Tipps für gute Adventure

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Fiestahexe
Niedlinger
Niedlinger

Tipps für gute Adventure

10.05.2007, 17:07
Hallo!! Bin seit über 15 Jahren fleißiger Adventurespieler. Nach der Flaute im Genre ist der neue Aufschwung zwar ein Segen, aber dennoch suche ich nach Tipps, was man gut noch Spielen könnte. Von vielen neueren Spielen, war ich nicht direkt enttäuscht, nein, die meisten waen klasse, doch eine wirkliche Herhauforderug war nicht dabei. Runaway 2 war definitiv zu einfach und das plötzliche hat mich rasend gemacht. Belief & Betrayal ein schönes Siel, aber ebenfalls zu einfach... Fahrenheit eine gelungene Abwechslung aber nicht die typische Art Adventure die sonst spiele. Geheimakte Tunguska war prima, aber auch hier hätte ich mir kniffligere Rätsel gewünscht.
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich, welche Adventures ich unbedingt noch probieren sollte, dürfen auch gerne ältere sein.

Gruß Hexe

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

10.05.2007, 17:22
Runaway 2 war Dir zu einfach? Ich bin an den (für mich) teils unlogischen Rätseln leicht verzweifelt :)
Wenn man technische Mängel, oder besser gesagt nur einen wegläßt, finde ich "Undercover - Operation Wintersonne" einen Blick wert. Die Vertonung find ich gelungen und die Rätsel fand ich auch sehr gut, wenn nur nicht bei jedem Bildschirmwechsel eine kurze Ladepause wäre. Mich hats verrückt gemacht, aber ist eigentlich gemein das Spiel nur deswegen zu verdammen :(

Tja, sonst fallen mir wenig neue Adventure ein. Sherlock Holmes: Die Spur der Erwachten find ich auch nicht ganz übel. Schöne Story, aber krankt an der 3D Engine.

Vielleicht noch Penumbra. Die Demo hab ich schon ewig runter geladen, aber nicht nicht angetestet. Was man so ließt, sind viele aber doch positiv angetan.

edit: Die Agathe Christie Adventure kommen evtl. auch noch in die engere Wahl. Ich kenne nur das erste (Und dann gabs keinen mehr) und das war solide und spannend gemacht. Aber direkt schwer wars nicht.
Zuletzt geändert von Jasina am 10.05.2007, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Fiestahexe
Niedlinger
Niedlinger

11.05.2007, 21:33
Danke für deine Antwort, ja, die Rätsel in Runaway 2 waren oft recht unlogisch und ich musste viel hin und her rennen, dennoch habe ich gerade 3 Tage gebraucht um es durch zu haben, und allzuviel habe ich nicht gespielt. Schade, denn der Erste war genial. Operation Wintersonne habe ich schon gespielt, es war wirklich gut. Absolut begeistert war ich von Syberia 1+2.

Ich werde dann gerne mal deine Tipps ausprobieren. Schönen Dank!!!

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

12.05.2007, 11:09
Es wär gut zu wissen welche Adventures du hast und welche nicht.
Was ich rauslesen konnte, scheinst du knifflige Rätsel weniger zu mögen?
Bevor ich dir ein Adventure empfehle hätt ich gern noch gewusst in welches Genre es gehen soll, lustig, ernst, spannend, viele Rätsel wenig Rätsel.
Allein nur von dem her ist es schwer dann jemand was zu nennen wenn man kaum Infos hat..
Denn Tunguska und Agatha Christie hab ich beide leider noch nicht durchgespielt.

Fiestahexe
Niedlinger
Niedlinger

14.05.2007, 18:28
Zur korrektur, ich LIEBE und WILL kniffelige Rätsel! Vieles ist mir nur zu einfach bzw gradlinig gemacht. Allgemein sind mir am liebsten die typischen click and point Adventure.

Hoffe ich bekomme alle zusammen, die ich bereits gespielt habe aber ich versuchs...
-Monky Island 1-4
-Indiana Jones der letzte Kreuzzug und Fate of Atlantis und Turm von Babel (fand ich aber doof)
-Baphomets Fluch 1-4
-Discworld 1+2 , NOIR konnte ich leider noch nicht zum kaufen finden...
-Runaway 1+2
-Loom
-Maniac Mansion
-Day of the Tentacle
-Zac McKracken + Teil 2 bzw die Erweiterung
-Sam & Max (die Episoden noch nicht...)
-Sherlock Holms - das Geheimnis des silbernen Ohrrings
-Syberia 1+2
-Geheimakte Tunguska
-Undercover-Operation Wintersonne
-Black Mirror
-NIBIRU
-Fahrenheit
-Belief & Betrayal
-Lure of the Temptress
-Simon the Sorcerer 1+2
-the Moment of Silence
-Ankh 1+2
-Grim Fangango
-der verborgene Kontinent

.... So, mehr fallen mir nicht ein im Moment...

