The Dig - Ist es ein Bug? Ich hänge fest, HILFE

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Samsor
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

The Dig - Ist es ein Bug? Ich hänge fest, HILFE

01.11.2004, 17:59
Hallo,

bestimmt wird mir hier geholfen.
Ich spiele gerade den Klassiker "The Dig" auf der scummvm. Das Komische ist, dass ich beim Grufträtsel trotz nutzung der Komplettlösung auf adventure-archiv.de irgendwie festhänge. Im Detail:

Der Gesamte Ablauf bis zum Abschnitt mit dem Grufträtsel wurde von mir erledigt, also: Planeten richtig eingestellt, Beleuchtung in der Gruft aktiviert, Im Kartenraum die rote Stabkombination eingegeben (was auf die Gruft verweist).
Jetzt sollte eigentlich von oben ein Licht scheinen, welches zu einer Markierung in der Bodenplatte führt, richtig?

Bei mir gibt es aber in der Gruft keinerlei Markierung, auch die Bodenplatte ist nicht als Objekt zu sehen. Außen (vor dem Pfad) ist es ebenfalls nirgends möglich, Licht ins Dunkel zu bringen.

Was nun? Habe ich doch irgendetwas vergessen? Laut Lösungshilfe jedenfalls nicht. Ein Bug?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Samsor

SeppAndTheCity
Gralsjäger
Gralsjäger

01.11.2004, 19:21
Hast du draußen, neben dem Grufteingang die Linse schon freigeschaufelt?
[FONT=comic sans ms] (Es ist die Wahrheit!) [/FONT]

Bild

Samsor
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

01.11.2004, 19:36
Genau das ist das Problem - war mir doch gleich so, als wenn da vor knapp 10 Jahren mal ne Linse war, die man freischaufeln konnte.
Aber bei mir:

NIX!!!

Also ein Bug :-(

Hat eventuell jemand ein Savegame für mich, wo das funzt? Muss nicht alles erledigt sein, hauptsache die Linse ist da...

Samsor

SeppAndTheCity
Gralsjäger
Gralsjäger

01.11.2004, 19:56
Schau nochmal links neben dem Eingang!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du einen Bug hast, wo die Linse fehlt.

Bild

Samsor
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

01.11.2004, 20:00
Habe nochmal nachgeschaut.
Definitiv ein Bug :-(
Ich kann es ja selber kaum glauben. Aber ich hab das Spiel ja früher schonmal durchgezockt, und da war ja auch noch was zum Freibuddeln.

Ist es eigentlich überhaupt rational erklärbar, dass so ein Fehler auftritt? Hängt es vielleicht von der Reihenfolge ab, mit der irgendwelche Aktionen erledigt wurden?

SeppAndTheCity
Gralsjäger
Gralsjäger

01.11.2004, 20:09
Hmm, vielleicht ist es wirklich ein Bug, der die Linse nicht erkennt, obwohl sie eigentlich da ist.
Vielleicht wird sie erkannt wenn du an die Stelle klickst, auch wenn der Cursor nichts anzeigt. Einen Versuch ist`s wert. ;)
Savegame hab ich leider keins. ;(

Bild

Samsor
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

01.11.2004, 20:12
Grundgütiger, nun bin ich dann wohl angeschmiert :-(
Das Rumklicken hat auch nix gebracht. Ich lade mal ein älteres Savegame und zock nochmal ein Paar Stunden
Zuletzt geändert von Samsor am 01.11.2004, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Merchill
Rätselmeister
Rätselmeister

01.11.2004, 20:13
Hätte da ein Savegame, an der Stelle wo du bist, also direkt nachdem die Gruft (das Podest) benutzt werden kann!
Bild

Samsor
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

01.11.2004, 20:22
OOOOOH, bitte her damit :-))))))

Der Bug ist nämlich reproduzierbar bei meinem Game. Ich hab gerade nen älteres Safegame Probiert (Bahn neu aktiviert). Leider noch immer putt!

Ich würde mich riesig freuen über den Save !!! (und meine Frau auch)

Samsor
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

01.11.2004, 20:35
pit1901@hotmail.com

(sorry, hatte ich vergessen)

Samsor
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

01.11.2004, 21:02
Samsor auf dem Weg zu ewiger Jugend und Glückseligkeit. DANKE !!! Der Save funzt!

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
02.11.2004, 18:28
Das ist aber kein Bug... das gleiche hatte ich letztens auch.... ich hing an exakt der selben Stelle fest und dachte, da müsste doch eine Linse sein. Aber irgendwas fehlte, damit er die Linse überhaupt entdeckte... ich weiß nicht mehr genau, was...
Es ist auf jeden Fall definitiv kein Bug.

Fred-hat-Durst
Niedlinger
Niedlinger

Mir gehts da ähnlich !

03.11.2004, 15:56
Brauche unbedingt auch ein savegame hänge fast an der gleichen stelle und zwar kann ich die plattform in der gruft nicht betreten ... wenn das nu kein bug is
was dann ?
=)

bin übrigens neu hier im forum ...

würd mich wahnsinnig über eure hilfe freuen

bitte das savegame (falls möglich)
an

o.boettcher@dtp-ag.com
schicken

mfg
fred

Subb
Schwertmeister
Schwertmeister
04.11.2004, 00:43
Wenn ihr es mit ScummVM spielt, ist es theoretisch auch möglich, dass es genau daran liegt. Das Programm untersützt das Spiel nämlich erst zu 85%.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-toothrot.de

meowan
Niedlinger
Niedlinger

Re: The Dig - Ist es ein Bug? Ich hänge fest, HILFE

17.03.2009, 10:21
über ein Savegame wäre ich auch glücklich. Habe den selben Bug. Auf dem Plateu in der Gruft kann ich nichts anklicken. Die Planeten sind richtig ausgerichtet, aber er sagt immer das ihm zu wenig Licht reinfällt. Also fehlt da die Linse... Also wer hat noch ein Savegame?

spiele auch mit scumm

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

19.03.2009, 14:52
Erstaunlich. Ich hatte mal einen Bug bei GRim Fandango, der leider nie gepatcht worden ist.
Daß es das also auch bei anderen LA-Spielen gab ...
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur

19.03.2009, 17:56
Das ist kein Bug in The Dig, sondern wenn dann einer in ScummVM. Es ist halt schwierig, ein Tool zu entwickeln, in dem dann alles so läuft, wie auf den Rechnern für die das Spiel gedacht war. Zumal auch bei jedem Spiel die Entwicklung von Scumm weitergegangen ist.

GötterGast
Niedlinger
Niedlinger

16.05.2009, 16:02
Es ist auch kein Problem von ScummVM.

Vermutlich hast du folgendes noch nicht gemacht:

Du musst im Kartenraum die Kombinationen der Stäbe eingeben. Unter anderem wird dir auch die Gruft gezeigt. Es kommt ein Kommentar, danach geht es beim Anklicken auf das Podestes weiter.

Antworten