News - The Whispered WürfelWorld
- Indiana
- Adventuregott
- AC-Job: Redakteur
- Sensenmann
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Ex-Chefredakteur
Re: News: The Whispered WürfelWorld
29.04.2009, 20:10Der Würfelkopierschutz ist ja schon länger bekannt.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... SS400_.jpg
Ein Bild vom Würfel hat Amazon auch.Amazon hat geschrieben:Wie in der guten alten Zeit: Der innovative Kopierschutz mit Würfeln sorgt für Freude statt für Frust!
http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... SS400_.jpg
- Indiana
- Adventuregott
29.04.2009, 20:15Danke für die Infos, ich hab die News gleich mal aktualisiert. 

-
- Indy-Wannabe
30.04.2009, 11:49Sehr tolle Idee. 

Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
30.04.2009, 13:32Wie genial 
Anstatt irgendwelche höchstkomplexen Kopierschutzmaßnahmen zu entwickeln, die eh wieder geknackt werden, geht man einfach back to the roots
Hach ja, die guten alten Zeiten, mit Codescheiben und Tabellen.....da werden Erinnerungen wach

Anstatt irgendwelche höchstkomplexen Kopierschutzmaßnahmen zu entwickeln, die eh wieder geknackt werden, geht man einfach back to the roots

Hach ja, die guten alten Zeiten, mit Codescheiben und Tabellen.....da werden Erinnerungen wach

- Malko
- Zombiepirat
- AC-Job: Adventure Corner Staff aD
- Titel: Gamer
30.04.2009, 15:34Der Clou dabei ist denke ich, dass die Würfel auch in dem Spiel gebraucht werden.
Die Abfrage am Anfang wäre wahrscheinlich schnell ausgehebelt. Super Idee, da
muss ein echt guter Produzent hinter stecken
Die Abfrage am Anfang wäre wahrscheinlich schnell ausgehebelt. Super Idee, da

-
- Schwertmeister
30.04.2009, 18:21ich sags euch, da kommt etwas ganz großes auf uns zu !
das wird ein hammer spiel, ganz sicher.
das wird ein hammer spiel, ganz sicher.
Nichts ist besser, nur weil es größer ist ...
- Malachit
- Sensenmann
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Ex-Chefredakteur
30.04.2009, 20:30Malko hat geschrieben: Super Idee, da

01.05.2009, 10:42Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Idee mit den Würfeln b.z.w. klugscheisserich richtig Pentagondodekaedern toll finde.
Weil ich mir nicht vorstellen kann wie das funktionieren soll. Nach was wird vom Kopierschutz gefragt? Wird gefragt "Welche Rune verbindet RuneX und RuneY oder Welche Rune liegt gegenüber RuneX" oder wie soll man sich das vorstellen?
Grundsätzlich finde einen Hardwarekopierschutz schon toll aber ich habe den Eindruck dass dieser relativ einfach gefälscht werden kann. Man braucht doch nur 2 Bilder pro Würfel um die von mir beschriebene Kopierschutzabfrage beantorten zu können. Wer nicht das nötige Vorstellungsvermögen hat macht sich eben 12 Bilder pro Würfel
Sogar das selbst herstellen des Würfels ist mit den 2 Bildern relativ einfach, man besorgt sich 3 W12-Würfel, wie dieser 12 seitige Würfel ind er Spielzeugindustrie auch genannt wird, und klebt entsprechend dem Original die Runen rauf, die man überall im Internet findet.
Weil ich mir nicht vorstellen kann wie das funktionieren soll. Nach was wird vom Kopierschutz gefragt? Wird gefragt "Welche Rune verbindet RuneX und RuneY oder Welche Rune liegt gegenüber RuneX" oder wie soll man sich das vorstellen?
Grundsätzlich finde einen Hardwarekopierschutz schon toll aber ich habe den Eindruck dass dieser relativ einfach gefälscht werden kann. Man braucht doch nur 2 Bilder pro Würfel um die von mir beschriebene Kopierschutzabfrage beantorten zu können. Wer nicht das nötige Vorstellungsvermögen hat macht sich eben 12 Bilder pro Würfel
Sogar das selbst herstellen des Würfels ist mit den 2 Bildern relativ einfach, man besorgt sich 3 W12-Würfel, wie dieser 12 seitige Würfel ind er Spielzeugindustrie auch genannt wird, und klebt entsprechend dem Original die Runen rauf, die man überall im Internet findet.
- Indiana
- Adventuregott
01.05.2009, 11:54Naja, ein Nachbauen der Würfel ist aber schon umständlicher, als das Herunterladen eines No-CD-Patches oder das Kopieren einer Code-Scheibe.
- Dolgsthrasir
- Adventure Corner Staff
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Titel: Nerdy-Dad
01.05.2009, 12:00Spitze. Man bekommt nicht nur einen sehr witzigen Kopierschutz (der auch nicht schlechter als alles andere auf dem Markt ist), sondern auch noch ein nettes Gimmick, nämlich den Würfel. Und ein Spiel namens Droggel einzubauen, wofür wahrscheinlich ein Droggelbecher zum würfeln benötigt wird, genial 

