Baphomet 4 durch!

Fachsimpeln über Adventures
Dési
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Hamburg

Baphomet 4 durch!

15.09.2006, 17:33
Habe Baphomet 4 gerade beendet.

Huchee!

Abschließend möchte ich darüber ein paar Kritikpunkte verfassen:

contra:
Der Abspann ist schwach.
Das Spiel ist nicht lang genug.
Die Rätsel sind nicht immer logisch und lassen sich im Zweifel durch trial and error lösen.
Die Story wuselt nicht genug in wirklich bestehenden Mythen herum wie z.B. im ersten Teil.
Die Umgebung ist tot. George kann nur Sachen machen, die ihn weiterbringen, aber nicht Sachen, die zwar dumm, aber ganz lustig sind.

Pro:
Die Charaktere sind gut geworden.
Die Schauplätze sind sehr schön animiert.
Während des Spiels wächst die Spannung.
Nico :-)

DeadPoet|SilentDreams
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

15.09.2006, 18:57
Wie lang hast du denn jetzt in ca. Stunden gebraucht?
Bild

Guybrush Goes Gothic...

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

15.09.2006, 21:54
Ich bin gerade in Istanbul und werde mein "Test" erst am Ende posten aber gerade bin ich sehr frustriert und enttäuscht denn ich fürchte Baphomets Fluch ist endgueltig Tot. Am Anfang sehr vielversprechend doch das was ich gerade Spiele ist kein Baphomets Fluch, kein Schmunzeln befällt mich, keine witzige Kommentare, Alexander Shottky aka George betont seine Sätze sowas von komisch das ich garnicht hinhören möchte. Anna Maria ist alles andere als gut ins Spiel integriert. Tote Umgebungen, steife Charaktere und wieder diese VERDAMMTEN Schleicheinlagen!! Das will mir nicht in den Kopf gehen wieso ich als Baphomets Fluch (1+2) mir so etwas antue. Ich fühle mich um mein Geld betrogen, vorallem nachdem Cecil die Fehler beim dritten Teil eingeräumt hat. Nur die Grafik und die Anzahl der Dialoge wurde verbessert bzw maximiert. Und dann noch diese Ironie das man ein Manuskript aus einem Hotel holen soll, indem Wachen es bewachen... na erinnert es euch ans Hotel Ubu? Mich schon, denn da wollte man etwas kopieren was es schon einmal gab aber die Stunden die ich im Hotel Ubu verbrachte waren einzigartig sowohl die Charaktere als auch die Atmosphäre. Jetzt lunger ich in Istanbul herum. Toll dachte ich mir erst, es wird dich vll ein orientalisches Bazar erwarten mit vielen lustigen Leuten wie in Marib. Aber nein. Ich kletter an Wänden herum, hacke PCs und füttere Hunde. Das kann doch echt nicht angehen. Ganz abgesehen von der verkackten Steuerung.

Ich wollte eigentlich nicht wieder auf den "Zurück zu 2D" Zug aufspringen aber seitdem ich BF4 zocke sehne ich mich nach BAPHOMETS FLUCH 2.5 denn wenn Revolution und cecil so dämlich sind zu begreifen das BF nur in 2D funktioniert, warte ich eben auf Mind Factory.

Fazit: (Bis jetzt) Sehr sehr enttäuscht X(

DeadPoet|SilentDreams
Niedlinger
Niedlinger
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

16.09.2006, 08:12
Uff, das hört sich nicht gut an. Die Fehler ,die du aufzählst, sind doch eigentlich total offensichtlich.
Entweder haben die Herren Designer immer noch nicht dazu gelernt, oder THQ hat zu sehr Einfluss auf das Gameplay genommen.
Mir kam das eh schon komisch vor, was die auf ihre Homepage als Werbetext haben, das klang auch nur sehr geringfügig nach Baphomet's FLuch wie wir es liebgewonnen haben. :(
Naja ich werds mir nächste Woche trotzdem holen ;) Es sei denn ihr habts in 5-6 Stunden durch.
Zuletzt geändert von DeadPoet|SilentDreams am 16.09.2006, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Guybrush Goes Gothic...

