nun, es ist Urlaubszeit und was macht man bei 33°C im Schatten da am liebsten?
Fast richtig, ich mag keine Schwimmbäder. Ich setz mich vor den Rechner *fg*
Also habe ich mir Dreamfall gekauft und gestern über den Tag verteilt (14 Stunden *hust*) durchgespielt. Eigentlich wollte ich ständig aufhören "und morgen weiter spielen", aber ich wollte auch wissen, wie es weiter geht.
Nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen, aber habe immer noch meine Probleme mit dem Storyverlauf und auch viele offene Fragen, wovon ich nicht so schrecklich begeistert bin.
Technisch gefällt es mir bis auf die Kampfszenen gut. Zwar kann man ja auch oft vorbeischleichen, aber ich bin bei solchen Sequenzen ein Naturtalent entdeckt zu werden und so wollte ich öfter mal das Gamepad (Maus+Tastatur habe ich gar nicht probiert) in die Ecke werfen. Fands auch doof, dass es Szenen gibt, wo man Kämpfen muss. Beispielsweise mit Kian in der Taverne in Macuria. Aber ok, scheinbar muss heute so was in einem Adventure drinnen sein... ich finde Kämpfen doof.
Die Rätsel.. tja. Wirklich schwer fand ich nur die Sequenz mit April in der Höhle unter Macuria, die Schwierigkeit war für mich aber wieder dem Umstand geschuldet, dass man da durch schleichen musste. Sonst hing ich nur kurz bei dem russischen Labor, respektive bei dem Kurzschalten des Autos davor. Wer denkt sich solche Rätsel aus? Unter Zeitdruck Symbole anklicken *schnarch*
Egal, die Charaktere sind liebenswert. Gerade Zoe ist toll designt als Charakter. April enttäuscht etwas, weil sie so leidenschaftslos rüberkommt, aber das soll sie ja.
Die Story gefällt mir auch ganz gut. Gibt Höhen und Tiefen, aber für mich auch viele Ungereimtheiten, als da wären:
0. Das Tutorial... wer ist das? Soll das Westhouse sein, den die Mönche da wegschicken? Am Ende sieht man ja Westhouse im Himalaya rumstapfen und dann kommt plötzlich dieser Chavez (?) und nimmt ihn mit - wer auch immer dieser Chavez sein soll.
edit: Ich habe gerade noch einmal neu begonnen. Ok, es ist der junge Westhouse und diesmal konnte ich die Mönche zu Beginn auch belauschen - das mit dem Fokus wusste ich beim ersten Spiel noch nicht, wie es funktioniert. Im Grunde bedeutet das ja, dass die Mönche Westhouse dazu benutzen, um das "Ungeträumte" zu entfesseln und dieses Unegträumte muss Westhouse dann ja in die Zwischenwelt schleppen und er kommt dann später nach Arcadia. Ist er nun aber ein Böser oder ein Guter? Steht in Verbindung mit meinem Punkt 2.
1. Warum spielt man Kian? Es ist ein rätselhafter Charakter und ansatzweise wird sein Konflikt zwischen Glauben, der Ausnutzung seiner Person und den Widersprüchen in der Besetzung von Macuria ersichtlich. Aber sonst? Da spielt man ihn in ein paar Szenen, aber der Charakter entwickelt sich fast gar nicht und sein Ende...
2. Brian Westhouse und die "Weiße Lady". Führt der was im Schilde? Als Zoe vor Crow und der weißen Lady verschwindet, blendet die Kamera auf ihn und er sagt "Interessant". Danach sieht man ihn nicht wieder. Nur in der einen Sequenz, wo die weiße Lady am Tisch sitzt und angegriffen wird, könnte man vermuten, dass er das ist. Aber sicher bin ich mir nicht.
Was passiert mit Westhouse und der weißen Lady? Muss ja eine Bedeutung haben, weil wenn man dann zu Faith geht, sagt sie ja, dass die weiße Lady kurz vor Zoe da war und meint, dass Zoe April gerettet hätte... aber hat sie doch gar nicht.
3. Warum sagt Faith Zoe überhaupt, dass sie April finden und retten solle? Steckt da die weiße Lady dahinter?
4. Warum stirbt April? So ein doofes Ende für den Hauptcharakter aus dem ersten Teil? Lanzenstich und weg? Zu dem Zeitpunkt dachte ich ja, na die retten wir noch irgendwie. Macht ja gar keinen Sinn... na ja
5. Wo ist Zoe am Ende? Sie erzählt ihre Geschichte und der mysteriöse Mann sagt noch, dass sie schnell handeln müssen und dann ist einfach Schluß? hmpf
6. Ist das alles so verwirrend (für mich zumindest) damit man einen dritten Teil machen kann? Am Ende der Credits steht ja noch "Das Ungeträumte ist entfesselt". Deutet ja auf eine Weiterführung hin.
7. Ach ja. Der Turm. Nach der Newssendung schaltet eine kurze Sequenz zum Turn in Macuria und einem Gewitter drumherum. In welcher Verbindung steht der Turm in Arcadia mit dem Dreamer in Stark? Was planen die "Sechs" eigentlich überhaupt?
Ich weiß im Moment wirklich nicht, was ich von Dreamfall halten soll. Bis auf die Schleich/Actionsequenzen und die Symbolpuzzle, ist es für mich ein richtig tolles Adventure. Vor allem Zoe und der kleine Wonkas haben es mir angetan. Aber mir scheint auch, dass viele Fäden der Geschichte einfach fallen gelassen wurden. Olivia ist einfach weg, wenn man nach Casablanca zurückkommt und wo war Reeza? Am Totenbett von Zoe ist er auf einmal wieder da... Die vielen Storyungereimtheiten. Kian, den man spielen kann, aber der farblos ist.
Ich mag ja Stories, die melancholisch sind und auch mal ohne Happy End enden, aber das sind - zumindest für mich - zu viele offene Fragen.
Damit das nicht falsch rüberkommt. Mir gefällt Dreamfall bis auf die eine oder andere Designentscheidung. Die Musik ist traumhaft. Die Charaktere toll. Die Story erfrischend weit weg vom Vorgänger, aber doch noch irgendwo nah dran. Vielleicht weil es mir so gefällt, macht mich das seltsame Ende der Story so verwirrt. Wie seht ihr das? Was hätte man anders machen können? Wie seht ihr die Geschichte?
Jasina
PS: Wenns einen Nachfolger geben sollte, fände ich es besser, wenn Kampfszenen - so sie denn sein müssen - wie in Fahrenheit geregelt sein würden. Direktes Kämpfen in Adventures find ich doof. Was meint ihr?