Der Baphomets Fluch 4 Demo Meinungs Thread

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

Der Baphomets Fluch 4 Demo Meinungs Thread

29.08.2006, 11:05
Es existiert zwar ein Thread in den News Comments und ein anderer bei den allgemeinen aber ich dachte mir ich eröffne einen speziell damit ihr mal eure Eindrücke speziell zum Gesamteindruck der Demo schreiben könnt.

Meine Meinung:

Gestern Abend endlich angezockt, vorher jedoch etwas verwundert über die Gegensätzlichen Comments von den negativen Meinungen des AT-Forums und den schon ziemlichen guten hier im Corner. Das Vorwort von Cecil war ja schon einmal Cool :D Dann befand ich mich im Spiel und habe mich echt richtig gewundert gefragt ob ich blind bin und die "schlechte Grafik" nicht sehe von der manche reden?! Vorzügliche Schattenspiele, richtig feines Charakterdesign, Geile Grafik (vorallem im Vergleich zum Vorgänger) und die Maussteuerung 1A. Ich bin verdammt positiv überrascht auch wenn am Anfang die Synchro von George wirklich einpaar Zweifel aufkommen ließ, ob das auch wirklich Shottky ist, aber Stimmen verändern sich nunmal im laufe der Jahre (was den Sprecher angeht aber auch den Charakter George, der ja im virtuellen Leben auch "älter" wird) und die Aufnahmetechnick lässt Georges Stimme klarer klingeln als bei BF1 und BF2 aber im großen und ganzen erkennt man sie.

Die Kritikpunkte:
1.
Was mich bei der Demo wieder gestört hat ist ein Punkt den es bei BF3 auch NICHT gab. Wenn ich mich an Baphomets Fluch 1+2 erinnere, dann denke ich an all die kleinen, manchmal auch Spielirrelevanten dinge die man so auf den Locations betrachten konnte. George gab zu jeder Flasche, jedem Mülleimer, jeder Dose, ja sogar zum Horizont und dem Meerblick in der Villa Vasconcelos einen Kommentar ab. Wieso sind denn jetzt auf einmal so verdammt wenige Sachen anklickbar bzw. ansehbar? Das vermisse ich sehr, denn das brachte 80% der Stimmung auf, Momente bei denen man schmunzelte, auch wenn sie unbedeutend und unsinnig erscheinten klickte man einfach alles an um Georges "Geschichten" zu hören. Ich hoffe das war jetzt nur in der Demo so, vll aufgrund von Zeitmangel etc. Im fertigen Spiel wäre das, vorallem für meinen Geschmack, wieder eine Spaßbremse.

2. Die Gespräche fand ich diesmal näher an den ersten beiden Teilen als in BF3, die Atmo wurde gut eingefangen. Aber auch da überkam mich wieder die lust dem Salamiveräufer einfach mal meine Visitenkarte oder das Feuerzeug zu zeigen, um seine Reaktion bzw. seinen Kommentar zu hören also genau das was in den alten Teilen so geil war (erinnerung BF1: Zeige Gullischlüssel dem Armeeveteran in der nähe vom Cafee :D ) genau das vermisse ich, denn sollte das auch in der Vollversion fehlen, was ich leider ahne, dann ist nicht der Grund das George und die Baphomets Fluch Welt so glanzlos und farblos erscheint die Steuerung, die Grafik oder die Synchro, nein es sind diese kleinen fehlenden Feinheiten die wie in BF3 den tollpatschigen und witzigen Charakter George Stobbart zu einem Opfer des Mainstreams macht.
Zuletzt geändert von Epanastasi1821 am 29.08.2006, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

29.08.2006, 13:40
Hab die Demo grade auch mal angespielt und kann dir größtenteils zustimmen Epanastasi. Besonders deine Kritikpunkte seh ich genau so. Was mir allerdings nicht zusagt ist die steuerung. Die find ich alles andere als 1A. Man muss Geroge mühsam um jede Ecke manövrieren und die Kamera harkt und hängt wos nur geht, mal davon abgesehen dass man des öfteren nicht sieht wo man hin geht.

Ansonsten gefällt mir die Demo aber sehr gut, an der Grafik gibts auch nichts zu meckern. :top:

fluffy
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

29.08.2006, 14:06
Im großen und ganzen finde ich die Demo spitze.
Ist zwar nur ein kleiner Einblick, aber reizt mich jetzt schon mehr, als der dritte Teil damals.
Die Grafik finde ich auch nett, was die Kritikpunkte angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an, die Steuerung finde ich auch ziemlich miserabel.
Mit Alexander Schottkys Stimme, da war ich mir zeitweise auch nicht wirklich sicher, ob er das überhaupt ist.. Da war mir die Aufnahmetechnik von den ersten beiden Teilen fast lieber, aber gut, man muss sich dafür heute wohl nicht mehr in den Keller setzen :D

ChrisB
Schwertmeister
Schwertmeister

29.08.2006, 18:34
Ich hab auch gedacht: Kann man nicht irgendwo die Tonqualität reduzieren?
Boris: "Die ganze Welt redet darüber, wie modern ihr französischen Frauen seid."
Nico: "Komisch. Niemand redet über unsere moderne Musique."
Boris: "Weil sie bescheuert ist, das weiß doch jeder."