BrokenSword
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

16.09.2006, 11:13
Dass es nur in 2D funkionieren kann ist einfach absolute grütze... viele spiele funktionieren in 3D ... Grim Fandango , Dreamfall und auch portierungen von 2d in 3d ... Monkey Island 4 , The Westerner und jetzt auch meiner meinung nach Sam&Max.


und sorry , wenn ich mir so die kritik anhöre... hört sich das alles viel zu verkrampft an , parallelen zu ziehen. ich will witzige charaktere wie in Marib usw... es ist nunmal ein neuer teil , soll man alles 1:2 zu kopieren im x-ten teil? ich verstehs langsam nicht mehr...
ich hab schon gelernt diesbezüglich auf fankritiken von adventures eher wenig zu geben, weil sie einfach oftmals zu verquer und verbohrt in sich sind... weil sie die umstellung 2d-3d nicht packen... meiner meinung nach war die atmo von der BF 4 demo genauso wie in den ersten beiden teilen.

Nico
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

16.09.2006, 11:14
Hab das Spiel nun auch durch... naja.. ich finde am Schluss lässt man den Gamer einfach im Raum stehen. Für dass das dies das letzte BF Game war, war es ein bisschen schwach... doch allemal besser als BF 3

Hätte auch einige Locations mehr erwartet...


Edit:

Ach ja, nocht etwas... WIE SIEHT DENN NICO AUS... *würg* im 3 Teil sah sie ja noch annähernd so aus wie im 1+2 doch jetzt im 4 Teil.. eifach nur hässlich.. zum Glück blieb ihre sympatische Stimme immer die gleiche...
Zuletzt geändert von Nico am 16.09.2006, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

BrokenSword
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

16.09.2006, 11:17
Naja... wer sagt , dass es das letzte war? man wollte BF im vornherein nur als trilogie planen , mal schaun.
Original von Dési
Habe Baphomet 4 gerade beendet.

Huchee!

Abschließend möchte ich darüber ein paar Kritikpunkte verfassen:

contra:
Der Abspann ist schwach.

Die Enden von BF waren schon immer schwach... schau dir BaphometsFluch 1 an... der abspann als nico und goerge sich hinter dem grab verkauern und dann stehend die kirche betrachten. krasses ende ;P


so viel hat sich meiner meinung nach bei bf im 4. teil zu den aderen sicher nicht viel verändert... durch das "böse 3D" fällts natührlich mehr auf. wobei ich die 2d teile auch schöner fand... weil das in 3d meiner meinung nach nicht so gut portiert wurde.
Zuletzt geändert von BrokenSword am 16.09.2006, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

16.09.2006, 13:04
Gegenfrage Brokensword: Funktionierten Baphomets Fluch 1 und 2, Sam und Max, Monkey Island 1+2+3 denn in 2D schlechter als in 3D? Gab es irgend einen plausiblen Grund dies zu ändern? Wieso sollten wir uns immer noch einreden das 2D altmodisch ist und jedes beschissene 3D Wagnis der Entwickler hochjubeln?! Mit den heutigen modernen Methoden der Entwickler lässt sich 2D besser und effektreicher als je zuvor Programmieren. Was hat Baphomets Fluch 4 mit Baphomets Fluch denn noch zutun? Jetzt bin ich grad in der Kanalisation und muss irgendwelche Hebel umlegen, zuvor habe ich jedoch eine halbstündige Sneakeinlage hinlegen müssen. Und wieso keine parallelen ziehen?? Ich kaufe mir nun mal Baphomets Fluch und möchte auch das Baphomets Fluch drinn ist. Mir war klar das ich nicht wieder in Marib sein werde, Mexiko oder Irland, ich habe aber diesmal echt nicht gedacht das ich wieder kisten schiebe, Wände hochklettern und mir eine türkische Hotel Empfangsdame mit russischem Dialekt anhören muss. Zum schluss noch eine kleine anekdote. Ich hatte das Glück Cecil auf der Games Convention direkt nach seinem Auftritt bei Giga Games ganz kurz beim vorbeigehen treffen zu können. Er hat mir Baphomets Fluch 1 signiert und auf die Frage von meinem Kumpel wie er in einem Satz Baphomets Fluch 4 beschreiben könnte sagte er: "No Jumping, No Climbing. Just real Broken Sword Feeling". :rolleyes:


Kaufen, spielen und selber ein Bild davon machen.
Zuletzt geändert von Epanastasi1821 am 16.09.2006, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

