Win 98 nach WinXP installieren

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
Malko
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff aD
Titel: Gamer

Win 98 nach WinXP installieren

17.10.2003, 13:39
Hi Leutz

Wie stelle ich es eigentlich am geschicktesten an, nachdem ich schon Win XP drauf habe, Win98 zu installieren? Will auf meinem Zweitrechner nämlich auch mal wieder 98 installieren, um ein paar ältere Games zu spielen. Was man nicht alles für so olle adventures macht :)

Ciao,
Malko

Jonas
Gralsjäger
Gralsjäger
AC-Job: Adventure Corner Staff

17.10.2003, 16:22
Hi!

Das kommt darauf an ob du ein FAT oder ein NTFS Dateisystem hast. Bei NTFS solltest du erst in FAT konvertieren (Partition Magic? WinXP CD?), und dann mit einer Bootdiskette arbeiten. Vielleicht kannst du auch von der Win98 CD booten, bin mir da aber nicht sicher.

theDon
Schwertmeister
Schwertmeister

17.10.2003, 18:06
andersrum gehts, so hast du nur ärger, weil 98 den xp-bootloader überschreibt.

Malko
Zombiepirat
Zombiepirat

17.10.2003, 18:42
Original von theDon
andersrum gehts, so hast du nur ärger, weil 98 den xp-bootloader überschreibt.
Hab ich mir auch schon gedacht. Dann mache ich das beim nächsten 'Format:\C Festival' :D

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
17.10.2003, 21:29
'Format:\C Festival'

Uah - darf gar nicht dran denken, was das für ein Krampf zuletzt bei meinem Rechner war!!

Aber... höchstwahrscheinlich... werde ich mir morgen einen Neuen zulegen!!! Einen Rechner, wohlgemerkt... :D

Schätze, es könnte passieren, daß ich euch dann hier mit Fragen löchere - geht das in Ordnung?? :D
Hab nämlich auch vor, neben XP noch 98SE drauf zu packen...hoffe dann auf eure Hilfe, falls notwendig!!

Bis dann!!
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

Malko
Zombiepirat
Zombiepirat

18.10.2003, 02:53
Kein Problem Denea.
Wir adventuregamer halten doch zusammen ;)

Was für ein PC soll es denn werden?
Wenn du Win 98 und XP installieren willst, ist es halt wichtig, wie thedon schon gesagt hat, zuerst 98 zu installieren. Im Idealfall eine eigene Partition für 98 mit FAT32 und eine Partition für XP mit NTFS (ist das ideale Dateisystem für XP!) erstellen.

Juluck
Schwertmeister
Schwertmeister

18.10.2003, 12:01
Warum ist NTFS das ideale Dateisystem für XP? Also ich fände es von Vorteil, wenn beide Partitionen FAT32 sind (bei mir ging das leider nich, weil Microsoft mir das vorgeschlagen hat), da man dann von beiden Windowses auf Dokumente der anderen Partition zugreifen kann.

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
18.10.2003, 15:11
Das klänge ideal... beide nebeneinander laufen zu lassen und auch von beiden aus auf die Dokumente zugreifen zu können (also auch "überkreuz" ).

Und genau so hatte ich es vor. Nämlich die Platte (sind 120 GB geworden) zu partitionieren, 98 draufzupacken und den Rest danach mit XP zu erfreuen - hoffentlich!! Sonst fliegt es gleich wieder raus!!
Hab ja schon viel "gutes" über XP gehört..... :D

Mit 98SE hatte ich bislang nie Probleme. Mal sehen, wie es wird.....

Falls irgend jemanden interessiert, wie der Recher von innen aussieht, den ich heute bestellt habe (!!!).... ich liste gern mal das Innenleben, no prob... :)
Wir adventuregamer halten doch zusammen

Keine Frage.... ;)
Zuletzt geändert von Denea am 18.10.2003, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
was started by a mouse.

theDon
Schwertmeister
Schwertmeister

18.10.2003, 16:34
120 gb mit 98 partitionieren ist dann auch wieder scheiße, das kommt damit nämlich nicht klar. also, zuerst von der xp-setup-cd starten und dann das xp-fdisk benutzen. eine partition mit fat32 (_muss_ die erste sein) anlegen und formatieren. darauf dann 98 installieren. danach xp in eine andere partition (kann ruhig ntfs sein) installieren, sollte etwa 2-3 gb sein. dann eine partition für deine ganzen programme etc (ntfs) und eine für daten (fat32).

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
18.10.2003, 21:35
Uff.... das klingt schon komplizierter..... :D
was started by a mouse.

Antworten