Sweetyasi
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Lara Crofts Schwester :)
29.08.2006, 20:00
Original von fluffy
Im großen und ganzen finde ich die Demo spitze.
Ist zwar nur ein kleiner Einblick, aber reizt mich jetzt schon mehr, als der dritte Teil damals.
Die Grafik finde ich auch nett, was die Kritikpunkte angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an, die Steuerung finde ich auch ziemlich miserabel.
Mit Alexander Schottkys Stimme, da war ich mir zeitweise auch nicht wirklich sicher, ob er das überhaupt ist.. Da war mir die Aufnahmetechnik von den ersten beiden Teilen fast lieber, aber gut, man muss sich dafür heute wohl nicht mehr in den Keller setzen :D
Hab mir beim Gespräch mir dem Salami-Verkäufer auch gedacht "Das kann der gar nicht sein", denn die Stimme hat sich total anders angehört.
Ansonsten stimme ich euch ebnfalls zu.
Nett wäre es gewesen, wenn man die Gespräche hätte skippen können... Nachdem ich zum dritten Mal aufgrund diverser Dinge wieder von vorne mit der Demo anfangen mußte, war ich ziemlich genervt davon, dass ich mir alles nochmal anhören mußte.
Und meine Grafik hat gespinnt. Ich weiß nicht, woran es lang, die Farben waren viel zu hell und die Grafik schien sehr weich gezeichnet. Hab mir extra die neuesten Treiber etc runtergeladen, hat aber nichts geholfen. In der Readme-Datei stand dann zwar, dass BF4 mit Onboard-Garfikkarten nicht kompatibel ist, aber dass kann es doch nicht gewesen sein, oder? Ab und zu war die Grafik ganz normal, immer an verschiedenen Punkten des Spiels. Sehr ärgerlich meinerseits... :( Hoffentlich ändert sich das bis zum Release oder es gibt bis dato eine Patch...
Bild

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

29.08.2006, 21:14
Ich wünsche mir auch sehr stark das in BF4 die Locations sehr verschieden und vielseitig sind. Denn gerade davon hat Bf1+2 gelebt. Wenn ich die ersten beiden Teile in meinem Kopf passieren lasse dann bin ich heute immer noch erstaunt wie unterschiedlich sie doch waren, mal in der Karibik, mal im Dschungel und dann noch das hammerfeeling in Irland (vorallem als Khan auftauchte). Nichts wird mich bei BF4 mehr traurig machen als leere Straßen und Räume. Mit Baphomets Fluch 1+2 verbinde ich die wohl schönsten (Videospiel) momente meines Lebens, zumal ich es mit vielen anderen leuten gleichzeitig gezockt habe und wir teilweise nächte lang gerätselt haben wie wir nun in Irland diese verdammte Ziege umgehen, das Manuskript ungehindert an den Guido und Flip vorbeischleusen u.s.w. Als ich dann BF3 in den Händen hielt fühlten wir uns schlichtweg betrogen. Die Demo zeigt jedoch alte gute Ansätze :top:

BrokenSword
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

01.09.2006, 23:02
Also ich finde auch es ist viel mehr ein würdiger nachfolger als BF3 ... das war echt mies was das "feeling" anging...

das ham sie mit bf4 ganz gut eingefangen... die stimme hab ich jedoch wieder erkannt ab und an hats sich aber so angehört , als ob er nen kloß im hals hat^^ er hats manchmal halt anders betont , aber man hat die stimme wieder erkannt... ein klein wenig hat sie sich auch verändert.

was mir nicht so gefiel , dass die maus mir zu träge reagiert,.. und leider kann man dies nicht verstellen :( das war das einzieg nervige... sowas von schwammig und unpräzise die mausreaktion , meiner meinung nach.

und ansonsten... zu meinem vorposter , du darfst auch nicht zu verkrampft nach gemeinsamkeiten schauen... in diesem teil gibt es halt auch kein flup und guido mehr usw... es hat sich viel verändert , BF spielt nunmal auch ein paar jährchen später. stimmt ein paar kommentare fehlen aber wer weiß wie es allgemein im spiel aussieht.

so mitten in das spiel einzusteigen ist es auch schwer schnell die atmosphäre zu erzeugen, von daher fand ichs doch relativ gut.

ruediger
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

02.09.2006, 11:24
also.

