Das wäre auch dämlich gewesen. Ich erwarte von einem guten Adventure, dass es fordernde UND sinnvolle Rätsel einbaut. Das Kaffeetassen-Rätsel hätte man auch bedenkenlos weglassen können, ja viele Szenen hätte man leider ganz als Cutscenes machen können. Nicht dass ich mir das wünsche, aber leider bietet das Gameplay eben nicht mehr. Da hätten die Entwickler halt jemanden einstellen müssen, der kreative Rätsel-Designideen hat. Oder der Publisher hätte ihnen auf die Finger schauen müssen und sagen, "Jungs, so nicht!"
Wenn man schon auf die Kaffee-Holerei nicht verzichten wollte, weil es zu Vics Job dazugehört (was in einem so dramatischen und düsteren Spiel eigentlich absurd banal ist und mich an das Microwellen-Rätsel in TMOS erinnerte), dann hätte man den Kaffeeautomaten wenigstens kaputt sein lassen können, so dass Vic ihn erst irgendwie reparieren muss, denn wenn sie ohne Kaffee kommt, ist das Donnerwetter noch viel schlimmer, und bei der Reparatur entdeckt sie, dass der Mörder sich noch nen Kaffee geholt hat, bevor er die Leichenhalle verschönerte USW ETC PP (ich spinn jetzt absichtlich rum, aber ihr seht worauf ich hinaus will)
Und das enttäuscht mich von einem so gepriesenen und zum Vollpreis verkauften Produkt, das technologisch meiner Meinung nach Genre-Führer ist.
still life - eure meinung?? - Seite 3
-
Adventurier
- Möchtegernpirat

- Redman
- Schwertmeister

- Titel: der mit dem Gras tanzt...
-
galador1
- Schwertmeister

verstehe deine kritik echt nicht und noch weniger verstehe ich wie man sich an einer kaffeetasse zu hochziehen kann. ich finde gerade so alltägliche sachen sehr gut in spielen und maschienen hab ich schon genug repariert, das ist auch nicht sinnvoller das immer gerade die kaputt sind, die man gerade braucht. am besten fandest du runaway? klar ist ein super spiel, aber auch nich wegen den rätseln. das abfall im papierkorb erst beim zweiten mal hinschauen wichtig wird, haben da auch viele leute bemängelt.
-
curt
- Abenteurerlegende

- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Den Leuten kann man's eh nie recht machen - sind die Rätsel wie in SL realitätsnah ist das zu "einfach und banal", bei anderen Spielen sind sie dann wieder zu weit hergeholt und umständlich etc. Als Adventure-Entwickler käme ich mir da ziemlich verarscht vor.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)
-
KoA
- King of Adventure
Ein bisschen kann ich "Adventurier"'s Meinung auch teilen, aber größtenteils finde ich es Schwachsinn. Das einzige, was mich an den Still Life-"Rätseln" stört, ist, dass die Entwickler durch unanspruchsvolle Rätsel für ein flüssiges Vorankommen im Spiel sorgen und dann gelegentlich harte Brocken reinwerfen. Negativ Beispiel ist wirklich das dumme Kuchenrätsel. Man freut sich darauf, die Lektüre mit den Fällen des Gus zu durchstöbern und stattdessen will der unwichtige Vater irgendwelche beschi**enen Lebkuchen, die zu allem Überfluss auch noch ein verschlüsseltes, für mich dummes, Rezept beiliegen haben. Meiner Meinung nach völlig unnötig und für die Story irrelevant.
KoA
KoA
Zuletzt geändert von KoA am 26.05.2005, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
galador1
- Schwertmeister

stimme dem king auch nicht voll zu. klar, das rezept ist es blöd. das stimmt. ich fand es aber gerade gut, als es in prag super spannend wurde, das man dann wieder bei vic war und sie so eine alltägliche sache machen mußte. (schließlich ließt sie die geschicht ja und da ist es nicht so ungewöhnlich, das man gestört wird, wenn es gerade spannend wird) eine gut erzogene tochter backt nunmal zu weihnachten etwas für ihren dad.
ich finde die mischung wirklich gut gelungen.
ich finde die mischung wirklich gut gelungen.
-
dtp Chris
- Indy-Wannabe

27.05.2005, 10:49
Ich finde ein bisschen doof, dass das Kuchenrästel in einigen Elementen "Trial and Error" ist. Gut, manche Sachen kann man sich denken, zum Beispiel das Ei. Und wenn man Hausfrau ist, hat man wahrscheinlich auch das Background-Wissen und tut sich leichter. Aber für einige Zutaten fehlt einfach ein Tipp. Ich hatte gehofft, dass in der Truhe vielleicht noch irgendein Hinweis ist, aber da war ja nichts.
Signatur
-
TentaQuel
- Streifenhörnchen

