Runaway 1: Hoffentlich keine Anfangseuphorie!!

Fachsimpeln über Adventures
abnaxus
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Runaway 1: Hoffentlich keine Anfangseuphorie!!

10.12.2002, 12:50
Ich schaue fast täglich ins Forum, aber seit drei Tagen gibt es keine neuen Einträge mehr. Es wäre schon schade, wenn sich RUNAWAY nach nicht mal einem Monat keines Interesses mehr erfreuen würde ;( . Oder tummeln sich hier nur die Hardcore-RUNAWAY-Fans ;) ?

Bigking
Rätselmeister
Rätselmeister
AC-Job: Staff a.D.

ööhhmm

10.12.2002, 14:26
womöglich sind bereits alle fragen die gestellt werden können bei uns beantwortet worden :)

Aber vieleicht is es auch nur grade etwas eingeschlafen, spätestrens nach weihnachten gehts hier bestimmt wieder rund :D

macaroni
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

10.12.2002, 17:19
loel... ich sitze immer noch im 4. kapitel fest...

bin halt gelegenheitsspieler :]

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
10.12.2002, 21:33
Ich wüsste jetzt nicht, was ich hier über Runaway reinschreiben soll... ich kann es ja noch dreimal sagen, dass das Spiel hammergeil ist und dass ich es durch habe.

DAS SPIEL IST HAMMERGEIL UND ICH HABE ES DURCH.

;)

Aber ausserdem habe ich es zur Zeit verliehen.

;)

Oh, ist das etwa nicht auch illegal oder so? Darf ich eigentlich noch furzen, während ich das Spiel spiele ohne Zivilstrafprozesse zu befürchten? ;)

SharkManiac
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

12.12.2002, 13:05
Jo, ich bin auch durch und fand es super!
Wieso entwickeln keine anderen Hersteller mehr solche geilen Spiele?

Leider war Runaway viel zu kurz...

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
12.12.2002, 16:20
Da muss ich dir voll und ganz rect geben!
"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"
[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

Bild

macaroni
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

13.12.2002, 18:44
zu kurz???

game schon seit einem monat und bin jetzt erst im 5. kapitel...

geniessen muss man dieses spiel... :]

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
14.12.2002, 14:01
Wieso entwickeln keine anderen Hersteller mehr solche geilen Spiele?
Nun, weil es einfach eine Heidenarbeit ist, so ein Adventure zu bauen und markttechnisch sehr riskant, da es ein, wie alle sagen, vom Aussterben bedrohtes Adventure ist. Ich hoffe, dass sich durch den überraschenden Erfolg einige ans Herz fassen werden und den Versuch wagen. Ich hätte nichts dagegen ;)

SharkManiac
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

14.12.2002, 18:45
Eine Heidenarbeit? So ein Spiel? Ich will nicht behaupten, dass es 3D-Spielen im Umfang der Entwicklung nachsteht - sicher die Schwerpunkte liegen woanders. Aber wenn es früher möglich war lange, Komplexe und super geile Adventures a la Monkey Islan, Day of Tentacle, Sam & Max, Indy 4 usw. und sofort en masse zu entwickeln, wird das heute erst recht möglich sein!
Also nächstes mal bitte eine längere Version!

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
14.12.2002, 19:11
SOFORT EN MASSE?????
Wie bist du denn drauf? Adventures wie Indiana Jones 4, Sam&Max werden sofort en masse entwickelt... da rolle ich mich doch vor lachen auf dem Boden *rofl*
Klar, die Spiele liegen für dich alle fein nebeneinander auf dem Tisch, aber hast du überhaupt den Ansatz einer Ahnung, was für eine immense Arbeit hinter einem Grafikadventure steckt??
Schau dir doch einfach mal an in welchen Abständen diese Adventures erschienen sind. Dann wirst du sehen, dass diese ganzen Spiele bestimmt nicht sofort en masse herausgebracht wurden...
Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass ein Spiel wie... Monkey Island mal eben in ein paar Wochen programmiert wurde... die Dimensionen waren damals noch nicht so groß, wie heute, aber schau dir doch einfach mal den Abspann von Monkey Island an, wie viele Leute da mitgearbeitet haben und informier dich dann über die Entwicklungszeit des Spiels... über 7 Monate wurde damals an Moneky Island mit einer Stammcrew von ca. 20 Mann (Grafiker, Programmierer, Sound-Designer, Storywriter) entwickelt...
Mal eben en masse... ich glaub ich fang gleich an zu kotzen...
Oder Sam & Max führtest du an... ja sicher, das Spiel wurde mal eben im Schnellverfahren produziert, das merkt man ja auch daran, wie gut es geworden ist... und die Vertonung hat man auch mal.. ja, so an ein zwei Nachmittagen gemütlich gemacht... in was für einer Welt lebst du?

Und damals waren die Spiele, die du Aufgezählt hast noch in 320 x 200... heute ist Runaway in 1024 x 768 (schlagt mich, wenns nicht stimmt) ... das sind 12 mal soviel Pixel pro Bild wie früher ... du wirst jetzt wahrscheinlich sagen, dass das kein Unterschied macht mit den ganzen Techniken heutzutage... hast du schonmal Grafik entworfen?

