Adventures für Anfänger gesucht, welche auch auf Vista gehen

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
bomo
Replikant
Replikant

Adventures für Anfänger gesucht, welche auch auf Vista gehen

13.02.2008, 16:11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Adventures, die ich noch in Zukunft spielen kann. Eigentlich bin ich noch ziemlicher Anfänger, d. h. wenn ich spiele dann sehr oft mit Komplettlösung, um nicht ins Stocken zu geraten. Diese Schlösserrätsel o. ä. (z. B. bei Still Life) mag ich gar nicht.

Wie gesagt, ich mag Spiele, wo ich nicht ins Stocken komme - bin ziemlich ungeduldig - mit toller Story. Bitte kein Indianer Jones oder Monkey Island - ist nichts für mich.

In der Vergangenheit habe ich schon gespielt (noch auf xp)

- Ankh 1 durch - ist nicht so mein Ding
- The longest journey
- Dreamfall - bis auf die Kampfszenen wirklich gut
- Still Life - klasse (bis auf das Schlösserrätsel)
- the dig - tolle story und synchro - die rätsel allerdings ganz schön heftig z. Teil
- The Moment of Silence - mein erstes Adventure, habe mich ehrlich gesagt durchgequält, da es oft seeeehr langatmig war
- The Westener - ok
- Sunrise - wirklich gut (auf Vista), ab da, wo ich das Auto hatte, konnte ich mich kaum vom Laptop losreißen

Was mir nicht so liegt (habe jeweils die Demos gespielt):

- Repobates - langweilig
- Jack Keane - siehe Ankh -nicht mein Ding (der Grafikstil, Humor und auch die Rätsel)
- Kunst des Mordens - hier kam keine Spannung o. ä. auf, hat mich leider gar nicht mitgerissen
- Keepsake - gabs mal ich glaub in der CBS die Vollversion - schrecklich
- Everlight - wahrscheinlich bin ich mit Mitte 30 dafür zu alt - gar nicht mein Ding
- Overclocked - das mit dem immer wieder vorspielen der Audios fand ich ganz schön nervig

Ich weiß, das alles was ich hier aufgezählt habe, macht es vielleicht gar nicht so leicht, mir einen Tipp zu geben, aber ich möchte wirklich etwas finden. Im Moment arbeite ich gerade daran Grim Fandango zu Laufen zu kriegen. Wenn ich das schaffe, freue ich mich schon richtig darauf, da ich schon sehr viel gutes darüber gelesen habe.

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Tipps.

Gruß

bomo :]

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Re: Adventures für Anfänger gesucht, welche auch auf Vista gehen

15.02.2008, 09:04
Du hast Recht, das ist wirklich nicht leicht. Hast Du Dir schon mal Runaway oder Black Mirror angeschaut? Bei Runaway solltest Du mit Teil 1 starten, weil der zweite Teil da direkt anknüpft. Runaway setzt aber auch stark auf Humor. Ansonsten kann ich Dir noch Geheimakte Tunguska empfehlen, das ist auch recht gut.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord

15.02.2008, 15:10
Baphomets Fluch, und zwar den ersten Teil :) Das ist spannend, gut erzählt und witzig :) Man sollte halt keine Aversion gegen leicht veraltete Comic-Optik haben :) Von neueren Adventures hat mir persönlich Culpa Innata sehr gut gefallen, da gibt's aber sowas wie Schlösserrätsel, sprich: Man muss an zwei Stellen eine verriegelte Tür aufbekommen, in einem Fall eine Schublade.
Wenn dir Still Life gefallen hat, könntest du es auch mal mit Post Mortem versuchen, das ist quasi der Vorgänger. Da musst du dich zwar auch mal mit Dietrichen abplagen, es hält sich aber in Grenzen :) Die Entwickler haben auch versucht, das Spiel nicht-linear aufzubauen, ist aber nicht so 100%ig gelungen, finde ich. Die Nicht-Linearität ist bei Culpa Innata um einiges besser umgesetzt - hat auch den Vorteil, dass man, wenn man mal wo hängt, das Rätsel halt mal Rätsel sein lassen und sich mit was anderem beschäftigen kann :)
Shiny. Let's be bad guys.

bomo
Replikant
Replikant

15.02.2008, 22:43
Hallo,

danke für die bisherigen Tipps.

Das Culpa Innata werde ich mir wirklich mal näher anschauen. Ist das auch für Anfänger geeignet?

Mhmm, ich glaub mit Runaway kann ich nichts anfangen. Mir gefällt der Grafikstil einfach nicht. Ist ja auch so comicmäßig wie ankh oder jack keane. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Das Post Mortem habe ich schon irgendwo bei mir rumliegen, glaub ich jedenfalls. War mal in einer Zeitschrift drin (cbs?). Haha, da werde ich wieder bestimmt zu tun haben, dass auf meinem komischen Vista zum Laufen zu kriegen. Ich glaube, ich hatte die CD auch schon mal eingelegt - und tata! es startete natürlich nicht. :devil:

Gruß
bomo

JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.

