Life is Strange - Wie stellt Ihr Euch das Ende vor?

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Life is Strange - Wie stellt Ihr Euch das Ende vor?

12.09.2015, 11:13
Nachdem die vorletzte Folge ja nun schon einige Zeit zu haben ist, ist es mal an der Zeit für Spekulationen, wie wohl das Ende aussehen kann. Bitte mit dem Spoiler-Tag versehen wenn Ihr spoilert. Ich bin mal gespannt, wer am Ende am nähsten dran liegt (und ob es überhaupt jemand schafft).

Meine Idee zum Ende:
Spoiler:
Erinnert Ihr Euch noch an den Anfang des Spiels? Max ist in dem Tornado unterwegs, als plötzlich der Leuchtturm abbricht und auf sie stürzt. Danach wacht sie im Klassenzimmer auf. Was, wenn sie aber tatsächlich getroffen wird und im Sterben liegt? Wenn man den Menschen mit Nahtoderfahrungen glauben kann, läuft dann ja noch einmal das ganze Leben vorm inneren Auge ab. In diesem Fall wäre es dann die letzte Woche (mit einem Abstecher in die Kindheit). Das könnte auch erklären, warum es keinen zweiten Teil mit Max geben soll, wenn es eine Fortsetzung gibt.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Re: Life is Strange - Wie stellt Ihr Euch das Ende vor?

12.09.2015, 12:55
aaaaaah, Vermutungen, sehr hübsch :)
Spoiler:
Das ist gar keine schlechte Theorie. Könnte natürlich einfach sein, dass sie wirklich nur träumt und wieder in der Klasse aufwacht?
Aber Koma klingt wirklich plausibel, mit Unfällen wird ja öfter schon gespielt im Spiel.

Vor der Theorie dachte ich mir, dass vielleicht Chloe gar nicht existiert und sie sich Chloe einbildet. Hat aber zu viele Haken... ebenso dass sie einfach den Weg weitergehen und Max sich opfert, damit Arcadia überlebt...

aber zu Arcadia: ist das nicht komisch, dass die Stadt ausgerechnet gleich heißt wie die Traumwelt? Würde deine Theorie vom Traum noch einmal unterstreichen. Könnte auch soweit gehen, dass sie in Wirklichkeit Opfer eines Autounfalles (und nicht Chloes Vater) war und sie alles nur träumt. Das würde auch die lange Abwesenheit von Max in Arcadia erklären.

marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin

14.09.2015, 10:51
Bin auch endlich mal durch. Eine wirklich gute Theorie habe ich nicht, nur reine Spekulationen. (Wer Episode 4 noch nicht gespielt hat, sollte auf keinen Fall auf meinen Spoiler klicken).
Spoiler:
1. Hmm ... ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Max am Ende stirbt. Ich glaube, dass es zum Schluss eine Szene mit Warren gibt, in der er traurig das Foto anstarrt, das er vor der End of the World Party mit Max gemacht hat. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass sie sich als einzigen Ausweg für die Stadt (oder Chloe) opfert. Oder dass im ganz entscheidenden Moment ihre Kräfte versagen. Ich hoffe sehr, dass es zumindest zwei Enden gibt: ein gutes und ein tragisches.

2. Ooooder das Warren-und-Max-Foto hilft ihr dabei, durch die Zeit zurückzugehen und das Ende von Episode 4 zu verhindern.

3. Die Prescotts werden noch eine Rolle spielen. Der Bunker war für die nächste Apokalypse ausgestattet. Daher vermute ich, dass nicht nur Max von dem Tornado weiß. Sean Prescotts ganzes Gerede darüber, dass Nathan sein Erbe antritt und großes vollbringen soll, bezieht sich meiner Meinung nach nicht auf ein Unternehmen. Entweder haben die Prescotts ähnliche Visionen wie Max oder sie sind es, die den Tornado irgendwie auslösen. Ich glaube jedenfalls, dass sie auch eine besondere Fähigkeit haben und dass sie wissen, was passiert. Das würde auch erklären, warum Nathan so kaputt ist. Anders als Max hält er es nicht aus, die Zukunft zu kennen. Und ist Sean Prescott nicht Immobilienmakler? Wenn also viele Häuser in einem Tornado zerstört werden, wer könnte sich da wohl eine goldene Nase verdienen?
--> Nur warum arbeiten die Prescotts mit Jefferson zusammen?
--> Und was weiß David Madsen? Seine Garage war ja ähnlich ausstaffiert wie der Bunker. Oder ist er einfach nur einer von diesen Weltuntergangsmenschen, die immer auf alles gefasst sein wollen?

