, Max Payne usw.?
Adventures vom Schlage eines Monkey Island halte ich für denkbar ungeeignet, da der Witz aus im Spiel entsteht, viel mit Anspielungen arbeitet und die Spiele tendenziell eher handlungsarm sind, da müsste man sich schon sehr weit von der Vorlage entfernen.
Baphomets Fluch könnte als Film ganz gut funktionieren, besonders der dritte Teil.
Aber prinzipiell wären Verfilmungen von Action-Spielen oder meinetwegen auch RPGs (wie man den Final FantasyFilm derart in den Sand setzen konnte bleibt mir bis heute ein Rätsel) wohl besser, da man hier dem tatsächlichen Gameplay in Filmform eher gerecht werden kann.

Nochwas zu AitD: Wenn man sich den Trailer so anschaut drängt sich einem irgendwie der Gedanke auf, dass der Film nur ein weiterer 08/15 Zombie-Splatter-Streifen wird. Finde ich persönlich sehr schade, da die mystischen Elemente des ersten Teils (Lovecraft sei dank) sich sicherlich sehr gut in dem Film gemacht hätten. Wenigstens ist mir Slater - wenn auch aus vollkommen unerklärlichen Gründen - irgendwie sympathisch.
Zuletzt geändert von madDOOMhammer am 07.03.2004, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur

SeppAndTheCity
Gralsjäger
Gralsjäger

07.03.2004, 23:53
Slater ist weltklasse!
Aber trotzdem glaub ich irgwenwie nicht, dass das was gescheites wird. Für so einen Film braucht man auf jeden Fall einen Top-Regisseur, was ja bei AITD nicht der Fall ist. Der letzte Film "House of the Dead" von Uwe Boll, was ja auch eine Videospielverfilmung war, war ja schonmal ein absoluter Reinfall.
Naja, vielleicht wirds ja bei AITD besser.

Allerdings würde ich die Rechte für eine solche Verfilmung nur dann rausrücken, wenn ich genau wüsste, dass es eine gelungene Filmumsetzung wird. (mal abgesehen von der Kohle :) )
[FONT=comic sans ms] (Es ist die Wahrheit!) [/FONT]

Bild

Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
08.03.2004, 12:40
Slater ist wirklich ein guter Schauspieler. Obwohl er privat sozial-gesellschaftliche Probleme hat und kaum in die Rolle des Edward Carnby passt bildet er doch die einzig grosse Referenz in dieser Produktion. Diese Ausschnitte auf der Website sagen mir auch nichts weiteres als dass AITD ein 08/15 Horrorfilm werden wird. Wenn man als Filmemacher keine Idee für einen Film hat, macht man am besten einen Horrorstreifen. Hier bedient man sich allerdings an einer Spielvorlage und ich denke die Reihe bietet tatsächlich etwas mehr, als sinnlose Survival Action. Call of Cthulu ist nicht nur ein kitschiger Horrormythos sondern H.P. Lovecraft verdanken wir riesige abnorme Welten die viel Raum für Assoziationen und Kreativität hinterliessen (siehe Künstler H.R. Giger, der seine eigene kranke Welt von Lovecrafts Kurzgeschichte wegen konstruierte).
Tja irgendwie schade, dass vielen die Ideen ausgehen. Was wäre wenn ein Shyamalan eine solche Produktion mal übernehmen würde? Ein Silent Hill von ihm wäre sicher etwas völlig interessantes als von einem Regisseur der durch Filme wie "True Romance" berühmt wurde.

http://www.apple.com/trailers/touchstone/the_village/

Filme wie Super Mario Bros. und Wing Commander haben mir persönlich ganz gut gefallen. Der erste Tomb Raider konnte man auch noch anschauen, aber was nun seither folglich entwickelt wurde grenzt an die untersten, dunkelsten Winkel des Begriffes "Schrott". Tut mir leid, aber der zweite Teil war doch wirklich für die Müllpresse und das Jolie für vier weitere Filme unterzeichnet hat, fördert die Gesamtfrustration bezüglich Spieleadaption nur noch mehr.

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
08.03.2004, 13:43
Stimmt. Wie wär's mal mit nem NOLF Film? Die Spiele haben doch von Humor über Action und Spannung alles, was ein guter, vielleicht auch etwas skuriler Film haben muss, oder?
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

08.03.2004, 14:11
ich würd mich über nen cartoon zu bf freun ;)
Signatur

Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
08.03.2004, 17:11
Ja eine Zeichentrick Adaption dass wär mal was originelles. Baphomet's Fluch würde sich hierzu gerade gut für einen eher für ältere Zielpersonen justierten Krimi-Cartoon eignen. Nur dürfte es wohl kaum möglich sein, die Geschichten der Videospiele innert 90 Minuten unterzubringen (was für einen Zeichentrickfilm relativ die Norm bedeutet). Aber mit einer passenden, innovativen Geschichte könnte sich da schon etwas machen. Bei Sam & Max hat es ja auch für eine 2 Staffeln TV Serie gereicht. Die Rips die ich aus dem Internet habe schau ich mir jedenfalls immer wieder gerne an, da sie für mich (jetzt nach dem canned sowieso) die einzige Ergänzung zum eigentlichen Spiel sind.
Auch einen 3D-Animationsspielfilm mit Manny Calavera wär einmal etwas äusserst interessantes. Der makabre Backround eines Grim Fandango würde jedenfalls ein bisschen Abwechslung in den Kinosaal hineinbringen (siehe 'Nightmare before Christmas').