BrokenSword
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

16.09.2006, 13:17
Oehm nur mal so in bf1+2 musste man auch ab und an irgendwo hochklettern... ich denke da nur an Loch Marne , wo man den heustapel über die mauer in die burg klettern musste oder den Bulls Head Hill .... rätseleinlagen wie schalter umlegen oder son kram gabs vorher doch auch , z.b. in BF2 wo man das rätsel mit den steinscheiben machen muss usw..

ka. wie gesagt mir kommt es so vor , nur dass es wegen dem 3d anderen spielern irgendwie anders auffällt als wäre es in 3D.. und die dialoge usw. laufen alle weiterhin BF typisch ab (demo eindruck in der fleischerei)

ich sehs auch so , dass man es ruhig hätte in 2d machen können wie z.b. (The Vampyre story) aber es gibt durchaus gute 3d portierungen. MI4 , Dreamfall fand ich beide sehr sehr gut gelungen.

k!LLa
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

16.09.2006, 18:10
Fande Teil 4 auch etwas schwach. Viel besser als 3, aber noch nicht das Wahre.
Muss deinem Kritikpunkten recht geben. Vor allem das Ende hat mich mehr als enttäuscht.
Ich dachte echt Teil 4 kommt wieder dicht an das Teil 1 und 2 Niveau ran. War leider eine falsche Vermutung. Hätte gerne mal wieder Location wie Marib in Teil 1 oder der Marktplatz in Teil 2 gehabt, wo auch wirklich viel los ist. Und nicht nur diese 2-3 Mann Locations.
Nunja die Hoffnung liegt nun auf 2.5!

P.S. Bei mir hat übrigens laut Spielstand 11h 31 Minuten gedauert. Muss dazu aber sagen, dass ich mir recht viel Zeit gelassen hab, um nöglichst viel davon zu haben.
Zuletzt geändert von k!LLa am 16.09.2006, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Lycidas
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

16.09.2006, 18:33
Hab das Spiel jetzt auch durch. Alles in allem hinterließ es bei mir einen positiven Eindruck, auch wenn ich die Kritik bzgl. der 3D-Grafik - zumindest was die Umgebung betrifft - teile.

Nochmal etwas genauer:

Pro:
-> Die Rätsel waren diesmal echt gelungen. Vor allem die in Konstantinopel (Festung) und am Ende in Rom, wo man mit den Manuskripten arbeiten musste, entsprachen sehr meinem Rätselgeschmack. Die waren teilweise so logisch, dass man sie sogar recht effizient mit mathematischen Methoden behacken konnte (ob man das muss, ist die andere Frage *g*).
-> Duane!
-> Mit Bruder Marc wurde ein neuer Charakter eingeführt, der meines Erachtens das Potential zu einem ähnlichen Kultstatus wie Duane hat, falls es doch noch weitere Teile geben sollte.
-> Die Zickereien zwischen George und Nico erinnern stellenweise an bessere Zeiten.
-> Die Story und teilweise auch das Ambiente lehnten zumindest ansatzweise an Teil 1 an. Die Story von Teil 2 mochte ich nie besonders.
-> Einige der Charaktere fand ich liebenswert, auch wenn die Ausarbeitung wieder nicht so genial war wie bei Teil 1 (siehe unten). Beispiele: Sr. Serena, Bruder Marc, Archie.
-> Das Hacking-Minispiel ist zwar technisch völlig abstrus, macht aber irgendwie Laune.

Kontra:
-> Ich bleibe dabei, dass Baphomets Fluch und eine 3D-Welt nicht zusammenpassen. 3D-animierte Figuren sind mittlerweile Standard und das ist auch in Ordnung, aber die Umgebung dreidimensional zu machen ist in einem Adventure meines Erachtens ein Griff ins Klo, schon allein deshalb, weil es viel zu unübersichtlich ist (Hotspot-Finden ist gaaanz toll, wenn sich die Kamera ständig bewegt). Der PC-Monitor und die Maus arbeiten nun einmal zweidimensional. Wenn man in der Ego- oder Überschulter-Perspektive (wie in Gothic) arbeitet, funktioniert 3D, weil man wie in RL immer nur in eine Richtung guckt. Wenn man aber eine Szenerie von außen betrachtet mit ständig wechselnder Perspektive, finde ich es total unintuitiv. Und außerdem ist es hässlich.

