Mr Fossy/ Käptn Blondbart

Der Untergrund lebt...
Antworten
Fyrion
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Mr Fossy/ Käptn Blondbart

20.10.2006, 00:01
So, meine Damen und Herren ;)

Es geht sich um Folgendes:

Ich habe mir mal überlegt, ein Adventure zu machen (haha, wer denn nicht? Oo)

Naja, also ein bissl erfahrung hab ich ja ;)

Nun ja, jetzt stell ich die Frage:
Ich hatte da an Monkey Island gedacht. Und zwar an Mr Fossy, der 1. Maat in MI3...

dazu folgende Idee:
- Mr Fossy sein Weg als kleiner Junge, der immer in Patzige Situationen gerät und so weiter, bis ein heranwachsender Mann wird und immer geärgert.. (auf gut deutsch) vera´rscht wird und so... bis er dann am Ende bei Le Chimp landet :D

------------------------------------------

Oder Käptn Blondbart, der Restaurantbesitzer in MI3:

- Käptn Blondbart als berüchtigter und gefürchteter Pirat, der auf der Suche nach einem verfluchten Schatz ist und von seiner Truppe am Ende gemäutert wird (so 2/3 bis 1/2 des Spiels sollte um die Suche gehen und Rätsel lösen, etc.)

- nach der Meuterei wird er ausgesetz auf einer Insel und beschliesst sich einen anderen Traum zu erfüllen.. ein eigenes Restaurant.. dazu muss er einige Hürden nehmen...

-------------------------------------------

Beide an sich sollem im Standart MI3 Grafik Stil aufgeführt werden, aber mit einem anderen, speziellen Humor und Charakter ;)

-------------------------------------

Wäre so etwas interessant? Würde sich irgendjemand für eines dieser Adventure interessieren?

Meine Hauptbedenken liegen einfadch daran, das es ja bereits 2 gute MI immitationen gibt... Sherman Toothrot und Curse of Taskatom (sry, falls was falsch geschrieben ist ;) )

Dazu halt die Umfrage.

Comments, Kritik, anregungen und ähliches gerne gesehen.
Danke Euer Fyrion

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

20.10.2006, 00:22
Ohne dich da jetzt demotivieren zu wollen muss ich sagen, dass mich beides nicht sonderlich reizt.
Wieso willst du unbedingt auf Monkey Island aufbauen? Dort kommen die Charaktere nur am Rande vor und sind auch dementsprechend grob ausgearbeitet.
Es spricht ja nichts dagegen ein Spiel im Piratenszenario zu machen, wo das doch gerade wieder so angesagt ist und weil das eigentlich immer Spaß macht, aber es ist wirklich weniger Aufwand, als du denkst, sich sein eigenes Piratenszenario auszudenken, statt auf der Welt von Monkey Island aufzubauen.
Lies einfach mal ein wenig einschläge Literatur, bzw. Websites zum Theme Piraten, Piraterie und die Geschichte der Karibik und anderer Orte, an denen es Piraterie gab(dur wirst dich wundern, wie viele das sind ;)). Wikipedia ist immer ein guter Startpunkt um sich über sowas zu informieren, da gibt es auch immer genügend Links zu anderen Websites und auch interessante Bücher zu dem Thema finden sich dort.
Dann die Charaktere, die Storys, die du dir dazu ausgedacht hast sind ja an sich ganz nett, auch wenn die zwei bis drei Sätze noch nicht wirklich reichen um da über die Qualität zu urteilen, aber letztendlich erzielst du wesentlich bessere Ergebnisse, wenn du solche Figuren selbst erfindest(auch das ist nicht so schwer, da finden sich in den zahlreichen Adveturecommunitys eine Menge Links und Anleitungen zu) und ihnen einen individuellen Hintergrund verpasst, weil du die Figuren so wesentlich besser auf deine Geschichte zuschneiden kannst, als wenn du irgendwelche fertigen Nebenfiguren klaust.
Das wäre soweit meine bescheidene Meinung dazu...
Bild

Fyrion
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

20.10.2006, 00:37
Hm, naja, warum es die Nebenfiguren sein sollen? Einfach aus dem Grund, weil eben diese so wenig beschrieben wurden und man somit seeeeehr viel Freiraum hat.. für ideen, etc. und ausserdem geht es ja nicht um MI selbst.

Die idee mit dem: Ich denk mir ne eigene Piratenstory aus, ist auch net schlecht, wobei ich da tausende ideen hätte... aber das Problem is einfach, das ich nicht weiß, wie die Leute auf sowas reagieren, ganz einfach,w eil MI so populär ist und man dann meine Idee eventuell als eine billige Kopie des Originals ansehen würde.

Dank für den Comment

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

20.10.2006, 19:32
Naja, die Mehrheit der Zocker steht nicht so unbedingt auf Spiele in bekannten Szenarios, vor allem nicht, wenn man nicht die echten Hauptpersonen spielen kann und das sollte man bei LA Adventures tunlichst gar nicht erst versuchen, weil die das Projekt dann halbfertig stoppen..
Ausnahmen gibt es natürlich auch, wie z.B. Sherman Toothrot und Tafkasomm, aber die haben vollkommen eigene Hauptfiguren und nur noch am Rande etwas mit dem ursprünglichen Szenario zu tun und bringen außerdem genug eigene Ideen ein um als eigenwertig zu gelten.
Dies ist nicht der Fall, wenn man einfach eine Nebenfigur nimmt und daraus eine Story macht, mit einer eigenen Story wäre dein Adventure in der Tat beliebter und letztendlich sollte es dir auch gar nicht so darum gehen, ob dein Adventure beliebt wird, oder nicht, wenn es gut ist, wird es das so oder so.
Schau dir z.B. Noisy Mountain an, das galt während der gesamten Entwicklungszeit zwar als ganz interessant, aber eben auch nicht als mehr und heute kennt dieses Spiel so ziemlich jeder und der Autor(fightmeyer) wurde sogar danach gefragt, ob er das Spiel auf den DVDs diverser Computec Media Verlag Hefte veröffentlichen will(von der PCA weiß ich, dass es auch drauf war..).
Letztendlich zählt nur, dass du Spaß an der Entwicklung hast, dann werden die Leute diesen Spaß auch beim Spielen haben, solange du nicht jeden Ratschlag, den man dir gibt ignorierst und blind drauflos arbeitest, ohne dich vorher zu informieren.
Bild

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

20.10.2006, 22:11
Generell ist die idee cool.. es gibt 2 hauptprobleme:

- Das wird lizensprobleme geben
- du wirst das wohl kaum ernsthaft schaffen in einem grafikstil wie mi3 hochzuziehen, da man dafür professionelle grafiker braucht.

tatsache ist, dass mich beides sehr interessieren würde, und dass ich es natürlih sofort downloaden und spielen würde, wenn es fertig wäre.. trotzdem muss man so ein spiel erstmal machen.. Viel Spaß dabei :)

Ps: ich würde den charme im minimalistischen suchen. Wenn man garnicht erst so tut als würde man auf grandiose grafiken etc. setzen sondern einfach ein bisschen minimalistisch in grafik und sound ist (müssen ja keine strichmännchen sein, vielleicht einfach ein lustiger primitiv-style.. siehe stardudes oder ähnliches), wäre die produktion bereits um einiges erleichtert..
Stake a Lizard by the throat

Antworten