Tja, im Großen und Ganzen kann ich da Murray nur beipflichten, obwohl ich persönlich eine Nuance milder urteilen würde, aber das liegt gewiß daran, daß ich ein unverbesserlicher Fan bin.... da lass ich mal Gnade walten...
Aber wirklich nervig oder blöd oder albern (wie man das auch nennen mag) waren wirklich die Superman-Einlagen (vor allem die, wo Neo dann auch noch zu allem Überfluß die Faust reckt!! Christopher Reeves lacht sich wahrscheinlich schlapp!). Und - und da kommen wir zu meiner absoluten "Lieblings"-Szene - die Wiederbelebung von Trinity.
Boah, was hätte man daraus machen können, der Auserwählte und seine absoluten Fähigkeiten, die Matrix zu gestalten - und was kommt? Eine wirklich kitschige Nummer! Schade.
Gut, daß der "wau!"-Effekt aus dem 1. Teil nicht zu wiederholen ist, war von vornherein klar. Aber ein bißchen mehr "Matrix" (wenn ihr versteht was ich meine), wäre nicht übel gewesen.
Zu den neuen Charakteren: Die Zwillinge waren top - schade, daß sie nur so kurz dabei waren, aber ich hoffe darauf, daß sie den Crash überlebt haben und in Revolutions nochmal auftauchen - wär doch schade!

Den Merowinger fand ich gut - nervig, ja, aber das sollte er ja auch sein....

Seine Bella Persephone sah natürlich klasse aus und hat ihren Part auch gut gespielt, fand ich. Über Persephone wird man ja dann wohl auch im 3. Teil noch mehr erfahren, wenn man den Gerüchten glauben darf (Mutter der Matrix??).
Link find ich einen guten Ersatz für Tank, obwohl ich es schade fand, als ich von den Querelen des Marcus Chong gelesen habe. Hätt er die Klappe nicht so weit aufgerissen... naja, selber schuld. Nun also Link. Auch okay.
Und Niobe find ich einfach scharf (wenn ich das als Frau mal so sagen darf...

). Die passt in den Haufen gut rein.
Ja, es war nicht der Überhammer. Aber trotzdem freu ich mich auf "Revolutions". Und dieses Mal nicht 4 Jahre lang - sondern nur noch schlappe 159 Tage....
cu