15.02.2008, 23:01
Für Post Mortem war ein Patch notwendig um es zum laufen zu bringen. ( Keine Ahnung wie es mit Vista aussieht). Sonst stürzte das Spiel wohl bei vielen ( bei mir auch ) schon im Intro ab.
Es kann aber sein, dass deine Heftcd Version ohnehin schon gepatched ist oder den Patch auf der CD hat. Das Vista Problem löst es allerdings natürlich nicht ( Wenn es da konkret überhaupt ein Problem gibt). Ich weiß schon warum ich mich so lange an XP kralle wie es nur geht, jetzt habe ich mittlerweile fast alle Klassiker zum laufen gebracht, da will ich es mir nicht wieder mit Vista vermiesen. :D
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

FunkyDude
Niedlinger
Niedlinger

05.03.2008, 17:53
Hm, wenns nicht zu schwer und wohl relativ witzig sein soll, würdsch vielleicht mal "So Blonde" anregen.. die Previews, die ich bisher dazu gelesen habe, versprachen eigentlich humorvolle Unterhaltung, nicht zu anspruchsvolle Rätsel und zeitgemäß-gute Grafik.. weiß jetzt nicht genau, wann es rauskommt, aber soll glaub jezz im März erscheinen, wenn ich mich nicht irre

Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer

05.03.2008, 18:59
Ich könnte Prisoner of Ice empfehlen. Die Rätsel sind sehr leicht und die Story ist auch ganz gut. Sprich für Anfänger wärmstens zu empfehlen.
Bild

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin

06.03.2008, 21:43
FunkyDude hat geschrieben:Hm, wenns nicht zu schwer und wohl relativ witzig sein soll, würdsch vielleicht mal "So Blonde" anregen.. die Previews, die ich bisher dazu gelesen habe, versprachen eigentlich humorvolle Unterhaltung, nicht zu anspruchsvolle Rätsel und zeitgemäß-gute Grafik.. weiß jetzt nicht genau, wann es rauskommt, aber soll glaub jezz im März erscheinen, wenn ich mich nicht irre
nich zu schwer ist aber mit so blonde vollkommen daneben. habe selten solche weit hergeholten rätsel erlebt (stichwort: cappucino...)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.

06.03.2008, 21:49
Minniestrone hat geschrieben: nich zu schwer ist aber mit so blonde vollkommen daneben. habe selten solche weit hergeholten rätsel erlebt (stichwort: cappucino...)
Oh ja , ging mir auch auf den Zeiger. Ich meine klar was liegt näher als wenn man auf einer fremden Insel strandet, den einheimischen erstmal grundlos zu zeigen wie man Cappucino macht, fand ich fast genauso gut wie ein gewisses Nagetier :devil:
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

FunkyDude
Niedlinger
Niedlinger

10.03.2008, 14:34
Minniestrone hat geschrieben:
FunkyDude hat geschrieben:Hm, wenns nicht zu schwer und wohl relativ witzig sein soll, würdsch vielleicht mal "So Blonde" anregen.. die Previews, die ich bisher dazu gelesen habe, versprachen eigentlich humorvolle Unterhaltung, nicht zu anspruchsvolle Rätsel und zeitgemäß-gute Grafik.. weiß jetzt nicht genau, wann es rauskommt, aber soll glaub jezz im März erscheinen, wenn ich mich nicht irre
nich zu schwer ist aber mit so blonde vollkommen daneben. habe selten solche weit hergeholten rätsel erlebt (stichwort: cappucino...)
Hui, dat überrascht mich jetzt.. hattet ihr schon Gelegenheit das Game zu zocken? Preview oder sowas? Weil ne Demo oder das Game selber gibts doch noch garnicht, oder hat mein Informationsstand da irgendwie grad totale Schieflage? Würd mich echtmal interessieren, was ihr da so zu denkt!

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur

10.03.2008, 15:03
Also ich habs grad zum Testen und muss den Beiden zustimmen, das Capu-Rätsel war nicht so toll. Bin aber noch nicht durch. Der Bericht folgt dann aber bald. ;)

FunkyDude
Niedlinger
Niedlinger

11.03.2008, 17:28
Hm, hab auf eure Kommentare hin nochmal im Netz gestöbert und zwei ganz interessante Previews gefunden, einen bei Adventuretreff (da hab ich leider grad keinen Link greifbar) und einen bei >Krawall<, die waren eigentlich beide ziemlich positiv, wobei die auch erwähnen, dass ein paar knackige Stellen drin sind. Müsste man sich vielleicht wirklich mal eine Demo anschauen (soll da eine kommen?) um zu beurteilen, ob einem die Rätsel liegen oder eher nicht.

bomo
Replikant
Replikant

11.03.2008, 22:30
Danke für Eure mittlerweile vielen Vorschläge!

