Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
bomo
Replikant
Replikant

Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

14.02.2008, 19:27
Mich würde mal etwas interessieren:

Kauft Ihr Euch oft NEUE Spiele, ohne vorher eine Demo gespielt zu haben und wenn ja, seid Ihr dann überwiegend enttäuscht oder war bis jetzt alles immer gut? Seid Ihr so voller Vertrauen, wenn Ihr schöne Trailer seht, die ja meist nur aus Zwischensequenzen bestehen und fast nie aus Ingame Szenarien?

Ich frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass wenn NEUE Spiele angekündigt werden öfters in den Kommentaren sowas steht wie "schon vorbestellt", "das kauf ich mir", "ist schon gekauft" oder ähnliches. Und im Schnitt 35 bis 40 Euro sind ja nicht gerade wenig oder?

Bei mir ist es so, dass ich bis jetzt immer versuche vorher die Demo anzuspielen - übrigens unabhängig von vorhandenen Tests und Review - weil ich ich denke, ich muss mir ein eigenes Bild machen, und mein Geschmack muss nicht der sein vom Schreiber des Tests. Wenn die Demos erst (viel) später rauskommen, dann warte ich eben.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Neues Spiel gekauft zu haben, ohne eine Demo vorher zu spielen. Ausnahme ist nur, wenn ich ein Spiel geschenkt bekomme, wie z. b. Dreamfall.

Sogar für meine mittlerweile alte PS2-Konsole gabs öfters Demos (burnout usw.)

Das einzige, was ich mir vor kurzem "so" gekauft habe, war Grim Fandango. Da habe ich mich von den Lobesreden im Netz verleiten lassen. Und naja, für´n 10er kann man da nichts falsch machen.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß
bomo

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

15.02.2008, 09:21
Das hängt davon ab, wieviel ich vorher schon über das Spiel in Erfahrung bringen kann. Bei Command & Conquer 3 hab ich beispielsweise zuerst die Demo angeschaut, nachdem mir die gefallen hat, habe ich das Spiel gekauft. Bei Stalker habe ich gleich das Spiel gekauft, weil mich die Geschichte interessiert hat. Aber irgendwie war das Spiel dann doch nicht mein Geschmack. Bei Adventures habe ich mich früher immer auf die Bewertungen und Berichte hier bei der Corner gestützt. Das klappt jetzt natürlich nicht mehr, weil ich sie selbst spielen würde.

Wenn ich den Kommentaren sowas wie "ist schon gekauft" steht, lässt sich das auf einen Vertrauensvorschuss für den Entwickler zurückführen. Damals war zum Beispiel jedes Adventure von LucasArts ein Pflichtkauf, unabhängig von den Tests. Das hätten auch fast die Macher von Black Mirror geschafft, House of Tales, von denen The Moment of Silence und Overclocked kommen, dürften es geschafft haben. Und dann gibts noch Erstlingswerke wie The Abbey oder A Vampyre Story. The Abbey sieht bisher sehr gut aus, ich warte aber auf jeden Fall noch die ersten Tests ab. Genauso verhällt es sich mit AVS, das auch einen sehr guten Ersteindruck macht. Ich frage mich dann aber, ob die Erwartungshaltung nicht vielleicht doch zu hoch sind. Bei Mata Hari hingegen stehen schon die Entwickler (Barwood, Falstein) für extrem gute Spiele (Indiana Jones 3 & 4). Das Spiel wird also ein Namenskauf.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

15.02.2008, 15:00
Ich kaufe selten brandneue Spiele - es gibt noch genügend alte, die zuerst gespielt gehören :) Wenn ich mich mal an ein neues Spiel wage, dann kaufe ich das aber für gewöhnlich, ohne vorher eine Demo gespielt zu haben. Ich informiere mich halt gründlich über das betreffende Spiel, schau mir die unterschiedlichen Wertungen an, hole Meinungen anderer Spieler ein, bewundere Screenshots und schau mir auch an, was die Entwickler vorher gemacht haben, also welche Referenzen sie haben. Damit bin ich bisher eigentlich sehr gut gefahren. Manche Spiele schließe ich auch von vornherein aus, also wenn ein Spiel damit beworben wird, in Richtung Myst zu gehen, ist das z.B. für mich ein gewichtiger Grund, das Spiel nicht zu kaufen. Da ändern dann auch Lobeshymnen nix dran; in so einem Fall würde ich noch am ehesten zu einer Demo greifen oder mir das Spiel leihen, aber sicher nicht neuwertig kaufen.