Die demo ist wcht der hammer!! weiß garnicht was so viele leute was dagegen haben.

steuerung ist wiedereinmal perfekt!, sprachausgabe auch, ich kann es kaum erwarten, das spiel in den händen zu halten.

nur einen nachteil hat die demo: man kann nicht skippen. ansonstem ist sie perfekt,

kann mir jemand mal schnell weiterhelfen? was mach ich mit dem holscheit den ich mit der löschdecke genommen habe, und wozu benutze ich den eisblock?

gruß ruediger

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

02.09.2006, 12:53
Spoiler:
Du musst mit dem Holzblock rauf auf den Gabelstabler, und diesen dann vor den Lüftungsschacht legen, anschließend das eis drauf legen damit es schön qualmt ;)

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

ruediger
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

02.09.2006, 13:14
cool danke titipoco

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

02.09.2006, 15:51
Original von BrokenSword
und ansonsten... zu meinem vorposter , du darfst auch nicht zu verkrampft nach gemeinsamkeiten schauen... in diesem teil gibt es halt auch kein flup und guido mehr usw... es hat sich viel verändert , BF spielt nunmal auch ein paar jährchen später. stimmt ein paar kommentare fehlen aber wer weiß wie es allgemein im spiel aussieht.

Im Gegenteil, ich bin offen für neue Charaktere aber solange sie nicht so verdammt farblos wirken wie in BF3. Die Charaktere in der Demo waren im großen und ganzen sehr gut. Okay, dieses Klischee von der erzwungenen rauen Marlon Brando Stimme war nicht nötig. So redet kein Ganster mehr heutzutage (bezweifle ob jemals ein mafioso so geredet hat) aber war schon sehr gut das ganze. Freue mich auf BF4, glaube das kann etwas werden.

DeadPoet|SilentDreams
Niedlinger
Niedlinger
13.09.2006, 16:59
Ich hab jetzt mal die Gelegenheit genutzt, mir beide Demos von Teil 3 und 4 anzusehen. Teil 3 hatte ich damals verdrängt. ;)

Ich muss sagen, in Teil 4 wurde einiges dazu gelernt. Teil 3 hatte eine klare Konsolen Steuerung, die nich so wirklich zu dem Spiel passt.
Allerdings....das lustige ist , dass die Steuerung der von Fahrenheit ziemlich ähnelt, (wenn auch nich so innoativ über Maus) die ja teilweise ziemlich Lob bekommen hat.

In Teil 4 wurde also tatsächlich auch von THQ erkannt, dass man die alten Adventure Hasen ansprechen muss.
Und von diesen dämlichen Hüpfanlagen bei Teil 3 wollen wir mal gar nicht reden. ;) Ich glaube da hat man einfach versucht eine neue Käufergruppe zu finden und hats dann mit Pseudo Lara Croft probiert ...

Ich finde die Steuerung sehr gut von Teil 4, es gibt aber immer noch einige, die sie nicht mögen, was genau ist daran auszusetzen?

Die Grafik find ich zum Teil auch etwas besser, ist aber immer noch nicht wirklich gut. Zumindest die Charaktere sind okay. Der Haken ist aber dieses Mal die Animationen, die ziemlich spartanisch sind.
Da hat Ankh z.b. einiges mehr gemacht.
Außerdem ist die Grafik ziemlich steril.
Vielleicht war es auch Absicht, weil man so verhindert hat, dass man nicht so viele Objekte versucht anzuklicken , aber naja, das kann auf jeden Fall besser lösen.
Stimme absolut zu , dass die vielen kleinen Details fehlen, die Teil 1 und 2 auch ausgemacht haben.

Ingesamt haben aber die Gespräche wieder BF Niveau und sind echt amusant. Deshalb hat mir die Demo aktuell auch besser gefallen, als Tunguska.

Ist denn jetzt eigentlich ne Konsolenumsetzung von dem 4. Teil geplant?

Original von BrokenSword
Okay, dieses Klischee von der erzwungenen rauen Marlon Brando Stimme war nicht nötig. So redet kein Ganster mehr heutzutage (bezweifle ob jemals ein mafioso so geredet hat)
Hmm, mein Zeitungsverkäufer spricht allerdings so. Allerdings bezweifle ich, dass er hinten im Keller ein Spielsalon oder ähnliches hat, vielleicht kommts auch nur vom Rauchen. ;)
Bild

Guybrush Goes Gothic...

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

14.09.2006, 14:17
Original von BrokenSword
Okay, dieses Klischee von der erzwungenen rauen Marlon Brando Stimme war nicht nötig. So redet kein Ganster mehr heutzutage (bezweifle ob jemals ein mafioso so geredet hat)

Sollte ich da nicht zittiert werden? :D

naja ich mag diese Mafioso Stimmen nicht, klingt irgendwie aufgesetzt aber sonst synchro top.

Antworten