Komm doch zu den Charakteren, du redetest von 3D Spielen... Runaways Charaktere sind auch alle komplett 3D-Modelliert worden. Auf Footage Bildern sieht man sogar, dass diese ziemlich detailliert waren, was auch eine mordsarbeit ist die ganzen Charaktere zu modellieren. Jedes Animationsbild wurde hinterher in eine Comicgrafik umgewandelt. Teils durch ein Programm, größtenteils aber durch handarbeit. Das hat besonders smoothe Animationen bei den Comiccharakteren zur Folge.

Schau dir einfach mal an, wie viele Leute bei diesen ganzen Spielen über wie große Zeiträume gearbeitet haben und du wirst bemerken, dass diese Spiele nicht mal so eben EN MASSE entwickelt wurden...

Bild

Was für ein Kostenaufwand das ist... so viele Leute, hast du überhaupt mal die Idee gehabt, dass diese ganzen Leute über diesen Zeitraum auch BEZAHLT werden müssen... das gilt für 3D-Spiele, wie für Adventures gleichermaßen...
Wenn es so simpel und einfach wäre, so gute Adventures MAL EBEN EN MASSE zu produzieren, dann würden garantiert mehr davon mal so eben aus dem Boden gestampft werden...
Mann mann mann, bist du naiv...
Hast du mal überlegt, dass das Spiel 3 CDs hat?? Und die Videos sind stark komprimiert, was man an der Qualität der Videos erkennen kann... Das liegt daran, dass Runaway eine Auflage von 3 CDs hat. Andernfalls wäre es 7 CDs groß geworden, Jungchen.
Hast du überhaupt eine Ahnung, was für eine Unmenge an Daten 3CDs sind? Hast du schon mal einen Film gedreht und geschnitten? Nur alleine zu den Unmengen an Videos müssen bereits eine so immense Arbeit gewesen sein... die kosten ohne Ende Aufwand und Kohle... Du bist echt einer von denen, die glauben, dass eine Seite zu lesen genau so lange dauert, wie sie zu schreiben, was? Boah ich kann nicht aufhören mich über deinen kindlichen Post aufzuregen...
Werd mal ein bisschen kritischer...
Zuletzt geändert von Mole Man am 15.12.2002, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
15.12.2002, 00:14
iss zwar cool das'de so viel ahnung von adventures unn so hast, und du bist hier echt'ne bereicherung fürs forum, aber du könntest mal'n bisschen freundlicher werden!
unn lass dir mal was neues einfallen von wegen umleitung unn so!!!
"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"

Bild

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
15.12.2002, 14:34
Sorry, hatte gestern einen schlechten Tag...
Ich hab mich gestern über alles so hammer aufgeregt...
Kommt nicht wieder vor, in Zukunft werde ich freundlicher sein :]

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
15.12.2002, 19:23
danke!

Bild

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
15.12.2002, 23:09
Bild

Friede Freude Eierkuche, alle singen Jaaaaaaa!

Hipp hipp hurraaaa, alles ist super, alles ist wunderbar
Bild

macaroni
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

21.12.2002, 18:33
jippie!!

ich habs geschafft...
...und ich hoffe auf einen 2. Teil.

das beste Game das ich je gezockt...

von jetzt an werde ich oefters ein auge auf Adventures werfen...

und pendulo studio im auge behalten... :]

gruss

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
22.12.2002, 01:19
Dann versuch, es mit einer Gabel herauszupulen, das klappt bei mir immer.

Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
22.12.2002, 01:42
Lass uns in die Altstadt gehen, und ein paar Gaunern mit dem Papier die Visage zerschneiden.

*spam* :D

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
23.12.2002, 01:15
kann ich mitmachen???
bitte! bitte! bitte! bitte! biiiiiiiitte!!!

Bild

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
23.12.2002, 09:43
Das war unnötig Rätselhaft!

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
23.12.2002, 17:40
ich bin gummi du bist stahl!

Bild

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
23.12.2002, 19:45
Falsches Spiel!

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
24.12.2002, 01:33
egal!
iss aber so!

spam, spam, spam zum weihnachtsfest!!!

marry x-mas an alle die das hier lesen!

