[Review] Fahrenheit und die GameStar

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

[Review] Fahrenheit und die GameStar

14.09.2005, 11:00
Heidihei,

ich bin ja immer noch extrem unschlüssig was Fahrenheit angeht, obwohl ich die Demo wirklich unterhaltsam finde, bin ich mir noch nicht sicher, wie sich die unterschiedlichen Handlungen wirklich auswirken. Eines Vorweg, ich empfinde den Test für GameStar-Verhältnisse recht fair im Bezug auf ein Adventure, aber vielleicht ist es so, weil es kein klass. Adventure ist. Die scheinen die Tester ja sonst nicht so zu mögen.

Hier mal ein paar Zitate. Hab ich grad erst gefunden, falls es schon jemand kennt, tuts mir leid (aber nicht weh, hihi). :)

Bei der Auswahl der Zitate geht es mir aber nicht darum Fahrenheit ins schlechte Licht zu rücken - wär ja Quatsch, da ich es selbst nicht kenne und ich mich ja auf jedes Adventure freue.

"Das erstaunliche Action-Adventure brachte manche Kollegen vor Kinospannung zum Kochen, anderen ließ es als missglücktes Tastendruck-Monster jeden Spielspaß gefrieren."

"Vorneweg: Die Restaurantszene gibt viele Versprechen, die uneingelöst bleiben. So viele Wahlmöglichkeiten wie bei Lucas' Flucht bietet Ihnen das Spiel nie wieder. Welche Indizien Carla und Tyler sammeln, verändert minimale Details der Nachforschungen, nicht aber die Handlung [...]" :(

"Und dass Sie in wechselnden Rollen zweimal den gleichen Ort besuchen und dabei Ihre eigenen Geheimnisse aufdecken, kommt nur noch ein weiteres Mal vor. Stattdessen folgt das Spiel zunächst parallelen Handlungsverläufen."

"Wenn Lucas Spuren verwischt oder Carla Indizien untersucht, dann hat das mit herkömmlichen Adventures nichts zu tun. Fahrenheit kennt kein Inventar, keine Standardbefehle und - im traditionellen Sinn - keine Rätsel. Wenn Sie den gerade aktiven Protagonisten mit dem Pfeiltasten oder einem Gamepad durch die eng begrenzten Handlungsorte steuern, zeigen Symbole am oberen Bildrand, wenn eine Aktion mit einem Gegenstand möglich ist [...] lösen Sie Aufgaben, die sich immer klar aus der Situation ergeben und oft banal bleiben."

"Ein Großteil der Aktionen beeinflusst die Stimmung der Protagonisten [...]"

"Fahrenheit enthält rund ein halbes Dutzend spektakulär inszenierter Actionsequenzen. [...] deren Kamera, Zeitlupensequenzen und perfekt choreographierte Ani- mationen zum Besten gehören, was auf dem PC je zu sehen war."

"Spielerische Tiefe ist nicht Fahrenheits Stärke. Stattdessen halten die oft unvermittelt einsetzenden Reaktionsübungen eine Grundspannung, die gut zum Krimi-Kribbeln der Handlung passt. Das Hauptaugenmerk des Spiels gehört der Story und den Charakteren, die sie tragen. Mit erzählerischer Eleganz unterbricht Fahrenheit den Fortgang der Geschichte immer wieder, um den Helden näher zu kommen."

"Die unterkühlte Carla steigt eines Abends aus der Dusche und sitzt einsam in ihrer Wohnung - bis es an der Tür klingelt. Wie Fahrenheit die flirrende Szene von Spannung über Ernüchterung bis hin zu Dramatik umbiegt, gehört zu einem der Höhepunkte der Erzählung."

Fazit

"Mutiges Thriller-Experiment, brilliant inszeniert."
»Einzigartig. Packend. Wegweisend.«

Spielzeit: 10 Stunden (naja, wie die meisten PC Spiele heute)

Grafik: 7/10
Sound: 8/10 aber "miese deutsche Stimmen (engl. auf DVD)"
Balance: 10/10
Atmosphäre: 10/10
Bedienung: 6/10
Umfang: 8/10
Handlung: 10/10
Dialoge: 9/10
Charaktere: 10/10

Mini-Spiele: 4/10

Ergibt dann wohl eine 8,2 in Summe - ist ok, wie ich finde.

Preis-/Leistung: mangelhaft

VERGLEICHBAR MIT:
- Die Versuchung (70, GS 06/98 )
Kurioser interaktiver Filmthriller mit Psychotests.

- The Nomad Soul (82, GS 12/99)
Quantic Dreams origineller Rollenspiel-Erstling.

(Quelle)
----------------------------------------------------------

Was denkt Ihr? Wird Fahrenheit doch nur ein Spiel zum Ausleihen, oder gibt man doch 40 € aus und spielt es ab und zu durch, so wie man Abends mal ein Video reinschiebt?