01.05.2009, 12:37Das Nachbauen ist IMHO einfacher als bei einer Codescheibe.
Diese W12 Würfel kann man kaufen. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... el_w12.jpg Dann schreibt man mit einen Edding die runen rauf oder beklebt ihn hier mit: http://www.m.shuttle.de/m/gsk3/bilder/runen.gif
Ich brauche die Würfel auch nicht unbedingt es reichen 2 Bilder pro Würfel. Auf Grund der wenigen Kombinatioen ist es auch sehr einfach eine Tabelle zu erstellen. Bin mir sicher das diese "Fakes" genau so schnell wie die Cracks Internet verbreitet werden.
Diese W12 Würfel kann man kaufen. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... el_w12.jpg Dann schreibt man mit einen Edding die runen rauf oder beklebt ihn hier mit: http://www.m.shuttle.de/m/gsk3/bilder/runen.gif
Ich brauche die Würfel auch nicht unbedingt es reichen 2 Bilder pro Würfel. Auf Grund der wenigen Kombinatioen ist es auch sehr einfach eine Tabelle zu erstellen. Bin mir sicher das diese "Fakes" genau so schnell wie die Cracks Internet verbreitet werden.
- Malko
- Zombiepirat
01.05.2009, 12:53Bist ein Held, Herr Gast.
Wie von Pestilence gesagt, außer dem Zweck des Kopierschutzes sind die Würfel ein sehr nettes Goodie
Wie von Pestilence gesagt, außer dem Zweck des Kopierschutzes sind die Würfel ein sehr nettes Goodie

-
- Möchtegernpirat
01.05.2009, 13:45Soll jetzt doch lieber ein fieser Kopierschutz ins Spiel integriert werden, der letztlich nur legale Käufer triezt?! Nein ich finde den Würfel saugeil und freue mich auf das Spiel. Den Kopierschutz knacken kann man eh, wenn man unbedingt will.
01.05.2009, 14:13Aslo Du(vor Bist passt nur Du) und Herr geht ja schon mal gar nicht, wobei die Herr Anrede auch noch rein spekulativ ist.Bist ein Held, Herr Gast.
Ich bin nicht für einen Softwarekopierschutz, habe nur Bedenken dass der gewählte Kopierschutz besonders leicht umgangen werden kann.
- Malko
- Zombiepirat
01.05.2009, 14:37Stimmt, sich Würfel zu basteln/kaufen/beschriften, etc. ist schon besonders leicht.
Viel leichter als sich beispielsweise einen Crack in 10 Sekunden runterzuladen.
Im Übrigen:
Ich würde wetten, dass du männlichen Geschlechts bist, Herr Gast. So eine
zynische Frau ist mir zumindest noch nicht über den Weg gelaufen. Und was in meinen
Postings geht oder nicht geht, kann ich auch gut alleine entscheiden - danke.
Viel leichter als sich beispielsweise einen Crack in 10 Sekunden runterzuladen.
Im Übrigen:
Ich würde wetten, dass du männlichen Geschlechts bist, Herr Gast. So eine
zynische Frau ist mir zumindest noch nicht über den Weg gelaufen. Und was in meinen
Postings geht oder nicht geht, kann ich auch gut alleine entscheiden - danke.
01.05.2009, 15:51Les Dir erstmal alle Beiträge des Gastes richtig durch.
Da steht man braucht keinen Würfel, man braucht genau genommen nicht mal ein Bild vom Würfel. Den Würfel nachzubauen ist nur optional für die die wert darauf legen.
Es reicht eine maximal 12 zeilige und aller höchstens 11 (wahrscheinlich ist eher 5 oder 6) spaltige Tabelle pro Würfel.
Auch wenn es sehr wenige sind aber das Runterladen und in das richtige Verzeichnis kopieren eines Cracks stellt für Manchen eine unüberwindbare Hürde dar.
Worauf Du wetten würdest ist schnurz, es bleibt spekulativ. Mit meiner, sehr wahrscheinlich höheren Lebenserfahrung, kann ich Dir versichern dass es bei Frauen so gut wie nichts gibt was es nicht gibt auch extrem zynische.
Was Du in Deinen Beiträgen schreibst unterliegt nur so lange Deiner Entscheidung wie Du mich nicht persönlich ansprichst. Niemand hat das Recht jeden so zu anzusprechen wie es ihn passt. Auf die Wünsche des Anzusprechenden einzugehen gehört einfach zum Anstand und zur guten Erziehung.
Ich lege Wert darauf entweder förmlich oder locker per Du angesprochen zu werden. Solltest Du das nicht beherzigen muss ich Dir ein schlechtes Benehmen und keine gute Erziehung genossen zu haben Attestieren.
Da steht man braucht keinen Würfel, man braucht genau genommen nicht mal ein Bild vom Würfel. Den Würfel nachzubauen ist nur optional für die die wert darauf legen.
Es reicht eine maximal 12 zeilige und aller höchstens 11 (wahrscheinlich ist eher 5 oder 6) spaltige Tabelle pro Würfel.
Auch wenn es sehr wenige sind aber das Runterladen und in das richtige Verzeichnis kopieren eines Cracks stellt für Manchen eine unüberwindbare Hürde dar.
Worauf Du wetten würdest ist schnurz, es bleibt spekulativ. Mit meiner, sehr wahrscheinlich höheren Lebenserfahrung, kann ich Dir versichern dass es bei Frauen so gut wie nichts gibt was es nicht gibt auch extrem zynische.
Was Du in Deinen Beiträgen schreibst unterliegt nur so lange Deiner Entscheidung wie Du mich nicht persönlich ansprichst. Niemand hat das Recht jeden so zu anzusprechen wie es ihn passt. Auf die Wünsche des Anzusprechenden einzugehen gehört einfach zum Anstand und zur guten Erziehung.
Ich lege Wert darauf entweder förmlich oder locker per Du angesprochen zu werden. Solltest Du das nicht beherzigen muss ich Dir ein schlechtes Benehmen und keine gute Erziehung genossen zu haben Attestieren.
- Dolgsthrasir
- Adventure Corner Staff
01.05.2009, 17:25Das ist ein Scherz oder? Jemand der fähig ist, ein Spiel herunterzuladen und zu installieren wird jawohl dazu im Stande sein, eine Datei in ein Verzeichnis zu kopierenGast hat geschrieben:Auch wenn es sehr wenige sind aber das Runterladen und in das richtige Verzeichnis kopieren eines Cracks stellt für Manchen eine unüberwindbare Hürde dar.

