Was findet ihr besser - Indy 3 oder 4?

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Kaesewurst
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Deutschland

Was findet ihr besser

16.06.2003, 21:16
Ahoi zusammen

ich hatte mich heute mit nem Freund unterhalten über Indy 3&4 ihm Gefiel 4 Besser weil es (für ihn) fordernder war.
Ich fand 3 besser weil ich es Lustig fand an viele Plätzen aus dem film auch gewesen zu sein.

Was meint ihr welches der beiden hat euch besser gefallen?

Indy 3

oder

Indy 4
Es gibt nur 2 Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nochnicht so sicher. [A. Einstein]

Bild

Meche
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

17.06.2003, 14:57
Mir hat Indy 4 insgesamt wohl besser gefallen, insofern, dass ich es im Gegensatz zu Indy 3 bis zum Ende gespielt habe.
Beim dritten Teil hat es zweifellos seinen Reiz, den Film quasi nachzuspielen und ich fand sowohl die Spannung, die Rätsel, die Story und die Atmosphäre in Indy 3 besser - allerdings hebt die Tatsache, dass man (vor allem so leicht) sterben kann, alle noch so positiven anderen Aspekte des Spiels auf. Hin und wieder mal eine Action/Geschicklichkeits-Einlage, naaaja, okay, aber bitte nicht diese dauernden Boxkämpfe. Und immer diese labyrinthartigen Gebäude, argh.
Nachdem ich ENDLICH aus diesem Schloss herausgefunden hatte, hab' ich mich dann in diesem Leiter-Labyrinth im Zeppelin heillos verirrt und hab' völlig gefrustet aufgegeben. ;)
Vielleicht werde ich es *irgendwann* noch einmal versuchen...

Grüße, Meche.


P.S. Ich habe mir mal erlaubt, den Threadtitel zu ergänzen, damit gleich ersichtlich ist, worum es gehen soll... :)
Denn wir wissen ganz bestimmt,
daß wir beide Schatten sind.
Diese werfen diese nicht
man kann sich selber nicht erlangen.

Ghost
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Bad Berlin

17.06.2003, 16:09
Ich finde Indy 4 ist eindeutig der bessere Teil. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass Indy 4 drei unterschiedliche Lösungswege enthält und somit eine längere Spielzeit besitzt. Außerdem ist das Thema um einiges interessanter, "das Schicksal von Atlantis", Atlantis hat mich schon immer fastzinierd...
Und das Spiel hat eine Super Atmosphere, kann mich noch dran erinnern, das ich als kleiner Junge, einige Stellen des Spiels echt grusilig und aufregend fand. ;)
Indy 3 ist auch ganz gut, aber ich find es schade, dass das Spiel zu 50% aus "Rede dich raus, damit du dich nicht kloppen musst" :D besteht.
Original von Meche
Nachdem ich ENDLICH aus diesem Schloss herausgefunden hatte, hab' ich mich dann in diesem Leiter-Labyrinth im Zeppelin heillos verirrt und hab' völlig gefrustet aufgegeben.
Hast du schonmal versucht mit den Flugzeug zu fliegen, das auf den Flugplatz steht? ;) Dann muss man nicht durch das ätzende Labyrinth.
Hinter dir ein dreiköpfiges Etwas!! :D

Benutzeravatar
Storm
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Freistaat Braunschweig(blau-gelb)

17.06.2003, 17:49
hör mir auf mit dem flugzeug...ich bin mit dem soweit geflogen, das ich es bis zum letzten wachposten in deutschland geschafft hab,und der hat mich dann gnadenlos verprügelt (war ein schwerer bestechlicher boxer und nicht so ein fanatiker...)
Zuletzt geändert von Storm am 17.06.2003, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<

Jonas
Gralsjäger
Gralsjäger
AC-Job: Adventure Corner Staff

17.06.2003, 18:10
Ich möchte kein Urteil abgeben welcher Titel besser ist, ich finde beide ausgezeichnet. Im dritten Teil war für mich wesentlich mehr Nervenkitzel mit dabei, weil man ziemlich schnell dabei sterben kann. Außerdem war er für mich schwerer durchzuspielen da ich (damals) fast alle Nazis in Schloß Brunwald mit der Faust erledigte, und die Lebensenergie regeneriert sich nicht immer vollständig. Außerdem hatte ich kein Geld für die Karten im Zeppelin, und dann musste ich gegen diesen Box Weltmeister antreten oder was das war. Geschafft hab ich ihn...irgendwann.

Benutzeravatar
Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

21.06.2003, 00:08
Ganz, klar, ich fand beide grandios!

Deshalb finde ich auch keinen von beiden besser. Indy 4 war vielleicht nicht so schwer und actionlastig, wie Indy 3, aber würde Indy 3 wie die sonstigen LA Adventures sein (die späteren waren ja vor allem einfacher), wo wäre dann noch Abwechslung?

El-Fritzos
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

21.06.2003, 11:12
Ich finde Indiana Jones 4 ebenfalls besser, denn Atlantis ist erstens ein cooles Thema und man weiss im Gegensatz zu IJ 3 nicht wie es ausgeht buw, man kennt den Handlungsablauf nicht.