30.05.2005, 14:52
So habe Still Life gestern durchgespielt und ich fand das es seit Black Mirror das intensivste und besterzählteste Adventure ist.
Habe habe richtig rumgerätselt wär wohl jetzt der Mörder ist. OK, irgendwie war ich am Schluss auch enttäuscht, war bei Black Mirror aber auch nicht anders.
Irgendwie lastet auf vielen Adventures der Fluch das sie ein enttäuschendes Ende haben, außer bei Sherlock Holmes.
Aber im Ganzen muss ich sagen das ich keinen Euro umsonst ausgegeben habe und vollkommen zufrieden bin, finde das es neben Runaway und Black Mirror (evtl.TMoS) zu den besten Adventures der letzten Jahre gehört.
Habe heute gelesen das Gamestar dem Titel nur 59% gegeben hat, aber ich wieso seit langen eine schlechte Meinung von Gamestar. Wenn sie eben nur auf stupides ballern stehen sollte man sie nicht davon abbringen.
Habe habe richtig rumgerätselt wär wohl jetzt der Mörder ist. OK, irgendwie war ich am Schluss auch enttäuscht, war bei Black Mirror aber auch nicht anders.
Irgendwie lastet auf vielen Adventures der Fluch das sie ein enttäuschendes Ende haben, außer bei Sherlock Holmes.
Aber im Ganzen muss ich sagen das ich keinen Euro umsonst ausgegeben habe und vollkommen zufrieden bin, finde das es neben Runaway und Black Mirror (evtl.TMoS) zu den besten Adventures der letzten Jahre gehört.
Habe heute gelesen das Gamestar dem Titel nur 59% gegeben hat, aber ich wieso seit langen eine schlechte Meinung von Gamestar. Wenn sie eben nur auf stupides ballern stehen sollte man sie nicht davon abbringen.
-
dtp Chris
- Indy-Wannabe

01.06.2005, 17:28
Mit der Aussage "die stehen nur auf stupides Ballern" oder "vergleichen Adventures mit Actionspielen" macht man es sich aber etwas zu leicht. ich kenne die Jungs nämlich persönlich und weiß, dass sie auch sehr viel Ahnung von Adventures haben -immerhin gibt es auch in der Redaktion der Gamestar Spezialisten, unter anderem auch für Adventures.
Letztendlich ist ein Test doch immer die subjektive Meinung eines Menschen, vielleicht noch etwas beeinflusst durch die Redaktion. Offensichtlich sprach Still Life Mick Schnelle halt nicht an.
Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl, dass man mit dem Mann in seiner Testphase mal gesprochen hat. Dann hätte man das eine oder andere Missverständnis (Beispiel: Linke Maustaste, rechte Maustaste) schnell aus der Welt schaffen können - und entscheidende Prozentpunkte herausholen können.
Naja, das ist offenbar unterblieben. Schade für Still Life, aber die Schuld ist da nicht ganz allein bei der GameStar zu suchen.
Letztendlich ist ein Test doch immer die subjektive Meinung eines Menschen, vielleicht noch etwas beeinflusst durch die Redaktion. Offensichtlich sprach Still Life Mick Schnelle halt nicht an.
Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl, dass man mit dem Mann in seiner Testphase mal gesprochen hat. Dann hätte man das eine oder andere Missverständnis (Beispiel: Linke Maustaste, rechte Maustaste) schnell aus der Welt schaffen können - und entscheidende Prozentpunkte herausholen können.
Naja, das ist offenbar unterblieben. Schade für Still Life, aber die Schuld ist da nicht ganz allein bei der GameStar zu suchen.
Signatur
-
KoA
- King of Adventure
Wenn er deswegen diese absurde Bewertung abgegeben hat, ist er wirklich falsch in PC-Zeitschrift-Branche. Nur, "weil ihn das Spiel nicht ansprach", hat es Still Life bestimmt einige Käufer gekostet (hab oft im Internet gelesen, dass Spieler vor dem Kauf "auf den Test der Gamestar warten" ). Natürlich sind Tests in gewisser Weise subjektiv, aber wenn er solche Adventures nicht gerne spielt, hätte ein anderer Redakteur seine Rolle übernehmen müssen. Einer, der auch die wirklich positiven Punkte des Spiels gut in die Bewertung einbringt.Offensichtlich sprach Still Life Mick Schnelle halt nicht an.
KoA: Mir gefällt die Spielart von Driver 3 nicht, ich gebe dem Spiel 40%. <-- viele, denen das Spiel gefällt, fühlen sich ver*rscht, weil ich das Spiel aus meiner Sicht bewerte.
KoA
Zuletzt geändert von KoA am 01.06.2005, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
galador1
- Schwertmeister