Zu den Vorschusslorbeeren: Manche Entwickler/Autoren haben ihre Qualität derart eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass ich jedes Spiel von denen blind kaufen würde. Gray Matter ist so ein Spiel. Da sind mir Tests, Wertungen, Preis etc. wurscht; das Spiel ist von Jane Jensen, und das reicht mir als Kaufgrund vollkommen aus :) Das gilt auch für ein neues House of Tales-Spiel. Bisher war von denen jedes Spiel gut (Geheimnis der Druiden bin ich noch dabei), Overclocked hat mich echt beeindruckt - HoT-Spiele nehm ich also auch jederzeit ohne Tests, Demos oder dergleichen :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

15.02.2008, 20:14
Bei mir ist es auch so, dass ich manche Spiele wegen eines Namens blind kaufe.
Auch bei mir ist Gray matter ein Paradebeispiel. Da ich persönlich niemanden für fähiger halte ,als Jane Jensen (und sie niemandem mehr etwas beweisen muss), ist ein neuer Titel von Jane Jensen definitiv schon gekauft( Außer ich habe das Glück es zu testen :) ). Um genau zu sein, habe ich mich seit Gabriel Knight3 nicht mehr so auf ein Spiel gefreut . Informiert habe ich mich in dem Falle natürlich schon vor Monaten, aber nicht weil ich die Qualität anzweifle ( muss ich mir bei einem JJ Titel keine Gedanken drüber machen, besonders was den Inhalt und eine komplexe Story angeht), sondern einfach aus reiner Neugier und weil ich es kaum noch erwarten kann.
Mata Hari ist für mich auch ein Beispiel , was ich bloß wegen den Namen der Entwickler kaufen werde. Ich meine Barwood und Falstein, was soll bei den Machern der Indy Spiele schon schief gehen. Ein neues Spiel von Aaron Conners und Chris Jones (Tex Murphy Reihe) würde ich auch blind kaufen, da ich blindes Vertrauen in ihre großartigen Fähigkeiten habe- nebenbei soll dieses Jahr von den beiden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Spiel angekündigt werden, auch wenn es kein Tex Murphy Spiel ist.
A vampyre story ist bei mir im übrigen ebenso gekauft, einfach weil mich die Optik genau anspricht. Ich liebe Atmosphäre und nebenbei alte Dracula und Vampirfilme, hier bin ich also genau richtig aufgehoben, denn die Screenshots sehen einfach irre atmosphärisch aus und die Grafik hat so einen Charme dem ich mich nicht entziehen kann.
Dann gibt es Spiele von Firmen die man blind kauft. Früher konnte man alles von Lucas Arts blind kaufen( wie Indy ja schon sagte), heute würde ich mir beispielsweise jedes neue Spiel von House of Tales kaufen.
The moment of silence fand ich ein gutes wenn auch nicht überragendes Spiel - Das Spiel kam in einer Zeit raus, wo es etwas mau aussah, und meiner Meinung nach wenige gute Adventures rauskamen. Vondaher war man froh über ein solides Spiel. Mittlerweile sieht es ja wieder viel besser aus und dennoch war Overclocked aufgrund der positiven Erfahrung mit House of Tales ein absoluter Pflichtkauf und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Hier ist auch jedes neue Spiel blind gekauft.
Dann gibt es natürlich die Fortsetzungen von Spielen die man automatisch kauft.
Ich fand Post Mortem hatte zumindest einige richtig gute Ansätze , aus dem Grunde war ich an Still Life interessiert. ( Wobei mich Still Life auch interessiert hätte, wenn ich nicht vorher Post Mortem gespielt hätte)
Still Life hat mir dann noch deutlich besser gefallen und der Nachfolger wird ebenso blind gekauft. Auf Geheimakte2 trifft das selbe zu.
Aus Demos mache ich mir persönlich nicht sooo viel, die dienen mir eher -bei Spielen über die ich noch nicht viel weiß- als Entscheidungshilfe. Oder halt eben bei Spielen wo ich mir unsicher bin ob sie mich ansprechen, das trifft besonders auf 3D Adventures zu.