Bild

SharkManiac
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Ui

27.12.2002, 14:08
Oha, hier hat mich jm Mis(t)verstanden ;)
Original von Mole Man
SOFORT EN MASSE?????
Wie bist du denn drauf? Adventures wie Indiana Jones 4, Sam&Max werden sofort en masse entwickelt... da rolle ich mich doch vor lachen auf dem Boden *rofl*
Du musst das doch nicht gleich wörtlich nehmen! Ich wollte damit nur überspitzt ausdrücken, dass sich mehr Programmierer an Adventures als an 3D-simpel Shooter machen sollen!
Original von Mole Man
Klar, die Spiele liegen für dich alle fein nebeneinander auf dem Tisch, aber hast du überhaupt den Ansatz einer Ahnung, was für eine immense Arbeit hinter einem Grafikadventure steckt??
Da ich selbst schon mal ein kleineres Spielchen geproggt habe, kann ich behaupten: Ja, das weiß ich sogar ziemlich gut :)
Original von Mole Man
Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass ein Spiel wie... Monkey Island mal eben in ein paar Wochen programmiert wurde
Habe ich nie behauptet.
Original von Mole Man
Mal eben en masse... ich glaub ich fang gleich an zu kotzen...
Oder Sam & Max führtest du an... ja sicher, das Spiel wurde mal eben im Schnellverfahren produziert, das merkt man ja auch daran, wie gut es geworden ist... und die Vertonung hat man auch mal.. ja, so an ein zwei Nachmittagen gemütlich gemacht... in was für einer Welt lebst du?
So langsam kannst Du wieder herunterkommen...
Original von Mole Man
Komm doch zu den Charakteren, du redetest von 3D Spielen... Runaways Charaktere sind auch alle komplett 3D-Modelliert worden.
Richtig. Ist schön, aber nicht unbedingt erforderlich (siehe MI, oder Indy).
Original von Mole Man
Hast du mal überlegt, dass das Spiel 3 CDs hat?? Und die Videos sind stark komprimiert, was man an der Qualität der Videos erkennen kann... Das liegt daran, dass Runaway eine Auflage von 3 CDs hat. Andernfalls wäre es 7 CDs groß geworden, Jungchen.
Jo. Und? Willst Du mir nun weißmachen, dass Dir das Spiel von der Länge her genau richtig erschien? Wohl kaum.
Zwischenspänne kann man auch gerne mal in der Spielegrafik erscheinen lassen. Spart Platz und ist nicht ganz so aufwendig (nicht alle Sequenzen natürlich).

Puh, ein ziemlich übler Angriff auf so ein kleinen Post ;)
Aber wie gesagt, denke ich, dass hier nichts als ein großes Mißverständnis vorliegt :)

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
29.12.2002, 16:23
Also ich kann nicht behaupten, dass ich Runaway zu kurz fand. Die Länge war meiner Meinung nach okay. Ich hätte mich über ein längeres Spiel nicht geärgert, aber von Runaway zu sagen, dass es zu kurz war finde ich arg übertrieben.

Und "Zwischenspännen" in Spielgrafik kann ich nur sagen, dass es ja ziemlicher Blödsinn ist, das was die Videosequenzen umfasst in der Spielgrafik auszudrücken. Es waren ja sehr sehr viele Zeichentrickanimationen, die in der Spielgrafik gar einsetzbar waren. Animationen, Hintergründe, etc.

Ausserdem zu den Charakteren. Du sagst, es ist nicht unbedingt erfordelich und ziehst einen Vergleich zu Monkey Island oder Indy heran. Wenn man aber heute mit Grafik wie in diesen Spielen herankommen würde würde man von der gesamten Spielebranche ausgelacht. Willst du sagen, dass sie lieber die sehr smoothen Animationen weglassen sollten um das Spiel noch ein wenig länger zu machen? Das geht dann wieder von der Perfektion weg. Und Runaway ist schon ziemlich nah an der Perfektion, vor allem, was die Grafiktechnik angeht. Ich finde ehrlich, dass es grafisch so ziemlich das schönste Adventure ist.

Was solls. Wenn du das nicht so meinst, dann sag es nicht so. Und wenn man Runaway komplett ohne Lösung und Hilfe spielt, dann ist die Länge vollkommen okay. Ausserdem fand ich die Steigerung des Schwierigkeitsgrades sehr gelunge. Am Anfang ging es noch ziemlich schnell so hat es mit jedem Kapitel kontinuierlich angezogen...

Naja... ich glaub ich zocks nochmal durch... =)

SharkManiac
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

30.12.2002, 17:46
Ich sage hier nur, was ich auch meine...

Und bei allem, was Du sagst, ich bleibe dabei: Für das investierte Geld war das Spiel zu kurz. Da bieten einige 3D-Shooter längeren Spielspaß für das gleiche Geld. Und ein Adventure mehrmals durchzuspielen ist langweilig, zumindest so kurz nacheinander.

Zu den Zwischenspännen meinte ich ja auch, dass nicht ALLE in der Spielgrafik dargestellt werden sollen. Aber ein paar - wieso denn nicht? Und das die Animationen und so in diesen nicht eingesetzt werden können ist doch gerade der Sinn der Sache: Die Produktion solcher Szenen entfällt und das spart Zeit und Kosten und bietet die Möglichkeit das Spiel zu verlängern.

Deine Anspielung auf die Charaktere verstehe ich nicht. Auf welche meiner Aussagen beziehst Du Dich? Das neue Adventure eine Grafik wie Monkey Island haben sollen habe ich doch nie gesagt. Sicher müssen Sie den deutlich höheren Auflösungen standhalten, aber es müssen ja nicht gleich 3D-Modelle seinen, die ich in der 2D-Spielgrafik von Runaway sowieso nicht als solche erkennen kann.

Ich möchte runaway ja auch nicht schlecht machen - ich gebe Dir sogar Recht: es ist eines der besten Adventures aller Zeiten! Aber eben zu kurz...

Antworten