ich finde mit aussagen wie "es hat ihn nicht angesprochen" macht man es sich genauso leicht und ich sehe das genau wie der king. schließlich ist er profi und als solcher sollte er zumindest eine maus bedienen können, oder jemanden fragen der sich damit auskennt.(andere redaktionen schaften es ja auch) ich sprechen denen ab ahnung von adventure zu haben. zu gut erinnere ich mich noch an den syberia 2 test in der gamestar. 
Zuletzt geändert von galador1 am 01.06.2005, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
TentaQuel
- Streifenhörnchen

01.06.2005, 22:50
Hab heute mal in die Gamestar geschaut und mir den Test in Ruhe durchgelesen. Musst nach jedem Satz den Kopf schütteln, vielleicht mag es daran liegen das ich Still Life einfach genial finde.
Deshalb würde ich dem Spiel auch keine Wertung über die 90er Grenze geben, auch wenn ich das gerne machen würde.
Denn ich weiß genau das Still Life auch seine Schwächen hat, aber was Michk Schnelle da schreibt finde ich völlig aus der Luft gegriffen. Und in diesem Meinungskästchen schreibt er auch noch das es nur schleppend voran ging mit der Story, dann muss er erst einmal Moment of Silence spielen, aber ich glaub da wird ihm schon während der Anfangssequenz langweilig. Was stellt sich der Mann eigentlich unter einer spannenden Story vor, seine Simulationen sind in dieser Hinsicht auch nicht besser.
Aber was solls, ich fand Still Life toll.
Hoffe nur das irgendwann ein zweiter Teil heraus kommt.
Deshalb würde ich dem Spiel auch keine Wertung über die 90er Grenze geben, auch wenn ich das gerne machen würde.
Denn ich weiß genau das Still Life auch seine Schwächen hat, aber was Michk Schnelle da schreibt finde ich völlig aus der Luft gegriffen. Und in diesem Meinungskästchen schreibt er auch noch das es nur schleppend voran ging mit der Story, dann muss er erst einmal Moment of Silence spielen, aber ich glaub da wird ihm schon während der Anfangssequenz langweilig. Was stellt sich der Mann eigentlich unter einer spannenden Story vor, seine Simulationen sind in dieser Hinsicht auch nicht besser.
Aber was solls, ich fand Still Life toll.
Hoffe nur das irgendwann ein zweiter Teil heraus kommt.
-
Titipoco
- Adventuregott

11.06.2005, 16:23
Ich als SFT Leser hab mir jetzt mal zur aufgabe gesetzt euch über die Tests dieses Maganzins zu informieren.
Danach hat Still Life die note 1,9 bekommen.
"Die Mischung aus Psychothriller und Detektivspiel ist meisterhaft inszeniert und fesselt Sie rund zehn Stunden vor den Bildschirm. Die teilweise umständliche Bedienung sowie die meistens nicht sonderlich geistreichen Rätsel verhindern eine bessere Wertung."
Also ich hab das spiel zwar noch nicht gespielt, aber ich finde die Jungs und Mädels von Flashpoint können zufrieden sein.
Ich hols mir wenns billiger geworden ist.
Danach hat Still Life die note 1,9 bekommen.
"Die Mischung aus Psychothriller und Detektivspiel ist meisterhaft inszeniert und fesselt Sie rund zehn Stunden vor den Bildschirm. Die teilweise umständliche Bedienung sowie die meistens nicht sonderlich geistreichen Rätsel verhindern eine bessere Wertung."
Also ich hab das spiel zwar noch nicht gespielt, aber ich finde die Jungs und Mädels von Flashpoint können zufrieden sein.
Ich hols mir wenns billiger geworden ist.
- Minniestrone
- Adventuregott

- Titel: Ex-Chefin
Ist eigentlich schon erstaunlich, wie ein solcher Titel doch so polarisieren kann, die einen finden es käse aufgrund offensichtlicher Mängel, die anderen können darüber hinweg sehen und sich an dem erfreuen, was das Spiel hat. Krass natürlich vor allem in Bezug auf die Wertungen, die ja extrem auseinander gehen.
Wie auch immer, ich mochte es und werde es weiterhin jedem empfehlen, der mich danach fragt.
Wie auch immer, ich mochte es und werde es weiterhin jedem empfehlen, der mich danach fragt.
-
Bones
- Niedlinger