Natürlich gibt es aber Negativbeispiele, wo man Spiele nicht kauft, weil man schlechte Erfahrungen mit Entwicklern oder Vorgängern gemacht hat.
Ich verzichte zb. auf jedes Benoit Sokal Spiel, aufgrund der Erfahrungen die ich mit Syberia und Amerzone gemacht habe ( und all dem was ich über Paradise mitbekommen habe).
Bei einer Firma wie Future games, kommt es mir konkret auf das Spiel an und für sich an.
Eine blinde Einkaufspolitik gibt es bei mir hier nicht- Da mich bereits Black mirror nicht voll überzeugen konnte und ich immer noch der Meinung bin , aus dem Szenario hätte man viel mehr rausholen können und auch die Nachfolgespiele begrenzt hochwertig waren, kommt es rein auf das Setting an.
Gelegentlich kaufe ich mir aber auch Spiele, von denen ich eigentlich nicht viel erwarte, die mich aber aufgrund des Settings ansprechen- Also zb. Horroradventures.
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

bomo
Replikant
Replikant

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

15.02.2008, 22:19
Vielen Dank für die die ersten Meinungen !!!!!!

Mhmm, verstehe: Bei den Spielen "der alten Garde" wie Jane Jensen (muss ich unbedingt im Auge behalten), Lucas Arts bzw. ehem. Mitarbeitern davon oder HOT greift man "fast blind" zu, weil halt bis jetzt alle soweit klasse waren.

Aber was ist denn mit den vielen vielen anderen? Ich meine beispielsweise in den letzten 2 Jahren ist doch ganz schön viel rausgekommen oder? Ich hoffe ich krieg ein paar zusammen:

Belief and Betrayal
Ankh2 + 3
Undercover
Nostradamus
Da Vinci Code
Sam and Max
Kunst des Mordens
Criminal Intent
CSI
Sherlock Holmes
Agatha Christie

. . . ich habe bestimmt einen Haufen vergessen oder sind mir noch nicht so bekannt, weil ich ja noch nicht sehr lange Adventures spiele.

Mir fällt immer wieder auf, dass überwiegend von alten Spielen gesprochen wird. Von neuen nur sehr wenig.

Wundert Euch nicht über meine Neugier. Ich bin so und mich interessierts einfach. That´s it.

Gruß bomo
Zuletzt geändert von bomo am 15.02.2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

15.02.2008, 22:53
Ist doch gut, wenn jemand der noch nicht solange dabei ist neugierig ist. :)

Zu den Spielen, die du aufgelistet hast, kannst du einfach mal in unsere Reviewrubrik gehen und dir einen kleinen Eindruck anhand der Tests vermitteln.

Du hast natürlich Recht, dass viele der genannten alte Hasen sind, aber ich glaube grade daraus resultiert auch die Einstellung vieler, neue Spiele dieser Leute blind zu kaufen. Weil sie niemandem mehr etwas beweisen müssen und alle schon ( Im Falle Jensen/ Lucas Arts etc.)
nicht nur sehr gute Titel abgeliefert haben, sondern Spiele die die Messlatte höher gelegt haben und die ersten Plätze der Topadventures aller Zeiten belegen. Das können natürlich nicht viele Leute von sich sagen, so dass dies für neuere Firmen nicht gilt.
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

16.02.2008, 11:41
Ich hab jetzt mal Deine Liste abgearbeitet:

- Belief and Betrayal
Hätte ich mir ohne ne Demo wohl eher nicht gekauft, auch wenn die Thematik ansich interessant ist. Vielleicht irgendwann mal als Budget.

- Ankh2 + 3
Das erste Ankh habe ich aufgrund der positiven Tests gekauft, daher wären die Fortsetzungen auch ein Muss gewesen. Ankh 2 schon alleine wegen der Code-Scheibe ;). So teuer sind die Titel ja beim Erscheinen auch nicht gewesen.

- Undercover
Hätte ich mir gekauft, weil ich das Setting interessant fand und die Grafik einen guten Eindruck machte.

Nostradamus
- Ego-Adventure: Hätte ich mir nicht gekauft, weil ich es nicht so gern spiele.

Da Vinci Code
- Habe ich mir nicht gekauft.

Sam and Max
- Hey, das sind Sam und Max. Das MUSS gekauft werden!

Kunst des Mordens
- Da bin ich noch nicht sicher. Die Demo sieht gut aus, aber die Tests sprechen eine andere Sprache. Werde ich mir aber ganz sicher spätestens als Budget-Titel holen.

Criminal Intent
- Hätte ich mir nicht gekauft, obwohl es garnicht so schlecht ist.