@ Minniestrone: NOLF könnte ich mir auch gut als Actionstreifen vorstellen. Äusserst bunt und dennoch ein Kontrast zu der kaum ernst zu nehmenden Austin Powers-Reihe. Bei letzterem hat man eigentlich gesehen, was eine solche 'Stilistik' für Erfolg haben kann. Ein Actionfilm in diesem Genre wär wohl kaum abwegig. Vor allem wenn das starring richtig gewählt wird, könnte sich hier einiges aufmachen!

SeppAndTheCity
Gralsjäger
Gralsjäger

08.03.2004, 18:01
Runaway könnte man meiner Meinung nach gut verfilmen. Hat eigentlich alles was ein gutes Road-Movie braucht. Ich will sogar behaupten, das wär was für Tarantino.

Bild

madDOOMhammer
Sensenmann
Sensenmann

08.03.2004, 19:28
Eine NOLF-Verfilmung würde wie ein billiger Austin Powers-Abklatsch wirken, was die Spiele ja im Grunde irgendwie auch sind (das ist zumindest der Schluß, zudem ich gekommen bin, nachdem ich alle Teile auf englisch durchgespielt habe).
Deus Ex oder System Shock würden von der Idee her beide auch gut in die Filmwelt passen, wobei auch hier gilt, dass gutes Gameplay leider kein Garant für einen guten Film darstellen.
Angeblich ist ja auch ein Prince of Persia Film im Gespräch, Produzent wäre unser aller Freund, die Ikone des anspruchsvollen Kinos: Jerry Bruckheimer. Was davon zu halten ist bleibt abzusehen, wobei ein wenig exotisches Flair im Kino meiner Meinung nach ganz nett wäre.
Signatur

Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
08.03.2004, 20:04
Wo du Spiele von Warren Spector angesprochen hast: Thief wär doch auch mal was! Garrett vielleicht gespielt von Jude Law, würde echt Stoff für Kino abgeben, dass nicht unbedingt 08/15 sein muss... aber eben: gutes Gameplay macht noch keinen guten Film wie wir schon bei Wing Commander und Final Fantasy unschwer bemerken konnten...

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

08.03.2004, 20:59
Mag hart klingen aber ich finde Gute Pc Spiele sollten Pc Spiele bleiben bevor eine Figur durch nen mittelschlechen Schauspieler gespielt wird und sie so ihren Charme verliert, oder das ganze einfach nur Schlecht verfilmt
Zumal wenn man Die story schon kennt ist dann nicht die Frage ob das Pubilkum schnell davon gelangweilt wäre???
Finde das ganze sollte so bleiben wie es ist..

Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
14.03.2004, 12:03
So als Attribut zum Thema...

http://twomackphoto.com/rest/max.html

Bigking
Rätselmeister
Rätselmeister
AC-Job: Staff a.D.

14.03.2004, 12:14
Ich versteh gar nicht wieso alle möglichen film seiten behaupten das wären erste bilder aus dem Max Payne Film, das sind alles aufnahmen für die Zwischensequenzen von Max Payne 2, die dann mit grafikprogrammen noch verfremdet wurden.

Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
14.03.2004, 12:22
Ja, dacht ich eben auch gerade. Die Schauspieler hätten viel zu gut in die Rolle hineingepasst und es ist schon bisschen komisch, dass die Bilder millimeter genau den pre-bearbeiteten Aufnahmen im Spiel ähneln.