4. Der Tornado ist tatsächlich symbolisch und kein echter Tornado. Ein User hatte im Square Enix Forum die Theorie, dass der Tornado die unterdrückte Wut der Mädchen repräsentiert, die die Ordner im Aktenschrank füllen und somit Gerechtigkeit symbolisiert.

5. Einige User sehen eine Verbindung zwischen Max' Fähigkeit, den amerikanischen Ureinwohnern (Animal Spirits, besondere Symbole, Blackwell steht auf Land, das mal den Ureinwohnern gehörte, der Totempfahl etc., also Hinweise, die immer wieder auftauchen) und dem Tornado. Es gibt Theorien, dass die Ureinwohner den Tornado heraufbeschwören. Ich halte das für etwas weit hergeholt, aber da immer wieder Tiere auftauchen (wie das Reh, das Max durch den Tornado leitet), wird es zumindest irgendeine Bedeutung haben.

6. Was mich auch interessiert: Spielt es am Ende eine Rolle, ob ich nett zu meinen Mitmenschen war oder nicht? Ändert sich etwas, wenn ich Viktoria nicht vor dem Farbeimer gewarnt habe, sie nicht auf der Party warne, wenn ich Alyssa nicht helfe oder Warren erlaube, Nathan grün und blau zu prügeln? Von einer kosmischen Perspektive aus müsste doch Gutes, das ich in die Welt schicke, wieder zu mir zurückkommen. Vielleicht raffen sich ja alle anderen Charaktere am Ende irgendwie zusammen, um Max zu helfen, wenn sie ihnen zuvor auch geholfen hat. Und wenn nicht, dann nicht.

Indiana
Adventuregott
Adventuregott

14.09.2015, 20:08
marenk hat geschrieben:
Spoiler:
Vielleicht raffen sich ja alle anderen Charaktere am Ende irgendwie zusammen, um Max zu helfen, wenn sie ihnen zuvor auch geholfen hat. Und wenn nicht, dann nicht.

Das fände ich irgendwie sehr schön. :) Aber auch die anderen Ideen könnten irgendwie passen. Ich bin echt gespannt...

marenk
Sensenmann
Sensenmann

14.09.2015, 23:20
Jepp, ich bin auch echt gespannt :).

Indiana
Adventuregott
Adventuregott

25.10.2015, 18:54
Am Ende hat's dann doch keiner der Spoiler wirklich getroffen...
Maren war aber zumindest mit einem Punkt sehr dicht dran: Das Photo von Warren wird noch sehr wichtig.
Toll fand ich aber auch die unterschiedlichen Spielerfahrungen, die sich bieten. Je nachdem, was man vorher macht...
Spoiler:
... ist man eventuell nicht das einzige Opfer im Darkroom. Auch Alyssa reagiert unter bestimmten Umständen anders.

Und noch viel mehr.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer

26.10.2015, 21:40
schön gemacht, ja... trotz typischer Illusion von Entscheidungen hat sich dann doch so einiges relativ stark ausgewirkt :)

marenk
Sensenmann
Sensenmann

22.11.2015, 21:26
Hab die letzte Episode gerade durch. Alles in allem habe ich die Dinge wohl etwas über-analysiert :hmpf: .

Achtung, SPOILER!
Spoiler:
Aber ich hatte recht damit, dass jemand stirbt (je nachdem, welche Entscheidung man fällt), auch wenn ich aufs falsche Pferd gesetzt habe. Und es hat sogar Sinn gemacht. Ich fand die Auflösung wirklich sehr gut. Bin noch immer etwas mitgenommen :) .
Allerdings frage ich mich noch immer, warum gewisse Leute ihre Garage/Bunker so ausstaffieren, als stünde eine Apokalypse bevor. Muss man es wohl einfach als Spinnerei abtun.

Ich fand es auch sehr gut, dass man teilweise schon die Auswirkungen zu spüren bekommt, wenn man fies zu seinen Klassenkameraden war.

Antworten