15.06.2005, 21:56
Ich fand es auch spitze. Rätsel hätten es wirklich etwas mehr sein können aber dafür hat der Rest gestimmt. Finde man sollte Spiele-Zeitschriften, die so bewerten wie die Gamestar, mal anschreiben. Steuerung fand ich auch recht simpel. Vielleicht sollte jemand von hier sich mal bei Gamestar als Adventuretester bewerben 
-
Xtina
- Indy-Wannabe

Also ich fand das Spiel im großen und ganzen gut. Nur manchmal waren ein paar Fehler dadrin. Das sah die eine auf dem Stuhl und der Typ saß auch auf dem selben Stuhl das sah voll komisch aus.
Nur der Schluss war ja wohl blöde ich weiß jetzt immer noch net wer der Mörder ist war das jetzt der Mark oder was?
Nur der Schluss war ja wohl blöde ich weiß jetzt immer noch net wer der Mörder ist war das jetzt der Mark oder was?
Xtina ist die beste Sängerin auf Erden!

Stop Bitching and start a Revolution!
http://www.toodirrty.de.vu/

Stop Bitching and start a Revolution!
http://www.toodirrty.de.vu/
-
KoA
- King of Adventure
In den Fällen von Gus McPherson war Mark Ackermann der Täter, das wurde doch aufgelöst. Nur für die gegenwärtigen Morde kann er schlecht verantwortlich sein, da er so alt sein müsste, dass ihn nur noch Schläuche am Leben erhalten könnten.Original von Xtina
KoA
- Indiana
- Adventuregott

- AC-Job: Redakteur
- Abenteurerlegende

18.07.2005, 02:18
Ich hoffe stark auf eine Fortsetzung. Es wäre traurig, so einem schönen Spiel ein doch so nichts-sagendes Ende zu bereiten. Ich habs auf jeden Fall mit großer Freude und einem gewissen Gruselfaktor durchgespielt, wobei ich ehrlich zugeben muss, für den Safe in der Kirche (diese Symbole konnte ich einfach nicht den arabischen Zahlen zuordnen), sowie für das Dietrichrätsel eine Lösung beansprucht zu haben.
Auf der Still-Life Internetseite findet man im forum diverse Spekulationen... Ich schwanke sehr stark zwischen... (Achtung Spoiler)
Dennoch hat mich Still-Life sehr gefesselt, und ich werde es, genauso wie Minnie, jedem empfehlen, der mal ein gutes Adventure in Händen halten will.
Zensur: eine gute Zwei für kleinere Mängel und ausbaufähige Synchronisation
PS: Boykottiert Gamestar!
Auf der Still-Life Internetseite findet man im forum diverse Spekulationen... Ich schwanke sehr stark zwischen... (Achtung Spoiler)
Spoiler:
Richard und Todd Browning!
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Schade, dass es nicht aufgelöst wurde, was ich persönlich von einem Detektivspiel normalerweise immer erwarte.Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Dennoch hat mich Still-Life sehr gefesselt, und ich werde es, genauso wie Minnie, jedem empfehlen, der mal ein gutes Adventure in Händen halten will.
Zensur: eine gute Zwei für kleinere Mängel und ausbaufähige Synchronisation
PS: Boykottiert Gamestar!
-
halmastercief10
- Niedlinger

05.08.2005, 14:17
Gamestar hat einen Knall!
Noch eine Anmerkung zum Saferätsel in der Kirche.
Die Symbole sollen nicht durch Ausprobieren herausgefunden werden. Stattdessen soll man die Winkel der Symbole abzählen, um so auf den Zahlenwert zu kommen. (1 Winkel = 1, 2 Winkel = 2 usw.). Meiner Meinung nach ein sehr gutes Rätsel, was viele, leider auch Komplettlösungen im Internet nicht verstanden haben.
Noch eine Anmerkung zum Saferätsel in der Kirche.
Die Symbole sollen nicht durch Ausprobieren herausgefunden werden. Stattdessen soll man die Winkel der Symbole abzählen, um so auf den Zahlenwert zu kommen. (1 Winkel = 1, 2 Winkel = 2 usw.). Meiner Meinung nach ein sehr gutes Rätsel, was viele, leider auch Komplettlösungen im Internet nicht verstanden haben.
- Minniestrone
- Adventuregott