Wie schon mal gesagt, der Kopierschutz ist nicht unsicherer als jeder andere auf dem Markt. Dafür wird der Kunde aber nicht gegängelt. Keine Ahnung, was man daran auszusetzen haben kann.
01.05.2009, 17:45frag mich wie das ganze dann bei legalen downloadversionen funktionieren soll?
01.05.2009, 18:00naja fakt ist, daß so nen kopierschutz fast noch leichter auszuhebeln ist. Aber auch, daß es einfach ne gute Idee ist!. Lieber sowas als Securom etc. Hat halt einfach was von früher. Wie hier schon erwähnt wurde... Die guten alten Tabellen und Drehscheiben.
Ich persönlich freue mich auf das Spiel. Deutschland ---> Adventureland!
Ich persönlich freue mich auf das Spiel. Deutschland ---> Adventureland!
01.05.2009, 18:15Nein es ist kein Scherz.
In meinen Bekanntenkreis sind einige die ihr Spiel nicht mal patchen können wenn dafür das Verzeichnis angegben werden muss und nicht jede Kopie stammt aus dem Internet b.z.w. wurde sie von einem selbst runtergeladen.
Ich bin eben nicht davon überzeugt das dieser Kopierschutz genau so gut ist wie jeder Andere. Bei jeden Anderen ist ein Internetzugang erforderlich und wenigstens ein bischen Sachverstand. Es gibt tätsächlich die User die nur auf das Icon klicken können. Den "Crack" für die Würfel kann so gar jeder selber machen und kann auch von jeden benutzt werden. Entweder mit der Kamera oder tabellarisch erfassen.
Ich bin viel mehr überzeugt dass die Würfel kaum sicherer sind als gar kein Kopierschutz. Wenn man bedenkt wie verbreitet Digitalkameras oder Fotohandys sind komme ich zu dem Schluss dass es noch nie so einfach war einen Kopierschutz zu umgehen.
Bei den illegalen Downloadversionen werden einfach die Bilder der Würfel oder deren tabellarische Erfassungen anstatt des Cracks bei gepackt.
In meinen Bekanntenkreis sind einige die ihr Spiel nicht mal patchen können wenn dafür das Verzeichnis angegben werden muss und nicht jede Kopie stammt aus dem Internet b.z.w. wurde sie von einem selbst runtergeladen.
Ich bin eben nicht davon überzeugt das dieser Kopierschutz genau so gut ist wie jeder Andere. Bei jeden Anderen ist ein Internetzugang erforderlich und wenigstens ein bischen Sachverstand. Es gibt tätsächlich die User die nur auf das Icon klicken können. Den "Crack" für die Würfel kann so gar jeder selber machen und kann auch von jeden benutzt werden. Entweder mit der Kamera oder tabellarisch erfassen.
Ich bin viel mehr überzeugt dass die Würfel kaum sicherer sind als gar kein Kopierschutz. Wenn man bedenkt wie verbreitet Digitalkameras oder Fotohandys sind komme ich zu dem Schluss dass es noch nie so einfach war einen Kopierschutz zu umgehen.
Bei den illegalen Downloadversionen werden einfach die Bilder der Würfel oder deren tabellarische Erfassungen anstatt des Cracks bei gepackt.
- Dolgsthrasir
- Adventure Corner Staff
01.05.2009, 19:01Wenn ich ehrlich bin, hörst du dich an wie ein Hersteller von einem Kopierschutzsystem
Ist nicht böse gemeint.
Ich bleibe dabei: Der Würfel ist als Kopierschutz nicht mal ein Stückchen schlechter. Und für jeden ehrlichen Spieler ist es sogar besser.