-> Die Charaktere waren teilweise nett, und auch kleinere Unnützheiten wie z.B. die Sprechanlagen in Rom waren drin. Aber es war längst nicht so ausgearbeitet wie in Teil 1. Ich erinnere mich noch, dass man da allen möglichen Leuten alle möglichen Gegenstände zeigen konnte und die das dann kommentiert haben, und auch George hat viel mehr falsche Versuche bei den Rätseln kommentiert, die man als Entwickler vorhersehen konnte. Allein schon die Kommentare von Nico, wenn man ihr die Clownsnase und das schmutzige Taschentuch zeigte - einfach unbezahlbar ;-)

-> Irre ich mich oder ist es in diesem Spiel manchmal so, dass man Gegenstand A nicht mit Gegenstand B benutzen kann, sondern man B mit A benutzen muss? Ich hab total lange gerätselt, wie man das Lucy Chu-Foto "schmackhafter" machen kann -> erster Gedanke: Autogramm faken. Aber Stift mit Foto ging nicht. Nach ellenlangem sinnlosen Herumprobieren mit dem Inventar stellte sich heraus: Foto auf Stift ist die Lösung. Das darf irgendwie nicht sein, finde ich...

-> Obgleich die 3D-Grafik nicht sonderlich hübsch ist, verschlingt sie je nach Grafikkarte und Location doch ziemlich Ressourcen. Bei künstlichen Lichtquellen mit Schatten war es teilweise so arg, dass ich neu laden musste (um den Speicher zu "reinigen" ). Bei den meisten 3D-Spielen kann man solche Effekte einzeln regeln oder ausschalten, bei BF4 anscheinend nicht. Vereinzelt gab's auch Probs mit der Sprachausgabe, aber das liegt vermutlich an meiner Soundkarte bzw. dem Treiber (zickt bei einigen Spielen und Programmen rum).

-> Das Ende. Falls dies wirklich der letzte offizielle BF-Teil war, bin ich höchst sauer. Und zwar nicht nur, weil BF meines Erachtens am besten nie aufhören sollte, sondern weil ich nicht wahrhaben will, dass die Beziehung zwischen George und Nico nicht wieder aufgefrischt wird.

Fazit: Story (größtenteils) top, Technik flop. Wahrscheinlich hat Charles Cecil sich so in seine 3D-Engine verliebt, dass er sie nicht mehr gehen lassen will - schade.
Baphomets Fluch ist und bleibt meine Lieblings-Adventure-Reihe, aber Teil 4 muss sich seinen Platz in meiner Rangliste mit Geheimakte Tunguska teilen. Das ist natürlich keine Schande, aber es hätte eben besser abschneiden können. Außerdem hat es diesen Platz eigentlich auch nur wegen der BF-Atmosphäre und den Super-Rätseln in den Manuskripten. Schade, warten wir also auf BF2.5 oder vielleicht sogar einen Teil 5.

Nico
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

16.09.2006, 21:38
Ich bin gerade am BF 3 zocken... und jetzt muss ich kurzerhand meine Meinung über BF 4 ändern...

Es gibt einige Punkte die FÜR BF 3 sprechen:

-Die Story
-Die Musik
-Nico :-) Da sieht sie noch wie in BF 1/2 aus
- und weiter ist mir Nicos roter Lippenstift aufgefallen... wo ist der nur in BF 4 geblieben... ???

also von der Steuerung abgesehen.. muss ich sagen das BF 4 etwa gleichauf ist mit BF 3....

und von den Stimmen her, finde ich sie besser in BF 3...

Bakhtosh
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Hamburg

16.09.2006, 22:15
Original von Lycidas
-> Irre ich mich oder ist es in diesem Spiel manchmal so, dass man Gegenstand A nicht mit Gegenstand B benutzen kann, sondern man B mit A benutzen muss?
...
Foto auf Stift ist die Lösung. Das darf irgendwie nicht sein, finde ich...
Also das Beispiel traf bei mir zumindest nicht zu und auch sonst musste ich nicht etwas anders herum benutzen als ich es zunächst versucht hatte.
Bist Du sicher, dass Du zwischen der Versuchen nicht noch was anderes gemacht hast, was die Aktion erst ermöglichte?