Jetzt geht es wieder darum, die Magazine für ihre Wertungen zu bashen... *seufz*
Ich sag nur, es ist nicht unmöglich, Einfluss darauf zu nehmen, wer ein Spiel am besten testet und wenn das jemand macht, der zugegebenermaßen keine Adventures mag... tja dann braucht sich auch niemand wirklich zu wundern, wenn solche Wertungen dabei rumkommen. Still Life hat Schwächen, das kann niemand abstreiten, aber 59% hat das Spiel vor allem im Vergleich zu anderen Genrevertretern nicht verdient.
Ich sag nur, es ist nicht unmöglich, Einfluss darauf zu nehmen, wer ein Spiel am besten testet und wenn das jemand macht, der zugegebenermaßen keine Adventures mag... tja dann braucht sich auch niemand wirklich zu wundern, wenn solche Wertungen dabei rumkommen. Still Life hat Schwächen, das kann niemand abstreiten, aber 59% hat das Spiel vor allem im Vergleich zu anderen Genrevertretern nicht verdient.
-
Jasina
- Schwertmeister

11.08.2005, 17:09
So, habs nun auch durch.
Still Life hinterläßt bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck. Technisch gesehen bin ich sehr zufrieden. Die Grafik hat mich vollstens überzeugt und auch soundtechnisch gefällt mir das Spiel. Was mir weniger gefällt ist das Spielprinzip an sich. Einerseits will Still Life ein Point&Cklick Adventure sein und zum anderen scheinbar interaktiver Film. Für mich ging der Spagat in die Hose. Der Point & Cklick Teil ist im Bereich der Itemsucherei und Kombination der Items derart simpel, dass ich mir verar***t vorkam. Wirklich gehangen habe ich nur bei den Myst-ähnlichen Schalterrätseln.. oh wie ich solche Rätsel hasse, aber grad davon hat Still Life ja genug. Für einen interaktiven Film fand ich dann aber die Story auch wieder bisl matt. Es fängt richtig gut an, gegen Ende wird es aber irgendwie zu hektisch und zu unbefriedigend. Grad wie der Gus Teil in Prag endet, vom eigentlichen Ende mal ganz zu schweigen.. ich hasse ja solche offenen Enden.
Naja, von mir bekommts eine hohe 60er Wertung.
Still Life hinterläßt bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck. Technisch gesehen bin ich sehr zufrieden. Die Grafik hat mich vollstens überzeugt und auch soundtechnisch gefällt mir das Spiel. Was mir weniger gefällt ist das Spielprinzip an sich. Einerseits will Still Life ein Point&Cklick Adventure sein und zum anderen scheinbar interaktiver Film. Für mich ging der Spagat in die Hose. Der Point & Cklick Teil ist im Bereich der Itemsucherei und Kombination der Items derart simpel, dass ich mir verar***t vorkam. Wirklich gehangen habe ich nur bei den Myst-ähnlichen Schalterrätseln.. oh wie ich solche Rätsel hasse, aber grad davon hat Still Life ja genug. Für einen interaktiven Film fand ich dann aber die Story auch wieder bisl matt. Es fängt richtig gut an, gegen Ende wird es aber irgendwie zu hektisch und zu unbefriedigend. Grad wie der Gus Teil in Prag endet, vom eigentlichen Ende mal ganz zu schweigen.. ich hasse ja solche offenen Enden.
Naja, von mir bekommts eine hohe 60er Wertung.
Zuletzt geändert von Jasina am 11.08.2005, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.
-
mongo
- Niedlinger

12.08.2005, 12:25
Ich habe gerade mit dem Spiel begonnen und hab irgendwie ein paar technische Probleme, die etwas nerven. Z.B. lädt manchmal irgendwas recht lange zwischen den Screens, dass man denkt das Spiel ist weggeknackt. Irgendwann kommt es aber doch wieder. Witzigerweise ist der Rechner nachdem ich das Spiel beendet habe noch lange mit irgendwas beschäftigt und recht langsam. Dann bin ich auch recht früh hängen geblieben weil ich
Spoiler:
mir die nagelneue ID Card für das Leichenschauhaus nicht anschauen konnte, was man aber wohl tun muss, um die PIN zu bekommen
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
, das Anzeigefenster (Augenicon) in meinem Inventory war schlicht und ergreifend leer. Selbst der Mauszeiger hat Pause gemacht. Die Websites von microids sind momentan (?) auch nicht erreichbar. Gibt es für das Spiel einen Patch?Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
- Minniestrone
- Adventuregott