Bin auch endlich mal durch. Eine wirklich gute Theorie habe ich nicht, nur reine Spekulationen. (Wer Episode 4 noch nicht gespielt hat, sollte auf keinen Fall auf meinen Spoiler klicken).
Spoiler:
1. Hmm ... ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Max am Ende stirbt. Ich glaube, dass es zum Schluss eine Szene mit Warren gibt, in der er traurig das Foto anstarrt, das er vor der End of the World Party mit Max gemacht hat. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass sie sich als einzigen Ausweg für die Stadt (oder Chloe) opfert. Oder dass im ganz entscheidenden Moment ihre Kräfte versagen. Ich hoffe sehr, dass es zumindest zwei Enden gibt: ein gutes und ein tragisches.
2. Ooooder das Warren-und-Max-Foto hilft ihr dabei, durch die Zeit zurückzugehen und das Ende von Episode 4 zu verhindern.
3. Die Prescotts werden noch eine Rolle spielen. Der Bunker war für die nächste Apokalypse ausgestattet. Daher vermute ich, dass nicht nur Max von dem Tornado weiß. Sean Prescotts ganzes Gerede darüber, dass Nathan sein Erbe antritt und großes vollbringen soll, bezieht sich meiner Meinung nach nicht auf ein Unternehmen. Entweder haben die Prescotts ähnliche Visionen wie Max oder sie sind es, die den Tornado irgendwie auslösen. Ich glaube jedenfalls, dass sie auch eine besondere Fähigkeit haben und dass sie wissen, was passiert. Das würde auch erklären, warum Nathan so kaputt ist. Anders als Max hält er es nicht aus, die Zukunft zu kennen. Und ist Sean Prescott nicht Immobilienmakler? Wenn also viele Häuser in einem Tornado zerstört werden, wer könnte sich da wohl eine goldene Nase verdienen?
--> Nur warum arbeiten die Prescotts mit Jefferson zusammen?
--> Und was weiß David Madsen? Seine Garage war ja ähnlich ausstaffiert wie der Bunker. Oder ist er einfach nur einer von diesen Weltuntergangsmenschen, die immer auf alles gefasst sein wollen?
4. Der Tornado ist tatsächlich symbolisch und kein echter Tornado. Ein User hatte im Square Enix Forum die Theorie, dass der Tornado die unterdrückte Wut der Mädchen repräsentiert, die die Ordner im Aktenschrank füllen und somit Gerechtigkeit symbolisiert.
5. Einige User sehen eine Verbindung zwischen Max' Fähigkeit, den amerikanischen Ureinwohnern (Animal Spirits, besondere Symbole, Blackwell steht auf Land, das mal den Ureinwohnern gehörte, der Totempfahl etc., also Hinweise, die immer wieder auftauchen) und dem Tornado. Es gibt Theorien, dass die Ureinwohner den Tornado heraufbeschwören. Ich halte das für etwas weit hergeholt, aber da immer wieder Tiere auftauchen (wie das Reh, das Max durch den Tornado leitet), wird es zumindest irgendeine Bedeutung haben.
6. Was mich auch interessiert: Spielt es am Ende eine Rolle, ob ich nett zu meinen Mitmenschen war oder nicht? Ändert sich etwas, wenn ich Viktoria nicht vor dem Farbeimer gewarnt habe, sie nicht auf der Party warne, wenn ich Alyssa nicht helfe oder Warren erlaube, Nathan grün und blau zu prügeln? Von einer kosmischen Perspektive aus müsste doch Gutes, das ich in die Welt schicke, wieder zu mir zurückkommen. Vielleicht raffen sich ja alle anderen Charaktere am Ende irgendwie zusammen, um Max zu helfen, wenn sie ihnen zuvor auch geholfen hat. Und wenn nicht, dann nicht.
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!