TCPip2k
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Biervampier
Wohnort: Kölle

17.09.2006, 15:06
Original von Epanastasi1821
Alexander Shottky aka George betont seine Sätze sowas von komisch das ich garnicht hinhören möchte.
Das liegt daran, das er "ausgetauscht" wurde und in Teil 4 garnicht George spricht.
Zuletzt geändert von TCPip2k am 17.09.2006, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Lycidas
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

17.09.2006, 15:29
@Bakhtosh:
Gut, dann nehme ich diesen Kritikpunkt wieder zurück. Hab mich wohl irgendwo verklickt oder so.

@TCPip2k:
Was muss ich da hören? Schottky wurde ausgetauscht? Ist mir so jetzt gar nicht aufgefallen... Für mich klang's nach dem guten alten George.

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

17.09.2006, 20:57
Lycidas ich teile deine Kritikpunkte. Vorallem mit der 3D Grafik und dem Griff ins klo, leider. Die einzigen Charaktere im Spiel die ähnlichen Kultstatus erreichen könnten sind Archie und Bruder Markus. Nach so vielen Spielestunden war dies die einzige Location bzw. Charaktere bei denen ich lachen musste und BF Feeling aufkam. Alexander Shottky wurde nicht ausgetauscht. Er hat seinen Job einfach nur diesmal verdammt schlecht gemacht.
Ich habe jetzt das Spiel durch. Das Ende war genauso mies wie in BF3. Anna Maria hätte man sich schenken können. Nico kam zu spät ins Spiel rein. Als ich Instanbul hörte dachte ich da an Bazare voller Charaktere wurde aber enttäuscht. Ein Grund wieso die Atmosphäre total flöten ging waren die Charakteranimationen die total für den Hintern waren. Ausser den Lippen bewegte sich nichts, keine Bewegungen und keine Gesten mit Händen und Füßen. Das war schrecklich, vorallem bei emotionsgeladenen Gesprächen. Das komische dabei ist das bei BF1+2 es ja auch keine wahren Animationen bei den Gesprächen gab, aber irgendwie kam alles total authentisch rüber und man konnte an manchen Stellen seine Fantasie spielen lassen. Ich vermisse es leuten meine Gegenstände zu zeigen und ihre Reaktionen zu genießen. Den Gullieheber im ersten Teil mit dem Kriegsveteranen am Cafee, die Clownsschminke im Tuch mit Nico u.s.w. Enttäuschend war auch das zusammentreffen mit Duane. Er brachte zwar gutes Nostalgie Feeling rein, aber zu diesem Zeitpunkt war das "Feeling" bei mir schon unten durch. Alles in allem wünsche ich Revo bzw was noch davon übrig geblieben ist, die "Operation Mainstream" hinter sich zu lassen und ein ganz neuen Baphomets Fluch Teil in schicker 2D Grafik zu machen, ihn am besten BF3 zu nennen und George nicht wie einen gealterten Gigolo zu designen.

TCPip2k
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Biervampier
Wohnort: Kölle

17.09.2006, 21:03
Oh, des hatte der Admin gemeint, im Simonology-Forum
Bild

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

17.09.2006, 23:20
Dann hat dieser Admin offensichtlich keine Ahnung von Synchronstimmen...

Dési
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Hamburg

18.09.2006, 10:49
Das Problem mit dem Foto und dem Stift hatte ich auch!
Sowas muss echt nicht sein. Gerade, wenn das Inventar schon prall gefüllt ist-bekommt man Ausraster, wenn sich beim "Alles mit Allem"-Kombinieren herausstellt, dass die Reihenfolge falsch war.

Ich fand Nico in Bf4 sehr hübsch. Viel schöner als Anna Maria-obwohl ihr bestimmt diese Rolle zugedacht war.

Als Nico dem Wissenscahftler in Pheonix sagte, sie hasse Anna Maria, so sprach sie mir aus der Seele.
George ist in meinen Augen ganz tief gesunken, indem er sich diesem hohlen Blondchen an den Hals geworfen hat und ich dachte bis kurz vor Schluss, dass sich Anna Maria auch als Hintermann, der Aktion entpuppt und George die Augen aufgehen.
Tja, leider wurde sie dann stattdessen zu Heldin und George trauert um sie *würg*
Was ist das denn bitte für ein Ende?

Wenn ich da an den Abspan vom zweiten Teil denke...das war schon was. Auch der Abspann vom dritten Teil war gut. Ich fand es so niedlich, wie George Nico erzählte, dass man ihn zum Ritter geschlagen hatte.