Also es dürfen auch gerne ältere Spiele sein, die noch gut sind. Muss nix neues sein...

Vielen Dank und lieben Gruß Hexe

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

14.05.2007, 20:26
schonmal "beneath a steel sky" gespielt?

Fiestahexe
Niedlinger
Niedlinger

15.05.2007, 19:40
nein, danke für den tipp!

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

16.05.2007, 10:25
Und gleich noch "Flight of the Amzon Queen" hinterher :D
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Oscar
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

18.05.2007, 18:29
Hallo!

Spiel mal RAMA Rendevouz im Weltraum, dort gibt es jede Menge logische Rätsel, die Dich ganz schön fordern, unter anderem mußt Du dort im Hexadezimalsystem rechnen.

Gruß Oscar

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

21.05.2007, 14:43
Ich würd noch Amber und Shivers 1-2 empfehlen, klasse Story und knifflige Rätsel.

Wenn du humorvolle point und click Adventures magst:
Discworld 1-2
Simon the sorcerrer 1-2 und auch natürlich Sam und Max, Day of the tentacle.

Sweetyasi
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Lara Crofts Schwester :)
22.05.2007, 22:16
Was ich dir auch noch empfehlen kann, ist Gabriel Knight 3, sehr interessante Story!! :top:
Bild

luna
Schwertmeister
Schwertmeister

Re:

08.08.2007, 02:05
Fiestahexe hat geschrieben: Discworld 1+2 , NOIR konnte ich leider noch nicht zum kaufen finden...
Discworld Noir ist eins der coolsten Adventures, die ich bislang gespielt hab! Lohnt sich echt!!
Ist allerdings ganz anders als die "ersten" Teile. Rincewind spielt nicht mit und es gibt so gut wie keine Charaktere aus den Romanen. Ich persönlich fand das allerdings eher besser, da man als Pratchett-Fan in Teil 1+2 ja doch nur vor billigen Kopien der Romanfiguren stand und sich gefragt hat, ob die Spielautoren mehr als nur die Klappentexte der Bücher gelesen haben. :wall: Der Humor ist auch ganz anders, eher unterschwellig und nicht so aufgesetzt. Wenn Du Lust hast, angelehnt an film noir einen zynischen und verbitterten Privatdetektiv im verregneten Ankh-Morpork zu spielen, bist Du hier genau richtig! :top:
Falls Du's noch suchst, da ist grad' 'ne Auktion bei eBay (bis 15.08.07), außerdem kriegt man's bei Amazon, allerdings find' ich die Preise teilweise ganz schön gepfeffert! (Bin leider zu blöd, Dir hier Links reinzusetzen :( )

Ansonsten fand ich Full Throttle (Vollgas) ziemlich geil. Allerdings dürfte das für einen erfahrenen Spieler nicht allzu schwer zu lösen sein und es gibt neben den typischen Adventure-Elementen auch Stellen, an denen es auf Geschicklichkeit und Timing ankommt.

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

Re: Tipps für gute Adventure

08.08.2007, 19:32
An guten aber alten Adventures empfehl ich noch die Larry Reihe mal an zu testen.
Teil 6-7 lohnen sich am meisten die Vorgänger sind ein wenig schwer und sehr fies teilweise zum spielen, lohnen sich aber.
Ansonsten rat ich dir noch Retourn of Zork und Zork der Grossinquistor.
Beide haben einen seh schrägen einzigartigen aber sehr amüsanten Humor.
Die Vorgänger würd ich weniger empfehlen glaub das sind alles Textadventures und da bin ich kein großer Fan von.

luna
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: Tipps für gute Adventure

12.08.2007, 00:11
Wenn Du kniffelige Adventures suchst, solltest Du es vielleicht mal mit The Dig versuchen. Ich hab's vor eins, zwei Tagen angefangen und finde es ziemlich schwer. Außerdem hat's eine ganz spannende Geschichte und lohnt sich meiner Meinung nach schon deshalb.

Antworten