[Meinungen gefragt] Syberia I+II

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Alamar
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

[Meinungen gefragt] Syberia I+II

25.06.2005, 23:27
Hossa Ihrse!
Neuer Monat, neues Geld, neues Glück - und wie immer die Qual der Wahl. Welches Spiel darf sich glücklich schätzen, meiner Spielesammlung bald angehören zu dürfen.

Zur Zeit ranken sich "Legacy of Kain: Deviance" und "Syberia Deluxe Edition" um den Regalplatz.

Kain punktet mit guter deutscher Sprachausgabe und großem Umfang (3 Spiele in einem). Hat auf der Contra-Seite jedoch durchwachsene US Wertungen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema meines Threads:
Ist Syberia empfehlenswert?
Wertungen waren ja durchgehend im 80er Bereich, zudem habe ich gerade die Demo des zweiten Teils gespielt und der niedliche Eisbär und die Präsentation geben auf jeden Fall ein Plus... aber:
Was könnt ihr mir über folgende Punkte sagen:

1. Story
Spannend? Mit Humor? Oder Langatmig und ätzend?

2. Sprachausgabe
Laut einigen Reviews sind die Sprecher in der dt. Version durchwachsen, vor allem im ersten Teil, stimmt das?

3. Hand und Fuß:
Werde ich das Gefühl haben ein fertiges Produkt in den Händen zu halten, oder bekomm ich Endsequenzen Marke "Baphomets Fluch 3" zu sehen?

Zusatzfrage: Wer mir etwas über Legacy of Kain erzählen kann, ist herzlich dazu eingeladen, aber primär will ich Input über Syberia erhalten :D
Zuletzt geändert von Alamar am 25.06.2005, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

KoA
King of Adventure
26.06.2005, 11:17
Zuerst muss ich dir sagen, dass wir hier in einem Adventure-Forum sind. Also empfehle ich dir Syberia zu kaufen! ;) Aber ernsthaft, die Syberia-"Reihe" ist wirklich einmalig.

1. Die Story ist größtenteils wirklich spannend und gibt einem immer das Gefühl, weiterspielen zu wollen. Natürlich hat in dieser Geschichte Humor keinen Platz. Kann schon sein, dass man in einzelnen Fällen schon grinsen muss, aber das Spiel basiert auf einer mysteriösen Story und darum ist Humor auch wirklich unpassend.

2. Die Sprachausgabe ist ungefähr mit der von Still Life zu vergleichen, da ich aber annehme, dass du das noch nicht gespielt hast, sag ichs anderst: Die Sprecher sind öfters unpassend eingesetzt und wirken manchmal gelangweilt. Ich muss aber sagen, dass es mich weniger gestört hat.

3. Der 1. Teil endet genau dort, wo der 2. Teil wieder anfängt. Das heißt du hast eine vollständige Geschichte, die so gut wie keine Fragen offen lässt. Das Ende ist zwar nicht perfekt, ist aber viel besser als z.b. das von BF 3 oder Nibiru.

Zusammenfassung: KAUF DIE SYBERIA DELUXE EDITION! :D ;)

KoA
www.adventure-news.com
BildMy avatar was created by Pippo

kLeiNkiNd
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

26.06.2005, 14:19
Syberia ist sehr Geschmackssache, würde ich sagen. Wenn dir die Demo des zweiten Teils gefallen hat, dann wird dir auch die Vollversion bzw. der erste Teil gefallen. Story und Präsentation sind halt ein wenig "eigen". Rätsel sind überwiegend recht gut, aber nicht herausragend, die deutsche Sprachausgabe wirkt bisweilen hölzern und für die Story musst du schon beide Teile spielen.

Die Lok/DO-Reihe kann zumindest ich nicht besonders leiden, vor allem Defiance war bestenfalls Durchschnitt IMO. Spielt sich ziemlich zäh und alles wiederholt sich sehr schnell, ein Gamepad ist am PC außerdem Pflicht. Im Zweifelsfall würde ich schon eher Syberia empfehlen.
Zuletzt geändert von kLeiNkiNd am 26.06.2005, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Now you understand... Your journey has just begun."

Alamar
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

26.06.2005, 16:11
Hmpf, das war ja ne große Hilfe.

Ich denk mir davor noch "Hm... Kain hat ja viele Teile, ergo muss es wohl auch bei den Fans ankommen. Syberia ist ja "nur" ein Adventure."

Im Endeffekt fand ich, trotz intensiver Suche, jedoch kein Schwein, der mir etwas über Kain sagen konnte. Zwar gabs ein Haufen US Reviews mit ner durchschnittlichen Wertung von 72% ... und ein deutsches Review im 80er Bereich eines allseits bekannten Online-Mags *hust* aber über's Spiel sagt das ja nichts aus.
Syberia hingegen hatte durchschnittlich ne 78er Wertung und, langer Rede, kurzer Sinn: Werde wohl die paar Euro mehr investieren und mich in's Adventure wagen...

...zumal bei meinem Joypad eh vier Tasten noch nie funktionierten.

Frieden
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

28.06.2005, 00:24
Original von Alamar

Ist Syberia empfehlenswert?

Teil 1 auf jeden Fall
Teil 2 nur dann wenn du das was du eh schon ahnst noch mal sehen möchtest (sehr geringe Handlungstiefe...)
Original von Alamar
1. Story
Spannend? Mit Humor? Oder Langatmig und ätzend?

Teil 1: Sehr gut. Spannend. Humor weniger. Einfach fesselnd.
Teil 2: zu linear
Original von Alamar
2. Sprachausgabe
Laut einigen Reviews sind die Sprecher in der dt. Version durchwachsen, vor allem im ersten Teil, stimmt das?

beide teile: keine probleme mit gehabt.
Zudem: Die Melodien etc. in teil 1 schaffen ein inspirende Athmosphäre (imo ;) )
Original von Alamar
3. Hand und Fuß:
Werde ich das Gefühl haben ein fertiges Produkt in den Händen zu halten, oder bekomm ich Endsequenzen Marke "Baphomets Fluch 3" zu sehen?
Ich hatte das gefühl ein fertiges Produkt in den Händen zu haben. Nur als ich teil 1 spielte und merkte er wird nicht enden war ich enttäuscht. Aber da gab's ja bereits Syberia 2 :)

[/QUOTE]
Bild

Antworten