Wir können nun gerne alle erdenklichen Kombinationen durchgehen, die eventuell irgendwo vorkommen. Die Leute, die eine Datei nicht in ein Verzeichnis kopieren können, sind mit Sicherheit eine ganz ganz ganz kleine Minderheit. Mindestens genauso viele wollen sich nicht die Mühe machen und einen Würfel basteln oder eine Tabelle führen oder eine im Internet zusammensuchen. Wahrscheinlich genauso viele wüssten auch nicht, wie man eine Tabelle am PC betrachtet (Bild-/Dateiformat öffnen). Und mindestens genauso viele Versionen sind schon "vorgecrackt", sodass man gar nichts mehr irgendwo hinkopieren, sondern nur installieren muss. Du siehst, das gibt sich doch alles nichts. Das sind doch absolute Minderheiten.In meinen Bekanntenkreis sind einige die ihr Spiel nicht mal patchen können wenn dafür das Verzeichnis angegben werden muss und nicht jede Kopie stammt aus dem Internet b.z.w. wurde sie von einem selbst runtergeladen.
Ich bleibe dabei: Der Würfel ist als Kopierschutz nicht mal ein Stückchen schlechter. Und für jeden ehrlichen Spieler ist es sogar besser.
01.05.2009, 19:57Wenn ich zur Kopierschutzlobby gehören würde hätte ich schon längst den offensichlichsten Nachteil angesprochen.
Nämlich dass sich die Würfel überhaupt nicht für den immer wichtiger werdenden legalen Download-Markt eignen.
Deck 13 hatte mit Ankh2 den Fehler gemacht die Downloadversion noch vor dem offiziellen Verkaufsstart bei Gamesload an zu bieten, mit der Konsequenz dass man das Spiel noch vor Release als vorgecrackte Version bei einschlägen illegalen Portalen runterladen konnte.
Ich bin auch kein Befürworter vom Softwarekopierschutz. Wenn man davon eine Kosten/Nutzen-Analyse anstellt habe ich Zweifel ob der überhaupt Sinn macht. Grade Daedalic hat mit Edna bewiesen dass es auch ganz ohne geht.
In einem Punkt sind wir uns wengsten einig: Für den ehrlichen Spieler sind die Würfel viel besser.
Bei den anderen Punkten werden wir wohl kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Nämlich dass sich die Würfel überhaupt nicht für den immer wichtiger werdenden legalen Download-Markt eignen.
Deck 13 hatte mit Ankh2 den Fehler gemacht die Downloadversion noch vor dem offiziellen Verkaufsstart bei Gamesload an zu bieten, mit der Konsequenz dass man das Spiel noch vor Release als vorgecrackte Version bei einschlägen illegalen Portalen runterladen konnte.
Ich bin auch kein Befürworter vom Softwarekopierschutz. Wenn man davon eine Kosten/Nutzen-Analyse anstellt habe ich Zweifel ob der überhaupt Sinn macht. Grade Daedalic hat mit Edna bewiesen dass es auch ganz ohne geht.
In einem Punkt sind wir uns wengsten einig: Für den ehrlichen Spieler sind die Würfel viel besser.
Bei den anderen Punkten werden wir wohl kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
28.08.2009, 17:51tja da wurden die Entwickler/Publisher zu früh gelobt.
Zusätzlich zu dem "Würfel-Kopierschutz" enthält das Spiel auch den "Tages" Kopierschutz.
Wodurch ich als Käufer mal wieder der Depp bin, da selbiger bei mir aktuell Probleme macht und das Spiel nicht startet.
DANKE!
Zusätzlich zu dem "Würfel-Kopierschutz" enthält das Spiel auch den "Tages" Kopierschutz.
Wodurch ich als Käufer mal wieder der Depp bin, da selbiger bei mir aktuell Probleme macht und das Spiel nicht startet.
DANKE!