Ich teile nicht die Auffassung, dass Adventures nur in 2D funktionuckeln. Ich bin der festen Überzeugung, dass man BF1 und BF2 auch noch einmal in 3D rausbringen könnte, ohne etwas von dem Charme einbüßen zu müssen, vorausgesetzt, die Entwickler geben sich mal Mühe und denken nicht nur an die Kohle.
Wurde der Realease von BF4 denn nich um 2 Wochen vorgezogen? Hätte man sich nicht lieber 2 Wochen mehr Zeit nehmen können und einen vernünftigen Abspann kreiren?

Der hätte dem Spiel zwar nicht die Absolution gegeben, aber nett wärs doch.

Die Kistenschieberei war eindeutig minimiert. Was aber immer wieder nervt, ist nicht die KLetterei an sich, sondern, dass sie sich nur auf Gerüste beschränkt.

Wenn ich in BF1 in Irland die Mauer erklettern musste, dann habe ich ersteinmal tüfteln müssen, wie ich da hochkommen soll. In Bf3 und Bf4 ging es nur darum, wo das nächste Baugerüst labyrinthartig aufgestellt wurde um es zu erklettern. Wo ist da der Witz?

Und ein riesen Manko an dem Speil, das ich leider vergessen hatte zu erwähnen:
DIE STEUERUNG
Ich meine wie ignorant kann man denn als Entwickler sein, den Käufern und Fans so einen Mist anzutuen?
Ist ja gut und schön, dass man theoretisch alles per Point und KLick steuern KANN, aber wer von uns konnte denn wirklich auf die Tastatur verzichten?
Wenn die Kamera sich wieder mal gnadenlos an einer Blume oder einem Stein aufhängt, bin ich schon verärert, aber wenn ich dann mit der Mausnavigation nicht wieder sofort da raus komme finde ich das mehr als unzumutbar!

Ich für meinen Teil tröste mich nach desart enttäuschenden Spielen schnell mit den guten alten Klassikern BF1+2, Discworld, MOnkey Island und Gabriel Knight und fieberer dabei all den vielversprechenden kommenden Adventures (Runaway 2) entgegen, die hoffentlich aus den Fehlern ihrer Kollegen lernen...

Lycidas
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

18.09.2006, 12:46
@Dési:

Vielleicht hast du recht und man kann ein Adventure in 3D machen, aber wenn, dann muss Revolution da noch einiges lernen. Und so ein Lernprozess geht leider mit vermurksten Spielen einher :-( Das Problem bei 3D ist eben immer die Steuerung. Und bis uns einmal die Holodeck-Technologie aus Star Trek zur Verfügung steht, wird das immer ein ziemlich harter Brocken im Spieldesign bleiben.
Ich fand Anna-Maria eigentlich nicht so schlimm; aber nachdem ich die BF4-Nico gesehen hatte, habe ich mich auch ernsthaft gefragt, was George von ersterer eigentlich will. Zumal Nico in BF4 viel aufgedrallter herumläuft als das Ännchen. "George und Nico" hätte man jedenfalls viel mehr ausbauen müssen; vor allem falls es sich wirklich um das letzte BF gehandelt haben sollte.

Was ich an BF3 und BF4 schade finde ist, dass George nicht wirklich der "gute alte" ist. Er wirkt irgendwie optisch zu sehr wie der Mainstream-Actionheld (schnelle Frisur, 3-Tage-Bart, durchtrainiert und hüpft oder klettert die ganze Zeit irgendwo herum). Wo ist der vertrottelte amerikanische Tourist, den wir einst ins Herz geschlossen haben?

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

18.09.2006, 15:10
@Lycidas den vertrottelten Ami Touristen gibt es seit dem dritten Teil nicht mehr. Sein aussehen und sein Verhalten ( u.a. Synchronstimme) haben sich zum lächerlichen verändert. Ohne ersichtlichen Grund wurde die Beziehung von George und Nico im dritten wie im vierten Teil nicht ausgebaut was sehr sehr schade ist. Es ist schon eine große Leistung die Fans und deren Wünsche so zu ignorieren wie es Revo getan hat.