@Mr. Brain

"Prisoner of Ice " = habe ich ja noch nie was davon gehört - hört sich aber wirklich interessant an. Ist das neu?

@Indiana

Runaway - der Grafikstil ist so ...., naja wie Trickfilm ebend - nicht mein Ding.

Du hattest in einem anderem Tread geschrieben:

"Sam and Max
- Hey, das sind Sam und Max. Das MUSS gekauft werden!"

DAS HABE ICH JETZT GETAN (1.Staffel-deutsch) :mrgreen:

Bin sehr gespannt. Bei der ersten Free-Episode, die es mal gab, wusste ich jetzt noch nicht so ob oder lieber doch nicht oder was auch immer. Auf jeden Fall ist es jetzt gekauft (neu) und ich freu mich drauf!

@Jehane

Culpa Innata ist definitiv dann das nächste! Hat mich auch schon irgendwie schon länger interessiert, was ich darüber so gelesen habe. Danke für den Tipp!

Tja, ansonsten wen es interessiert: Grim Fandango habe ich zum Laufen bekommen und ziemlich schnell aufgegeben. Ich bin immer noch beim Clown und komm einfach nicht mehr weiter (siehe im Tipp-Thread. Leider weiß mich mit forenbenutzer seinem Tipp gar nichts anzufangen).

Ja - da ist sie wieder - meine Ungeduld.

Gruß bomo :]

Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat

11.03.2008, 22:50
bomo hat geschrieben:Danke für Eure mittlerweile vielen Vorschläge!

@Mr. Brain

"Prisoner of Ice " = habe ich ja noch nie was davon gehört - hört sich aber wirklich interessant an. Ist das neu?
Ja - da ist sie wieder - meine Ungeduld.

Gruß bomo :]
Das Spiel ist schon älter. Aus dem Jahr 1995. Aber für Neulinge ist es auf jeden Fall nicht sehr schwierig und die Story ist auch ganz gut.

Falls du Interesse hast und etwas mehr über das Spiel erfahren möchtest, schau dir einfach mal diesen Link an.
http://www.adventure-corner.de/classics.php?id=10
Bild

FunkyDude
Niedlinger
Niedlinger

22.03.2008, 18:23
Also mal ehrlich Leute. Ich hab jetzt mal die demo von der homepage gezogen - das cappucino für eingeborene ding ist einfach WITZIG.
Wenn das Hauptspiel hält was die demo verspricht wird So Blonde meiner Ansicht nach zu den besten Adventures gehören.

Rinsewind
Niedlinger
Niedlinger

07.04.2008, 12:32
@FunkyDude: Also ich bin auch den Weg über die Demo gegangen und hab mir danach die Vollversion geholt, wenns die Demo für dich gerockt hat, kannst eigentlich zuschlagen, verschafft einen ganz guten Eindruck find ich. Also war genau mein Humor, kann man sich durchaus mal antun :)

Prisoner of Ice muss damals vollkommen an mir vorbeigegangen sein, klingt ja eigentlich sehr geil. Ist das noch kaufbar erhältlich? Und noch was anderes: Habt ihr eigentlich dieses neue Perry Rhodan Teil mal gezockt bzw. ist das schon draußen? Wenn ja wie isses?

Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat

08.04.2008, 19:07
Rinsewind hat geschrieben: Prisoner of Ice muss damals vollkommen an mir vorbeigegangen sein, klingt ja eigentlich sehr geil.
Ich kanns nur empfehlen. Bekam in der PC Games damals sogar 85%. Schau einfach mal auf Ebay vorbei. Da ist Prisoner of Ice öfters im Angebot. Im regulären Spielehandel ist es leider nicht mehr erhältlich.
Bild

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin

08.04.2008, 21:47
Rinsewind hat geschrieben:Und noch was anderes: Habt ihr eigentlich dieses neue Perry Rhodan Teil mal gezockt bzw. ist das schon draußen? Wenn ja wie isses?
Ist in Arbeit. Review gibts bald hier.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

14.06.2008, 13:34
Wie wäre es mit Syberia ?
Mir hat es gut gefallen.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

aeyol
Niedlinger
Niedlinger

14.06.2008, 17:47
@Alrik
Oh, Du hier. :D

@bomo
Du kannst Dir ja auch mal Goin' Downtown anschauen. Dazu gibt es seit gestern auch eine Demo: http://www.goindowntown.de

Antworten