Aber störend sind eindeutig die Boxkämpfe und Labyritherkundungstouren........aber auch da hat 4 Vorteile, da man ja zumindest 3 verschiedene Lösungswege nehmen kann und so bis Atlantis zumindestens nicht unbedingt nur Boxen muss.

Wass mich an Indiana Jones Adv. stört ist, das man recht schnell sterben kann, ok, vieleicht waren die Entwickler von Ij da zu halbherzig oder zu unkreativ aber bei MI z.B. bracuhte man eigentlich nur speichern, wenn man das Spiel beenden wollte.

Alsom ich fand/finde Indiana Jones 4 eindeutig besser als 3 obwohl beide Spiele Spaß beim zocken und rätslen haben.


Ps: Mit dem Labyrinth im Zepelin bin ich auch nie so richtig parat gekommen, ich bin froh das ichs einmal geschafft habe, das einzige mal............
Mort: Ich dachte man kann in Adventures von Lucas Arts gar nicht sterben.
Griswald Meistersuppe:Hm, Vieleicht probieren die jetzt was Neues ?! :top:
Rock the House Bild el-fritzos.de
Bild

Benutzeravatar
Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

21.06.2003, 14:08
Für alle die, die beim "Action-Weg" in Indy 4 trotzdem die Deutschen nicht ganz platt kriegen, gibt es ja immer noch den Sucker-Punch...

Bei Arnold und Sophias Wächter geht der allerdings nicht!

Glottis
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Weinsberg, BW

21.06.2003, 14:39
Lucre schrieb:
Für alle die, die beim "Action-Weg" in Indy 4 trotzdem die Deutschen nicht ganz platt kriegen, gibt es ja immer noch den Sucker-Punch...


Was zum Teufel ist der Sucker-Punch? Nie davon gehört.

Also mich haben die Boxkämpfe bzw. die Labyrinthe bei Indy3 auch genervt. Vor allem war das katastrophal, da es mit ScummVM nur mit den Nummerntasten über den Buchstaben-Tasten auf der Tastatur ging und nicht über Maus oder Nummernblock. Da kann man sich vorstellen, dass man kaum eine Chance hatte.
Indy4 hatte zudem die besseren Rätsel und man kam ohne Trial-and-Error(+Reload; wie bei den Soldaten im Schloss) weiter. Und die Story finde ich persönlich auch etwas interessanter. Zum einen, weil man die von Indy3 schon aus dem Film kennt, zum anderen, weil sie sich interessanter entwickelt.
Indy4 finde ich klar besser
Aye Chihuahua! - Hey, ist das mein Wagen?

Benutzeravatar
Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

21.06.2003, 16:20
Der "Sucker Punch" verwendet Indy, wenn man in einem Kampf die Zahl "0" drückt. Damit haut man einen Nazi mit einem Schlag um, es gibt aber keine IQ-Punkte dafür.

El-Fritzos
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

21.06.2003, 16:22
Was ist denn ein Adventure mit "Sucker-Punsch" und Boxkampflösungsweg? Ich denke das is dann schon kein Adventure mehr, es ollte schon ohne die Hilfe von solchen Gewaltanstrengungen lösbar sein.
Mort: Ich dachte man kann in Adventures von Lucas Arts gar nicht sterben.
Griswald Meistersuppe:Hm, Vieleicht probieren die jetzt was Neues ?! :top:
Rock the House Bild el-fritzos.de
Bild

Benutzeravatar
Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

21.06.2003, 18:49
Ich denke der "Action-Weg" ist nur an "Indiana Jones and the last crusade" angelehnt. Dort musste man schließlich auch kämpfen, um weiterzukommen.

Für alle anderen gab es ja noch den "Puzzle-Weg" (für die echten Adventureveteranen) und den "Team-Weg" (für Anfänger).

Und durch diese drei Lösungen ist natürlich auch Indy 4 so berühmt geworden!

Rincewind
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Unsichtbare Universität
Kontaktdaten:

27.09.2003, 22:30
Ich persönlich finde den 4.Teil um einiges besser als den dritten.
Die Atmosphäre ist einfach dichter, es gibt mehr zu lachen, die Rätsel sind besser, man stirbt nicht mehr so leicht und sogar die Grafik wurde nochmal etwas verbessert.
Und last but not least tragen natürlich die drei Lösungswege erheblich zu meinem positiven Gesamteindruck bei
Bei Indy 3 fand ich die Labyrinthe immer so scheiße (Katakomben, Schloß, Zeppelin), die ständigen und oft viel zu schweren Boxkämpfe nervten und viele Gegenstände fand man erst nach stundenlangem Suchen (die beiden Bücher in der Bücherei...). Das alles hat mír eine relativ schlechte Meinug von Indy 3 beschert. Trotz der guten Rätsel und der tollen (Film)Story. [Den Film sah ich erst danach]
Bleiben wir Realisten. Beginnen wir mit dem Unmöglichen

Antworten