CSI
- Hätte ich mir vielleicht gekauft.

Sherlock Holmes
- Hätte ich mir nicht gekauft.

Agatha Christie
- Das erste habe ich mir gekauft. Weil es mir gefallen hat, hätte ich mir auch die Nachfolger gekauft.

Das "hätte gekauft" beruht natürlich darauf, dass ich die Spiele im Rahmen der Pre- oder Reviews hier gespielt habe, aber ansonsten hätte ich sie sicher gekauft.

Ramon
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Wohnort: Stuttgart

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

16.02.2008, 13:15
Da ich regelmäßig die GameStar lese, bin ich einigermaßen informiert, welches Adventure was taugen könnte. Kaufen tue ich mir dann die Spiele als Budgettitel. Für 10€ kann man relativ wenig falsch machen, wie zuletzt bei Ankh 2. Die Demos spiele ich eigentlich nicht. Liegt wohl daran, daß ich zu faul bin, die Dinger zu installieren und anschließend wieder zu deinstallieren. In den guten alten Amigazeiten war es anders. Da mußte man einfach nur eine Diskette einlegen...

bomo
Replikant
Replikant

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

21.02.2008, 23:58
Vielen Dank für Eure Meinungen. Schade nur, ich dachte, es würden ein paar mehr berichten. Aber gut.

@ Indiana

Ja bei Sam & Max überlege ich auch schon hin und her. Ich hatte mal angefangen, die erste Free-Episode zu spielen (deutsch) von gamesload war das und naja ich weiß nich, ich weiß nich. Jede Episode bekommt immer und überall bombastische Wertungen. . .

Warum ist eigentlich immer noch keine Demo von Culpa Innata draußen?

Die Testergebnisse der Zeitschriften vor allem bei Adventures sind meist ziemlich unterschiedlich und eher negativ. Beispiele gibts genug: Still Life - HIER 85 % - - Gamestar: 59 % ( :no: - unglaublich), Sinking Island - HIER: 87 % -- Gamestar: 68 %, neuestes Beispiel Sunrise - HIER 83 % -- Gamestar: 69 %. (quelle http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=304&opv=S ).

Warum sind die bloß so unterschiedlich? Ich habe vor Jahren aufgehört, diese Zeitschriften zu lesen, nachdem ich zum einen bei mehreren Spielen gemerkt habe (hier Beispiel Still Life - ist eines meiner Lieblingsadventures!), dass die Herren Redakteure Adventures gern mal runterreißen - entweder keine Zeit, mal richtig so ein Spiel DURCHzuspielen oder keine Lust - wahrscheinlich beides - meine Meinung. UND zum anderen - nicht zu vergessen: Diese Zeitschriften leben bzw. existieren auf Grund der Werbung, die Publischer schalten - und jetzt RAMON schau Dir mal diverse Testergebnisse von Games an und die Werbung zum Game, meist in der selben Ausgabe (manchmal ein Streifen an der Seite, mal eine ganze Seite, mal auch ein anderes Spiel aus der Angebotspalette des Publischers - die haben ja meist mehrere am Start)an - Na fällt Dir was auf? Mir schon vor langem.

Deshalb bild ich mir meinen Eindruck gern anhand einer Demo, gern in Verbindung mit Usermeinungen, wobei ich Adventureforenreviews mit einschließe, da sie ja auch letztendlich von freiwilligen mit-vorliebe-adventures-spielenden Redakteuren, die wiederum ja auch User sind, betrieben werden.

Gruß bomo

Benutzeravatar
Sweetyasi
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Lara Crofts Schwester :)
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

22.02.2008, 06:27
Ja.
Aber bei Sunrise war ich froh, dass ich mir vorher die Demo angeschaut habe.
Bild

Ramon
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Wohnort: Stuttgart

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

22.02.2008, 17:46
bomo hat geschrieben:Diese Zeitschriften leben bzw. existieren auf Grund der Werbung, die Publischer schalten - und jetzt RAMON schau Dir mal diverse Testergebnisse von Games an und die Werbung zum Game, meist in der selben Ausgabe (manchmal ein Streifen an der Seite, mal eine ganze Seite, mal auch ein anderes Spiel aus der Angebotspalette des Publischers - die haben ja meist mehrere am Start)an - Na fällt Dir was auf? Mir schon vor langem.
Stimmt schon, aber ich kauf mir sowieso fast nur Budget-Titel für ungefähr 10€, und bei den paar Spielen die ich mir kauf, suche ich mir natürlich nur ein paar Highlights heraus (wobei ich hier nicht nur auf die Wertungen schaue, die hab ich meistens dann sowieso nicht mehr im Kopf). Bei einer Demio bin ich meistens trotzdem zu faul sie zu installieren bzw. deinstallien.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Wohnort: Österreich