Beim Fazit und den (von mir fettgedruckten) in meinen Augen wichtigen Kategorien punktet Fahrenheit ganz klar. Aber ists nun doch eher ein interaktiver Film als ein Adventure?

lg
Jasina
Zuletzt geändert von Jasina am 14.09.2005, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

TentaQuel
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

14.09.2005, 21:46
Also auf jeden Fall ist Fahrenheit für mich eher ein interaktiver Film als ein Adventure, was für mich kein Problem ist weil ich gut inszenierte Spiele vorziehe.
Was mich eher ernüchtert ist, dass das hochversprochene Verändern der Story (so habe ich es zumindest in den Previews und den Berichten wahrgenommen) doch nicht so ausgereizt wurde.
Aber wohl oder übel muss ich mir das Spiel einfach zulegen, auch wenn die PC Games schreibt(evtl. auch andere Magazine) das die Story im späteren Verlauf extrem abflacht und die Charaktere an Glaubwürdigkeit verlieren.
Ist zwar Schade, hindert mich aber nicht am Kauf, weil ich so ein Spiel schon lange mal wieder brauch. Ein besserer Grund viel mir nicht ein, und wenn das Spiel scheiße ist, hab ich noch ein weiteren Fehlkauf begangen, was solls.
Aus der Videothek bekomm ich das Spiel wieso nicht, bei der kleinen Videothek die ich in meiner Stadt habe.

Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
14.09.2005, 21:48
Boah, die Steuerung der PC Version ist dreck. Hab mich stellenweise ziemlich darüber aufgeregt.
Original von TentaQuel
Also auf jeden Fall ist Fahrenheit für mich eher ein interaktiver Film als ein Adventure,
Ich glaube diese Aussage dürfte den Entwicklern gefallen. 'Fahrenheit' wurde ja bewusst als "Filmprojekt" aufgesetzt.

Skullcrusher
Zombiepirat
Zombiepirat

14.09.2005, 21:50
Original von Pippo
Boah, die Steuerung der PC Version ist dreck. Hab mich stellenweise ziemlich darüber aufgeregt.
Original von TentaQuel
Also auf jeden Fall ist Fahrenheit für mich eher ein interaktiver Film als ein Adventure,
Ich glaube diese Aussage dürfte den Entwicklern gefallen. 'Fahrenheit' wurde ja bewusst als "Filmprojekt" aufgesetzt.
Joa merk ich inna demo schon.
Entweder bin ich zu doof den Wischmopp zu benutzen oda das klappt einfach nich so richtig!
Is find ich ziemlcih umständlich sowas mitta Maus steuern zu müssen!
Zuletzt geändert von Skullcrusher am 14.09.2005, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
15.09.2005, 08:18
Kann man da nicht auch das Gamepad nutzen? Wollte mir eigentlich extra eines zulegen (eigentlich schon für GTA, aber das hab ich auch ohne prima hingekriegt) :]

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

15.09.2005, 10:21
Ja. Ich hab die Demo mit Gamepad gespielt.
Ich kann RumblePad 2 von Logitech empfehlen.

Funktioniert tadellos und ist gut verarbeitet.
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Kane
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

25.09.2005, 10:02
Ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben aber ohne spoiler wird das wohl nicht richtig funktionieren also wenn ihr es nicht durch habt solltet ihr nicht weiterlesen einfach aus dem grund dass das Game nur aus Story besteht.
Spoiler:
Also die Idee mit einem Interaktiven Film ist ziemlich genial wie ich finde. Die Story fesselt einen richtig aber man hat nicht sehr viel Einfluss auf das Ende. Ich hab das Spiel jetzt natürlich nur auf einen Weg durchgespielt aber ich frag mich was passiert wenn ich so wenig Spuren wie möglich am Tatort zurück lasse, das Phantombild total falsch ist und wenn man später am Arbeitsplatz von Kane ist ob man da auch dieses abgerissenen Zettel nicht finden kann (also einfach solange stehen bleibt bis Kane wiederkommt). Man konnte doch auch die Hilfe von Carla abweisen oder was würde denn dann passieren? Kann man die Ex Freundinn eigentlich irgendwie retten ? Ich hab in irgendeinen Review gelesen, dass es 3 verschiedene Enden gibt ein anderer sagte mir aber es gibt nur 2 und beide hab ich schon gesehen. Am anfang ist das ganze ziemlich cool nur irgendwie finde ich es im Endeffekt ziemlich lahm wenn es immer auf das gleiche hinaus läuft. Andererseits fragt man sich aber was wäre wenn... Eventuell zock ich es ein zweites mal auf einen kompolett anderen weg durch.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Antworten