Problem mit Simon the Sorcerer 1

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Kaizen
Niedlinger
Niedlinger

Problem mit Simon the Sorcerer 1

01.07.2006, 20:18
heyho ^^
wollte heute endlich mal wieder Simon 1 spielen.
Nur leider gibt es mit ScummVM einige Probleme.. Der Sound und die Sprache funktionieren zwar, aber leider ruckelt das ganze sehr stark. weiß da jemand vll eine lösung ?

hab windows xp übrigens
Zuletzt geändert von Kaizen am 01.07.2006, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Angua
Rätselmeister
Rätselmeister

01.07.2006, 23:39
Versuchs mal mit der DOS-Box. Ich bilde mir ein mit dieser das Spiel problemlos gespielt zu haben.
„Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“ - Bertrand Russell

Bild
Haunting Ground Board

Kaizen
Niedlinger
Niedlinger

02.07.2006, 12:38
hm..da hätte ich das nächste problem. keien ahnung ob ich die DOSBOX richtig benutze..
Also ich habe das Simon The Sorcerer Verzeichnis gemountet..
dann habe ich mir mit 'dir' die datein anzeigen lassen.
Die datei die das spiel starten lassen würde wäre ja 'Simon.bat' (oder?)...
aber wie starte ich das jetzt ? bzw was muss ich eingeben ?

Angua
Rätselmeister
Rätselmeister

02.07.2006, 14:41
Gute Frage. Dafür, dass ich früher ständig im DOS herumgepfuscht habe ist bei mir nur sehr wenig hängen geblieben. Reicht es nicht einfach nur simon einzugeben??
„Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“ - Bertrand Russell

Bild
Haunting Ground Board

Kaizen
Niedlinger
Niedlinger

02.07.2006, 16:47
http://img343.imageshack.us/img343/9287/fg9dn.png

so kriege ich das immer angezeigt, aber starten tut das spiel dadurch nicht..

Angua
Rätselmeister
Rätselmeister

02.07.2006, 18:20
Puh.. ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas überfragt bin. Bei mir ist es schon eine Weile her seit ich mich zum letzten Mal mit der DOS-Box beschäftigt habe. Vielleicht kann dir jemand anderer besser helfen. Irgendwo hab ich mal eine Anleitung gesehen wie man die Spiele mit der Box am besten startet. Aber wo die zu finden ist weiß ich leider nicht mehr.

Bild
Haunting Ground Board

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann

02.07.2006, 19:11
ich habs gerade mal mit scummvm probiert, und es lief einwandfrei. hast du die neueste version von scumm (0.9.0)? startest du das spiel direkt von cd? ich glaube man muss es garnicht installieren, höchstens die cd auf dei platte ziehen...
ansonsten lies mal die readme, vllt findest du da was.
mit dosbox hab ichs auch nicht hinbekommen...
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

Kaizen
Niedlinger
Niedlinger

02.07.2006, 20:57
ja hab die neuste version von scumm vm..
und hab schon alles versucht..
die DOS-Version installiert... ruckelt..
die WIN-Version installiert... ruckelt..
von der CD gestartet.... gleiches problem

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann

04.07.2006, 16:53
hm... keine ahnung an was es liegen könnte...
probiers am besten mal im scummvm forum die können dir bestimmt am besten weiterhelfen.
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

Kaizen
Niedlinger
Niedlinger

04.07.2006, 18:41
hm..also ich merke gerade, dass wenn ich als Music Driver "Windows Midi" wähle, zumindest die Musik nicht mehr ruckelt. Leider aber noch immer die Sprachausgabe..

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

11.07.2006, 23:26
Ich kenne mich mit der DOSBOX nicht gut aus, weiß aber, daß man da sehr viel feintunen kann. In einer Diskussion über das DSA-Rollenspiel "Schicksalsklinge" von Attic wurde herausgefunden, daß man über mehrere Parameter das Spiel optimieren kann, unter anderem mit der Verwendung verschiedener Memory-Manager.

Und falls du es noch nicht benutzt : Das Programm D-Fend (ein Frontend für DOSBOX) wird empfohlen.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Antworten