@Desi
Baphomets Fluch 1+2 nochmal rausbringen und das in 3D? Oh Gott der Gedanke an sich lässt mich schwitzen.
Ein Adventure kann und wird nie in 3D funktionieren werden. Die letzten beiden BF Teile haben es gezeigt. Ganz davon abgesehen das ein wesentlicher Teil der Atmo flöten geht sind die restlichen Dinge die man als Entwickler beachten muss einfach zuviele und genau da wird gepatzt. Bald kommt Tony Tough 2 in 3D und Sam und Max 2, beide Spiele werden meines erachtens nach floppen.

Benutzeravatar
Templer_75
Replikant
Replikant
Kontaktdaten:

18.09.2006, 16:12
baphomets fluch 1+2 sind die besten teile.
hätten sich die entwickler ein beispiel an black mirror genommen,dann gäbe es ab dem dritten teil null kritik.
es hätte dadurch eine top grafik,eine optimale steuerung,eine lange spieldauer und bestimmt das feeling von früher gehabt.

schade!
“Mir ist egal wer dein Vater ist!? Wenn ich hier Angle, läuft hier keiner ÜBERS Wasser…!”

Lycidas
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

18.09.2006, 16:56
Ich muss sagen, seit ich Tunguska gespielt habe ist das das Nöplusultra in Sachen Adventure-Steuerung (der Hotspot-Knopf hat es mir angetan...)

Nico
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

18.09.2006, 17:57
Da fällt mir nur ein Satz ein: Revolution nehmt Euch ein Beispiel an der Geheimakte Tunguska... das Spiel war einfach klasse...

wenn sie schon alle sagen 2D sei tod.. dann könnte man es immerhin so machen... man siehts ja am Erfolg.. so gestaltete Spiele bringens einfach mehr...

ChrisB
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Hamburg

19.09.2006, 21:14
Also, meine Meinung:

Das Spiel fängt mit sehr viel Potenzial an, verliert dieses aber nach einiger Zeit. Der ganze Anfang in New York und auch noch Istanbul und Rom ist sehr schön. Es kommt wirklich Spannung auf und das Manuskript weckt liebe Erinnerungen an den ersten Teil. Der erste Kritikpunkt sind die fortwährenden Schleich-Einlagen an irgendwelchen Wächtern vorbei. Ein-, zweimal reicht völlig aus für ein Spiel. Die Kistenrätsel sind wohltuend selten und sinnvoll eingesetzt. Dafür nerven die dauernden Hack-Rätsel genauso wie die Kistenrätsel in BF3. Die ganze Story wird spätestens dann zu Klump gehauen, als dieser Müll von dem einatomigen Gold auftaucht. Und dann schon wieder diese geheime Forschungseinrichtung, die aussieht wie Babylon 5. So was will ich in BF nicht sehen! Auch keine verrückten Wissenschaftler, so lustig die Figur auch sein mag, sie passt nicht zum BF-Flair. Nico finde ich persönlich sehr gut getroffen. Sie sieht mehr so aus wie in BF2, während sie in BF3 so sehr verjüngt wurde, dass sie fast jünger aussah als im ersten Teil. Das ganze Phoenix-Kapitel ist Schrott, nur Nico ist großartig. Es gibt wirklich sehr schöne und sehr lustige Szenen, aber es ist nicht der typische BF-Humor. Trotzdem habe ich viel geschmunzelt. Das Ende ist ähnlich schwach wie in NiBiRu und ist eine wirkliche Enttäuschung.
Im großen und ganzen ein sehr schönes Spiel, das mir in der ersten Hälfte als ein würdigerer Nachfolger erschien als der dritte Teil es war, diese Erwartungen aber später wieder zerschlug. Wie oft muss man eigentlich im Revolution-Forum Charles Cecil erklären, warum die Fans BF1 und 2 so lieben? Er kapiert's wohl einfach nicht.
Gerade das Historische kam viel zu kurz. Ich kam mir eher vor wie in Dan Browns "Illuminati" als in einem BF-Spiel.

Es hat mir viel Spaß gemacht und ich werde es auch wieder spielen. Aber der erhoffte BF-Effekt war eher bescheiden. Schade.
Boris: "Die ganze Welt redet darüber, wie modern ihr französischen Frauen seid."
Nico: "Komisch. Niemand redet über unsere moderne Musique."
Boris: "Weil sie bescheuert ist, das weiß doch jeder."

Antworten