Ausserdem steht ja noch schön "Max Payne 2" beim top der HTML. Ich wundere mich echt, dass man so voll euphorisch irgendwelche spekulativen Neuigkeiten adden muss (@ gamesurf -> http://www.gamesmania.de )

SeppAndTheCity
Gralsjäger
Gralsjäger

14.03.2004, 12:31
Hab auch grad gelesen dass es eh noch keine offizielle Bestätigung zu dem Film gibt.

siehe hier:

http://www.movie-infos.net/index.php?ac ... ewsid=3180

Bild

madDOOMhammer
Sensenmann
Sensenmann

14.03.2004, 13:36
Um mal das Handbuch von Teil 1 zu zitieren:
Oh, und machen sie sich keine Sorgen. Das wird nicht das Letzte gewesen sein, was sie in Zukunft von Max sehen werden. Dimension Films und Collision Entertainment schließen sich zusammen, um einen Kinofilm zu produzieren, der auf Max Payne basiert und weitere Abenteuer dieser Figur befinden sich bereits in Arbeit.
Signatur

Commuzo
Rätselmeister
Rätselmeister
14.03.2004, 15:03
Original von SeppAndTheCity
Hab auch grad gelesen dass es eh noch keine offizielle Bestätigung zu dem Film gibt.

siehe hier:

http://www.movie-infos.net/index.php?ac ... ewsid=3180
Das sind sowie so nur die Pics aus dem Spiel... Max Payne ist einer der besten PC-Helden die ich kenne... wüsste nicht wie man das Spiel in Filmformat umändern könnte, ohne das ein Teil des Flairs verloren gehen würde...
EDIT: http://www.pcgames.de/?article_id=294900
Zuletzt geändert von Commuzo am 14.03.2004, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
XM2 Duo Xtreme KTS 2 FSB 1337

Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3

NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
15.03.2004, 04:38
*schüchternmeld*

Finde, BF 1 würde eindeutig den besseren Filmstoff abgeben als BF 3....

*undschonwiederverschwind* ;)
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
22.07.2006, 14:33
Original von Pippo
Auch einen 3D-Animationsspielfilm mit Manny Calavera wär einmal etwas äusserst interessantes. Der makabre Backround eines Grim Fandango würde jedenfalls ein bisschen Abwechslung in den Kinosaal hineinbringen (siehe 'Nightmare before Christmas').
Ich weiss, der Fred hier ist schon was älter, aber diese Meldung passt hier einfach mal rein: Es kursieren Gerüchte, dass Grim Fandango verfilmt werden soll. Als Regisseur wird dabei Tim Burton genannt, der ja auch Nightmare before Christmas gemacht hat. Entweder stammt das Gerücht hier aus dem Forum, oder wir dürfen uns auf einen interessanten Film freuen... ;)

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

22.07.2006, 16:43
Das wär klasse. Im Grunde geht sein letzter (?) Film "Corpse Bride" schon ein wenig in die Richtung.
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

22.07.2006, 21:14
Nun, ich finde einen Grim Fandango-Film schlicht unnötig.. Es existiert ja bereits das Spiel, in dem alles was Manny Calavera erlebt (von seinem Langweiligen Alltag während der Jahressprünge mal abgesehen) haarklein nachvollzogen wird.. Einfach nur für Leute die zu faul sind das Spiel zu spielen einen Fiulm rauszubringen, in dem genau das gleiche erzählt wird (nichtmahler anders, nur kürzer) ist dezent sinnlos.. Forsetzungen und Rückblenden sind erstens nicht wirklich möglich und würden obendrein die unversehrte 'einheit' des eigendlichen computerspiels ziemlich zerdeppern.. Ich bin eigendlich ganz froh, dass grim nur EIN spiel sit und das auch bleibt.. und auch ein film..
Stake a Lizard by the throat

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

22.07.2006, 21:21
Muss doch keine 1:1 Verfilmung sein bzw. könnte man ja auch eine Geschichte im Film erzählen, die von den Geschehnissen von 'Grim Fandango' liegen. Manny verweilt ja schon länger in der Zwischenwelt.
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
23.07.2006, 12:50
Ich würd´s gut finden, denn die Geschichte selbst ist schon sehr gut. Da es ja leider viele Leute gibt, die das Spiel nicht kennen und auch nie kennen lernen werden, wäre der Film eine ideale Möglichkeit, die Geschichte bekannter zu machen. Ich würde den auf jeden Fall schauen. Und wäre da nicht der inoffizielle Monkey Island Film (Nicht das Theaterstück, ich meine Fluch der Karibik), wäre das auch eine Story für nen Film. Wie eigentlich fast alle LucasArts-Spiele.

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

23.07.2006, 17:34
Naja, die ereignisse VOR dem tag der Toten an dem das Spiel beginnt, sind aber enorm langweilig.. was ich mir höchstens vorstellen könnte wäre sone art crimestory oder zumindest in dem stil, die im Rubacava spielen, etwas weniger als ein Jahr nachem manny da hingekommen ist.. So nach dem Motto intrigen etc., so wie dieses chapter halt auch ist, nur ne andere Story.. Alle anderen Jahre die übersprungen werden sind überhauptnicht handlungsreich, und das ganze Spiel als Film aufzulegen würde keiner machen, und selbst wenn fänd ich es nicht besonders gut.. Naja ich würde einen Grim Fandango Film auf jeden Fall gucken, allein weil ich sehn will wie er ist..
Stake a Lizard by the throat

Antworten