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

24.02.2008, 23:01
Ich habe bislang wenns hoch kommt maximal 10 Demos gespielt.
Ich erkundige mich meist bei Freunden über das Spiel und das ist mir Info genug um zu wissen werd ich es mögen oder nicht, oder indem ich nach Screenshots oder Berichte über das Spiel suche.
Ich kauf mir selten Spiele um 40 Euro meist um 10-20 Euro von daher hält sich das noch in Grenzen.

Britta100
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

08.03.2008, 11:24
Hi, also ehrlich gesagt, ich habe bisher noch keine einzige Demo gespielt zu keinem Spiel. Wenn es mich interessiert, dann wird es gekauft. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich Sammler bin und von daher eh "fast" jedes erscheinende Adventure anschaffe. Natürlich warte ich ein paar Tage ab, um mir die Erfahrungen anzuhören und entscheide dann, ob ich es "sofort" haben muss oder warte, bis ich es bei Ebay billiger bekomme.

D.h. ich habe fast jedes Adventure, allerdings mache selbst ich da Ausnahmen wie z.B. bei "Die 3 Wünsche des Dr. K???" oder "Tell". Diese Spiele schaffe ich mir bei aller Sammlerleidenschaft nicht an.

Naja, was die Erfahrungsberichte angeht, muss man vorsichtig sein. Da ist es vielleicht wirklich manchmal ratsam auf eine Demo zurückzugreifen. Ein gutes Beispiel ist Reprobates. Das Spiel ist zerrissen worden ohne Ende und was soll ich sagen, mir hat es sehr gut gefallen und ich bin froh, es zu haben.

Gamebabyboy
Replikant
Replikant
Titel: Jerry
Wohnort: Bamberg

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

19.03.2008, 14:37
Zu 99 Prozent kaufe ich Spiele ohne die Demo gespielt zu haben. Mit der Demo klaue ich mir den Spielspaß beim Original, weil ich ja schon einen Teil weiß und im Gegenzug wenn ich mir ein Spiel nicht leisten kann das in der Demo gut war, würde ich mich nur ärgern. Ab und an lese ich Kritiken, und wenn diese unter aller Sau ausfallen, lasse ich auch die Finger vom Spiel. Die Bewertung muß aber wirklich ultraschlecht ein, denn in der Regel ist selbst ein Spiel mit schlechter Kritik noch gut genug für mich. Was ich aber nicht spiele sind Adventures wo ich herumballern muß oder oft (leicht) sterben kann.
minikurier-sts MKSTS®

lostsoul
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

04.05.2008, 21:29
Deswegen kaufe ich meine Spiele meistens bei Gamesload, weil ich die Spiele da vorher ne Stunde testen kann, bevor ich mich entscheide. So kann ich mir auch immer ein Bild von nem Spiel machen wenn es keine Demo gibt.

Lara_Croft
Replikant
Replikant

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

24.05.2008, 16:50
Genau das hat mich auch am meisten von gamesload überzeugt. Also ich kauf mir auch ab und zu im Laden welche, aber schon oft bei Gamesload, wegen diesem Grund halt. Und weil sie des öfteren auch ein Tick günstiger sind.

Lara_Croft
Replikant
Replikant

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

15.08.2008, 03:47
War am Anfang auch skeptisch, aber habs mal ausprobiert und hat alles gut geklappt. Und den neuen Clip find ich auch witzig!

Benutzeravatar
Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

Re: Kauft Ihr oft neue Games, ohne vorher die Demo anzuspielen?

03.09.2008, 11:53
Lara_Croft hat geschrieben:Genau das hat mich auch am meisten von gamesload überzeugt. Also ich kauf mir auch ab und zu im Laden welche, aber schon oft bei Gamesload, wegen diesem Grund halt. Und weil sie des öfteren auch ein Tick günstiger sind.
Ne, runterladen geht mal gar nicht, ich will schon meinen Karton.

[topic]Spiele recht selten Demos von Spielen[/topic]

Antworten