Vielleicht von Interesse: "Guybrush und die Anderen - Der Held im Spiel bin ich."
Artikel über Helden im Computerspiel:
http://www.justmag.de/article509.html
"Der Held im Spiel bin ich."
-
KoA
- King of Adventure
Chuck die Pflanze
- Sensenmann

-
Agent Calavera
- Adventuregott

02.06.2005, 15:44
Der Artikel ist wirklich Super!
Ein paar Sachen find ich etwas zu radikal...
@chuck, kopier ihn halt bei dir oben rein..
Ein paar Sachen find ich etwas zu radikal...
@chuck, kopier ihn halt bei dir oben rein..
Zuletzt geändert von Agent Calavera am 02.06.2005, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stake a Lizard by the throat
-
KoA
- King of Adventure
Der Link ist nicht verlinkt, falls du das meinst?!? Bei mir geht alles einwandfrei, auch jetzt noch.Original von Chuck die Pflanze
der link geht bei mir nechwas mach ich falsch?
Hier verlinkt: http://www.justmag.de/article509.html
KoA
- Nachtstern
- Weltherrscher

-
Agent Calavera
- Adventuregott

02.06.2005, 16:12
Apropos interessant zu löesen.. gerade beim surfen bin ich mal wieder auf das gute alte ron gilbert-interview gestossen dass ich früher immer so super fand.. Ich hab genau die paar Zeilen gefunden, die ich immer sinngemäß zitiere um zu Sagen, dass alle Rätsel nochmal von vorn geschrieben werden müssen...
edit: Ist Natürlich eigendlich Fantasie... dieses *no* hätte er auch gut durch 'Only a vew' ersetzen können. selbst in Monkey Island waren unnötige Rätsel, oder hatte der Brückentroll nen tieferen Sinn?
Und so weiter, das war schon das wichtigste ^^What do you think makes a good point and click adventure?
Story, Puzzles and Characters. The whole point of an adventure game is Story. Puzzles are just a mechanism to hold that up, which is why you have to pay very careful attention to puzzles. Every one of them needs to relate to and support the story. One of the places you see adventure games failing is that they put in puzzles that are simply there to hold up the player. In a good adventure game design, there are *no* wasted puzzles.
edit: Ist Natürlich eigendlich Fantasie... dieses *no* hätte er auch gut durch 'Only a vew' ersetzen können. selbst in Monkey Island waren unnötige Rätsel, oder hatte der Brückentroll nen tieferen Sinn?
Zuletzt geändert von Agent Calavera am 02.06.2005, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Agent Calavera
- Adventuregott

02.06.2005, 20:22
*gg*
DU NIMMST DAS WOHL NICHT GANZ ERNST, WIE? LEUTE WIE DU SORGEN DAFÜR, DASS DIE SERIÖSEN ADVENTUREENDWICKLER KEINER ERNST NIMMT!
setzen, 6 ^^
Ich fand den Brücktentroll auch cool... Naja aber im allgemeinen hatt Ron Schon recht..
DU NIMMST DAS WOHL NICHT GANZ ERNST, WIE? LEUTE WIE DU SORGEN DAFÜR, DASS DIE SERIÖSEN ADVENTUREENDWICKLER KEINER ERNST NIMMT!
setzen, 6 ^^
Ich fand den Brücktentroll auch cool... Naja aber im allgemeinen hatt Ron Schon recht..
Zuletzt geändert von Agent Calavera am 02.06.2005, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Chuck die Pflanze
- Sensenmann

03.06.2005, 01:38
ahh jetz get dat tun! hab irgendwie beim reinkopieren nur n weißes tab gekriegt...
edit: hm ja. was genau sagt der artikel aus? oder: aus welchem anlass wurde er geschrieben? die aussage "der spieler ist der held" ist doch sehr trivial. schade dass nicht in die tiefe gegangen worden ist, wie zB die unterschiedlichen präferierten "helden-arten" der verschiedenen user und somit die identifikationsfiguren->selbstsicht/charakter(bah, mir fällt heute nacht einfach kein besseres wort ein) noch näher zu charakterisieren. vielleicht hatte der autor ja einfach zu wenig platz... schade, da hätte man sicher noch ne menge dazu schreiben können. gute ansätze und gute links.
blmschrmsfz weiß jemand von euch was baba-gunusch (oder so) ist? nosering girl, i love you...
edit: hm ja. was genau sagt der artikel aus? oder: aus welchem anlass wurde er geschrieben? die aussage "der spieler ist der held" ist doch sehr trivial. schade dass nicht in die tiefe gegangen worden ist, wie zB die unterschiedlichen präferierten "helden-arten" der verschiedenen user und somit die identifikationsfiguren->selbstsicht/charakter(bah, mir fällt heute nacht einfach kein besseres wort ein) noch näher zu charakterisieren. vielleicht hatte der autor ja einfach zu wenig platz... schade, da hätte man sicher noch ne menge dazu schreiben können. gute ansätze und gute links.
blmschrmsfz weiß jemand von euch was baba-gunusch (oder so) ist? nosering girl, i love you...
Zuletzt geändert von Chuck die Pflanze am 03.06.2005, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!
-
Commuzo
- Rätselmeister

Also ich für meinen Teil finde den Artikel sehr gut, auch wenn ich ihn zweimal leses musste. Zwar steckt hinter ihm keine tiefere Botschaft, aber eine interessante Feststellung der ich zustimmen muss!Original von Chuck die Pflanze
ahh jetz get dat tun! hab irgendwie beim reinkopieren nur n weißes tab gekriegt...
XM2 Duo Xtreme KTS 2 FSB 1337
Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3
NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!
Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3
NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!